Gespräche an Weihnachten ins Festnetz doch nicht kostenlos? - Trotz Aktion

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich nun im Laufe des Tages viele Verwandte anrufen möchte, um ihnen ein schönes Weihnachten zu wünschen, dachte ich mir ich mach erst mal einen Testanruf zu einer Festnetznummer.

Und was muss ich feststellen? Das Gespräch erscheint ganz normal und zum normalen Preis in den Umsätzen und auch vom Guthaben wird der Betrag abgezogen.

Mein Tarif: Dus60
10 Euro wurden vor zwei Monaten als Guthaben aufgeladen.

Darum vorsicht, wer denkt, heute könnte er einmal ausführlich plaudern, weil's angeblich nichts kostet.

Viele Grüße
Martin
 
Das ist mir auch irgendwie aufgefallen. Ich bin nur nicht sicher, ob es auch vom Guthaben abgezogen wurde, ausgewiesen ist der Preis jedenfalls.

Gruß Frank.
 
Hallo Frank,

auch das hab ich sicherheitshalber noch mit einem weiteren Testanruf überprüft. Auch vom Guthaben wird pro Minute der Betrag abgezogen.

Viele Grüße
Martin
 
moin, soll ich spenden? gib mir deine kontonummer.


na klar, gegen eine spendenquittung spende ich gerne. aber leider nur 10 cent, wird aber wohl für 10 anrufe reichen.




kudde
 
würdest Du das denn tun ;-)
 
also wenn das das kostenlos angeboten wird, sollte es ja auch kostenlos sein.
da finde ich den Komentar mit dem Spenden total daneben (und das auch noch von einem Moderator).
Kann es aber vielleicht sein, dass zunächst abgebucht wird, und später die Gebühren wieder gutgeschrieben werden. so war es zumindest mal bei Vodafone??

Grüße und noch schöne Feiertage
 
also canadier, wenn du diese geiz ist geil mentalität gut findest, ich nicht. ausserdem war es als scherz gemeint, aber ich wollte mal sehen wer sich über sowas wiedermal aufregen muss, das ist wirklich total daneben.



kudde
 
@blacksun

also das wird nix mit der Spende. Nur Schall und Rauch und wieder mal nix dahinter.

@ Knudde
und ich wollte nur mal sehen was man dagenzuhalten hat wenn man auf sein Fettnäpfchen angesprochen wird.

Ihr habt aber an Weihnachten nicht richtig was vor?

Ich verabschiede mich jetzt, weil wir gehn jetzt in den Schnee!
 
Ist das eigentliche Thema wirklich so daneben, dass man es lächerlich machen muss?

Wenn dus.net kostenlose Telefonate ankündigt, sollten sie auch kostenlos sein. Hinweise, dass dabei etwas schief laufen könnte, interessieren mich jedenfalls schon.
 
klappt doch!

Hallo,
bei mir hat es geklappt, wobei ich erst einen Anruf (heute um 11.33 Uhr - knapp 9 Minuten) ins deutsche Festnetz getätigt habe. Mein Tarif ist DUStel 60.
Im Verbindungsnachweis ist der Anruf aufgeführt und mit mit 0,00 EUR belastet. Unter Zielnetz steht "DUS XMas Special".

Frohe Weihnachten!
 
Hallo zusammen,

dass das von Kudde als Witz gemeint war, ist mir schon klar.

Aber wenn Kudde doch noch was spenden will, damit er sein Versprechen auch halten kann, hier die Bankverbindung:

Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 370 205 00

Auf diese Art kann er dann auch noch was für Kinder tun. Info hier

Dennoch bin ich auch der Meinung von canadier und von Frank, dass wenn man mit Gratistelefonaten wirbt, dass diese dann auch kostenlos sein sollten.

Klar machen die paar cent (selbst wenn es ein paar Euros sein sollten) keinen hier denke ich arm. Wär ja noch schöner, wenn man durch sowas pleite wäre.

Aber es ist halt ärgerlich, wenn man denkt, jetzt kann man mal ausführlich plaudern. Und im nachhinein stellt man fest, es hat ganz normal wie sonst auch gekostet.
Da ist der Ärger doch vorprogrammiert.
Das muss doch nicht sein, und schon gar nicht an Weihnachten.

Aber es gibt auch was neues zu berichten:
@mellerhannes

Ich hab Dein Posting zum Anlass genommen und habe nochmal ein paar Testanrufe getätigt. Jetzt erscheint das Gespräch zwar in der EVN-Abfrage mit 0,00, aktualisiert man dann aber noch mal, dann ändert sich der Preis wieder auf die 0,99 cent.


Auf jeden Fall denke ich immer noch, dass das ein Fehler im System bei dus.net ist. Ich unterstelle jetzt mal keine böse Absicht.
Da dort wohl bei dus.net über die Feiertage wohl auch keiner arbeiten wird, wird der Fehler wahrscheinlich auch nicht mehr behoben. Aber ich vermute, wenn man eine Mail an den Support schickt, dann bekommt man auch die Gebühren wieder zurück.

Aber gut, es gibt ja noch andere Angebote, um gratis telefonisch schöne Weihnachten wünschen zu können. Stichwort Peterzahlt und solomo.

In diesem Sinne schauen wir mal, wie das hier weitergeht mit dus.net und der Weihnachtsaktion.

Viele Grüße
Martin
 
klappt nicht immer

Hallo zusammen,

es klappt nicht immer.

Ich habe gestern 3 Gespräche ins deutsche Festnetz geführt.
Bei einem Gespräch wird in der Einzelverbindungsübersicht von DUS-NET als Zielnetz "DUS XMas Special" angegeben. Die Kosten betragen 0,00 Euro.

Bei den anderen beiden Gesprächen wird als Zielnetz "Germany Festnetz" angegeben und die Beträge sind beides mal um die 20 Cent.

Gruss Gregor
 
Kann ich bestätigen.
Zwei Gespräche heute: Eines berechnet, eines nicht.

Wie schon diskutiert: Hat mit den Kosten eigentlich nichts zu tun - wenn ich aber so eine Aktion fahre, sollte das auch funktionieren. Sonst sollte man es lieber lassen, man schädigt damit nur den eigenen Ruf.
 
also fals ich meine Gespräche nicht gutgeschrieben bekomme mach ich ne Privataktion:

den ganzen Januar und Februar mal über 1&1 telefonieren zb.
 
Hallo,

wir haben natürlich alle Gespräche in das deutsche Festnetz nachträglich gutgeschrieben. Die Telefonate wurden von uns erfasst (29.000! an der Zahl) und einzeln verbucht. In der Buchungshistorie des Kundenbereiches ist also jedes einzelne Gespräch aufgeführt und mit dem berechneten Preis gutgeschrieben worden.

Der Grund für eine nicht durchgängige Funktion war eine fehlende Konfigurationsänderung in unserem Cluster. Wir haben diese am 26.12.2007 um ca 10:00 Uhr nachgezogen.

Wir bedauern diesen kleinen Fehler und werden dafür am 1.1.2008 von 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr wiederum alle Telefonate in das deutsche Festnetz nicht berechnen.

Das gesamte dus.net Team wünscht dem Forum alles gute für das Jahr 2008 und einen guten Rutsch.

Vielen Dank.
Euer dus.net Team
 
nadenne, dann ist doch alles geklärt worden.




kudde
 
Hallo zusammen,

wie ich es mir gedacht habe.

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Weihnachtsaktion, bei der am 25.12. von 8:00 - 22:00 Uhr eigentlich alle Gespräche in's deutsche Festnetz kostenlos sein sollen, und wie alle Jahre wieder funktioniert's auch dieses Jahr nicht.

Auch dieses Jahr werden alle Gespräche wieder vom Guthaben abezogen:



Email von Dus.net vom 22.12.2008 schrieb:

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden!

Das dus.net Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr, vor allem aber Gesundheit.

Wie auch in den vergangenen Jahren, werden wir auch dieses Jahr unser X-Mas Special für Sie unter den Weihnachtsbaum legen. Am 25.12.2008 von 8:00 - 22:00 Uhr sind Telefonate in das deutsche Festnetz für alle Kunden kostenlos. Kunden mit einem Prepaid-Tarif müssen das Konto mindestens einmal aufgeladen haben.

Auch für das kommende Jahr hat sich die dus.net wieder viel vorgenommen, um ihren Service noch weiter zu verbessern und zu vereinfachen. Aus diesem Grund möchte die gesamte Belegschaft der dus.net die diesjährige Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen, um neue Kraft und Energie für die bevorstehenden Aufgaben zu tanken.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir den telefonischen Support während dieser Zeit geschlossen halten. Selbstverständlich können Sie uns weiterhin in dringenden Fällen auch zwischen den Tagen über unsere bekannten Störungs- und Ausfallrufnummern erreichen.

Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und für Ihr Verständnis und verbleiben

mit den besten Wünschen.

Ihr dus.net Team

Ach ja, um Rückfragen vorzugreifen:
Ja, ich habe das Konto einmal aufgeladen. Die Bedingung "Kunden mit einem Prepaid-Tarif müssen das Konto mindestens einmal aufgeladen haben" gab es bei der Aktion im letzten Jahr auch. Da es sich um dasselbe dus.net-Konto handelt, kann das nicht die Ursache sein.

Ich will ja nichts unterstellen, aber irgendwie sieht mir das doch danach aus, als wenn dus.net die maximale Nutzung auf das begrenzen möchte, was noch als Guthaben vorhanden ist.
Prinzipiell könnte man sonst ja mit den 5 SIP-Unter-Accounts jeweils ein Dauergespräch führen von 8 bis 22 Uhr. Sprich 70 Stunden verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wo ist denn das Problem, die paar Cent halt zu bezahlen? Da lohnt es sich doch nicht drüber aufzuregen.
 
Ja eben. Das lohnt nicht.

Aber warum verschaukelt Dus ihre Kunden jedes Jahr aufs Neue mit dieser Aktion, die nur für Ärger sorgt. Ich habe auch keine Lust das zu reklamieren, andererseits gehts ums Prinzip.
Lohnt sich das für die, weil sie auf irgendwelche Neuanmeldungen hoffen?

Jedes Jahr der gleiche Quark!

Zum Glück sind aber unter der "zusätzlichen Last" die Server nicht zusammengebrochen, damit man wenigstens noch raustelefonieren kann und auch erreichbar ist. Sah heute morgen bei uns kurzzeitig anders aus.
 
Moin, wo ist denn das Problem, die paar Cent halt zu bezahlen? Da lohnt es sich doch nicht drüber aufzuregen.

Jetzt müssen wir aber nicht wieder die gleiche Diskussion wie im letzten Jahr lostreten, oder? Klar stirbst niemand an den paar Cents. Und aufregen tue ich mich deswegen auch nicht. Aber wundern.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie mellerhannes.
Wenn man die Aktion aus dem letzten Jahr ausgräbt, dann sollte man doch aus den Fehlern von damals lernen.

Ich finde es ja eine nette Geste, dass dus.net kostenlose Gespräche anbietet. Aber mir wäre es an der Stelle von dus.net schon um die vielen Reklamationstickets, die nun wieder eingstellt werden. Im letzten Jahr mussten 29.000 Gespräche manuell gutgeschrieben werden. Jede Menge Ärger für nichts.

Und so viele Neuanmeldungen wird es auch nicht geben, da von der Aktion nur die vorhandenen Kunden erfahren. Ich könnte mir eher vorstellen, das man den einen oder anderen doch dazu bewegen will, der bisher sich zwar angemeldet hat, aber noch kein Geld aufgeladen hat, sein Konto aufzuladen.
Wenn dann aber jemand nun heute ausgiebig telefoniert und sein frisch aufgeladenes Guthaben sich reduziert, dann ist der positive Effekt der Kostenlos-Aktion sofort wieder weg, auch wenn nachträglich die Gebühren erstattet werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,052
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.