Gespräche an Weihnachten ins Festnetz doch nicht kostenlos? - Trotz Aktion

Hallo und guten Abend,

ich finde schon es macht was aus, wenn DUS.Net die Gespräche trotzdem weiter berechnet. Wir sind Geschäftskunde mit Business Tarif und bieten die Dienste unseren eigenen Kunden als Reseller an. Natürlich ging der Newsletter von uns mit kostenlosen Telefonaten raus und das wurde auch so von unseren Kunden gut genutzt. Den schwarzen Peter haben nun wir, da wir diese Gespräche jetzt selbst bezahlen müssen und hier geht es nicht nur um paar Cent. Die Margen sind schon gering. Ticket ist bereits an DUS.Net raus mit Gutschreibung der Gebühren.

Grüße.

Moin, das ist halt das Risiko eines Unternehmens. Das weisst du aber schon vorher.

Dass ein Unternehmer Risiken zu tragen hat, ist schon klar. Aber darf er deswegen über Erfahrungen mit seinem Lieferanten nicht mehr berichten?

Dass es bei einem einzelnen Privatkunden meist nur um Cent-Beträge geht, ist ebenso klar. Ist deswegen jede Wortmeldung nur unnötige Aufregung?

Was ich letztes Jahr schon schrieb gilt weiterhin.

Sagmal Kudde, kannst Du dein Offtopicgeblubber mal Löschen und Dich nicht mehr in Diskusionen einmischen, zu denen Du nichts beiträgst.

Dein Offtopic ist wirklich peinlich.

Hallo zusammen,

bei mir ebenso. Entgegen der Ankündigung wurden am 25.12.2008 alle Gespräche berechnet.

Sagt mal, habt Ihr hier richtig mitgelesen?
Soweit ich sehen konnte, hat Dus.net die Angelegenheit schon längst bereinigt.
Was gibt es da dann noch zu munieren?
Und wenn doch noch berechnete Gespräche sein sollten, dann wendet man sich eben kurz dahin und schon sollte das auch aus der Welt sein.
Euer Ebi ;)

Soweit ich sehen konnte, hat Dus.net die Angelegenheit schon längst bereinigt.
Was gibt es da dann noch zu munieren?

Schau mal auf das Datum der ganzen Post's, dann wirst Du sehen, dass das gleiche letztes Jahr passiert ist. Letztes Jahr (also 2007 :) ) wurde es bereinigt, für 2008 aber nicht.

Das passiert dieses Jahr wieder.
Habe die Antwort schon erhalten,daß am 05.01.09 alles wieder ausgebessert wird.
Euer Ebi :)

Wir schon, du wohl eher nicht. Ob das die blaue Fanbrille macht? ;) <duckUndWech> ;)

Es bleibt Ihnen ja auch nichts anderes übrig. Aber bedenklich, dass sie ihre Technik inzwischen nicht mehr im Griff haben. :-(

Und wenn doch noch berechnete Gespräche sein sollten, dann wendet man sich eben kurz dahin und schon sollte das auch aus der Welt sein.

Falls das Ticket bearbeitet und nicht automatisch nach ein paar Tagen geschlossen wird. So läuft es in letzter Zeit fast immer. :-(

Viele Grüße
Andreas

Da muß ich Dich enttäuschen, daß liegt daran, daß man wegen eines Tages Sonderaktion nicht die gesamte Buchhungssoftware durcheinanderwirbeln kann.
Bisher hat Dus.net das immer bereinigt, oder?
Hat also nichts mit "nicht im Griff" zutun.
Ich spreche da aus Erfahrung, war schließlich selbst im Support tätig.
Auch weiß ich, daß Tickets geschlossen werden, weil diese per Email an die jeweiligen Abteilungen weitergeleitet werden, die sich dann darum kümmern.
Das hat somit auch nichts mit "blauer Fanbrille" zutun, sondern ist ein ganz normaler Ablauf.
Emails z.B. an die "info-Adresse" bei Dus.net werden z.B. mehrmals täglich durchgesehen und bis in die Nacht sogar beantwortet.
Wo hast Du das sonst?
Nein, da darfst Du dann eine 01805-Nummer anrufen oder gar 0900-Nummer und erreichst auch nur jemanden bis 22.00.
Das war z.B. mit ein Grund, warum ich schon vor 3 Jahren zu Dus.net ging.
Euer Ebi

@wilderebi
Da muß ich Dich aber auch enttäuschen. Sie haben es nicht im Griff! Wenn sie die Technik, sprich in diesem Fall die Buchhaltung, im Griff haben sollten, dann liegt das Problem eben bei der Kunden-Kommunikation. Das kann man sich jetzt bei DUS gerne aussuchen.
Ich kann den Leuten nicht schreiben, dass es kostenlos ist und dann das Guthaben reduzieren und eine Woche lang keine Information dazu herausgeben (auch wenn da steht, dass jetzt Betriebsferien sind). Das wäre auch ganz simpel gewesen: Einfach das Verfahren in der Mail vom 22.12.08 erläutert und alles wäre ok. So sieht es so aus - egal wie Du Dich hier abmühst - dass hier wieder einiges schief gelaufen ist. Es bleibt also dabei: Entweder die Sache richtig durchdacht durchführen, oder es eben einfach lassen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Nikotel mache ich mir aufgrund solcher Aktionen nämlich Sorge darüber, ob ich eine aktuell durchgeführte Aufladung noch abtelefoinieren kann und ob ich meine portierten Rufnummern im Bedarfsfall noch retten kann. Dus.net sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, welche Wirkung sie bei den Kunden mit so etwas erreichen. Es geht halt nicht nur um die Technik ...

Da muß ich Dich enttäuschen, daß liegt daran, daß man wegen eines Tages Sonderaktion nicht die gesamte Buchhungssoftware durcheinanderwirbeln kann.

Hmm, du solltest Deine Aussagen besser mit denen von dus.net abgleichen, sonst wird es unglaubwürdig.

dus.net-Support schrieb:
Der Grund für eine nicht durchgängige Funktion war eine fehlende Konfigurationsänderung in unserem Cluster. Wir haben diese am 26.12.2007 um ca 10:00 Uhr nachgezogen.

Ist also sehr wohl eine fehlerhafte Konfiguration.

Auch weiß ich, daß Tickets geschlossen werden, weil diese per Email an die jeweiligen Abteilungen weitergeleitet werden, die sich dann darum kümmern.

Schön. Dann sollte dus.net den Kunden das auch mitteilen. Ein Ticket, das "automatisch geschlossen" wurde lässt bei mir nicht den Eindruck aufkommen, dass es an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wird. Und, keines meiner Tickets, die automatisch geschlossen wurden, wurde jemals beantwortet. Vielleicht ist die jeweilige Abteilung, an die die Mails geleitet werden auch immer die gleiche? [email protected]?! ;)

Das hat somit auch nichts mit "blauer Fanbrille" zutun, sondern ist ein ganz normaler Ablauf.
Der den Kunden verwirrt und offensichtlich auch so garnicht durchgeführt wird.

Emails z.B. an die "info-Adresse" bei Dus.net werden z.B. mehrmals täglich durchgesehen und bis in die Nacht sogar beantwortet. Das war z.B. mit ein Grund, warum ich schon vor 3 Jahren zu Dus.net ging.

Für mich ebenfalls. Ich bin auch bereit für guten Support etwas zu bezahlen. Leider sind diese Zeiten bei dus.net eben vorbei. Inzwischen ist der support eigentlich nicht mehr existent. :-(

mache ich mir aufgrund solcher Aktionen nämlich Sorge darüber, ob ich eine aktuell durchgeführte Aufladung noch abtelefoinieren kann und ob ich meine portierten Rufnummern im Bedarfsfall noch retten kann.

Geht mir eben genau so. Es macht den Anschein, als ob ein ehemals wirklich innovatives kleines Unternehmen bald vlt. nicht mehr existiert.
Das ist meine große Sorge. Deshalb werde ich meine Nummern auch bald wegportieren. :-(

Viele Grüße
Andreas

Dann hast Du andere Erfahrungen als ich gemacht !
Ich erreiche den Support immer, erhalte sogar nachts um 00.30 noch Antwort auf eine Email und hatte jedesmal Anschluß bei dem Notfalltelefon.
Wie erklärt sich diese Diskrepanz in unseren Erfahrungen?
Zwischen 2007 und 2008 wurde die Buchungssoftware gewechselt, daher weiß ich, daß es schwierig ist, diese zu überlisten und solche Sonderaktionen damit zu automatisieren.
Euer Ebi :D

so, nachdem wir heute den 6.1. haben, wollte ich mal so die Runde fragen, ob dus.net was getan hat? Bei mir zumindest nicht. Muss jetzt wirklich jeder reklamieren? Ich dachte, die machen das wieder in einem Rutsch für alle?

Was meinst Du, wie lange es dauern kann, mehrere zehntausend Kunden durchzuchecken, wo nun berechnet wurde und wo nicht?
Das kann sich mehrere Tage hinziehen.
Ab nächste Woche könnte man dann meckern, aber solange sollte man geduldig sein.
Euer Ebi ;)

Was meinst Du, wie lange es dauern kann, mehrere zehntausend Kunden durchzuchecken, wo nun berechnet wurde und wo nicht?
Das kann sich mehrere Tage hinziehen.

Um Gottes willen, da wird doch hoffentlich niemand was manuell machen. Dazu macht man eine Abfrage im CMS.

Sicherlich, trotzdem muß manuell gebucht werden, ich glaube nicht, daß man alles automatisieren kann.

Also oben hast du noch geschrieben, dass man das System nicht wegen einem Tag kostenlosen Telefonierens umstellen kann, und sowas immer danach gemacht werden muss.
Jetzt schreibst du, dass man die Kunden erst durchchecken muss, ob berechnet wurde oder nicht. Also doch eine Fehlkonfiguration, wie dus.net es letztes Jahr auch zugegeben hat, was nur du oben bestritten hast. :-Ö

Das ist doch keine Fehlkonfiguration, sondern hat mit dem Ablauf in der Buchhaltung zutun.
Was da nun genau passiert bei Dus.net, kann ich auch nicht beantworten, aber ich weiß so einiges aus meiner Support-Zeit im VOIP-Bereich, wo auch nicht alles glatt ging, wie man sich das erhofft hat.
Wichtig ist doch nur, daß alles wieder ins Lot gebracht wird, so daß der Kunde, als auch der Anbieter zufrieden sein kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.