[Frage] Gesendetes Fax über Druckfunktion als PDF ablegen

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin!
Gibt oder gab es eigentlich die Möglichkeit, auch gesendete Faxe als PDF abzulegen?

Ausgangssituation:

Ich nutze den Fritz Fax Drucker um, überwiegend aus Word, ein Fax zu senden (drucken).
Das Ganze läuft dann über das Webinterface bzw. Fritz!fax.
Soweit so gut!

Es wäre ein Träumchen, wenn es nun die Möglichkeit gäbe, das gesendete Fax via SMTP an eine lokale Adresse zu schicken, analog des Faxempfangs, wo das GESENDETE Fax als PDF vorliegen würde.

Bitte keine Diskussion, dass kein Mensch mehr Fax braucht. In manchen Bereichen und zu Nachweiszwecken eben doch.

Ebenso hilft mir der Tipp auch wenig, doch das PDF aus Fritz!fax zu drucken. Hätte das ganz gern automatisch, eben so wie beim Empfang :)

Oder gibt es diesbezüglich eine andere, bessere Software für die Fritzbox?

Moin

Auf meiner 7590 ist gerade eine Inhausversion 7.39.ffffff drauf und es sieht so aus, als wenn die Faxfunktion Emailweiterleitung erweitert wird...
Screenshot_20221021-232053.png
Dann kannste die einrichten, ein Fax an die **329 (interne Faxfunktion Vanity Code) faxen.
...und gucken was passiert.

PS: Für den Screenshot ist mir aufgefallen, dass 1&1 eine Mailadresse via TR-069 ACS (Nach automatischer Ersteinrichtung) eintragen lässt.
...musste ich weglöschen dafür.

Moin!
Die Weiterleitung nutze ich schon ewig.
Ist aber nur für eingehende Faxe.

Ich hätte gern die Faxe, die ich versende über den Druckertreiber von Fritz!Fax automatisch als PDF.

Wird bei Dir das gesendete FAX nicht als *.ssf gespeichert im entsprechenden FritzFax-Ordner. Falls Du nicht zig FAXe pro Tag versendest, sollte sich der zeitliche Bezug zum Worddokument bzw. dessen letztes Bearbeitungsdatum und der FAX-Nr. herstellen lassen.
LG

Dann kann man auch gleich vorher quasi-parallel auf Fritz!Fax-Drucker und "Microsoft Print to PDF" per Makro drucken. Das macht meine Frau mit ihren Rechnungen seit über 10 Jahren, da aber mit Excel 1x als Papier und 1x als PDF, das dann optional per E-Mail rausgeht.

Hallo,
ich nutze dafür die Software RogerRouter unter Linux, der lief eine Zeit mal etwas unrund, jetzt aber sehr gut.
Das läuft als Druckertreiber und ist aus allen Anwendungen mit wählbaren Druckern zu nutzen.
Da kann ich einen Ordner auswählen in dem die gesendeten Faxe (qualifizierter Sendebericht) abgelegt werden, das ist eine PDF mit dem Namen fax-report und danach kommen Telefonnummer von Sender und Empfänger, Datum und Uhrzeit.
Das einzige was ich jetzt festgestellt habe, dass manchmal nach Update/Neustarts der Fritzbox CAPI (mit #96*3*) neu gestartet werden muss, damit Faxe versandt werden können.
Mfg
Axel

Ist aber nur für eingehende Faxe.
Evtl. falsch!
Wenn ich über die FRITZ!Box (unter Telefonie) ein Fax verschicke, bekomme ich das Fax samt Anlagen als PDF auch als E-Mail geschickt.

Gibt es den Fritz-Fax-Drucker aktuell überhaupt noch bzw. wird der von AVM noch gepflegt?

Harry

Gepflegt wurde er noch nie so richtig, aber es gibt ihn noch als Bestandteil von Fritzfax.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hallo Axel!
Das hört sich interessant an. Ich hätte einen Ubuntu Server hier, besteht da die Möglichkeit von Windows aus (brauche leider Office) das Fax an den Linux Server zu schicken und RogerRouter verarbeitet das dann weiter?

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Das ist im Kern eine super Idee, die ich auch schon hatte. Nur, versuch doch bitte mal im Webinterface der Fritz!Box unter Telefonie ein Word Dokument zu verschicken. Du wirst sehen, dass die Fritzbox mit *.doc oder *.docx nichts anfangen kann. Dort müsste ich also vorher aus dem Word Dokument ein PDF machen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum AVM so viel Manpower in Sachen steckt, wie Hausautomation, welche nach meiner Ansicht, überhaupt nichts auf der Fritzbox zu suchen haben.
Aber mit elementaren Sachen der Telekommunikation wie Fax setzt man sich schon seit 10 Jahren nicht mehr auseinander.

Für AVM wäre es ein Klacks, gesendete Faxe in einen Ordner als PDF abzulegen bzw. diese per Mail zu versenden, mit Sendenachweis. (das wäre ein Traum!)
An der Lizenz für PDF kann es auch nicht liegen, weil mit empfangenen Faxen wird es ja so gehandhabt.

Hatte auch schon X - Mal an AVM geschrieben über die Jahre, da kommt immer nur der Standard Spruch, dass meine Nachrichten an die Entwickler weitergeleitet werden.
Die letzten 10 Jahre hat das wohl nicht so wirklich funktioniert.
Könnte man wenigsten gleich ein Word Dokument im Webinterface versenden...

Naja ich weiß, Fax ist ein aussterbender Dinosaurier.
Und wären wir im Bereich Mail nicht noch in der Steinzeit hier in Deutschland, könnte man da wirklich zeitnah einen Haken dran machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, versuch doch bitte mal im Webinterface der Fritz!Box unter Telefonie ein Word Dokument zu verschicken. Du wirst sehen, dass die Fritzbox mit *.doc oder *.docx nichts anfangen kann. Dort müsste ich also vorher aus dem Word Dokument ein PDF machen.
Das hilft Dir leider auch nix, da die F!B gar keine PDF's verschicken kann.:(
Geht nur mit TIFF, JEPG, ...

Harry

Hallo,
die Faxfunktion von RogerRouter wird über einen Druckertreiber aufgerufen. Die Druckertreiber werden bei mir unter Ubuntu mit CUPS verwaltet. CUPS arbeitet aber (glaube ich) nur mit Linux und Apple. Inwieweit man von Windows auf einen CUPS Druckserver der auf einem Ubuntu-Server läuft weiß ich nicht.

Früher gab es von RogerRouter auch Windows Versionen, jetzt muss man sich die wegen Lizenzproblemen selbst kompilieren, siehe hier: https://www.tabos.org/projects/rogerrouter/

Einige kleine Dinosaurier haben ja in Form von Echsen bisher auch einiges überlebt :)
So unmodern Fax auch anmuten mag, so ist ein Fax mit einem qualifizierten Sendebericht ebenso rechtssicher wie Einschreiben mit Rückschein. Das eine bekomme ich vom Schreibtisch aus hin, bei dem anderen muss ich zur Post und auch noch extra bezahlen und warten bis ich den Rückschein in der Hand habe.

Mfg
Axel

• Like
Reaktionen: B.Stromberg
Ich hätte gern die Faxe, die ich versende über den Druckertreiber von Fritz!Fax automatisch als PDF

Leider habe ich auch keine fertige Lösung - allenfalls einen Hinweis zu einer Krücke von einem Lösungsansatz:
Die Firma Shamrock Software GmbH bietet auf einer Ihrer Websites etwas versteckt - aus dem Jura der EDV - ein DOS-Toolset an (FAXTOOLS) mit dessen Hilfe man verschiedene Dateiformate konvertieren kann.
Es gibt darin u.a. SFF2TIFF.EXE und TIFF2PDF.EXE.
Wie gesagt, leider nur Fragmente einer denkbaren Lösung, denn es bräuchte, um das zu automatisieren, ein Programm, welches regelmäßig den SFF-Ordner nach neuen Files durchmustert, diese durch die beiden Konverter jagt und das Ergebnis per Mail versendet...

Beste Grüße

Black Senator

• Like
Reaktionen: B.Stromberg
Moin!
Danke für deinen Lösungsansatz.
Leider scheitert es, zumindest bei mir, an den Programmierkenntnissen :(

Wie gesagt, ich kriegs nicht in die Birne, dass AVM an allen möglichen "Mist" mit der FB rumbastelt, was mit einem Router eigentlich rein gar nichts zu tun hat, aber elementaren Dingen der Telekommunikation keine Beachtung mehr schenkt.

elementaren Dingen der Vergangenheit, die keine Zukunft haben...
das ist eine sehr pauschale Meinung. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Fax wird seit fast einem viertel Jahrhundert "totgeredet", erfreut sich aber in Behörden und Gerichten noch immer hoher Beliebtheit. Dass Fax im privaten und gewerblichen Umfeld defacto schon nicht mehr existiert ist aber noch lange kein Indikator dafür, dass die Technologie nicht immer noch genutzt wird bzw. genutzt werden muss. Es ist aber zumindest ein Grund dafür, warum AVM und andere Hersteller in diesem Segment den Aufwand nicht mehr betreiben.

Ich habe, nachdem ich von Win 7 auf 10 umgestellt habe, es nicht mehr verwendet, doch ich habe meine Faxe immer über meinen Linux-Server versendet, hier habe ich das Programm HylaFAX über ein USB-Telefonmodem genutzt.
Um von dem Computer zu faxen, hatte ich den Druckertreiber für HylaFAX genomme, der auch nachd er Telefonnummer gefragt hatte.
Außerdem gibt es ein Verzeicnis auf dem Linux-Server, in welches Bilder gelegt werden können. Dazu kommt dann eine Textdatei, deren Name die Telefonnummer ist. Sie hat als Ende 'txt', damit man sie bearbeiten kann. In dieser Datei sind die Namen der zu faxenden Bilder, jedes wird dann seitenweise übertragen. Wurde alles übertragen, ändert sich der Name der Datei
Dieses Skript läuft alle 10 Minuten und hatte mir bisher gute Dienste geleistet.
Der Faxempfang ging gleich als PDF auf die F!B

OK, da gibt es, aktuell, auch keine PDF-Funktion, und man muss doch etwas 'Programmieren' (alles Bash-Skripte ;-)) können.
Aber für mich reichte es. ;-)

Ich denke, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Faxen, der TO hat sicher seine Gründe für den Bedarf. Die Frage ist aber, ob diese Funktion vollständig in der FB enthalten sein muss. Sie ist immerhin sehr rudimentär da. Wer mehr braucht muss eben auf entsprechende Geräte und/oder Software setzen. Auch IP-Telefonie ist nur begrenzt in der FB vorhanden.
Man muss es wohl dem Hersteller überlassen, den Bedarf seiner Zielgruppe zu ermitteln...

• Like
Reaktionen: LastRaven
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.