[gelöst] einzelne Seite nicht aufrufbar bei Betrieb Fritze hinter Kabelmodem

hat etwas gedauert, musste das Kabelmodem 2x reseten, da ging nach der Umstöpselei nix mehr

Bild 9.jpg

Die Ursache liegt in Thailand, beim vorletzten Hop geht's wohl sehr langsam zu. Der Effekt wird aber sein, dass die Fritzbox das Warten auf Antwort auf die Anfrage aufgrund Zeitüberschreitung früher aufgibt als der Kabelrouter.

Ein Proxy scheint ja zu helfen, auch würde ich das mal über die Tage beobachten und es mal auch am späteren Abend unserer Zeit versuchen, wenn die Auslastung in Asien geringer ist.

Das Problem ist nur, dass die Seite mit einem Tablet aufgerufen werden muss, welches nur via WLAN funktioniert.
Da ist die Kundensoftware drauf, die wir hier vor Ort zur Beratung brauchen.
Sonst gebe ich dir recht, würden wir über nen Proxy gehen.

Das Kabelmodem ist leider nicht WLAN

Das seltsame ist ja, dass hier ja geschrieben wurde, über seine Fritze ginge es (müsste ich jetzt blättern wer es genau war).
Gibt es da bei den Fritze-Modellen so Unterschiede, dass meine betagte 7270 weniger geduldig ist alt modernere Fritzen?

Ich war das. Das Timeout lässt sich leider nicht ändern.

Bei den Androiden geht auch ein Proxy.
Du musst nachträglich die WLAN Verbindung editieren (Netzwerk ändern) und "Erweiterte Optionen einblenden" anhaken.
Da siehst du dann die Proxyeinstellung.
...musst dir nur vorher einen am PC oder Laptop suchen/testen.

Stich/Suchwort: Freie Proxyserver oder Freie Webbrowserproxies

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaue mal ob ich zurecht komme.
Mit den Androiden kenne ich mich leider noch weniger aus als mit dem PC, wird haarig werden.
Das AddOn vom Firefox, welches ich hier am PC ausprobiert habe, wird ja da mangels FF nicht gehen. Na mal googeln nach Alternativen

gibt es Firefox für Android? Wenn ja, gehen dann auch die vom PC gewohnten AddOns?

Gibt auch Add-ons für, zudem gibt es aber im Play Store diverse VPN Dienste, die auch helfen könnten.

Danke, da werde ich mich mal Morgen mit befassen. Für heute reichts mir erst einmal, der Kopf schwirrt :)

Konnte nicht ruhen, die Frau hat "Terror" gemacht dass es endlich funzt ;)

Konnte es jetzt so lösen, dass ich es - dank eurer Anregungen/Tipps/Hilfestellungen - auch auf dem Tablet mit nem Proxy hinbekommen habe.
(Dass man - um auf diese Einstellung zu kommen, laaaange auf die Verbindung drücken muss damit das Fenster aufgeht, nun ja, bin Windows-verseucht. Wäre ich ohne Google nie drauf gekommen)
Dann noch über das Firefox-Proxy-AddOn eine funktionierende Adresse herausgesucht und diese bei meiner WLAN-Verbindung eingetragen.

Vorteil: musste jetzt nichts über Google-Store installieren. Die dortigen Lösungen - habe jetzt allerdings nur recht oberflächlich geschaut - sind alles englische Dinger und bei einigen Kommentaren war herauszulesen, nicht ganz einfach zu bedienen für Laien.
Nachteil: Wie ich gelesen habe stehen die meisten dieser Alternativen nur in einem zeitlich begrenzten Rahmen zur Verfügung. Danach ist Suche nach einem Neuen angesagt
Im AddOn für den Pc kann ich den Proxy genau auf diese Seite begrenzen. Geht mit der Schnelllösung fürs Tablet nicht. D.h. man ist immer am hin-und herschalten (nun gut, jetzt nicht alle 5 Minuten, aber doch lästig lt. Frau.....). Habe auch nur ein Ausschluss-Feld gefunden für einzelne Websiten, also genau das Gegenteil was ich toll gefunden hätte

Noch eine Frage: Könnten diese Probleme bei mir routerabhängig sein? Schlechte Firmware erwischt, Modell zu alt? Also besteht die Hoffnung, mit einem aktuellen Modell eben nicht auf diese Schwierigkeiten zu stoßen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme können z.B.
- mit einem anderen Anschluss
- mit einem anderen Router
- morgen oder übermorgen
- usw.
nicht auftreten. Vermutlich wäre ein
- Umzug nach Thailand
die beste Lösung, denn die Ursache liegt nicht in Europa.

Screenshot - 25.07.2015 , 07_13_30_ver001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch nicht. Alle Fritzen können es, nur bei mir wird die Arbeit verweigert :noidea:
Dann nehme ich an, ein zurückstellen der Firmware auf die Auslieferungseinstellungen wird auch nichts bringen.

Den Zeitfaktor des Aufrufes schließe ich aus. Ich habe es ausprobiert, als es dort vor Ort 2 Uhr früh war. Also bestimmt keine Primetime.
Der vorgeschlagene Umzug ist zwar lieb gemeint, aber nicht machbar ;)

Also als Laie stelle ich fest:
- es geht bei allen Helferlein hier an ihrem Anschluss mit ihren Fritzen
- es geht bei mir, wenn ich mit Proxy zugreife
- es geht bei mir, wenn ich rein mit dem Kabelmodem vom Anbieter zugreife
- es geht nur nicht, wenn ich die Fritze angeklemmt habe (und halt nur diese Seite, viele anderen Seiten aus Thailand machen keine Probleme)
Würde ich das Laienfazit geben, es liegt an meiner Fritze, irgend eine Einstellung dort vermurkst?
Weil das Überschreiten der Zeit beim Aufruf müsste ja dann bei allen auftreten mit ihren Fritzen.

Oder kann es doch an der Kombination mein Anbieter/Fritze liegen. Dazu müsste ich jemanden kennen, der bei bei meinem Anbieter ist und die Fritze hinten dran hat. Also fast unmöglich für mich

Ich habe vorhin mit einem Techniker des Internetanbieters telefoniert (dank euch konnte ich ein wenig mit Halbwissen protzen :cool: ), dieser war auch ratlos.
Das mit dem 8.8.8.8.-Google-Eintrag hatte der mir auch empfohlen und war baff, dass es damit bei mir auch nicht ging.
Natürlich hatte ich schlechte Karten, weil es ja mit ihrem Router geht und die Fritze dahinter mein reines Privatvergnügen ist. Der hat mir aber nen Tipp gegeben mit nem Namebenchtool um da einen speziellen für die "böse" Seite herzunehmen. Ich habe mal gegoogelt und folgendes Tool gefunden ( www.grc.com/dns/benchmark.htm ).
Vielleicht kennt da ja einer und kann mir sagen (viel zu lesen, leider alles auf Englisch, daher bin ich etwas außen vor), wo ich da thailife.com als zu findender Favorit eintragen kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mir dann den dort gefundenen optimalen Wert anstelle der ausprobierten 8.8.8.8 eintragen und dann Prinzip Hoffnung.

Nachtrag: Kann es auch sein, dass ich mit Benutzung der Fritze mit einer anderen IP im www unterwegs bin? Vielleicht steht diese ja bei denen auf der Blacklist

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Kann es auch sein, dass ich mit Benutzung der Fritze mit einer anderen IP im www unterwegs bin?
Bei einem Kabel-Provider sollte das nicht der Fall sein. Aber siehe mal z. B., mit und ohne die FritzBox, mit einem Browser die Ausgaben von:
Code:
ipinfo.io/ip
ipinfo.io/country
(oder gleichwertig).

Ist in beiden Fällen die gleiche öffentliche IPv4 wie sich aus dem traceroute ergibt.

Bild 8.jpg

Bei einem Kabel-Provider sollte das nicht der Fall sein. Aber siehe mal z. B., mit und ohne die FritzBox, mit einem Browser die Ausgaben von:
Code:
ipinfo.io/ip
ipinfo.io/country
(oder gleichwertig).

(Leider) die selbe IP (habe es über ein AddOn ermittelt, deine beispielhaften Befehle wurden hier als "unbekannt" gebrantmarkt. Aber zwei Wege, ein Ziel.)

Oder kann es doch an der Kombination mein Anbieter/Fritze liegen. Dazu müsste ich jemanden kennen, der bei bei meinem Anbieter ist und die Fritze hinten dran hat. Also fast unmöglich für mich

Die haben ihr Forum geschlossen. Ich wollte da jetzt einen Aufruf starten, ob es noch jemanden mit meiner Kombination gibt.
Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.....

Und derjenige müsste auch gerade Deine Seite nutzen wollen. Starte doch lieber einen Aufruf beim Seitenanbieter, der für die grottenschlechte Anbindung verantwortlich ist...

Ansonsten kannst Du Dir ja einen beliebigen Router zulegen und die Fritzbox als IP-Client betreiben, vielleicht hilft das.

Was ich mir noch vorstellen kann...

Ein DualStack Problem.

Kabelanbieter bieten doch keine reinen IPv4 Anschlüsse, oder?

Dann vielleicht den Klienten (Fritze hinter Kabelmodem) in den Routermodus mit Internet und Firewall mit eigenen Subnetz über Lan1?

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die dann auch IPv6 macht. :gruebel:

Ist in beiden Fällen die gleiche öffentliche IPv4 wie sich aus dem traceroute ergibt.

Wenn das seine externe/öffentliche IPv4-Adresse ist, dann wird sein Kabel-Provider carrier-grade-NAT (CGN) machen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.