[gelöst] einzelne Seite nicht aufrufbar bei Betrieb Fritze hinter Kabelmodem

Was ich als Laie noch nicht so ganz gefressen habe ist, warum es mit eingestelltem Proxy über Firefox geht.

Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das Problem dahingehend, dass er bei dem ganzen Routing kurz vor dem Ziel in Thailand einen kleinen Schluckauf hat, welches dann die Fritze (anscheinend nur meine Fritze) dazu nötigt, wegen Zeitüberschreitung den Aufruf abzubrechen.
Wenn ich das Proxy-Prinzip richtig verstanden habe dann wird mit Nutzung desselbigen der Startpunkt verändert. D.h .doch, dass der Schluckauf auch mit diesem Aufruf geschehen müsste, und die Fritzbox ist ja bei diesem Prozedere weiterhin im Spiel, sollte dann doch eigentlich auch wg. Zeitüberschreitung "aufgeben".

Du bekommst es vom Proxy.
Der Proxy holt es für dich.
...deswegen.

Oder anders: Der Proxy hat keinen Schluckauf

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich da noch einmal nachhaken (sorry für mein schweres Verständnis dieser Materie):

Da ich den Proxy als Firefox-AddOn habe bzw darüber einrichte, startet der ja erst mit der Aktivierung im Firefox.
Alle Internetaktivitäten im Firefox geschehen ja erst hinter der FritzBox, d.h. die ist doch in diesem Fall immer im Spiel, mit oder ohne Proxynutzung.
Wenn also - nach meinem Verständnis - die Zeitüberschreitung durch die Fritze verursacht wird, müsste es doch bei beiden Arten den Timeout geben.
Das stellt sich mir jetzt so dar, dass meine IP-Adresse da irgendwie ein Wörtchen mitredet

Hoffe ich bringe euch jetzt nicht zum haareraufen ;)

NACHTRAG:
Gerade versucht, den Proxy-Artikel in Wikipedia zu verstehen.
Ich rufe den Proxy auf, der wiederum unter seiner IP die Ziel-IP aufruft und mir das Ergebnis zurück gibt.
Da der also auch kein Zeitproblem mit der speziellen Seite bekommt, kann ich es über den Proxy sehen.

Ich habe nur das Problem, wenn ich mit meiner IP auf die Seite gehen will und die Fritze dazwischengeschaltet ist.
Ich habe da jetzt echt ein Verständnisproblem, an welchem Punkt der Timeout geschehen könnte bzw was denn da so groß anders ist, wenn der Proxy die Seite holt oder ich über meine IP.

Zuletzt bearbeitet:
Moiin

Kein Ding.
Proxies sind den Namen nach: Vertreter
Du stellst die Anfrage nicht an den DNS vom Provider sondern an den Proxy seinen DNS.
Auch holt der Proxy mit all seiner Präsenz, nämlich mit seiner IP aber in deinem Auftrag die Seite.
...was er dabei noch in seinem Cache hat und nicht aktualisieren muss, nicht.

Also im Idealfall: Hat der Proxy die Seite komplett im Cache und muss nichts aktualisieren, kommt alles aus dem Cache des Proxys.
...die Originalseite wird dann nur auf Änderungen geprüft.

Leider klappt das so nur mit statischen Inhalten.
Dynamische Inhalte müssen immer neu geholt werden.

Früher, zu ISDN Zeiten, hatte ich einen lokalen Linux Proxy: Squid
...den hatte ich auch auf ganz viel Cache eingestellt.

Hatte ich einen 50MB Download und musste den nochmal downloaden, kam der gesamte Download aus dem Proxycache.
Und zwar mit der affenartigen Geschwindigkeit des LAN, der Balken war nur einen Sekundenbruchteil zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam nähere ich mich verständnismäßig dem Problem - hoffe ich

Durch den Proxy fällt also die DNS des Providers aus dem Spiel.
Ursacheneingrenzung also in Richtung Provider/DNS.

Nachdem der direkte Zugriff über das Kabelmodem des Providers funzt, geschieht also irgendwas anderes, wenn die Fritze dahinter hängt.
Die DNS ändert sich ja wohl nicht, nur weil die Fritze da ist.
Ein kleiner Schluckauf war ja bei beiden Zugriffsarten (mit Fritze und ohne) da, also eine Zeitüberschreitung kurz vor Ziel kam auch ohne Fritze an. Das Kabelmodem alleine kann das wohl besser ab, die Fritze ist da wohl sensibler eingestellt.
Da die Fritze es mit anderer DNS (den über den Proxy) hinbekommt, ja was ist jetzt das Fazit?
Provider-DNS mit Fritze ist die unglückliche Kombination?

Ich hatte ja neulich auf Ratschlag die DNS auf 8.8.8.8 geändert, was ja auch keine Besserung ergab.
Es hat da schon gereicht, nach Eintrag in die Fritze nur auf Übernehmen zu klicken? Oder hätte ich die Fritze neu starten müssen? Nicht dass ich da einen Fehler gemacht habe. Weil ich ja zuletzt sogar einen aus Thailand direkt eingetragen hatte und es nichts half. Fast kommt es mir so vor als ob die Einstellungen nicht übernommen worden sind

Der Proxy selber muss noch vom Provider aufgelöst werden, wenn er als Hostname angegeben wird.
Beispiel: meinproxy.prox.net
So funktioniert aber bei DS IPv4 & IPv6
...nicht wenn er als IP angegeben wird: 123.123.123.123
Nachteil: Nur IPv4, zum Proxy, der kann aber als Vertreter IPv6 holen und dir IPv4 liefern

Das wäre die Strecke zum Proxy, ab dann macht der Proxy das, weil du deine Anfrage an ihn übergibst.
Im Prinzip befindest du dich im "LAN" des Proxys, ähnlich wie bei einen VPN, ohne Verschlüsselung.
Ein Proxy, den man selber aufsetzt kann deshalb auch als VPN Ersatz genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es untergeht: Danke für deine Bemühungen :p

Die fritzlastige Anfrage via Proxy funzt, ist praktisch so als ob du für mich die Seite aufrufst. Der kann den kleinen Schluckauf ab. Ok, check.

Dann kann man das Problem einschränken auf den Bereich "was ist anders wenn ich mit Fritze hinter dem Kabelmodem die Seite aufrufe und rein mit dem Kabelmodem".
Gleiche IP. Kann also keine IP-Sperre auf der Seite vorliegen.
Keinerlei Filtereingaben in meiner Fritze, kann also auch nicht sein (ich nehme einmal an, ein evtl. Filter würde auch bei Proxy-Einsatz anspringen).
Dann ist es wohl wirklich so, dass es bei der Fritze eine Art "weniger tolerante" Zeitüberschreitungsabfrage gibt als im Kabelmodem und der kleine Schluckauf deshalb zum Problem führt.

Wenn ich noch einmal aufgreifen darf, weil ich mir denke, der 8.8.8.8-Eintrag hätte doch funzen müssen (oder war das deine Einschränkung im Beitrag mit der IP?)
Kann das noch passiert sein?:
Ich hatte ja neulich auf Ratschlag die DNS auf 8.8.8.8 geändert, was ja auch keine Besserung ergab.
Es hat da schon gereicht, nach Eintrag in die Fritze nur auf Übernehmen zu klicken? Oder hätte ich die Fritze neu starten müssen? Nicht dass ich da einen Fehler gemacht habe. Weil ich ja zuletzt sogar einen aus Thailand direkt eingetragen hatte und es nichts half. Fast kommt es mir so vor als ob die Einstellungen nicht übernommen worden sind

Welche DNS Server benutzt werden, dass siehste auf der Onlinemonitorseite.
Nur der Weg vom Klienten geht immer über das Gateway: fritz.box
Und der erste DNS ist auch immer: fritz.box
Zumindest ist das so, wenn der Klient seine IP per DHCP von der fritz.box bekommt.
...und der DNS automatisch bezogen wird.

Der Fritz!Box selber wurde ja mitgeteilt welchen die benutzen soll, siehe Onlinemonitor.
...einen Neustart halte ich nicht für notwendig, schadet aber im Zweifel nicht.

Die Klienten sollten da eher mal ihre IP refreshen oder eine/n Neuverbindung/Neustart hinlegen, aus oben genannten Grund.

Zuletzt bearbeitet:
"was ist anders wenn ich mit Fritze hinter dem Kabelmodem die Seite aufrufe und rein mit dem Kabelmodem".
Die Fritzbox als NAT, die nur eine Zeit x auf eine Antwort wartet und falls keine kommt, die Anfrage verwirft, so dass eine spätere Antwort nicht mehr zum Client durchgestellt wird. Bei einer Seite mit einer Rundlaufzeit von ~1500ms ist daran nichts auszusetzen.

weil ich mir denke, der 8.8.8.8-Eintrag hätte doch funzen müssen
Warum?

Die Fritzbox als NAT, die nur eine Zeit x auf eine Antwort wartet und falls keine kommt, die Anfrage verwirft, so dass eine spätere Antwort nicht mehr zum Client durchgestellt wird. Bei einer Seite mit einer Rundlaufzeit von ~1500ms ist daran nichts auszusetzen.

Wäre natürlich schön, man könnte auf die Wartefrist Einfluss nehmen in irgend einer Einstellung.
Aber - leider für euch zu langsam - dämmert es mehr und mehr (Stichwort "Fritzbox als NAT"). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Seite bei mir auch nicht gehen würde, wenn ich NUR mit der Fritze ansurfen würde.
War wohl ein großer Irrtum und erklärt wohl meinen Stein im Brett.
Ich kann wohl eher davon ausgehen, dass das Problem nur daher stammt, weil ich die Fritze hinter dem Kabelmodem hängen habe und das ganze Verbindungsgewusel das Kabelmodem macht. Die Fritze bewegt sich dann im Netzwerk wohl in einer etwas anderen Rolle (siehe Antwort verwerfen).
Mit der reinen Fritze ohne Kabelmodem wäre die Seite wohl auch kein Problem.
--> das bedeutet dann wohl, dass jeder mit der 7270 in dieser spezifischen Betriebsart mit dieser Seite ein Problem hätte?

Ok, daher wohl auch mein neues altes Problem dass ich gerade hatte. Ich habe das mit dem 8.8.8.8-Eintrag noch mal ausprobieren wollen und danach mal die Fritze neu gestartet.
Das Ergebnis war, keinerlei Internetverbindung mehr möglich, keinerlei Oberflächenaufruf der Fritze mehr möglich um das Ganze wieder zu reparieren.
Lösung war wieder, Computer ohne alles mit der Fritze verbinden und Notfall-IP aufrufen und dann reparieren.

ich hatte angenommen, das Zeitaufrufproblem hinge evtl auch von den vom Anbieter zugeteilten DNSen zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang mit dem DNS, den Du wohl meinst, gibt es bei Deiner Seite aber insoweit nicht als dass diese wohl weltweit nur unter dieser einen IP erreichbar ist, so dass jeder DNS Server nur diese IP zurückgeben kann.

Die Fritzbox macht NAT sobald sie Router ist, da macht es keinen Unterschied, was davorgeschaltet ist.

Die bloße Änderung des DNS Servers sollte kein solches Verhalten mit sich bringen. Da wäre mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all
interessant.

P.S. Hast Du eigentlich mal die Fritzbox zurückgesetzt und es dann getestet OHNE irgendeine Sicherung vorher einzuspielen (ein Backup mit Passwort sollte aber natürlich vor dem Zurücksetzen gemacht werden).

P.P.S. Ist die Seite aktuell immer noch nicht "direkt" erreichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox habe ich bisher noch nicht zurückgesetzt.
Hatte bisher noch keinen Zusammenhang gesehen und mein dahingehender früherer Vorschlag hier wurde nicht aufgegriffen, was mich in meiner Zusammenhang-Meinung bestärkte.
Davor scheue ich mich eigentlich am meisten zurück, weil es ein teures Vergnügen war, alles Telefoneinstellungen mit Passwörtern so hinzu bekommen und ich dem Rückspielen der gesicherten Einstellungen etwas angstvoll gegenüber stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ipconfig Befehl ausgeführt worden wenn die Box nicht erreichbar war? (nach Änderung DNS)

P.P.S. gelesen?

Ein testweiser Reset geht ja schnell, Du kannst ja im Anschluß des Tests Deine vorher erstellte Sicherung wieder einspielen und alles passt.

ipconfig hatte ich mit der normalen unveränderten Konfiguration gemacht.

P.P.S. nicht gesehen (war bis jetzt unterwegs). Nein, die Seite ist seit Hilferuferöffnung nicht erreichbar gewesen, ich habe es sehr oft und zu verschiedenen Zeiten versucht

Reset: Werden da auch die Passwörter (z.B. bei den ganzen Telefonanbietern) mit gesichert und wieder eingespielt? Ich musste da mal teures Lehrgeld zahlen, weil ein PW nicht passte und ich unbemerkt nicht über einen billigen Anbieter telefonierte....

Ich bin nicht sicher, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, also nicht wundern wenn ich hier ne kurze Weile nicht schreibe

P.S. Die Hilfebeschreibung von AVM verwirrt mich etwas beim Punkt "Internetzugang einstellen".
--> http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v3/012/hilfe_internet_zugangsdaten
Da wird ja explizit unterschieden zwischen dem Betrieb "FRITZ!Box als Router am Kabelmodem" udn "FRITZ!Box als Router per Netzwerkkabel an einem vorhandenen Internetzugang".
Ist das eigentlich nicht das selbe? Auch in der Betriebsart Router-am-Kabelmodem hängt ja dann die Fritze im Grunde an einem vorhandenen Internetzugang.

Bei letzterem steht dann noch "Die FRITZ!Box baut die Internetverbindung für ihr Netzwerk selbst auf."
Das Kabelmodem baut die Internetverbindung auf und dann die Fritze nochmal?
Ich glaube ich denke zu viel nach und beginne, nun alles durcheinander zu werfen :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seite aktuell weiter nicht erreichbar ist, kann es kein timeout sein, denn der Ping lag heute bei mir bei etwa 350 ms (der eine timeout im traceroute ist aber nach wie vor da). Das sollte also kein Problem mehr darstellen.

Da müsste man weiter ins Detail gehen und wohl mal die Kommunikation mitschneiden um genau zu sehen was passiert bzw ob die Fritzbox überhaupt eine Antwort bekommt und was diese dann mit der macht.

Die Passwörter werden mitgesichert und wiederhergestellt.

Jessas, werde langsam dank euch zu einem Nutzer mit gefährlichem Halbwissen ;) - und die sind ja bekanntlich die Schlimmsten ...

So, ein paar Optionen können (leider) wieder gestrichen werden:
Die Fritzbox wurde von mir auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Auch damit war die Seite nicht erreichbar.
Es ist also auch kein falscher Eintrag schuld.

Ich denke langsam wirklich, es ist nur die Kombination Fritze hinter dem Kabelmodem. Ob da der Anbieter noch was für kann weiß ich nicht und kann ich nicht prüfen. Also ob es z.B. mit Kabeldeutschland kein Problem wäre.
Ich werde wohl mit dem leidigen Zustand leben müssen. Eine - leider lästige - Option habe ich ja zum Umgehen mit dieser Proxy-Geschichte.
Kann ich eigentlich einen Proxy von cablesurf direkt auch nutzen? google hat hier einen Eintrag gefunden (wobei mir da der Port fehlt zum ausprobieren): http://bgp.he.net/dns/proxy.cablesurf.de#_dns

Ein Kauf eines anderen Gerätes kann ich mir wohl sparen, da wird dann wohl das selbe Problem auftreten. Davon gehe ich jetzt einmal aus.
Ausnahme wäre vielleicht die Kabel-Fritzbox, die cablesurf selbst im Angebot hat. Aber 5 Euro Monatsmiete erscheint mir etwas hoch für die 6360.

Noch eine Frage am Rande, betrifft die 7270:
Lt. techn. Spezifikation kann die ja LAN100 und WLAN 300/MBs. D.h. mit einem Tarif 80.000 kann das die 7270 noch ab, oder?

So, nach 1 Woche Probebetrieb mit einem Proxy ist das Fazit: Ist nicht das Wahre.
Die gelisteten ständige online sind zu langsam, da werden meist nicht mal alle Bilder der Website komplett eingeladen. Die schnelleren über hidemya.. sind nach Tagen, teils nach Stunden schon wieder offline. Auch geht da teils LINE nicht mit.

Jetzt bin ich auf folgende theoretische Lösung gekommen und wollte mal fragen, ob das so gehen könnte:
(Hinweis, dass die Helferlein hier nicht alles komplett durchlesen müssen: Meine Problemseite geht mit dem Kabelmodem zum ansurfen, mit der hintenan geschalteten FritzBox gibt es einen Timeout beim Seitenaufruf).
- Ich besorge mir vom Anbieter ein WLAN-Kabelmodem
- Die Fritze bleibt über LAN-Anschluss mit dem Kabelmodem verbunden
- Jetzt müsste ich doch 2 WLAN-Netze haben. Einmal das vom Kabelmodem und einmal das von der FritzBox ??
- d.h. das Tablet, welches dringend den Zugang zu der Problemseite benötigt, kann ich in das WLAN-Netz des Kabelmodems hängen und den Rest so wie bisher über die FritzBox laufen lassen

Passt das so oder bin ich auf dem Holzweg?

Moins

Ich besorge mir vom Anbieter ein WLAN-Kabelmodem
Sollte, ja.
Aber mehr als darauf zu Hoffen können wir dir leider nicht bieten.
...und ich leg dann sogar noch einen drauf: Vielleicht funktioniert dann auch die "Fritze" wieder wie sie kann und soll :D

Ich war mit mit den 2 WLAN-Netzen nicht sicher, also ob die Fritze sich selber noch eines separat aufbaut.

Bin alternativ auch am Überlegen, mir ne Fritze 7490 zu holen, da ich mit dem Gedanken spiele, die Geschwindigkeit des Zuganges auf 80.000 zu buchen.
Habe irgendwo gelesen, die Fritze 7270 kann nur so 50.000.
Wobei ich mir wieder nicht sicher bin, ob das nur dann der Fall wäre, wenn die FritzBox die Internetverbindung selbst herstellt und in meinem Verkabelungsfall über LAN hinter dem Kabelmodem nicht doch die vollen 80.000 ankämen (wg. 10/100-Port)
jaja, die lustigen Gedanken eines Laien ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.