[gelöst] einzelne Seite nicht aufrufbar bei Betrieb Fritze hinter Kabelmodem

ja, wie man am Gateway sieht, nur was sollte das für einen Unterschied machen?

Bild 8.jpg

Die Seite "http://www.thailife.com/" ist eine reine IPv4.
Kann aber sein das die erste Box die IPv4 in IPv6 einkapselt.
...aber damit will ich mich mit nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Ich denke die nachgelagerte Fritz!Box wird etwas hartnäckiger*, wenn sie in den Routermodus gebracht wird.

* Was Wartezeiten (Timeouts) betrifft.

Kann aber sein das die erste Box die IPv4 in IPv6 einkapselt.

Ich denke nicht, denn er hat ja kein DS-lite (d. h. kein IPv6). "Nur" CGN (d. h. IPv4), aber mit der FritzBox wird zwei mal NAT gemacht und ohne die FritzBox, nur einmal NAT (durch den Provider).

Und derjenige müsste auch gerade Deine Seite nutzen wollen. Starte doch lieber einen Aufruf beim Seitenanbieter, der für die grottenschlechte Anbindung verantwortlich ist...

Ansonsten kannst Du Dir ja einen beliebigen Router zulegen und die Fritzbox als IP-Client betreiben, vielleicht hilft das.

Überlege gerade, wie hier z.B. die Allianz reagieren würde wenn ein Einzelner eine solche Beschwerde losschickt ;)

Dualstack-Problem, äh, damit bin ich überfordert. Kurz versucht via Google das anzulesen. Irgendwas mit ipv4 und ipv6. Sorry wenn ich es nicht verstanden habe.
Ist nicht dieses Häkchen bei der Fritze für verantwortlich zum ausprobieren?
Bild 1.jpg

Fritze als Routermodus:
Muss ich dann den Haken in dieser Einstellung eins weiter unten auf "externes Modem oder Router" stellen und das wars?
Bild 2.jpg

Hat das dann andere Nachteile?

Du kannst mal da draufklicken, dann verändert sich die Anzeige drastisch. :D

Jedenfalls hättest du dann ein Netz mehr, denn die Fritz!Box bekommt ihre IP dann vom Kabelmodem und spannt ihr eigenes Netz auf.
Jeder Klient an der Fritz!Box bekommt also dann die IP von ihr.

Noch was: würde es eurer Meinung nach was bringen, mal den Support von AVM anzuschreiben, oder ist das komplett sinnlos bei dem speziellen Problem?

Du kannst mal da draufklicken, dann verändert sich die Anzeige drastisch. :D

Jedenfalls hättest du dann ein Netz mehr, denn die Fritz!Box bekommt ihre IP dann vom Kabelmodem und spannt ihr eigenes Netz auf.
Jeder Klient an der Fritz!Box bekommt also dann die IP von ihr.

Was meinst du mit "hat kein Netz mehr"? Internet tot? --> NACHTRAG: muss zu Fielmann, ich habe ein "K" gelesen wo keines war. EIN Netz mehr.... sorry
Hat das irgendwelche Nachteile, dieser Betrieb im Vergleich zum Jetzigen?

Und meinstest du den Haken bei ipv6 oder das andere Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das zweite Bild.

Und ich meinte: Ein Netz mehr

Internet <--> Kabelmodem <--1. Netz--> Fritz!Box <--2. Netz--> Klient

Vor und Nachteile (Je Nachdem)

Klienten im 2. Netz können Klienten im 1. Netz erreichen, umgekehrt nicht.
...sie können nur die Fritz!Box erreichen, oder über ihre freigegebenen Ports,
Dienste der Fritz!Box oder Portfreigaben/Weiterleitungen an Dienste ihrer Klienten.

Da die Fritz!Box als Router ihr eigenes Netz mit nach Aussen aktivierter Firewall aufspannt.
...für sie beginnt also das Internet schon ab dem 1. Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmodem ist m.W. nur ein Modem, ergo brauchst Du einen Router bei mehreren Endgeräten. Und die Fritzbox ist bereits Router und stellt ein lokales Netz zur Verfügung.

Was soll hier IPv6 bringen?

Ich glaube nicht, dass AVM was unternehmen wird, weil die vsl. den Fehler bei sich nicht nachstellen können und Du lediglich einen workaround für ein Problem, das ganz woanders liegt, suchst. Allerdings bedarf es nur ein paar Minuten eine Anfrage zu schreiben, davon abgesehen ist nichts verloren.

Da Du ja Lösungsansätze hast, die auch funktionieren, ist Dein Problem doch gelöst? Ansonsten kannst Du ja einen anderen Anbieter oder einen anderen Router testen und sehen ob das hilft.

Ich sehe das nur als Notlösung an (Proxy), weil zwischenzeitlich der erste ausgesuchte schon wieder inaktiv war.
Mit anderem Router testen, das könnte ich mal ausprobieren. Wobei das die teuerste Lösung wäre

Den Vorschlag von koyaanisquatsi kann ich erst später ausprobieren, die Frau telefoniert wohl noch ein Stündchen und ich bin nicht sicher, ob mit der Umsetzung des Hakens nicht die Internetverbindung unterbrochen wird (bedeutet dann,soviel wie: Gespräch weg, Kopf ab - meiner)

Einfache Router gibt's ja schon für ein paar Euros, den Rest kann ja die FB als Client weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
... und schon kann ich die Oberfläche nicht mehr aufrufen (das Internet selbst funzt ...)

Hat dein PC (an der FritzBox) jetzt eine interne IPv4-Adresse, aus dem Subnetz (192er) der FritzBox oder aus dem internen Subnetz (10er) deines Kabel-Providers?

Die IP hatte sich nicht geändert, zumindest sagte das mein IP-AddOn im FF

Weil der Vorschlag mit der Einstellung eines DSN-Servers (8.8.8.8 ) kam, habe ich jetzt mal alle DSn-Server aus Thailand anzeigen lassen ( http://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/th.html ) und mir einen mit hoher Zuverlässigkeit in der Fritze eingetragen.
Das Ergebnis für die thailändische Seite war weiterhin negativ.
Es kann also auch diese Überlegung (leider) ausgeschlossen werden.

Jetzt kann ich wirklich nur noch schauen, ob ich mal ne andere Fritze von irgend jemanden probeweise ausleihen kann.

An AVM habe ich mal geschrieben, mal sehen ob die sich bemühen oder mich gleich abwimmeln

hm, da ist ein Unterschied erkennbar zwischen LAN-Ip und WAN-IP.
Die WAN-IP ist die mir bekannte, die LAN-IP ist mir bisher nicht untergekommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die LAN die interne der Fritze ist?
(habe das FF-Addon speziell jetzt nach dieser neuen IP gesucht und nicht gefunden. Dass AddOn ist also an dieser Stelle unvollständig mit den Infos)

Die 10er ist ja vom Anbieter zugewiesen und da er nur ein Modem hat, bekommt der PC die IP. Ist die FB dran hat der PC die 192er. Die korrekte (funktionierende) Konfig lässt sich ja an den geposteten traceroutes erkennen.

DNS Server liefern lediglich die IP der Adresse zurück, die Seite hat wohl nur eine, das Ergebnis ist daher unabhängig vom genutzten Server immer gleich.

hm, da ist ein Unterschied erkennbar zwischen LAN-Ip und WAN-IP.
Diesen Unterschied meinte ich nicht. Es geht nur um die LAN-IP, ohne FritzBox und mit deiner neu konfigurierten FritzBox (als diese von deinem PC nicht mehr ohne local-link-IP-Adresse, erreichbar war).

Gehe ich recht in der Annahme, dass die LAN die interne der Fritze ist?
Wenn die FritzBox benutzt wird und abhängig von der Konfiguration der FritzBox, kann/wird die LAN-IP-Adresse aus dem Subnet der FritzBox sein.
Dein PC hat aber auch ohne FritzBox (d. h. wenn dieser direkt mit dem Kabel-Modem verbunden ist) eine "LAN-IP-Adresse", weil dein Kabel-Provider CGN macht.

Da bleibt wirklich nur noch als letztes Mittel, der Versuch eines Tausches der FB.
Wenn das auch nicht hilft dann wars das dann wohl. 1:0 für die Technik und den unbekannten Fehlerteufel

AVM-Support zur 7270 übrigens:
Ende des Supports
Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Sie finden hier im Service Portal jedoch alle Service-Informationen, hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads.

Also auch hier ein Nullinger

Nachtrag zum Posting von sf3978:
die LAN-IP habe ich da nicht sehen können, weil ich mich auf das FF-AddOn verlassen hatte, welches offensichtlich diese nicht anzeigt. Die Seite war aber auch da im ersten Fall nicht erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1.jpg

Ich hatte zuerst diese Einstellung ausprobiert und dann bei der Betriebsart die andere Stelle angehakt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, bei welcher Auswahl die Fritze nicht mehr erreichbar war, ich glaube bei der jetzt nicht angehakten Betriebsart).
Da habe ich dann in meiner Panik nicht mehr nachgesehen, ob die Seite erreichbar war

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.