Gelöst!... WLAN Unterbrechungen, zum 4. Mal...

Du bist Hoffnung

Hört sich sehr gut an !!!


Ich glaube Deine Gedanken sind hier wichtig.Ich kitzle noch mal....

Viele USB Gerätschaftenhaben ein Problem mit dem ECO Modi und schalten sich dann komplett ab ,bis zum Trennen und erneuten Einstecken.
SO meinte ichs eigentlich .Hatte es doch sehr oberflächlich erörtert.

Doch nun zum Eigentlichem..
Die Fritz!Wlan Software kanns nicht sein, habe ich nicht und hatten viele andere auch nicht.Hatte es vor der Neuinstall xp schon probiert mit Firmwareup.
Du erzählst von Regestryeinträgen bezügl. Energiesparmodus.
Das klingt vielversprechend.Habe bissl rumgeschnüffelt aber nix brauchbares entdeckt.AVM habe ich auch angemailt:
AVM hat sich nicht sonderlich bemüht auf meinen Fall einzugehen, sondern hat mich mit vier PDFs überschüttet. Darin ein allgemeines BlaBla. Unter anderem eine dringende Empfehlung, den WLAN Stick nicht über einen HUB anzuschliesssen !!!
Zitat :http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281079&page=3
Stromprobs bei USB Verbrauchern,welche sich in den ECO Modi abschalten.Vieleicht die Lösung.Werde mir auch einen Aktiven HUB holen und testen.Immerhin hats bei einigen gefunzt.Windows Stromproblem...!Entweder Strommodi wegschalten oder anpassen klingt plausibel...werde berichten.
 
Hallo,

crybaby schrieb:
AVM hat sich nicht sonderlich bemüht auf meinen Fall einzugehen, sondern hat mich mit vier PDFs überschüttet. Darin ein allgemeines BlaBla.
Dieses allgemeine BlaBla würde ich mir näher ansehen und mal wirklich ausprobieren. Die Erfahrung mit den AVM PDFs lehrt, dass sie meistens sehr hilfreich sind.

crybaby schrieb:
Unter anderem eine dringende Empfehlung, den WLAN Stick nicht über einen HUB anzuschliesssen !!!
Der Tipp ist gut. Ich selbst hab einen Bluetooth Stick, der an einem speziellen USB Hub bei mir am Arbeitsplatz nicht funktioniert.
Es ist auch nicht egal, an welchen USB Anschluss man ein USB Gerät am PC anschließt, da einige PCs auch intern mit Hubs arbeiten.
Den Rest kannst du mal ausprobieren.

Viele Grüße

Frank
 
Bezüglich den PDFs die einem der AVM Support zuschickt finde ich dennoch das es eher einer "Lies mal richtig das Handbuch" Antwort entspricht. Die PDF Dateien habe ich selber auch schon gefunden und an einen Support wende ich mich in der Regel nur dann wenn ein Problem auftritt welches nirgends, weder im Handbuch noch auf Herstellerseite, beschrieben/angekündigt wird.

Die Sache den Stick unterm Gerätemanager zu deaktivieren und wieder aktivieren hört sich interessant an. Zumindest würde mir das ersparen an den anderen Rechner zu gehen und das Netzwerkgerät rauszuschmeissen..
 
Hier gab's zwar schon einige Tage keine neuen Beiträge mehr, trotzdem denke ich, dass meine Erfahrung der letzten Tage hier passt.

Meine Geschichte fängt etwas früher an:
Seit etwa einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer der FB 7170 und dem FRITZ!WLAN USB Stick. Ich habe auch immer die neueste Firmware und für die FB die Laborware 29.04.31-6251 (die mit dem Samba Server). Mein Hauptrechner ist jedoch über LAN verbunden, der Zweitrechner (fungiert im wesentlichen als PVR) über den FRITZ!WLAN USB Stick. Beide Rechner laufen unter XP.
Dann gibt es noch einen Drittrechner mit Win2k und einem billigen Asus-WLAN Stick. Dieser Recher hat noch 266 MHz und nur USB 1.1.
Anfangs gabe es bei beiden per WLAN verbundenen Computern oft Verbindungsabbrüche. Dies lag offensichtlich daran, dass die FB durch eine Stahlbetondecke getrennt im Keller war, die Verbindungslinie lief zudem äußerst flach durch die Decke. Abhilfe schaffte da je ein 3m USB-Kabel, durch welches die beiden WLAN Sticks in den Keller versetzt wurden (war durch einen vorhandenen Kabelkanal problemlos möglich). Jetzt ist nur noch eine dünne Kalksansteinwand verhältnismäßig rechtwinklig zwischen der FB und den Sticks. Rechner zwei (mit FRITZ!WLAN USB Stick) hat eine Verbindungsqualität von ca. 80-85%, jedoch fällt die Geschwindigkeit öfters von 54Mb/s auf niedrigere Werte, manchmal bis zu 11Mb/s. Selbst bei Umlagern des Sticks mit direkter Sichtverbindung zur FB bei 5m Abstand hat nichts daran geändert (nur die Qualität stieg auf 91%). Es gibt aber keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

Nun kommt aber das eigentliche Problem: Seit einigen Tagen habe ich eine NDAS Festplatte an der FB. Auf diese kann ich von Rechner 1 über LAN problemlos schreiben. Auch von Rechner 3, obwohl nur 11Mb/s (eben nur USB1.1) und 54% Verbindungsqualität angezeigt.
Jedoch von Rechner 2 mit FRITZ!WLAN USB Stick kann nicht geschrieben werden. Das Verzeichnis wird angezeigt, kleine Datenmengen werden transferiert, aber dann bricht die Verbindung zur NDAS-Platte ab. Dann geht auch kein Zugriff mehr auf die per USB an der FB angeschlossenen Laufwerke mehr, der vorher nahezu problemlos war. Und die Verbindung zur FB ist komplett weg, obwohl die Funkverbindung noch als vorhanden angezeigt wird. Erst nach einem kompletten Neustart des Rechners geht wieder alles.

Bei meiner Recherche stieß ich nun auf folgendes Forum:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281079&page=3

Dem will ich nun mal folgen. D.h. es wird ein self powerd hub zwischen Rechner 2 und FRITZ!WLAN USB Stick geschalten. Obwohl ich über den Support von AVM eigentlich auch nicht viel klagen kann, halte ich hier den Rat, den Stick nicht per Hub anzuschließen für nicht unbedingt zutreffend. Vorausgesetzt natürlich, ich kann das Glücksgefühl der im genannten Forum betroffenen teilen und alles Funktioniert. Das werden aber erst die noch ausstehenden Tests zeigen.

Noch eine Anmerkung: Ich bin mir nicht immer sicher, ob jeder (mich eingeschlossen) der darüber schreibt den Unterschied zwischen "bus powered" und "self powered" gegenüber "passiv" und "aktiv" kennt. Ich orientiere mich da an der Beschreibung in Wikipedia.
 
Hallo,

duke-f schrieb:
Dem will ich nun mal folgen. D.h. es wird ein self powerd hub zwischen Rechner 2 und FRITZ!WLAN USB Stick geschalten.
Wir hatten hier im Forum auch schon Fälle, da hat genau der umgekehrte Fall geholfen, also Hub weg und Stick direkt an einen Mainboard-Anschluss. Es kommt dabei meines Erachtens sehr stark auf die verbauten USB Chips auf dem Mainboard und auch im Hub an: Hat man Pech, dann gibt es Probleme.

Übrigens scheint dein Fall ein Sonderfall zu sein. In den Threads ist die Rede von generellen Verbindungsproblemen. Du hingegen scheinst ja nur Probleme beim Zugriff auf die NDAS zu haben.

Was passiert denn, wenn du die Sticks an den PCs tauscht? Was passiert, wenn du von Rechner 2 die Daten nicht auf die NDAS Platte, sondern auf eine Verzeichnisfreigabe von Rechner 1 schreibst?

Viele Grüße

Frank
 
Auf ein freigegebens Verzeichnis der anderen Rechner kann ich schreiben. Das Problem habe ich wirklich offensichtlich nur dann, wenn ich auf das NDAS-Laufwerk schreibe.
 
Also mein Problem scheint mit dem self-powered Hub gelöst: Alles läuft seither, nur ist die Geschwindigkeit über WLAN noch verdächtig langsam. Während Windows auf dem Rechner am LAN für eine Datei 7 Minuten anzeigt, um eine Datei auf das NDAS-Laufwerk zu schreiben, zeigt der Rechner am WLAN für die gleiche Datei 22 Stunden. Da muss ich meine Konfiguration nochmal überprüfen.
 
Ich denke eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Der Self-Powered Hub hat die Sache bei mir jedenfalls eher verschlimmert. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, AVM übernimmt keine Gewähr, dass der Stick an einem Hub funktioniert.

Letztendlich haben nur zwei Sachen zum Erfolg geführt:

1) Den Stick über Kabel direkt an den USB-Ausgang des Rechners angeschlossen und möglichst weit vom Rechner weg platziert.

2) Den Eco-Modus des Sticks deaktiviert.

Seitdem habe ich so gut wie keine Abbrüche mehr.
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Aber mein Problem ist gelöst!

Ich habe Windows XP lange nur noch drauf gehabt, weil ich Warcraft 3 nicht im BattleNet zocken konnte auf Linux. Als dieses Problem von Seiten Wine gelöst wurde, habe ich nur noch Linux verwendet und auch seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr!

Das heißt: Die Treiber auf Linux für die WLan Karte sind besser als die Windowstreiber. Oder: Windows baut von sich aus irgendwie Mist.

Viele Grüße!
 
Ich für meinen Teil hatte bereits ALLE Kanäle probiert! Ohne Erfolg. Und ich bleibe dabei - Lenovo und die FB können nicht miteinander... zumindet in meinem WLAN-Environment. Traurig aber wahr...

Am WE wird das TP neu aufgesetzt.

Zum Glück gibt es auch noch Atheros XSPAN mit FRU :)
 
...

... wirklich gelöst scheint das Problem nicht zu sein. Ich habe auch solche Probleme.
Bei zwei meiner Rechner wird immer wieder sporadisch die Netzwerkverbindung "getrennt" - d.h. manchmal geht "LAN" noch, aber "Inet" mit der Meldung "eingeschränkte Verbindung", manchmal aber komm ich ned mal mehr auf die FritzBox drauf. Da hilft dann nur ein Neustart des PC's - dann klappt wieder alles Problemlos bis zum nächsten mal...

Komisch daran ist eben, dass zwei W-Lan Geräte kein Problem haben und zwei eben schon.

Konifg:

Modem/Router: FritzBox 7170 FW:29.04.76 (hab auch schon die 29.04.99 ausm Labor verwendet, kein Unterschied)
Haupt-PC -> Windows7 64bit -> Atheros AR5006X Chip -> macht die oben genannten Probleme
Notebook 1 -> Windows XP Prof. 32bit -> Atheros AR5005GS Chip -> funktioniert problemlos
Notebook 2 -> Windows XP Prof. 32Bit -> Atheros AR5007GS Chip -> macht die oben genannten Probleme
iPhone 3GS -> funktioniert problemlos


Dabei auffallend ist, das die beiden "neueren" Atheros Chips die Probleme machen. Habe zum Test mal nen Linksys WAG160N Router mit integriertem Modem angeschloßen - da gibts absolut keine Proebleme.

Beide Router (Linksys und FritzBox) haben bei Netstrumbler eine Signalstärke bei -40 bis -30db...

Konfig FritzBox:

SSID: angezeigt
Modulation: 801.11g (801.11b/g wurde auch schon getestet)
Verschlüsselung: WPA2 Personal (WPA/WPA2 wurde ebenfalls getestet) (an den PC's wird AES verwendet)
Kanal: alle manuell durchprobiert - zuletzt auf Auto gelassen (im Umkreis gibts nur drei weiter WLANs - einer auf 1, einer auf 4, einer auf 11)
WMM: deaktiviert
801.11g++: deaktiviert (auch aktiviert getestet)

Interessant dabei ist die Grafik vom Netstumbler... mit der Fritzbox hab ich zwischen jeder Linie eine Linie unterbrechung - beim Linksys ist die Grafik eine schöne ununterbrochene grüne Grafik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.