[Gelöst] Wlan sendet aber empfängt nicht! (Help!)

Vanity90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe ein PRoblem mit meinem Wlan.
Ich habe eine...
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7050
Betriebssystem: WIndows XP Home mit Service Pack 1
Wlan-Empfänger: Hama Wireless Lan Adapter
... und folgendes Problem:
Bis heute früh ging alles noch relativ reibungslos, aber dann aufeinmal ging mein Internet nicht mehr
Wenn ich mit die Netzwerkverbindung anschaue, sehe ich zwar dass etwas gesendet wird, aber nciht empfangen wird.
Ich habe die Netzwerkeinstellung auf "Ip automatisch beziehen" und in den Fritzbox einstellungen Dhcp-Server aktiviert und Mac-filtrierung: "Neue Wlan-Netzwerkgeräte zulassen".
Und wenn ich in der Eingabe Aufforderung des Pcs "ipconfig /all eingebe" kommt folgendes:
Wie ich sehe gibt es keine Standardgateway. könnt ihr mir sagen wo mein Problem liegt?

C:\Dokumente und Einstellungen\Dominik>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dominik-ptd28zg
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-C1-9F-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::20e:2eff:fec1:9fe0%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.0
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Trenne die Fritz!Box mal für 2 Minuten vom Strom und probiere es erneut.

[Edit:] Das WLAN st in der Box aber nicht zufällig ausgeschaltet, oder? Verbinde Dich, wenn möglich, mal per Kabel mit der Box und schau in das Webinterface, odot vlileicht was mgwurde.

Gruß,
Wichard

Wenn danach die Ausgabe von ipconfig /all immer noch so aussieht, probier mal ipconfig /renew. Alternativ direkt eine feste IP vergeben.
Und wenn die Internetverbindung dann wieder steht, würde ich dir dringend raten, dein Windows mal auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Also ich hab die Box schon mal 5 minuten vom strom getrennt ... aber das hat gar nichts gebracht. hab auch vorhin schonmal die werkseinstellungen wiederhergestellt und alles neu eingerichtet ... aber das brachte auch ncihts.
Bei Ipconfig /renew macht er nichts. danach geht er nur eine zeile runter und dann passiert nichts.
Das mit dem kabel ist schwierig, da mein pc im zweiten Stock steht und nur eine Wlan verbindung möglich ist. Es ist ja noch ein zweiter PC an der Fritzbox angeschlossen. An dem ich gerade sitze. Da geht alles ohne PRobleme (Der ist mit KAbel verbunden).

Achja Wlan ist aktiv.
Aber das PRoblem besteht weiterhin.
Update:
Wenn ich in das Ereignisprotokoll der Fritz Box schaue. wird gar keine Ip Addresse für den anderen Pc angezeigt. Nur eine Mac-Addresse.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein oder gar zwei Stockwerken dazwischen ist eine WLAN-Verbindung aber auch Glückssache... Da könnte es reichen, dass beim letzten Staubsaugen die Position des PCs, der Box oder der Antennen verändert wurde und Du nun keinen Empfang mehr hast.

Naja also es ist nur eine ganz normale decke dazwichen der sender steht eins tockwerk tiefer und die Verbindungs Qualität ist bei 100% und die Signal Stärke bei 70%, heute morgen funktionierte es ja wie gesagt auch noch und dann habe ich nur neu gestartet und ich kam nciht mehr ins inet und im Ereignisprotokoll steht folgendes:

15.10.07 23:20:14 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -,
MAC-Adresse: 00:0E:2E:C1:9F:E0, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Hallo,

ich wüsste nicht, dass die Fritzbox IPv6 kann. Deaktiviere es mal und teste mal mit IPv4.

ThSteffens schrieb:
Hallo,

ich wüsste nicht, dass die Fritzbox IPv6 kann. Deaktiviere es mal und teste mal mit IPv4.
was meinst du denn mit ipv6 und ipv4? wie oder wo kann ich das denn umstellen?

Die meisten Systeme arbeiten mit IP-Adressen im Format 192.168.20.1 (man spricht hier von IP Version 4). In deiner IP-Config-Ausgabe hast du die IP-Adresse fe80::20e:2eff:fec1:9fe0%6 stehen. So sieht eine IP-Version6-Adresse aus.

Schaue mal bei der WLAN und am besten auch gleich bei der LAN-Verbindung nach. Dort müsstest du unter dem Reiter "Allgemein" das Protokoll aktivieren/deaktivieren können. Deaktiviere es bei allen Verbindungen.

Genau kann ich es nicht sagen, da es mir erst gar nicht angeboten wird.

Grüße
Thomas

Gut also das PRotokoll habe ich gelöscht und nun kommt folgendes, wenn ich ipconfig /all eigebe:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dominik>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dominik-ptd28zg
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-C1-9F-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.0

Das Problem besteht weiterhin, dass zwar gesendet wird, aber nicht empfangen.

Guten morgen,
also das senden ist nur der Versuch eine Verbindung aufzubauen.
Der PC würde sich gerne mit der FB verbinden, diese erkennt die Pakete aber nicht an (so sie den bis zur FB durchkommen).
Schau dir mal die Antenne von deinem WLan-Adapter an.
Nicht das da was verbogen oder abgebrochen ist.
Gib dem PC doch einfach ma eine statische IP-Adresse (natürlich aus dem Bereich
den die FB auch vergeben würde).
omt drauf an wieviele WLan-Geräte du im Einsatz hast und worauf du den DHCP der FB kofiguriert hast.
Also z.B. 192.168.178.50
Aber ich seh grad in deinem Eintrag: Der DHCP kann doch nie 255.255.255.255 haben :confused:
Als DHCP musst du natürlich 192.168.178.0 eintragen.
Edit: Als Standartgateway muss natürlich auch die FB eingetragen werden (192.168.178.0)
Gruß
kleinroland

Das Gateway sollte 192.168.178.1 sein. Weiterhin wäre mir nicht bewusst, wo ich unter Windows die Adresse des DHCP-Servers angeben kann (wäre ja auch entgegen dem eigentlichen Sinne von DHCP, wenn man doch die Serveradresse kennen müsste).

Feste IP-Adressen vergib bitte nur aus dem Bereis 192.168.178.2 - .19 sowie 192.168.178.201 - 192.168.178.252, der Rest ist als DHCP-Range und für interne Zwecke reserviert.

Gruß,
Wichard

Okay Leute... ich danke euch erstmal für eure Hilfe.
Ich habe nun das PRoblem beseitigt....
GEstern hatte ich ZOnealarm installiert... aber die instalation zeigte eineen fehler, sodass ich annahm, dass zonealarm nicht installiert wurde. UNd in der TAstleiste wurde auch cniht angezeigt, dass etwas ausgeführt wird. NUn bin ich einmal in STart > Systemsteuerung > SOftware und hab geseh, dass Zonealarm doch installiert wurde. Es muss wohl die ganze zeit im Hintergrund gelaufen sein. Ich habe es deinstalliert und nun geht alles wieder *lach*:p
Naja trotzdem euch nochml danke ^^:rolleyes:

Na, wunderbar. Ich habe Deinem Threadtitel noch ein "[Gelöst]" vorangestellt, damit der Status in der Übersciht gleich erkennbar ist.

Die Info mit der Firewall hätte natürlich direkt am Anfang kommen können, ein "aber dann aufeinmal..." hört sich so nach "ohne, dass ich irgendetwas gemacht habe" an... Aber Hauptsache, es läuft wieder.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.