[Gelöst] Verlängerung des Y-Kabel bei 7170 möglich?

minski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe heute die 7170 neu bekommen. Bisher hatte ich die 7050 im Einsatz.

Wie ich nun mit "Erschrecken" feststellen mußte (hatte mich vorher noch gar darum gekümmert) ist da ja jetzt so ein Y-Kabel für DSL/Telefon bei. Leider ist dieses für meine Zwecke zu kurz, da ich ca. 10 Meter zwischen Spiltter und Box zurücklegen muss. Daher hatte ich bisher schon auf die der 7050 beiliegenden Kabel verzichtet und längere genommen.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Kann man dieses neue Kabel irgendwie verlängern? Ich meine jetzt nicht mit Basteleien, sondern etwas, das man ggfs. kaufen kann.

Gruß
minski

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
TAE-Verlängerung an den Splitter und das Y-Kabel(Telefon) in die Verlängerung
Netzwerk-Kabel (für DSL) in den Switch und mit einer RJ45-Doppelbuchse an das Y-Kabel (DSL) anschliessen
Oder:
Y-Kabel an Switch und TAE und am Fritz-Ende ein Netzwerk-Patchkabel mit RJ45-Doppelbuchse mit der Fritz verbinden...

Das Ende mit den zwei separaten Anschlüssen (DSL + Telefon) solltest Du ganz normal (mit zwei Kabeln) verlängern können. Wenn Du also schon zwei Kabel für die 7050 liegen hast, könntest Du die nehmen (ok, dann trifft wahrscheinlich Stecker auf Stecker ...).

Wie die Steckerbelegung an dem anderen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn Du ein Verlängerungskabel mit vollständig und 1-zu-1 belegten Steckern nimmst, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen soll. Das Y-Kabel legt ja nur die jeweils 2 Adern von DSL und Telefon auf einen Stecker.

Hi KuniGunther.
Das Anforderungsprofil war doch "ohne Basteln". Wie also willst Du Stecker mit Stecker verbinden ;)

vielleicht mit handelsüblichen kat5 verbindern?
also newbie tauglichen such begriff für spezielles zubehörteil zum verbinden zweier netzwerkkabel stecker/stecker:
rj45 kupplung

Zuletzt bearbeitet:
hklomann schrieb:
vielleicht mit handelsüblichen kat5 verbindern?
Das hätte er auch reinschreiben sollen :mrgreen:
Wie soll ein Computer-Newbie das sonst schaffen ;)

Eigentlich sollte das "Ok, dann ..." ja auch heißen, dass dann doch nicht soooo einfach ist und wohl ausfällt. ;) Einfach wird's nur, wenn er neue (=Verlängerungs-) kabel kauft ...

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Info´s. Sollten hilfreich sein.

Naja, so ein Newbie bin ich auch nicht mehr (schon 15 Jahre PC Bau, Soft- und Hardwareinstallationen, 3 Jahre WLAN, privates Netzwerk mit sieben PC´s in vier Häusern). Aber zum einen habe ich noch nie vor dem Problem gestanden, ein Netzwerkkabel zu verlängern, da es immer ausreichend lange Kabel zu erwerben gab und zum anderen wußte ich nicht, nach WAS ich suchen sollte, da mir nicht klar war, ob es solche (Verlängerungs-)adapter überhaupt gibt.

Das ich mir entsprechende Kabel selber basteln kann, war mir schon klar, da ja auch andere hier im Forum schon Probleme mit dem neuen Y-Kabel haben. Aber leider habe ich momentan weder die Zeit noch die Nerven, mich mit solchen Primelarbeiten - die ich noch nie leiden konnte - zu beschäftigen. Warscheinlich hätte ich mir für jede Seite 6 Stecker kaufen müssen, um einen korrekt hinzubekommen (mal vom fehlenden Werkzeug abgesehen).

Melde mich dann morgen nochmal, sobald ich das Prob gelöst habe.

Gruss
minski

Hi minski,

was ist denn am FritzBox-Ende für ein Stecker?? RJ45 oder mehr als 8 Kontakte?? Falls RJ45 reicht an disem Ende die schon erwähnte RJ45-Kupplung und ein "normales" Patchkabel gewünschter Länge.

Gruß markus

RudatNet schrieb:
Jo, diese einfachste Lösung habe ich hier beim Lesen die ganze Zeit vermisst! ;)

Ich glaube, das Problem war einfach, dass niemand von denen, die bisher geantwortet haben, eine 7170 besitzt und genau weiß, wie dieses Kabel denn nun konfiguriert ist. :D

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem, wenn auch in etwas veränderter Konstellation.

Ich habe von einem Bekannten die FB 7170 bekommen, allerdings anstatt dem Telefon/DSL-Y-Adapter gabs nur ein handelsübliches Patchkabel mit.

Nun möchte ich mir das Y-Kabel selbst crimpen, allerdings kenne ich die Pinbelegung nicht.

Auf Pin 4 und 5 liegt DSL, soweit klar. Weiss jemand, wo das Telefon geschaltet ist? Vielleicht liegts ja auf 1/2 und 7/8? (Kann man ja einfach durchmessen, sofern man ein originalkabel zur Hand hat.)

KuniGunther schrieb:
Ich glaube, das Problem war einfach, dass niemand von denen, die bisher geantwortet haben, eine 7170 besitzt und genau weiß, wie dieses Kabel denn nun konfiguriert ist. :D

*grins* Da magst Du Recht haben. Wie heißt es so schön? Wenn man nichts zu sagen hat... einfach mal Fresse halten.

lechef schrieb:
Ich habe von einem Bekannten die FB 7170 bekommen, allerdings anstatt dem Telefon/DSL-Y-Adapter gabs nur ein handelsübliches Patchkabel mit.

Bekannten noch mal ansprechen. Das sog. Y-Kabel liegt jeder 7170 bei!

lechef schrieb:
Auf Pin 4 und 5 liegt DSL, soweit klar. Weiss jemand, wo das Telefon geschaltet ist? Liegts ja auf 1/2 und 7/8?

In diesem Fred werden Sie geholfen.

Gruss,

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
lechef schrieb:
Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem, wenn auch in etwas veränderter Konstellation.

Nun möchte ich mir das Y-Kabel selbst crimpen, allerdings kenne ich die Pinbelegung nicht.

Auf Pin 4 und 5 liegt DSL, soweit klar. Weiss jemand, wo das Telefon geschaltet ist? Vielleicht liegts ja auf 1/2 und 7/8? (Kann man ja einfach durchmessen, sofern man ein originalkabel zur Hand hat.)
forumssuche ist dir zu unbequem?
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6151&d=1138464733

ansonsten hilft auch anruf bei avm support und die schicken dir fehlendes kabel

tut mir leid, ich hatte es mit der suchfunktion probiert, bin allerdings nur in diesem thread gelandet

RudatNet schrieb:
Jo, diese einfachste Lösung habe ich hier beim Lesen die ganze Zeit vermisst! ;)
Dann helfe ich Dir mal die Lesebrille suchen: ;)
NOvize in Beitrag #2 schrieb:
Oder:
Y-Kabel an Switch und TAE und am Fritz-Ende ein Netzwerk-Patchkabel mit RJ45-Doppelbuchse mit der Fritz verbinden...

Gleiches Problem:Y- Kabel zu kurz Telefonleitung in der Wand

Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem. Meine Fritz!Box und mein Telefon stehen weit voneinander getrennt.

Meine Lösung:

Y-Kabel gegen Netzwerkkabel und Patchfeld austauschen.

Siehe Bilder!

Die Kabelbelegung ist dort auch zu erkennen.

Anhänge

• anlage.JPG
    anlage.JPG
    123 KB · Aufrufe: 206
  • anlage_offen.JPG
    anlage_offen.JPG
    134.2 KB · Aufrufe: 183
  • belegung_Y-Kabel.JPG
    belegung_Y-Kabel.JPG
    35.1 KB · Aufrufe: 200
Novize schrieb:
Dann helfe ich Dir mal die Lesebrille suchen: ;)
Ja ok, habe ich nicht als diese Lösung erkannt,
weil es etwas kompliziert beschrieben wurde! Nix für ungut! ;)

Egal, ein einfaches Verlängern der Seite mit dem einzelnen Stecker reicht!

Das ist ja die Hauptsache! ;)

(... und irgendwie so logisch, dass ich dafür keine 7170 zum Testen brauche.)

@hotspot schöne installation

RealHendrik schrieb:
*grins* Da magst Du Recht haben. Wie heißt es so schön? Wenn man nichts zu sagen hat... einfach mal Fresse halten.

Ich wusste doch, das mein blöder Kommentar auf mich zurückfällt :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.