[Gelöst] Sperrt T-Com gefritzte Speedports aus?

xanthene

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community.

Ich verfolge die Unterhaltungen hier im Forum bestimmt schon ein Jahr lang, ohne meinen eigenen Senf dazu gegeben zu haben. Aber das soll sich heute ändern. Bin da! Wer noch?

Ich habe einen Call & Surf Comfort VDSL 25 und benutze seitdem ich den Anschluss habe einen Speedport W920 V mit Fritz!Box 7570 Firmware. Das hat immer problemlos geklappt... bis vor etwa 2 Wochen, wo mein Internetzugang einfach aufgegeben hat.

Der Techniker ist gekommen und hat alles durchgemessen und behauptet, mein Speedport sei kaputt... also neuen bestellt. Der ist heute angekommen. Nach dem Auspacken als erstes die 75.04.82 Firmware mit ruKernelTool aufgespielt (Branding: avme; Annex: kein). Nach dem flaschen angesteckt und Zugangsdaten eingegeben... aber ich konnte immer noch nicht online. (Power blinkt 2x, ist dann für eine Sekunde aus, blinkt wieder 2x).

Bei der Telekom angerufen, Leitung durchmessen lassen. Resultat: Router antwortet nicht. Telekom sagt, Splitter kaputt, sie schicken einen neuen zu.

Um der Telekom nicht meinen gefritzten alten Speedport zuzuschicken, habe ich die aktuelle Telekom-Firmware 65.04.78 mit ruKernelTool geflasht und das Teil noch mal an meine DSL-Leitung gehängt.

Siehe da! Es funktioniert!!

Kann es denn sein, dass die Telekom gezielt gefritze Speedports aus dem Netz hält? Oder ist vielleicht einfach nur die aktuelle 7570 Firmware nicht mehr mit dem Telekom-VDSL kompatibel?

Ich würde mich über Lösungen freuen, die AVM-Firmware wieder ans Laufen zu bringen, denn die Telekom-Firmware ist echt nicht zu gebrauchen.

Gruß und Dank im Voraus,
xanthene
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie uns aussperren, dafür gibt es weder Gründe noch Idizien.

Aber wir würden schon von dir ein paar Fakten und Daten wissen wollen wenn wir dir helfen sollen.

Wo hast du denn überhaupt die Tools her um zu flashen, bist doch ganz neu hier?
Hat dir sicher jemand eine Firmware gegeben und du hast damit geflasht, stimmts?
 
Bei mir läufts einwandfrei.
Anbindung/Router/Firmware siehe Signatur.
 
Hallo.

Ich kann die Aussagen von xanthene bedingt bestätigen.

Ich habe auch seit ca. 1 Woche Probleme mit einer reinen FritzFirmware Online zu bleiben. Das heisst, die Internetverbindung wird alle paar Minuten getrennt, bis dann nach einigen Stunden überhaupt keine Winwahl mehr möglich ist.
Ich musste dann die original TCOM FW aufspielen und sogar einmal eine Störung melden.

Gelöst habe ich das Problem, wie folgt. Per speed2fritz eine Kombi-Firmware erstellt.

- Basis FW: TCOM
- 2.FW eine 7570er
- 3.FW: TCOM (für LEDs z.B)

Damit habe ich den original TCOM VDSL Treiber drin und die Oberfläche und Funktionen der 7570.

Seit über einem Jahr fahre ich die Fritz FW, aber erst vor kurzem fingen die erheblichen und vor allem unerklärlichen Schwierigkeiten an.
Vielleicht treten die "Symptome" nur an bestimmten Gegenstellen auf. In meinem Fall "Infineon 147.59 H0".
 
@MikeB:
ruKernelTool habe ich natürlich aus dem Forum hier, deswegen habe ich mich auch angemeldet. Sonst hätte ich einfach nur passiv gelesen ohne Beiträge zu schreiben.
Die Firmware habe ich direkt mit ruKernelTool heruntergeladen. Ich bin der Letzte, der aus zweifelhaften Quellen irgendwelche Tools oder Firmware herunterlädt, insbesondere weil das Gerät gemietet ist und nicht mein Eigentum.
Meinen alten Speedport W920V habe ich damals mit dem (nicht mehr verfügbaren) Tool ruSpeedPortUploader gefritzt. Firmware stammte damals vom AVM Download Server.

@3-ranger:
Freut mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Mit Speed2Fritz mir eine eigene Firmware zusammen zu schustern ist mir aber etwas aufwändig (VM installieren, Linux drauf etc. etc.). Da wird mich der Ernst des Lebens schnell einholen. Kaufe ich mir lieber eine echte 7390.

@All:
Ich habe vorhin folgende AVM Firmware-Versionen mit meinem W920V ausprobiert und keine davon konnte sich verbinden:
- 75.04.76
- 75.04.82
- 75.04.82-17599 (Labor)
- außerdem 75.04.81 auf dem alten W920V

Die Telekom hatte laut Service-Hotline wohl in meiner Region erhebliche Netzschwierigkeiten. Vielleicht ist ein Softwareupdate bei meiner Gegenstelle schuld daran, dass ich mit gefritzter Box nicht mehr online komme. Gegenstelle ist eine Broadcom 145.13-H0.

Gruß,
xanthene
 
Hier läuft alles einwandfrei. Selten so was Stabiles gehabt wie den W920V als 7570. Machen evtl. nur die VDSLer Schwierigkeiten?
 
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren ausgewählt?
IPv6 eingerichtet?

Ich habe Null Problemo und habe auch VDSL.
 
@3-ranger:
Freut mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Mit Speed2Fritz mir eine eigene Firmware zusammen zu schustern ist mir aber etwas aufwändig (VM installieren, Linux drauf etc. etc.). Da wird mich der Ernst des Lebens schnell einholen. Kaufe ich mir lieber eine echte 7390.

Gruß,
xanthene

Können ja Punkt für Punkt durchgehen, die Installation vom VMPlayer ist wirklich nichts besonderes, dann kommt das fertige Ubuntu Image (welches hier zum download bereit liegt). Darin enthalten sind die fertigen Scritpe. Bei der Menüauswahl haben mir hier auch 2-3 Mitglieder geholfen und nach ca. 2-3 Stunden hattte ich meine Firmware fertig und eingespielt per RuKernelTool.

Vielleicht überlegst du es dir. Wäre einfacher/günstiger anstatt sich eine 7390 Box zu kaufen.
 
Mit Speed2Fritz mir eine eigene Firmware zusammen zu schustern ist mir aber etwas aufwändig

Ist das wirklich so schwer? Wenn ja, würde mich interessieren, wie man die Anleitungen vereinfachen kann oder wo es "gehakt" hat. Und hier sind auch noch Informationen drin, da im fertigen VMware-Image bereits die Download-Datei für das Script eingearbeitet ist, kann nach einem Doppelklick auf das speed-to-fritz-Icon oben links gleich begonnen werden. Zusätzliche Tools sind eigentlich unnötig, das Script kann die Firmware selber per FTP hochladen oder man verwendet die fertige Firmware-Datei für den Update per Weboberfläche, das funktioniert auch bei einer bislang "ungeflashten" Box.

mfg
 
Ebenfalls keinerlei Probleme hier mit dem ehmaligem Speedport: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.82
 
Ich habe mich entschlossen mir eine eigene Firmware mit Speed2Fritz zu schustern. Vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich die Tage mit dem Ergebnis!

[Posting 2:]
So, ich hab mir das aktuelle Ubuntu-Image mit Speed2Fritz von SourceForge runtergeladen und in einer VM am laufen. Ich blicke da aber nicht so ganz durch gerade. Prinzipiell würde ich gerne dem Vorbild von 3-ranger folgen und mir die die 75.04.82 Firmware für die 7570 mit den original Telekom DSL Treibern zu mischen.

Ich betreibe übrigens ein Gigaset SL1 direkt an der Box. Welche Firmware bietet da die besten Treiber für? Die aktuelle 65.04.78 Telekom-Firmware oder die berühmt-berüchtigte 7570-Firmware für 1und1 (hab die Versionsnummer nicht im Kopf)?

Die korrekte Funktion der LEDs ist mir ziemlich egal. Der Speedport ist in meiner Abstellkammer an die Wand montiert, da seh ich eh nichts.

Was muss ich in Speed2Fritz also auswählen?

Danke,
xanthene
 
Ich würde 75.04.82-17599 als 1. Firmware nehmen, dann die neuste 7270iger Labor als AVM Firmware. LED Treiber würde ich AVM nehmen, Force VDSL und Annex B auswählen.

Aber der Bringer wird das nicht, du solltest zuerst mal unbedingt austesten wo und welche Probleme bei dir sind dass du nicht Online kommst.
Da nützt dich die Firmware rein gar nicht!

Was du hier vorhast, (75.04.82 Firmware für die 7570 mit den original Telekom DSL Treibern mischen) mit Verlaub, wenn ich es richtig verstehe, ist ja wirklich totaler Humbug. Hast du die Asbach Uralt T-Home als Basis, selbst wenn das funzt, und als System die auch Sehr alte 7570, nee, das ist nichts....

Sinn macht nur folgendes:

1. Ganz auf 7570 flashen
2. 7570 als 1 Firm nehmen und als "Systemfirmware" die 7270 draufsetzen
3. T-Home als 1. Firm nehmen und dito wie Punkt 2

Hast bis jetzt nicht meine Fragen beantwortet, hast keine Sig....so wird das nichts, so kann ich keinen Support leisten

Sehe gerade du hast bei dem ruKernelTool KEIN ANNEX ausgewählt, so ist es ja kein Wunder dass du kein Internet bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MikeB

Bei einer Internationen 7570-Firmware ist das auswählen von "Annex : kein Annex (Multi-Annex)" korrekt da die Firmware sowohl Annex A und Annex B kann.

Die Einstellung ist korrekt!
 
@ xanthene

Falls du die Kombination

1. Firmware: 65.04.78
2. Firmware: 75.04.82-17599
3. Firmware: 65.04.78

nehmen möchtest, solltest die das Branding auf avme stellen (so lief es zumindest bei mir)

Wenn ich gleich von der Arbeit wieder daheim bin schicke ich dir meine Firmware.conf

@MikeB

Diese Kombination hat mir erst ermöglich ohne Sync-Verluste VDSL zu geniessen. Seit einigen Wochen lief bei mir keine Fritz-FW mehr vernünftig durch. Mit dieser nun macht sich nur noch die 24h Zwangstrennung bemerkbar.
 
Hattest du "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" ausgewählt? Und hattest du IPv6 eingerichtet?
 
IPTV über T-Home ja, IPv6 hatte ich nicht eingerichtet. Bei meinem aktuellen Kernel.image auch nicht.

Muss man das bei VDSL? Dachte nein. Bin nun seit 4 Tagen ohne DSL Synchronisationsverlusten Online. Hatte mit der 76er Fritz FW-Version schon einmal knapp 73 Tage erreicht, aber das war einmal. Seit einigen Wochen klappt das nicht mehr.
 
Sorry Leute, aber den Thread und die Antworten verstehe ich nicht wirklich. Es ist doch nun wirklich nicht neu, dass die native Firmware der 7570 nicht mit allen Anschlüssen reibungslos funktioniert. Dazu gibt es mehrere Threads die auch nicht funktionierende Vermittelungsstellen auflisteten.

Ungewöhnlich ist nur, dass es beim Eröffner dieses Threads anfänglich problemlos funktioniert hat, meist geht es von Anfang an nicht. Vermutlich wurde wirklich eine Aktualisierung an der Vermittlungsstelle gemacht...

Die Lösung wurde ja bereits ebenfalls genannt, Firmware selbst zusammenbauen und die T-COM als Basis für die VDSL-Treiber verwenden. Mache dies ganz genauso. Gute Konfigurationsvorlagen findet man hier im Forum in den Beträgen von "KlausBock".

Viel Erfolg.
 
Liebe Leutz,

nachdem ich etwa 4 Stunden an meinen beiden W920Vs rumgebastelt und geflasht habe, bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Der alte W920V (Seriennr. X141.298.00.073.291) kommt mit der 1und1 Firmware 75.04.76 online, vorausgesetzt die Unterstützung für Telekom IPTV ist aktiv.
- Der neue W920V (Seriennr. A304.298.00.168.213) kommt mit der 1und1 Firmware 75.04.76 auch online, wenn IPTV aktiv ist.
- Speed2Fritz Firmwares auf Basis von Original T-Com Firmware und der aktuellen 7570 Firmware funktionieren nicht. Force VDSL war aktiviert, VLAN7 deaktiviert.


Auch wenn ich den Programmierern von Speed2Fritz an dieser Stelle wirklich für die Arbeit danken will, ist das Tool ausgesprochen schlecht dokumentiert! Die ins Menü eingebaute Hilfe ist kaum zu gebrauchen, ein ordentliches Wiki habe ich nicht gefunden und für jede Einstellung das Forum zu durchsuchen dauert viel zu lange. Falls also einer der Programmierer mitlesen sollte ... ich will gerne meinen Beitrag zur Verbesserung der Doku (und auch des Englisch) leisten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.