[gelöst] Rufumleitung für definierten Anrufer UND definierte eigene Rufnummer

Ramin1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze eine Fritz!Box 7270 an einem 1&1 VoIP-Telefonanschluss, zu dem mehrere Rufnummern gehören.

Telefon 1 ist für Rufnummer 1 konfiguriert
Telefon 2 ist für Rufnummer 2 konfiguriert
Rufnummer 3 führt aktuell ins Nirvana

Ich möchte nun, dass Telefon 1 nicht klingelt, wenn der Anruf von einer bestimmten Nummer kommt. Dazu möchte ich diesen Anruf an die Rufnummer 3 weiterleiten. Der gleiche Anrufer soll mich aber am Telefon 2 weiterhin erreichen können.

Ich müsste also eine Anrufweiterleitung einrichten, die an zwei Bedingungen geknüpft ist:
1. Anruf an eine bestimmte Rufnummer / ein bestimmtes Telefon
2. Anruf von einer bestimmten Rufnummer / einer Person im Telefonbuch

Im Menü kann ich aber nur eine Bedingung einstellen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, evtl. über eine Tastenkombination?

Alternativ würde es auch helfen, eine allgemeine Rufumleitung einzurichten, und dann alle Rufumleitungen für eine bestimmte eigene Nummer bzw. ein bestimmtes Telefon zu deaktivieren (wie bei den Wahlregeln). Ist dies möglich?

Viele Grüße
Ramin

Zuletzt bearbeitet:
neue Rufumleitung anlegen:
- Anrufe von der Rufnummer: 0123 456#7890 leitet alle Rufe von der Rufnummer beginnend mit 0123 456 um, die Deine MSN 7890 anwählen
- Rest wie gewünscht.

Wenn man deine Aussagen richtig interpretiert
Rufnummer 3 führt aktuell ins Nirvana
und
Dazu möchte ich diesen Anruf an die Rufnummer 3 weiterleiten.
möchtest du einen bestimmten Anrufer "ins Nirvana" schicken!? Warum sperrst du den Anrufer nicht einfach für Telefon 1?
Dann kann er immer noch auf Telefon 2 anrufen.

- Anrufe von der Rufnummer: 0123 456#7890 leitet alle Rufe von der Rufnummer beginnend mit 0123 456 um, die Deine MSN 7890 anwählen
- Rest wie gewünscht.

Hallo,

ich benutze wie gesagt VoIP, habe also kein ISDN und auch keine MSNs. Funktioniert das trotzdem, und wenn ja, was soll ich anstelle der MSN eingeben?

Wenn man deine Aussagen richtig interpretiertundmöchtest du einen bestimmten Anrufer "ins Nirvana" schicken!? Warum sperrst du den Anrufer nicht einfach für Telefon 1? Dann kann er immer noch auf Telefon 2 anrufen.

Ja, am liebsten würde ich ihn ins "Nirvana" schicken - das hört sich dann am anderen Ende so an, als würde es ganz normal klingeln.

Aber zur Not würde ich auch eine Sperre nehmen - nur für Sperren lässt sich ebenfalls nur eine Bedingung definieren, oder liege ich falsch?

Gruß
Ramin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir irgend wie nicht ganz folgen,
wenn du doch den Gesprächspartner via Leitung 1 in die Wüste schicken willst
aber via Leitung 2 für ihn weiterhin erreichbar sein möchtest,
macht das Ganze irgendwie für mich keinen Sinn. :confused: :confused: :confused:

Ich kann dir irgend wie nicht ganz folgen,
wenn du doch den Gesprächspartner via Leitung 1 in die Wüste schicken willst
aber via Leitung 2 für ihn weiterhin erreichbar sein möchtest,
macht das Ganze irgendwie für mich keinen Sinn. :confused: :confused: :confused:

Hallo,

ganz einfach: Leitung 1 ist sozusagen dienstlich, Leitung 2 privat.

Gruß
Ramin

Das hättest du auch direkt dabei schreiben sollen, ;-)
jetzt das macht Ganze auch wieder einen Sinn.

Danke &

Das kannst du doch auch mit einer einfachen Rufumleitung von >Anruf einer Person im Telefonbuch/Anruf von Rufnummer an > Zielrufnummer > 2. Dann klingelt Telefon 2 (wenn es nur auf die Unterscheidung ankommt).
Auch auf einen internen AB kannst du ihn von Telefon 1 umleiten und nur für ihn die "nur" Ansage: ...du sollst doch hier nicht anrufen... ;)!
Oder richte die Nummer 3 als internes Fax ein, leite ihn hierauf um und er bekommt die Ohren "vollgepiept".

Nachtrag: Leitung 1 ist privat, Leitung 2 "dienstlich", das hatte ich verwechselt.

Das kannst du doch auch mit einer einfachen Rufumleitung von >Anruf einer Person im Telefonbuch/Anruf von Rufnummer an > Zielrufnummer > 2. Dann klingelt Telefon 2 (wenn es nur auf die Unterscheidung ankommt).

Nein, das reicht nicht aus. Ich möchte für den Anrufer über die Privatnummer gar nicht erreichbar sein. Ich hoffe auf einen Lerneffekt, wenn er mich nur im "Büro" erreicht ;-)

Auch auf einen internen AB kannst du ihn von Telefon 1 umleiten und nur für ihn die "nur" Ansage: ...du sollst doch hier nicht anrufen... ;)!

Wie kann ich denn einen bestimmten Anrufer an Telefon 1 auf einen AB umleiten? Dazu muss ich wiederum zwei Bedingungen definieren. Wenn das ginge, würde ja auch meine "Nirvana"-Idee funktionieren...

Oder richte die Nummer 3 als internes Fax ein, leite ihn hierauf um und er bekommt die Ohren "vollgepiept".

Nette Idee, aber auch das scheitert daran, dass ich ihn gar nicht weitergeleitet bekomme ;-)

- Rest wie gewünscht.

Noch eine Frage dazu: Ich könnte ausprobieren, anstelle der MSN die interne Nummerierung für die VoIP-Accounts zu verwenden (121, 122, 123...). Meine Sorge ist, dass ich bei einer Fehleingabe die Rufumleitungen nicht wieder löschen kann.

Tauchen auf diese Weise erzeugte Rufumleitungen auch im Browser-Interface auf, wo ich sie weiter bearbeiten und ggf. löschen kann?

Viele Grüße
Ramin

Zuletzt bearbeitet:
Das es mit xxx#yyy geht, hat doch @sz54 beschrieben. Wohin sollten so angelegte Umleitungen verschwinden? Klar stehen die im WebIf und können bearbeitet/gelöscht werden.

Das es mit xxx#yyy geht, hat doch @sz54 beschrieben. Wohin sollten so angelegte Umleitungen verschwinden? Klar stehen die im WebIf und können bearbeitet/gelöscht werden.

Da ging es aber um MSNs. Ich habe keine MSNs.

Ich habe inzwischen auch probiert, anstelle der MSNs die internen Nummern (121, 122, 123) mit und ohne * am Anfang und # am Ende einzutragen - es funktioniert nicht.

Gruß
Ramin

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Form: Hör doch bitte mit den unsinnigen Vollzitaten auf und lass auch mehrere eigene Beiträge hintereinander sein. Man kann gemäss Forenregeln seine Beiträge auch editieren und zusammenfassen.

Eine normaler VOIP-Account (Sipgate, 1und1 usw.) hat doch eine Rufnummer, die Du gemäss meiner Anleitung verwenden kannst. Die interne Nummerierung (12X) kannst Du jedenfalls nicht verwenden. Und ja: Du kannst Rufumleitungen auch wieder löschen, Experimentiere ruhig. Wenn Du ganz sicher gehen willst, speichere die Konfiguration der Fritzbox ab. Geht etwas schief, spielst Du sie wieder ein.

Kurz zur Form: Hör doch bitte mit den unsinnigen Vollzitaten auf und lass auch mehrere eigene Beiträge hintereinander sein. Man kann gemäss Forenregeln seine Beiträge auch editieren und zusammenfassen.

Das habe ich, wenn Du meine Beiträge liest, in einem Falle auch getan. In den anderen Fällen war das Zitat notwendig, damit man versteht, worauf sich meine Antwort bezog. Was die Lesbarkeit erhöht, ist auch nicht unsinnig.

Mehrere hintereinander stehende Beiträge habe ich gerade wie gewünscht zusammengefasst, obwohl ich finde, dass die Übersichtlichkeit dabei etwas verloren geht.

Eine normaler VOIP-Account (Sipgate, 1und1 usw.) hat doch eine Rufnummer, die Du gemäss meiner Anleitung verwenden kannst. Die interne Nummerierung (12X) kannst Du jedenfalls nicht verwenden.

Ich wollte es nicht so kompliziert machen, aber ich habe mehr als 3 SIP-Accounts eingetragen. Insgesamt sind es 9. Davon haben mehrere die gleiche Rufnummer (jeweils 1&1 und Betamax). Anhand der Rufnummer kann die Fritz!Box also nicht unterscheiden, welche "Leitung" ich meine. Deshalb funktioniert es auch nicht.

Außerdem dient # bei VoIP als Signal, dass die Eingabe der Zielrufnummer beendet ist und sofort mit der Wahl begonnen wird (um die Verzögerung zwischen Eingabe der Zielrufnummer und Wahl zu verkürzen). Wenn ich also 0123 456#7890 eingebe, versucht die Box nach #, die Nummer 0123 456 zu wählen. Sonst passiert nichts, eine Rufumleitung wird nicht eingerichtet.

Gruß
Ramin

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber gelesen, wo Du 0123 456#7890 eingeben sollst!? Da wird nichts gewählt!

Du hast aber gelesen, wo Du 0123 456#7890 eingeben sollst!? Da wird nichts gewählt!

Ach so, nein, das hatte ich überlesen. War innerlich schon so auf eine Tastenkombination vorbereitet ;-)

Ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren, wobei die Frage bleibt, wie die "Leitungen" mit gleicher Nummer unterschieden werden.

Viele Grüße
Ramin

Hallo,

dank dem Tipp von sz54 konnte ich die Rufumleitungen wie gewünscht einrichten. Die Unterscheidung der "gleichen" Rufnummern scheint kein Problem zu sein.

Euch allen vielen Dank.

Gruß
Ramin

na prima! dan editieren Deinen Eröffnungsbeitrag noch und setze ein [gelöst] vor den Titel, dann weiss jeder: hier ist alles getan.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.