[Gelöst] Rufnummernzuordnung bei SIP-Nebenstelle funktioniert nicht

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

gegeben sei eine Fritzbox 7570 (eigentlich gefritzter Speedport W920V) mit Firmware 75.04.76 an einem konventionellen ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern. An dieser Fritzbox habe ich nun eine SIP-Nebenstelle angemeldet (Rufnummer 620) und so eingestellt, dass sie nur bei Anrufen an eine bestimmte ISDN-MSN klingelt. Problem: die MSN-Zuweisung wird ignoriert, d. h. die SIP-Nebenstelle klingelt bei Anrufen an alle MSNs. Bei allen anderen Nebenstellen-Arten (DECT, ISDN, analog) funktioniert die Rufnummernzuordnung dagegen wie gewünscht.

Ich habe bisher von einer Firmware-Aktualisierung Abstand genommen, da die 75.04.76 weitgehend stabil lief und das Neueinrichten der Box nach einem FW-Update ziemlich viel Arbeit machen würde. Bevor ich mir nun die Mühe eines Firmware-Updates mache, wüsste ich gerne, ob es sich bei dem Fehler um einen Firmware-Bug handelt und wenn ja, ob AVM diesen in neueren Firmware-Versionen behoben hat. Und wenn es kein Bug ist, was ist dann die Ursache und wie werde ich den Fehler los?

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Frage von solch einem "alten Hasen" wie Dir... :shock:
1. Die Box für ein paar Minuten von allen Kabel befreien und dann noch mals schauen
2. Die Konfiguration speichern, die Box auf Werkseinstellung resetten und nur die nötigsten Einstellungen bez. ISDN vornehmen und noch mal schauen
3. Firmwareupdate auf aktuelle Version (und alter Konfig) und mal schauen
4. Firmwareupdate und händische Eingabe der relevanten ISDn-Daten und mal schauen...

Arbeite die Liste von oben nach unten ab und schau, ab welchem Moment die Kiste wieder mach, was sie soll.
Dann kannst Du ableiten, ob es die Konfig ist, die dann wirklich mal neu eingetippert werden muss.
Viel Arbeit ist es nebenbei auch bei Dir nur beim ersten Mal:
Wenn Du die Daten (Benutzernamen, Kennwörter, Ports usw) einmal sauber in einer Textdatei gesammelt hast, reicht in der Zukunft ein Copy'nPaste und Du bist nach 10..30 Minuten wieder frisch am Start.

So eine Frage von solch einem "alten Hasen" wie Dir... :shock:
Tja, auch alte Hasen haben triftige Gründe ;)

1. Die Box für ein paar Minuten von allen Kabel befreien und dann noch mals schauen
2. Die Konfiguration speichern, die Box auf Werkseinstellung resetten und nur die nötigsten Einstellungen bez. ISDN vornehmen und noch mal schauen
Längst erledigt. Keine Änderung.

3. Firmwareupdate auf aktuelle Version (und alter Konfig) und mal schauen
4. Firmwareupdate und händische Eingabe der relevanten ISDn-Daten und mal schauen...
Diese Punkte sind allesamt so aufwendig, dass ich sie eigentlich nur dann durcharbeiten möchte, wenn gewisse Erfolgschancen bestehen. Die sehe ich aber nur dann, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigt, dass bei ihm der genannte Fehler nicht auftritt. Vorher würde ich eher dazu tendieren, auf die SIP-Nebenstelle gänzlich zu verzichten und gleich Nägel mit Köpfen zu machen, indem ich wieder auf die gute, alte PSTN-Technik setze. Dazu müsste ich nur die bereits vorhandene, 8-adrige Netzwerkverbindung mittels Adapter für 100 MBit/s-Ethernet und ISDN gleichzeitig nutzbar machen.

Wenn Du die Daten (Benutzernamen, Kennwörter, Ports usw) einmal sauber in einer Textdatei gesammelt hast, reicht in der Zukunft ein Copy'nPaste und Du bist nach 10..30 Minuten wieder frisch am Start.
Ich fürchte, bei mir dauert das länger. Ich habe ein relativ komplexes Setup mit 2 hintereinandergeschalteten Telefonanlagen, diversen Wahlregeln, Rufnummern-Zuordungen, Portfreigaben etc. pp.

Grüßle

Der Mikrogigant

Diese Punkte sind allesamt so aufwendig, dass ich sie eigentlich nur dann durcharbeiten möchte, wenn gewisse Erfolgschancen bestehen. Die sehe ich aber nur dann, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigt, dass bei ihm der genannte Fehler nicht auftritt. t
Dein Gejammer ist immer das gleiche :( Was ist daran so aufwendig, schnell die internationale Firmware 75.04.91 zu flashen und nur z.B. 2 von 10 MSN und die SIP-Nebenstelle zu konfigurieren und einen Test durchzuführen? Das geht wesentlich schneller als hier lange Postings zu schreiben. Und wenn das geht, kannste den Rest konfigurieren und wenn nicht, ist gleich wieder zurück geflasht und die alte Konfig eingespielt. Es hat außerdem den Vorteil, dass es mit deinem Anschluß/Equipment funktioniert, oder auch nicht, und Du hast ein definitives Ergebnis.

happy computing
R@iner

Zumindest hätte der "alte Hase" im Eröffnungspost ja schreiben können, was er schon erfolglos probiert hat... ;)
Und wenn das geht, kannste den Rest konfigurieren und wenn nicht, ist gleich wieder zurück geflasht und die alte Konfig eingespielt.
Genau das ist ja auch bei meinem Punkten 3 u. 4 der einfache Weg zurück, so habe ich das auch gemeint.
Aufwand? Kann sein, aber nur im Erfolgsfall und dann ist der Erfolg ja da und der Aufwand macht Sinn. Ist der Erfolg ausgeblieben, mal eben die alte Firmware und die alte Konfig zurückschreiben und alles ist, wie bisher...

Ich hab Dich schon verstanden. :) Ich wollte es nur nochmal ausführlicher Schreiben um den "Aufwand" zu beschreiben. Das Thema hatten wir mit Microgigant schon mal. Es gibt halt Leute, die gehen Probleme/Aufgaben pragmatisch an und es gibt andere, die schreiben lieber drüber ;)

happy computing
R@iner

Und wieder andere schreiben irgend etwas, obwohl sie auf die eigentlich gestellte Frage keine Antwort haben. Da waren Novizes Ratschläge deutlich hilfreicher.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mein Antwort ist die Lösung, aber vielleicht erkennst Du das auch irgendwann mal.

Servus
R@iner

Von skyteddys und meiner Antwort um ~11:45 Uhr bis zu Deiner Antwort um 13:45 Uhr waren es ja nun weitere rund 2 Std.
Hast Du in dieser Zeit die Punkte 3 u. 4 mal durchexerziert? ;)
Wie gesagt: Zurück zu deiner problematischen Konfiguration kommst Du ja mit ein paar Mausklicks, die wirklich nicht viel Zeit kosten.
Und den Spruch: Immer eine unverpfriemelte Konfiguration als Backup auf dem PC vorzuhalten, kennst Du ja sicherlich zur Genüge :hehe:

Ich habe auch noch andere Dinge zu tun als eine Fritzbox neu aufzusetzen. Außerdem kann ich das sowieso nur dann erledigen, wenn garantiert keiner in meiner Familie telefonieren oder im Internet surfen will. Da ich mich außerdem nach Feierabend noch etwas meiner Familie widmen möchte, kommt für irgendwelche Firmware-Experimente nur die Zeit nach 22.00 Uhr abends in Frage. Da ich mir nicht umsonst die halbe Nacht um die Ohren hauen möchte, ist mir auch daran gelegen, die Erfolgsaussichten der hier gemachten Vorschläge abschätzen zu können. Optimal wäre es also, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte: "ich habe Firmware xy und bei der tritt der Fehler nicht auf" oder aber "in Firmware yz ist der Fehler nachweislich noch drin, das Update lohnt sich nicht". Aber offenbar nutzt kaum jemand SIP-Nebenstellen mit unterschiedlichen ISDN-MSNs (was, wenn es tatsächlich so wäre, bei mir wieder die Frage aufwirft, warum AVM so viel Hirnschmalz in ein eher selten genutztes Feature steckt, anstatt sich um häufiger benötigte Funktionen zu kümmern).

Grüßle

Der Mikrogigant

Und ich kenne keine FW seit der 70er (NEU - SIP-Registrar für IP-Telefone) wo es solche Probleme gab/gibt.
Ausser KKK

PS: Hast Du mal versucht eine weitere Nebenstelle zu konfigurieren???

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre es also, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte: "ich habe Firmware xy und bei der tritt der Fehler nicht auf" oder aber "in Firmware yz ist der Fehler nachweislich noch drin, das Update lohnt sich nicht". Aber offenbar nutzt kaum jemand SIP-Nebenstellen mit unterschiedlichen ISDN-MSNs...
Das ist völlig falsch, es nutzen einige diese Funktionen, denn es wird ausreichend danach gefragt. Lies doch einfach mal quer. ;)
Da aber keinerlei Rückmeldungen kommen, dass diese Funktion fehlerhaft wäre, aber ausreichend Rückmeldungen, dass es nun genau so klappt, wie gewünscht, scheint es exakt umgekehrt zu sein: Diese Funktion wird wohl in allen Firmwareversionen, die SIP-Registrare unterstützen vorhanden sein und das erstaunlicherweise auch fehlerfrei, denn es kommen kein Fehlermeldungen zurück!

Und damit bist Du jetzt wieder am Zuge, es auch mal zu exerzieren, anstatt es von anderen wiederholt testen zu lassen.

Und damit bist Du jetzt wieder am Zuge, es auch mal zu exerzieren, anstatt es von anderen wiederholt testen zu lassen.
Da gibt es nichts zu testen, es funktioniert und das bei allen Boxen siehe Sig.

Ich verlange ja gar nicht, dass jemand eigens seine Box umflasht, nur um meine Frage beantworten zu können. Wotan-Box hat dagegen genau das getan, worum ich gebeten habe: er nutzt seine bereits umgeflashte Box an einem ISDN-Anschluss mit SIP-Nebenstellen, und er hat aus eigener Erfahrung bestätigt, dass das funktioniert. Genau das war die Information, die ich brauchte. Niemand musste langwierige Experimente starten oder sich anderweitig einen Zacken aus der Krone brechen, um mir diese Information zu liefern, ein einfaches "Ja" oder "Nein" aus praktischer Erfahrung heraus genügte mir völlig. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Wotan-Box ausdrücklich bedanken.

Das Umflashen meiner eigenen Box muss ich allerdings auf morgen verschieben, weil die Familie gerade ein HD-Video von XBox live guckt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ist wohl auch eher auch eine Frage ob sich deine Familie nicht auch mal ohne die Unterstützung einer Fritzbox sinnvoll beschäftigen kann und dir die Zeit gibt einfach mal was vor 22:00 Uhr zu probieren. So intolerant werden die doch nicht sein, oder? Es soll ja auch schon Strom- oder DSL-Ausfälle gegeben haben. Nebenbei, einmal die Sufu und du alter Hase hättest keine Hinweise gefunden das es ein Serienproblem wäre. Ich habe von allen möglichen Fritten Konfigurationen mit ISDN/SIP laufen ohne jegliche Problem in dieser Hinsicht. Ganz am Anfang als der SIP-Registrar reingefummelt wurde gab es so etwas ähnliches, aber das ist lange Geschichte. Dir wird wohl mal eine Frischzellenkur per Neuprogrammierung nicht erspart bleiben, auch wenn es bei Alice etwas aufwendiger ist als mit dem Startcode bei 1und1. hab es selbst erst neulich durch. hat mit dyndns, Pushservice, Portregeln,VPN usw,usw. auch nicht länger als 20 Minuten gedauert, und ich hab noch nicht mal was kopiert.Nur aus Screenshots.

@LediesH2k, es ist doch jedem selbst überlassen wo er die Prioritäten setzt.
Und es liegt auch nicht an der alten FW 75.04.76, die ich auch lange im Betrieb gehabt habe.
Lösung: weitere SIP-Nebenstelle einrichten u. die testen, wenn z.B. die 621 funktioniert ist doch alles GUT;)

Man bedenke, nicht jeder ist FW-Junkie:-Ö

Wotan-Box hat dagegen genau das getan, worum ich gebeten habe: er nutzt seine bereits umgeflashte Box an einem ISDN-Anschluss mit SIP-Nebenstellen, und er hat aus eigener Erfahrung bestätigt, dass das funktioniert. Genau das war die Information, die ich brauchte.
Please cool down.
Ich habe Dir mit meinen Beiträgen nur aufgezeigt, dass Du völlig verkehrt an der Problem heran gegangen bist:
Du gehst davon aus: Es ist ein Problem! wer hat dieses Problem evtl noch oder auch nicht?
Richtig wäre gewesen: Ist es ein Problem? Dann gibt es mit Sicherheit auch noch andere User die das haben und logischerweise auch geschildert haben, weil sie Rat suchen...
Da diese sich nicht finden lassen, es aber viele User gibt, die sich mit dem Feature befassen, es also auch nutzen (wollen), kann es kein generelles Problem der Firmware geben.

Da bleibt nur übrig:
1. Konfigurationsmüll in den .cfg.-Dateien erzeugt von der Fritz
2. Konfigurationsmüll erzeugt vom administrierenden User irgendwo in den Einstellungen der "hintereinandergeschalteten Telefonanlagen, diversen Wahlregeln, Rufnummern-Zuordnungen..."

Wotan-Box hat dagegen genau das getan, worum ich gebeten habe: [...] Niemand musste langwierige Experimente starten oder sich anderweitig einen Zacken aus der Krone brechen, um mir diese Information zu liefern,
Auch das hatten wir alles schon mal, als ich es extra für Dich ausprobiert habe (klick mich) und es Du trotzdem nicht geglaubt hast (klick mich). Du glaubst wahrscheinlich auch dann nicht, wenn es 10 Leute ausprobieren. Dir hilft nur ein eigener Test, mit deinen Geräten an Deinem Anschluß, aber Du palaverst ja lieber, wobei ein Test in 15 Minuten spätestens erledigt ist.

happy computing
R@iner

@Mikrogigant, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf der 7170 das gleiche Problem gab. Und das mit frisch geflashter Firmware ohne jegliche Modifikationen und von Grund auf neu konfiguriert. Das war glaube ich so ziemlich die erste Labor mit SIP Registrar, die damals für die 7170 erschienen ist. Ich hatte das Problem sogar im Labor Feedback geschildert, aber von AVM nur sinngemäß zu hören bekommen, ich solle es gefälligst richtig konfigurieren.
Scheinbar damals noch nur eingebildet.

Nach einem Firmwareupdate, ich weiß nicht mehr ob neue Labor oder Release, bestand das Problem nur noch zur Hälfte. Ich hatte die Box als 21 und 22 an einem Asterisk registriert und zusätzlich meine analoge Festnetznummer, die zufällig auch auf 22 endete, konfiguriert. Der SIP Client 620 sollte nur auf die 22 reagieren, klingelte aber auch bei Anrufen auf der Festnetznummer mit. Habe dann versuchsweise die Asterisk-Nst. 22 auf 29 geändert, und schon war das Problem nicht behoben aber umgangen.

Wiederum etwas später kam die Box an einen T-ISDN und bekam die .80er Firmware, und seitdem klingelten die SIP-Clients nur auf den MSNs, die Ihnen zugeordnet waren.
Ob das Problem mit der Überschneidung von VoIP- und Festnetznummern noch besteht, habe ich nicht ausprobiert.

Diese Aussage ist falsch:
Die erste FW mit SIP-Server = Version 54.04.97- 13422 vom 16.01.2009 (NEU Telefonie: SIP-Registrar für IP-Telefone)
Ab der FW 54.04.70 vom 27.02.2009 also Release lief SIP stabil und wurde in anderen FW integriert.
Meine History u. Knowledge base funktionieren.
Ich habe auch schon geschrieben, bei der 75.04.76 gibt es keine Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.