[Gelöst] rausgehende Rufe über dus.net nicht mehr möglich

xxcommy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die vergangenen Tage mal ein wenig mit Asterisk herumgespielt und mir so eine kleine Anlage zusammengebastelt, die zunächst zwei Accounts über Sipgate und dus.net sowohl eingehend als auch ausgehend verwaltet. Funktioniert alles soweit sehr gut und gestern Mittag früher Nachmittag hab ich auch noch über dus.net raustelefonieren können, doch seit gestern Abend erhalte ich folgende Meldung auf der Asterisk-Console, wenn ich versuche eine externe oder interne Nummer über dus.net zu wählen:

Code:
-- Executing Dial("SIP/42-8214", "SIP/[email protected]|60") in new stack
    -- Called [email][email protected][/email]
Mar  1 13:51:38 WARNING[10177]: chan_sip.c:6811 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Matthias Gelbhardt" <sip:[email protected]>;tag=as7dc43f44'
    -- SIP/dus.net-14c4 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Busy("SIP/42-8214", "") in new stack
  == Spawn extension (localusers, 800038799999, 102) exited non-zero on 'SIP/42-8214'
    -- Got SIP response 481 "Call Leg Does Not Exist" back from 217.175.252.230

Den vermeintlichen Grund, dass mein Kennwort falsch sein soll, kann ich abweisen, da ich das Kennwort 10 mal überprüft habe und die registrierung für eingehende Anrufe klappt. Ich kann also über Sipgate angerufen werden, über dus.net angerufen werden und über Sipgate heraustelefonieren nur bei ausgehenden Rufen über dus.net erhalte ich diese Meldung.

Hier meine sip.conf:
Code:
[general]
 port = 5060
 bindaddr = 0.0.0.0
 context = default
 disallow=all
 allow=ulaw
 allow=alaw
 allow=gsm
 register => 57990xxx:[email protected]/5799xxx
 register => 000387215xxx:[email protected]

[dus.net]
type=friend
username=000387215xxx
secret=xxx
host=voip.dus.net
fromuser=000387215681
fromdomain=voip.dus.net
nat=no
context=dus.net
canreinvite=no

[sipgate]
type=friend
username=5799xxx
secret=xxx
host=sipgate.de
fromuser=5799xxx
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=incomingsipgate
canreinvite=no
insecure=very

[42]
 type=friend
 username=42
 secret=xxx
 host=dynamic
 disallow=all
 allow=ulaw
 allow=alaw
 dtmfmode=rfc2833
 context=localusers
 mailbox=42

Und hier noch die extensions.conf:

Code:
[default]
exten => 42,1,Dial(SIP/${EXTEN},10)

[dus.net]
include => default
exten => 000387215xxx,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => 000387215xxx,2,Dial(SIP/42,20)
exten => 000387215xxx,3,Voicemail(u42)
exten => 000387215xxx,4,Hangup

[incomingsipgate]
;exten => 5799xxx,1,Dial(SIP/42,20)
;exten => 5799xxx,2,Voicemail(u42)
;exten => 5799xxx,3,Hangup
exten => 5799xxx,1,Goto(gw-hotline,s,1)

[gw-hotline]
exten => s,1,SetMusicOnHold(default)
exten => s,2,Answer
exten => s,3,Wait(2)
exten => s,4,Playback(gw-intro)
exten => s,5,SetCallerID(${CALLERID})
exten => s,6,Dial(SIP/42,30,m)
exten => s,7,ResponseTimeout(5)
exten => s,8,Background(gw-selection)
exten => t,1,Goto(2,1)
exten => i,1,Playback(pbx-invalid)
exten => i,2,Goto(s,5)
exten => 1,1,Dial(SIP/01705471xxx@sipgate,35,m)
exten => 1,2,Playback(gw-keinnotfall)
exten => 1,3,Voicemail(s42)
exten => 1,4,Hangup
exten => 2,1,Playback(gw-rueckruf)
exten => 2,2,Voicemail(s42)
exten => 2,3,Hangup

[localusers]
 include => default
 exten => _901.,1,Dial(SIP/${EXTEN:3}@sipgate,60)
 exten => _901.,2,Congestion
 exten => _901.,102,Busy
 exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@dus.net,60)
 exten => _8.,2,Congestion
 exten => _8.,102,Busy

exten => 555/_[1-9].,1,Answer
 exten => 555/_[1-9].,2,Wait(1)
 exten => 555/_[1-9].,3,VoicemailMain2(s${CALLERIDNUM})
 exten => 555/_[1-9].,4,Hangup

Wäre super, wenn einem da etwas einfallen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Edit: was ich noch anfügen möchte. Telefonieren über Xlite oder SJPhone klappt ohne Probleme.

Matthias

dein call ist: [email protected]

er hätte aber -> [email protected] sein müssen.

[edit]
sorry mein fehler ist doch richtig deinerseits ;)

dafür hab ich es jetzt

"register => 000387215xxx:[email protected]"
hatte das gleiche problem und der herr von dusnet meinte es müss definitive folgendes hinten dran stehen

register => 000387215xxx:[email protected]/000387215xxx

das hinter dem / gibt den context an, dieser wird auch im sipprotokoll verwendet und dient unteranderem der Auth.

traxanos schrieb:
dafür hab ich es jetzt

"register => 000387215xxx:[email protected]"
hatte das gleiche problem und der herr von dusnet meinte es müss definitive folgendes hinten dran stehen

das hinter dem / gibt den context an, dieser wird auch im sipprotokoll verwendet und dient unteranderem der Auth.

ok, so klappt es.. Sehr verwirrend. register registriert mich doch eigentlich nur für eingehende Gespräche? Ohne die Register-Zeile hatte es jedenfalls gestern funktioniert und ich konnte per dus.net raustelefonieren.

Nun stehe ich aber wieder vor einem anderen Problem. Ich plane komplett auf VoIP umzusteigen und werde dafür auch meine derzeitigen ISDN-Nummern auf dus.net portieren. Laut dus.net erhalte ich dann einen SIP-Account, auf den die Nummern geleitet werden.

Ohne die Extension als / (der Context ist das doch eher nicht, oder irre ich mich?) hinter dem register-Eintrag holt er sich aus der extensions.conf die passende Extension raus. Mit dem Eintrag werden sämtliche Anrufe auf diese Extension geleitet und ich hab das Problem, dass ich mit DNID versuchen muss, die passende Route zu bekommen, oder gibt es da einen einfachen und guten Trick?

Offenbar gibt es nämlich (noch) nicht sehr viele Leute, die mehrere Rufnummern über einen SIP-Account incoming haben und differenzieren wollen.

Matthias

es sollte so laufen:

du hast einen sip account. eingehende gespräche kommen über diesen account an. man kann diese später in der extension.conf nicht unterscheiden.

steht nur für eingehende gespräche. /000387215xxx sorgt dafür
das man diese eingehenden anrufe per extension.conf
exten => 000387215xxx,..............
weiterverarbeiten kann.

sollte es anders sein würde mich das interessieren.
also postet wenns falsch ist :D

traxanos schrieb:
du hast einen sip account. eingehende gespräche kommen über diesen account an. man kann diese später in der extension.conf nicht unterscheiden.

Naja und genau so soll es ja nicht sein.. Alles was ich bisher zu diesem Thema DID gelesen habe lässt die Extension im register Befehl weg, so dass die passende Extension in der extensions.conf dynamisch gewählt wird. Gibt es bisher noch niemanden, der mehrere Rufnummern - also zb. seine drei ISDN-Nummern - auf einen SIP-Anbieter portiert hat? Oder haben diese Leute dann drei SIP-Accounts bekommen, mit denen das natürlich einfach zu lösen ist.

Sowas dürfte doch in Zukunft sehr viel wichtiger werden, wenn mehr Menschen auf SIP umsteigen und mehrere Rufnummern benutzen wollen...

Matthias

Verstehe das Problem nicht ganz. Einige Provider akzeptieren das register nur, wenn die extension mit der Nummer übereinstimmt, andere sind da nicht so zimperlich. Bei sipgate bist Du z.B. mit <sipgate-id>@deine-IP registriert
bei anderen geht es auch mit [email protected].

Wo siehst Du ein Problem mit mehreren Nummern? Wenn die mit der extension übereinstimmen, lassen sie sich doch zuordnen.

jo

rollo schrieb:
Verstehe das Problem nicht ganz.

Kann durchaus sein, dass ich da derzeit ziemlich auf dem Schlauch stehe ;)

Nehmen wir an, ich bin bei Super-Mega-voip-Provider (SMP). Ich habe einen SIP-Account auf den drei Festnetznummern geschaltet werden.

Nimmt Asterisk dann folgendes an:

register => [email protected]/1111111
register => [email protected]/1111112
register => [email protected]/1111113

Oder muss man zwingend einzelne SIP-Accounts erhalten, mit denen dann das obige Beispiel einfach zu lösen ist.

Also ganz dumm gefragt; Wie werden mehrere Rufnummern auf ein SIP-Login gemappt und hinterher wieder aufgeschlüsselt um die dediziert zu nutzen oder wird das gar nicht gemacht und man erhält mehrere Logins?

Matthias

Entweder Dein Provider macht das für Dich oder Du hast für jede Nummer einen Account, d.h. je ein Register, Peer und Extension.

register => 1111111:p[email protected]/1111111
register => 1111112:p[email protected]/1111112
register => 1111113:p[email protected]/1111113

jo

rollo schrieb:
Entweder Dein Provider macht das für Dich oder Du hast für jede Nummer einen Account, d.h. je ein Register, Peer und Extension.

Aha.. Und wie würde mein Provider das dann für mich machen? Also wie sieht die andere Lösung aus? Wahrscheinlich hab ich derzeit ein sehr großes Brett vor dem Kopf...

Matthias

xxcommy schrieb:
rollo schrieb:

Aha.. Und wie würde mein Provider das dann für mich machen? Also wie sieht die andere Lösung aus? Wahrscheinlich hab ich derzeit ein sehr großes Brett vor dem Kopf...
/quote]

Das war eine Frage ;) Gibt es denn hier jemanden, der mehrere Rufnummern über SIP bekommt und die auf einen Account gemappt werden?

Matthias

Netview schrieb:
Hier steht alles wissenswerte zu dus.net und der notwendigen extension:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8939&start=15

Hallo Danke für die Antwort. Allerdings ist das Problem schon gelöst. Es geht darum, wie man dann in den extensions mehrere Rufnummern aufdröseln kann, die man ja bei dus.net auf einen Login gelegt bekommt.

So landen ja alle Anrufe über dus.net auf einer extension, in der ich dann wahrscheinlich über eine DNID Variable und Gotoifs entscheiden muss, was ich ungerne machen würde (zumal es bei meinen Tests auch nicht sauber funktioniert hatte)

Matthias

Mach doch dafür bitte einen neuen Thread auf. Ich versehe hier den Titel mal mit einem [Gelöst]

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.