[gelöst] NTFS-3G: Mount-Problem...

Darkyputz schrieb:
für ntfs werd ich nicht auf ne andere gehen...ging ja auch mit 14.4 und usb labor...

Das war auch eine andere Labor mit einem Kernel, der wohl hatte, was dafür benötigt wird. Das hat nichts mit der Mod-Version zu tun. ;-)

na dann schau ich mal ws die usb 29.04.95-8221 so kann...;-)

Was soll mir das sagen, Darkyputz?

das ich grosser hoffnung bin durch versionsänderung bei der neuen avm firm, auch ntfs zum laufen zu bekommen...
weißt doch...die hoffnung stirbt zuletzt...
aber keine angst...ich teste auch die anderen ideen weiter...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, nehme ich an. Trotzdem kriegst Du gleich eine PN von mir.

howto gewünscht

nabend,

ich habe das gleiche problem. ich kompiliere auf meiner linux-kiste [ubuntu 7.04]
und habe versucht dem ganzen hier zu folgend.
doch wegen unterschiedlichen fehlermeldungen habe ich es wohl diesesmal nicht geschafft. wäre es möglich ein howto bzw. eine schritt für schritt anleitung zu geben?
das wäre vorallem für fritzbox neulinge die sich ne große ntfs-festplatte für ihre windows rechner holen von nöten.
ich bedanke mich schon einmal für eure mühe sowie den tatentrang hinter allen projekten in diesem forum über die fritz.box allen voran dem ds-mod team

mfg
amplus

Bevor ich hier meine kostbare Zeit investiere könntest du ja erstmal beschreiben was du gemacht hast und welchen Fehler du bekommst... ;-)

MfG Oliver

ich bekomme es in den neuen ds-mod noch nicht einmal reinkompiliert.
er bricht bei mir mit diesen fehlermeldungen ab:

Code:
mkdir .libs
mipsel-linux-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float -D_FILE_OFFSET_BITS=32 -Wall -o .libs/ntfs-3g ntfs_3g-ntfs-3g.o ntfs_3g-utils.o -pthread  -L/home/olli/Desktop/FritzBox/ds26-15.2/toolchain/target/bin/../usr/lib ../libntfs-3g/.libs/libntfs-3g.so /usr/lib/libfuse.so -ldl 
/usr/lib/libfuse.so: could not read symbols: File in wrong format
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [ntfs-3g] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/olli/Desktop/FritzBox/ds26-15.2/source/ntfs-3g-1.710/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/olli/Desktop/FritzBox/ds26-15.2/source/ntfs-3g-1.710'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/olli/Desktop/FritzBox/ds26-15.2/source/ntfs-3g-1.710'
make: *** [source/ntfs-3g-1.710/src/.libs/ntfs-3g] Fehler 2

wichtig fände ich es einfach nur aufzuzeigen was man bei dem erstellen beachten sollte und im zweiten wie man eine große hdd (bei mir 500gb) an die fritzbox bekommt.
ein howto würde ich nach dem erfolgreichen modden auch selber schreiben.

zum ds-mod:
ich habe dort die ntfs unterstützung expliziet ausgewählt aber sonst keine veränderungen im bezug auf filesysteme unternommen.

mfg
amplus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht motzen, sondern Beitrag #1 des Release-Threads lesen - ich motze sonst garantiert auf diese Weise zurück.

sry aber wo wurde gemotzt?

es war eine idee um es auch einsteigern wie mir es zu ermöglichen leichter den ds-mod sowie die ntfs festplatte direkt an der fbf zu nutzen. außerdem solltest du bemerkt haben das ich eher ein leser als ein frager in diesem forum bin [Registriert seit: 20.12.2005 mit 'nur' 26 Beiträgen] aber danke für den netten hinweis der 'garantierten zurückmotz aktion'.

seit doch lieb zueinander...
aber ich kann dich tösten...ich habe auch schon alles veruscht...aber die neue firm scheint sich nur mit replaced kernel zu ntfs überreden zu lassen...meine usb labor scheint auf dem ntfs ohr taub zu sein...
was deine fehlermeldung angeht muss ich leider passen...habe schon viele ntfs fehler geabt...aber den noch nicht...da wird sich sicher noch jemand finden

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ds26-15.2 zieht, war zwangsläufig im Release-Thread bei Posting #1, und dort steht dick und fett, daß man es lesen soll (genau wie übrigens auch das Changelog). Wenn man das tut, findet man auch den Verweis auf die Problemlösung. Deswegen finde ich die Forderung nach einem Tutorial überzogen, denn erst mal sollte man das Mindestmaß an Lektüre hinter sich bringen.

da stimme ich voll uns ganz...

danke an Darkyputz ;-)

oki das werde ich nun nocheinmal lesen

@darkyputz
Wie ist dein aktueller Stand von ntfs?
Welche Firmware läuft, welche nicht? Wo liegt der Fehler?

MfG Oliver

@kriegaex

ich habe leider den englischen beitrag anscheinend nicht richtig verstanden.
ich habe folgendes probiert:

make --prefix=/[pfad_angabe_zum_ds-mod]
kein --prefix bekannt bei make

nun habe ich die make-file versucht anzupassen. bei mir in zeile 43:
Root_Dir=[pfad_angabe_zum_ds-mod]/root
selbe fehlermeldung wie oben.

was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich das richtig?

Normalerweise englisch lernen oder auf ds26-15.3 warten. :rolleyes:

Stattdessen kannst Du auch in toolchain/target/lib/libfuse.la die Zeile mit libdir (müßte ganz unten sein) so abändern:

Code:
libdir='[COLOR="Blue"]/home/blabla/ds26-15.2[/COLOR]/toolchain/target/lib'

Den blauen Teil ersetzt Du durch den absoluten Pfad zu Deinem DS-Mod.

@kriegaex
danke für dein erbamen mir diese zeile zu posten.
zum englisch lernen. verständigung funzt, doch kein fach-chinesisch.

danke & ich arbeite nun an einem kurzen howto sobald alles funzt
[soviel habe ich bis dato noch nie in einem thread geschrieben!]

olistudent schrieb:
@darkyputz
Wie ist dein aktueller Stand von ntfs?
Welche Firmware läuft, welche nicht? Wo liegt der Fehler?

MfG Oliver
nunja...er kompiliert alles ganz fein...aber mounted nicht...
nur mit replace kernel (also nicht labor) scheint es zu klappen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.