[gelöst] IP-Call vom Sipura zur FBF 5050 geht nicht

zoo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe einen Sipura SPA 1001 und möchte damit eine FBF 5050 anrufen. IP-Calls zu anderen haben bislang immer geklappt, nur zu der FBF 5050 geht es irgenwie nicht.

Ich rufe über Kurzwahl also bei [email protected] an und bei dem Angerufenen klingelt es auch, aber wenn er rangeht, dann höre ich nichts.
Umgekehrt geht es aber.

Sieht für mich nach einem Problem mit dem Portmapping aus, aber ich dachte die FBF 5050 kümmert sich selbstständig darum.

Also bei mir ist noch ein Siproxd dazwischen geschaltet und ich verwende die Ports 7070-7079 für RTP. Nur das war noch nie ein Problem.

Und im Log der FBF 5050 stand auch nichts verdächtiges.
Version: AVM FRITZ!Box Fon 5050 (UI) 12.03.71 (Jul 6 2005)

Irgendjemand eine Idee?

update: Jetzt geht es. Ich habe nun den Siproxd deaktiviert und meinen SPA auf STUN umgestellt und die Ports weitergeleitet auf den SPA. Jetzt wird "Full Cone NAT" erkannt.

gruß
zoo

Hey zoo,

da Du ja nicht unbewandert in der Materie bist, ich keine FBF zur Verfügung habe und hier immer noch niemand gepostet hat, dürfte die Problemlösung ein Hürdenlauf mit Sonnenbrille bei Nacht im dunklen Tunnel werden. ;)
(Oder hast Du schon eine Lösung gefunden?)

Hast Du schon alle Punkte vom Webfrontend durchgeschaut wg. Mapping und NAT? Unterstützt 1und1 das direkte Anwählen so auch vollständig? Funktioniert es, wenn Du 4969xxxxxxxx@externe_IP_der_FBF wählst? Schonmal mit Verwendung der Outbound Proxies (insbesondere an der FBF) probiert?

Gruß
C

Hey zoo,

da ich jetzt ja auch so einen Fritz-Kasten habe, fiel mir ja gleich Dein Problemchen wieder ein.
Was soll ich sagen, es funktionierte sofort und auf Anhieb. Deshalb würde ich es mal auf 1und1 schieben. Versuch mal wie gesagt die FBF auf der IP oder DynDNS-Namen anzurufen um die Geräteeinstellungen als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß
C

Eine Vermutung hätte ich noch, war letztens hier auch ein Problem: die Codecs! Ist irgendeiner prefered oder abgeschaltet im SPA?

also werde ich nochmal testen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.