[gelöst] Fritz! Box Fon WLAN 7050 an Scientific Atlanta Webstar Kabelmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zoolander777

Guest
Hallo Leute,

ich habe schon alles mögliche was ich hier in dem Forum darüber gelesen habe probiert aber leider funktioniert das bei mir immer noch nicht. Ich benutze obige Hardware.

Ich habe meine Fritz! Box da ich sie vorher mit 1&1 genutzt habe resetet. Danach habe ich den Stecker aus dem Kabelmodem in LAN A bei der Box gesteckt. Habe die passenden Einstellungen in der Box gemacht. Dem Computer habe ich auch eine IP zugewiesen. Nur leider ist die Internet Verbindung immer noch nicht möglich. Kann mir hier einer vielleicht nochmal genau erklären was ich machen muss damit das funktioniert? Bin echt am verzweifeln...
Im Log des Kabelmodems steht nur das DHCP nicht zugewiesen konnte und das ein critical error ist...

MfG

Hallo,

das Kabelmodem muss neu gestartet werden ( kurz den Netzstecker ziehen). Beim Starten wird die neue MAC Adresse von der Fritzbox übernommen, danach sollte es gehen.

Gruß

Habe ich gemacht. Ich kann dann genau einmal kurz auf die systemseite vom kabelmodem zugreifen. Danach geht weder internet noch der zugriff auf 192.168.100.1 (kabelmodem). An was kann das liegen. Der lan verbindung habe ich 192.168.178.10 zugewiesen und als gateway die adresse von der fritz box 192.168.178.254.

Irgendwie will glaub ich das kabelmodem nicht so recht...

Hallo,

Zoolander777 schrieb:
Der lan verbindung habe ich 192.168.178.10 zugewiesen und als gateway die adresse von der fritz box 192.168.178.254.
Welche LAN Verbindung meinst du? Die des PCs hoffentlich?

Wenn das Kabelmodem eine interne IP hat (192.168.100.1), dann ist es kein Kabelmodem, sondern ein Kabelrouter. Folglich musst du hier im Forum den Anweisungen folgen, die einen Betrieb der Box hinter einem Router beschreiben.

Folgende Einstellungen sind erforderlich:
  • "Internetzugang über LAN A"
  • "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
  • "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Dann bekommt die Box in dem Dialog eine externe IP aus dem Subnetz des Routers (z.B. 192.168.100.2), als DNS Server und Gateway die Adresse des Kabelrouters (192.168.100.1).

Das interne Subnetz der Box kann auf 192.168.178.1 / 255.255.255.0 bleiben, die PCs bekommen ihre IP aus diesem Subnetz, DNS Server und Gateway ist dabei die interne Adresse der Box (192.168.178.1). Per DHCP geht das auch automatisch.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

also ich habe der Lan Verbindung des PCs die IP zugewiesen. In der Fritz Box habe ich alle EInstellungen die du genannt hast getätigt. Habe außerdem in der box eingestellt, dass alles automatisch zugewiesen werden soll. Aber leider haut es dann immer noch nicht hin. Stell ich mich zu dumm an?

Es ist möglich, dass das Kabelmodem ein Kabelrouter ist. Dachte immer es gäbe nur kabelmodem. :)

Hallo,

Zoolander777 schrieb:
Habe außerdem in der box eingestellt, dass alles automatisch zugewiesen werden soll.
was soll automatisch zugewiesen werden? Die externe IP der Box im Dialog unter "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"? Ist denn im Kabelmodem ein DHCP Server aktiviert?

Sicherer ist es, hier eine feste IP einzutragen. Vor allem, wenn du noch Portweiterleitungen für VoIP oder so brauchst, ist DHCP an dieser Stelle gefährlich, weil dann die Box möglicherweise unterschiedliche IPs vom DHCP bekommt, und die Weiterleitungen dann ins Nirvana laufen. Und Schwupp tut VoIP nicht mehr.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Wenn das Kabelmodem eine interne IP hat (192.168.100.1), dann ist es kein Kabelmodem, sondern ein Kabelrouter.

falsch dieses Kabelmodem hat keinen integrierten Router !

frank_m24 schrieb:
Dann bekommt die Box in dem Dialog eine externe IP aus dem Subnetz des Routers (z.B. 192.168.100.2), als DNS Server und Gateway die Adresse des Kabelrouters (192.168.100.1).
falsch, die Box bekommt die öffentliche IP, DNS und Gateway auch vom Provider

Also ich will einen PC über LAN B betreiben und einen PC über WLAN. Die beiden Telefone stecken eh in dem Scientific Atlanta Webstar Dingens und dürften kein Problem darstellen.

Auf die Fritz Box ist die neuste Firmware aufgespielt. Des weiteren ist folgendes eingestellt:

- Internetzugang über LAN A
- Internetverbindung selbst aufbauen
- Zugangsdaten werden nicht benötigt
- IP Adresse automatisch über DHCP beziehen (könnte hier das Problem liegen? Muss man evtl manuell eingeben?)

Der LAN Verbindung in PC1 (LAN B) habe ich die IP 192.168.178.10 gegeben. Die Fritz Box hat anscheinend 192.168.178.1 ist aber auch über xxx.xxx.xxx.254 zu erreichen.

Vielleicht hilft das einem weiter der mir dann widerum helfen kann.

MfG

Zoolander777 schrieb:
- Internetzugang über LAN A
- Internetverbindung selbst aufbauen
- Zugangsdaten werden nicht benötigt
- IP Adresse automatisch über DHCP beziehen

genau so

Wichtig - diese Einstellungen speichern anschließend FBF stromlos und Kabelmodem stromlos machen.

Dann zuerst Kabelmodem an den Strom und erst wenn es komplett hochgefahren ist FBF an den Strom !

Ok habe ich gemacht. Nachdem ich die Fritz Box wieder an den Strom angeschlossen habe leuchtet auf einmal die DSL Leuchte und die Power Leuchte, obwohl ich den Stecker vom Kabelmodem in LAN A habe.

Ich kann dauerhaft auf 192.168.0.100 zugreifen aber leider nicht mit dem browser ins internet, weder mit ie7 noch firefox.

MfG

Was zeigt den die Statusseite der FBF betreffs WAN ?

Und was wird unter http://192.168.100.1/ bei Status angezeigt

unterer Bereich "CPE Connections" ?

In der neuen Benutzeroberfläche der Fritz Box is ja bei übersicht nur noch ein lämpchen. das leuchtet nicht grün. wlan, lan1, lan2 leuchten grün. Internetverbindung nicht. Aber aufs kabelmodem kann ich zugreifen...

Ich hab wohl gerade meinem letzten Beitrag etwas hinzugefügt als du geschrieben hast bitte noch den zweiten Teil beantworten.

Außerdem würde ich die Rechner erstmal per DHCP die IP empfangen lassen. Auf feste IP kannst du dann wenns läuft ja später umstellen.

dort steht ethernet dann die mac adresse und dann ip adresse 88.134.XX.XXX

Wenn das die MAC der FBF ist steht die Internetverbindung,müßte also laufen.

So, mit Hilfe von Rocky512 habe ich es endlich geschafft. Danke nochmal.

Somit Problem gelöst und geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.