Jeder nach seiner Fasson. Das DETC technisch besser geeignet ist, ist mir schon klar. Soweit ich das ausprobieren konnte, deckt das W-Lan mein komplettes, kleines, Grundstück incl. Haus ab (7270 sitzt unterm Dach, kein Stockwerk dazwischen). Ich bin also mit dem Handy überall erreichbar. Das Handy ist klein und leicht und kann mehr als jedes DETC-Telefon, meine Frau und ich haben jeder eines (i9000).
Bisher habe ich eine Siemens-DETC-Station in Betrieb (die Telefone von AVM finde ich unbefriedigend in Design und Leistung) mit 6 Telefonen. Die, und damit auch die Strahlungsquellen und der Stromverbrauch, könnten theoretisch alle wegfallen.
Leider werde ich sie trotzdem behalten müssen, da die Fritzbox keine DECT-Türstation unterstützt (schon garnicht die von Siemens).
Mit der von AVM angebotenen Aplikation hat man ein Handy dass alles kann was ein normales oder DETC-Telefon auch kann, nur eben dass es beim Verlassen der W-Lan-Reichweite sich sofort wieder ins Funknetz einloggt und umgekehrt. Unabhängig vom Anbieter.. Was AVM da gebastelt hat finde ich Klasse und wenn sich das rumgesprochen hat, ist das sicher auch ein Kaufgrund für die Fritzbox.
Dazu müsste es aber sauber funktionieren. Nach meinem Reinfall mit der 7390 ist das schon wieder ein Reinfall.
Das ISDN-Prob mit der 7390 habe ich übrigens mit einem anderen, billigen (25 Euro) aber sehr gutem, 8er-GB-Switch in den Griff bekommen. Der hängt an der 7270 und es läuft jetzt alles störungsfrei, 7390 wird nicht mehr gebraucht (sind alle wieder bei den Händlern). Ich habe jetzt GB-Lan im Haus das tatsächlich Daten im Homenetz mit 100 MB in beide Richtungen überträgt.
Mein Handy läuft übrigens mindestens 2 Tage lang mit eingeschaltetem W-Lan und original Akku, aber es kommt abends sowieso in die Ladestation. GPRS/UMTS und GPS ist so eingestellt, dass es innerhalb des W-Lan-Netzes automatisch abschaltet.
Für mich wäre dass dann die Ideal/Universal-Lösung. Wenn man das hohe Interesse an der App im Netz verfolgt, bin ich damit wohl nicht allein. Ich glaube nicht das AVM die App. nur aus Langeweile produziert hat. Sie hilft beim Verkaufen der Produkte. Ich finde die sogar
sehr sinnvoll.
Du kannst das natürlich gerne anders machen und gegen alles sein.
Wer eine solche Funktion als Entscheidungsgrundlage für einen Router nimmt, hat noch nicht verstanden, was so ein Gerät eigentlich wirklich können muß.
Muss auch niemand verstehen.
Muss ist für jeden was anderes und jeder fängt mal an und weis Anfangs wenig. Manchmal sollte man sich aber auch von alten Vorstellungen lösen. Die Zeit bleibt schliesslich nicht stehen.
Ich bleibe dabei, wenn man als Hersteller etwas anbietet, egal ob Geräte oder anderes (z. B. App`s die den Verkauf beinflussen), sollte es auch anständig funktionieren.