(Gelöst) Fehlermeldung FritzFax "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert"

Hallo,

erstelle die capi2032.dll im system32 und SysWow mit dem Tool (Pic3), reboote deinen PC und nach dem Neustart aktiviere die Netcapi noch mal mit einem Telefon und dem Keypad #96*3* = CapioverTCP an

Dann lass das Tool von Pikachu noch mal Laufen und mach auch Screenshots von den erweiterten Einstellungen.

Hallo doc456,

die beiden dlls zu erstellen war kein Problem. Habe nur keine Möglichkeit gesehen den fehlenden Registry-Eintrag wiederherzustellen, siehe auch FritzFax 7, dort fehlt der Eintrag noch immer.

Außerdem ist mir dort der Fehler CapioTcp is on IP is wrong aufgefallen.

Hängt das Problem damit zusammen?

Gruß
WerderFan

Anhänge

• FritzFax 6.jpg
    FritzFax 6.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 106
  • FritzFax 7.jpg
    FritzFax 7.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 68
  • FritzFax 8.jpg
    FritzFax 8.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 57
  • FritzFax 5.jpg
    FritzFax 5.jpg
    124.9 KB · Aufrufe: 180
die capi im 1.ten Ordner = Fritz! löschen und nochmals booten.

Hallo informerex,

habe ich gemacht, neu gebootet und beim ersten Aufruf ging es, bei den nächsten Aufrufen kam wieder die Common-API-Fehlermeldung.

Anbei ein ganz aktueller Screenshot nach der vorgenannten Änderung.

Gruß
WerderFan

Anhänge

• FritzFax 9.jpg
    FritzFax 9.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
die IP noch siehe #22 Bild 4 - unten rechts

dort steht doch "NetCapi: Einstellung IP-Adresse"

Zuletzt bearbeitet:
Unter #22 Bild 4 kann ich mir leider nichts vorstellen...

Hallo KunterBunter,

vielen Dank, jetzt hab ich es! Habe den Registry-Eintrag ergänzt und nun funzt es.

Klasse! Vielen lieben Dank an Euch alle, speziell informerex, doc456 und KunterBunter, für all Eure Mühe, ich war schon am verzweifeln...

Aber eine Frage noch, welchen Zweck hatte es die capi2032.dll im Programmverzeichnis zu löschen? Und sollte sie gelöscht bleiben oder lieber wieder erstellt werden?

Und sollte es die Version 3810 oder 3830 sein? Bisher habe ich die 3810. Worin besteht der Unterschied?

Gruß
WerderFan

Anhänge

• FritzFax 10.jpg
    FritzFax 10.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 73
  • FritzFax 11.jpg
    FritzFax 11.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
bitte die Bilder von #22 nochmals neu einstellen, wobei sieht langsam recht gut aus. :)

die v3830 ist die neuere Version. (kann aber nun so bleiben)
wenn die capi2032 im Fritz! Ordner steht, kann - muss sich aber nicht richtig funktionieren, daher soll diese dort auch gelöscht bleiben und bei x64 nur in den 2 System-Ordnern - weil dann greift diese in jedem Fall ordnungsgemäß.

Vielen Dank für die Info informerex. Ich habe jetzt auf die neuere Version 3830 umgestellt.

Hab noch mal einen kompletten Satz mit allen Einstellungen hochgeladen. Hoffe, dass jetzt alles dabei ist, sonst bitte kurz melden, dann lade ich den Rest nach.

Wäre toll, wenn Du noch einmal kontrollieren könntest, ob nun sämtliche Einstellungen in Ordnung sind. Dann werde ich mir das für die Zukunft notieren, damit ich mir selbst helfen kann, wenn es wieder einmal dieses Problem geben sollte.

Die Ursachen waren ja offensichtlich nicht in FritzProtect begründet gewesen, insofern ist der von mir gewählte Titel im nachhinein nicht ganz zutreffend gewesen.

WerderFan

Anhänge

• FritzFax 14.jpg
    FritzFax 14.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 57
  • FritzFax 17.jpg
    FritzFax 17.jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 53
  • FritzFax 13.jpg
    FritzFax 13.jpg
    91.9 KB · Aufrufe: 40
  • FritzFax 15.jpg
    FritzFax 15.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 36
  • FritzFax 16.jpg
    FritzFax 16.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 35
  • FritzFax 12.jpg
    FritzFax 12.jpg
    125 KB · Aufrufe: 40
bild2 - fritzfax17 - ist nun nur noch wichtig Rest ok

g3-Dienst ankreuzen/aktivieren - ISDN ist hier ok, wenn es darüber laufen soll.
darunter jedoch von -ISDN-Fax auf analog (Standard) umstellen.
letzter Button (Sprache) auch aktivieren - damit höchste Kom. gegeben ist.

danach bitte mal Fritz!Fax starten und ein Screenshot von den Einstellung und zwar dem Reiter ISDN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na das sieht doch gut aus! So sollte es mit deinem ISDN-Anschluß funktionieren.

BtW, hast du noch ISDN-Festnetz?

@doc456:

Hallo doc456,

ja, ich habe ISDN-Festnetz.

@informerex:

Hallo informerex,

ich habe die Einstellungen wie von Dir vorgeschlagen vorgenommen, siehe Bild 18. Die Einstellungen auf der Registerkarte ISDN in FritzFax sind im Bild 19 zu sehen.

Im Bild 20 dann die Erweiterten Einstellungen der Registerkarte ISDN. Die "Erweiterten Einstellungen" wurden nicht vom Tool AVM_NetCapix6432 übernommen, dort stand immer noch ISDN-Fax und die Diensterkennung Sprache war nicht angehakt. Dies habe ich dann von Hand geändert.

Interessieren würde mich auch noch, weshalb "Analoges Fax" besser ist, obwohl ich einen ISDN-Anschluss habe.

WerderFan

Nachsatz: Da FritzProtect mit den Problemen nichts zu tun hatte, habe ich den Threadtitel geändert. Sobald die letzten Fragen ausgeräumt sind, setze ich ein "(Gelöst)" davor.

Anhänge

• FritzFax 20.jpg
    FritzFax 20.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 25
  • FritzFax 19.jpg
    FritzFax 19.jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 26
  • FritzFax 18.jpg
    FritzFax 18.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei Rufnummer nur die MSN drin steht, also ohne Vorwahl - dann passt es.

bzgl. deiner Frage ISDN.
der Anschluss (analog/ISDN/VoIP) hat erstmal nichts mit den Endgeräten zu tun.
denn bsw. kannst du an ein ISDN-Anschluss, durch die Fritz!Box auch analoge Endgeräte verwenden.

Ich habe die Rufnummer lieber gelöscht, da ich sie nicht unbedingt allen im Forum zur Verfügung stellen wollte.

Bisher hatte ich allerdings sowohl bei Rufannahme (was ich aber sowieso deaktiviert habe) als auch bei der MSN die Vorwahl mit angegeben.

Dann muss die Vorwahl, wenn ich Dich richtig verstehe, also entfernt werden?

Super Hinweis, da wäre ich selbst echt nie drauf gekommen!

Ja, ich nutze analoge Endgeräte am ISDN-Anschluß.

Die anderen Einstellungen sind dann scheinbar in Ordnung? (Wir kommen langsam zum Ende...)

Gruß
WerderFan

Hallo,

ja, die MSN muß ohne Vorwahl eingetragen werden und ja, die Einstellungen sind i.O.

Ich habe die Rufnummer lieber gelöscht,
das ist kein Problem, wobei am besten ist die Unkenntlichmachung von 3 Ziffern in der Mitte bsw. (nur als Tip für zukünftige "Anfragen"/Probleme)

du solltest/mußt auch in der Fritz!Box die MSN ohne Vorwahl eintragen.
die Rufnummer in der Software muss immer parallel/gleich der, in der Box sein.

(allgemeiner Hinweis für andere Leser:
bei VoIP oä. kann/muss die Vorwahl je nach Anbieter vorangestellt werden, bei Kabelanschlüssen kann es sogar sein, dass man statt 030 12345 bsw. 30 12345 oä. eintragen muss)

so und nun viel Spass beim faxen.

Ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung

ich habe das gleiche Problem: Fehlermeldung " common-isdn-api version 2.0 ist nicht installiert " habe Windows XP und Fritzbox 6360 Cable hat bisher auch funktioniert bis ich dann den Norten 360 gegen den Kaspersky Internet Security 2012 getauscht bzw. installiert habe... beende ich den Kaspersky Internet Security 2012 funktioniert es wieder und die Fehlermeldung bleibt weg... woran kann es liegen oder wie muß ich den Kaspersky einstellen ?
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Firewall

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,710
Neuestes Mitglied
marcushamburg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.