Hmm, solange uns keiner sagt, was bei dieser "Kupfermessung" genau passiert, können wir auch nicht herausfinden, ob diese Messung einen Kontaktfehler in der TAE feststellen kann.
Natürlich besteht auch wenn diese Messung mit dem Einstecken einen TAE-Steckers in der Dose durchgeführt wird, immer noch die Möglichkeit, daß gerade da die Kontakte gut sind, und die Messung nichts auffälliges hervorbringt.
Bei mir sind in der Wohnungsverkabelung, die seit ca. 30 Jahren drinliegt, die Kabel verdrillt und ich habe beim Renovieren begonnen, die Kabel auseinanderzunehmen, neu abzuisolieren, verdrillen und zu verlöten. Beim Öffnen einer der Dosen gab es schon DSL-Unterbrechungen, obwohl die Kabel alle ordentlich zusammen waren, da war irgendwo ein Wackelkontakt, ich weiß bis heute nicht wo, die Kable waren alle ordentlich verdrillt, aber halt oxydiert, vielleicht war auch das die Ursache.
Und ich habe mir die anderen Verkabelungen im Keller und Hausflur angesehen, daß ist z.t. gelötet und z.t. mit Schrauben geklemmt, da könnten auch noch Probleme auftreten, zumal bei angeschraubten Verbindungen auch der Draht brechen kann und das meist direkt an der Stelle, wo er nicht mehr angedrückt wird, weil sich da durch das Festziehen der Verbindung eine Kerbe bildet, die quasi eine Sollbruchstelle darstellt.