[gelöst] Callthrough-Problem...

annamarc

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm - bekanntes Thema, aber hab nicht die passende Lösung gefunden, daher frag ich hier nochmal nach.

Hab mir heute eine Nummer bei sipgate registriert und diese auch entsprechend bei der Fritze eingebunden.

Wenn ich nun die Nummer vom Handy anrufe, passiert an sich gar nichts, außer das die Verbindung vom Handy beendet wird.

Wenn ich die "Durchwahl" rausnehme klingelt das Telefon - also daran liegt´s schonmal nicht.
Sipgate-Nummer wird auch korrekt angezeigt mit grünem Pünktli. ...

Jemand eine Idee?
Die Fritz 7170 läuft auf der aktuellen .33er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Rufnr des Handys beim Rausrufen übertragen,
weil über die wird doch bei CT verifiziert, oder nicht?
 
Habe ich deaktiviert, weil ich den Fehler ausschließen wollte.
Wird aber übertragen. ;)
 
Die Handynummer nur in der form 01621234567 ohne internationale Nummer.
Wenn dann der Piepton kommen sollte, den Pin eingeben, und danach eine '0' wählen, dann hörst Du das Freizeichen.
 
danke.
Nun läufts.

Komisch ist nur, wenn ich die Nummernbeschränkung rausnehme (also nur mit PIN-Schutz arbeite), geht´s eben nicht.
Sobald das Häkchen drin ist und Handynummer geht´s.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mal anbei - ist das normal, dass ich mich nicht selbst auf einer (anderen als CT-Nummer) Rufnummer anrufen kann auf der FB?

Beispiel:
Handy zu Calthrough für 5 Cent - dann raus über betamax an freenet-Nummer (die die eigentliche Rufnummer ist).
Da lande ich immer bei einem besetzt...
 
annamarc schrieb:
Komisch ist nur, wenn ich die Nummernbeschränkung rausnehme (also nur mit PIN-Schutz arbeite), geht´s eben nicht.
Sobald das Häkchen drin ist und Handynummer geht´s.

Die korrekte Identifizierung des Call-Through-Anrufs nur anhand der PIN ohne Tel-Nr. des Anrufers zumal bei Analoganschlüssen scheint zeitkritisch zu sein.

Im Handy-Telefonbuch kann man mit Folgendem anfangen zu experimentieren:

[Rufnummer][Pause1][PIN][Pause2]0

Beginne Tests mit der Länge von Pause1, Pause2 = p.

Wenn's damit nicht klappt, probiere mal mit Pause1 und/oder Pause2 = pp.

-Jesko
 
Ja - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt - man kennt die Pausenproblematik ja.

Es hängt nur schon daran, dass ich nach der Anwahl der Fritz kein Signal für die PIN bekomme - auch nicht nach 20 Sekunden warten. ;)

Sobald die Caller-ID eingestellt ist in der Config der Fritz, kommt der Ruf rein...
Naja - geht ja auch so. Hatte mich nur gewundert.

Probleme sind ja zwischenzeitlich gelöst. ;)
 
Wenn das Problem gelöst ist, füge doch bitte ein [gelöst] in den Threadtitel ein. Dazu einfach den ersten Beitrag editieren. :)
 
Noch ein Problem

An meiner Masterbox (FB7170, siehe Signatur) die direkt mit Festnetz und DSL verbunden ist, ist Callthrough konfiguriert und funktioniert auch meistens.. und das ist das wunderliche..

Manchmal kommt es nämlich vor, dass das Signal zur Eingabe des Pins (2 * 2 Töne), unterbrochen wird durch ein höheren Ton, welcher die Annahme einer Zahl zu symbolisieren scheint.. (als eine geratene Möglichkeit) also:
TonA-TonB-falscherTon-TonA-TonB
dies führt dann bei Eingabe der richtigen Pin zum Verhalten wie bei falscher Pin (Verbindungsabbruch).

Nach einiegen Versuchen oder einieger Wartezeit tritt das Problem wieder nicht auf... woher dieses sporadische Verhalten und was kann man dagegen tun?

Weiterleitung erfolgt von Festnetz über Internetrufnummer von 1&1.
Optionen wurden mehrere ausprobiert (Pin +- Nummerprüfung, Handy-Festnetz, mit selben Verhalten.
 
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass zwei schnell nacheinander aufgebaute Verbindungen nicht klappen.

Wenn ich dann ein paar Minuten warte klappt es wieder reibungslos.

@Kolja_:
Ich kann im Edit des ersten Beitrags den Titel nicht editieren - oder bin ich blind?
Wie komm ich denn dahin? :(
 
Guten Morgen annamarc.

Gehe dazu im ersten Beitrag auf "Ändern -> Erweitert" und dann kannst du den Titel ändern. :)
 
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass zwei schnell nacheinander aufgebaute Verbindungen nicht klappen.

Wenn ich dann ein paar Minuten warte klappt es wieder reibungslos.


Das wäre ja noch schön und verständlich.. aber das passiert bei keiner zuvor vorangegangenen Verbindung.. es kommt direkt beim ersten Versuch :noidea:
 
über wen routest Du denn raus?
 
Bin mir nicht ganz sicher wonach du fragst..eventuell wegen meinen 2 Boxen.
Ganz einfach die leichteste und direkteste Variante.. Masterbox ist an Festnetz + DSL angeschlossen, und dort ist mein isdn-Telefon dran, was ja nicht relevant zum Thema ist..

Einstellungen @Durchwahl (Call Through):

Durchwahl aktiv, definierte Durchwahl
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer Festnetz: abcdefg
Berechtigung für die Durchwahl nach Eingabe einer Pin: abcd
+ durch Anschlussnummer des Anrufers: Handynummer

Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: Internet abcdefg
_______________________________________________________

Heute hatte ich es schon wieder.. war draussen und wollte ne Handynummer wählen.. also rufe ich vom Handy aus, meine Festnetznummer und wieder.. der eine Ton dazwischen, Pin wird als falsch erkannt.. 2 mal hintereinander bis ichs aufgegeben hab.. 2 Minuten später neuer Versuch.. und plötzlich geht es viele Male hintereinander... ganz sporadisch.. k.a. worans liegt :/
 
Callthrough-Problem verschwunden. Vermutung

Sollten noch andere User das selbe von mir erwähnte Problem haben?
Es ist gänzlich verschwunden!! doch wie?

Erstmal dachte ich dass was an der Firmware bzw, dessen Config nicht stimmt.. da freute ich mich über die neue FW 29.04.37 und dachte damit wäre das beseitigt..

insgesamt habe ich um ganz sicher zu gehen jeweils 20 Minuten Box vom Strom genommen (bei jedem neuen Schritt ;)
erst Recovery auf eine sehr alte Version; also alles gesäubert..
dann Update auf 29.04.37

natürlich immer schön auf Werkseinstellung gesetzt.. alles ordentlich und sauber eingestellt und was passiert?

Problem blieb weiterhin!!! o_O


Nun sind schon Wochen vergangen und es lief absolut perfekt, nicht einmal das erwähnte Problem.. es kann nicht an Änderungen des Inhalts gelegen haben.. es gibt nur 2 möglichkeiten.. eine warscheinliche und eine theoretisch mögliche..

Die warscheinliche: Ich habe die Postion und Lage der FB so verändert, dass der Wärmeabbau wesentlich besser klappt.. sehr warscheinlich hat Überwärme für die Probleme gesorgt.

die übertriebene: von 1&1 aus oder von Vodafone aus, wurde extra für das Phänomen gesorgt; um zu verhindern, dass allzuoft die vergünstigung der Internettelefonie genutz wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.