[Gelöst] gelöschtes Fritz!Fon trotzdem in der Liste "Intern"

Sam Hot

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
ein längst von mir in der Fritzbox gelöschtes Fritzfon taucht nach wie vor in der Intern Anrufliste auf und ich krieg es da einfach nicht mehr raus...
Jemand ne Ahnung, was ich machen könnte? (außer neu aufsetzen)

Edit: Hat sich erledigt, kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
kann klar gelöscht werden, ich denke aber die "Lösung" wäre auch nicht schlecht und wenn es nur eine Unachtsamkeit war, kann dieser Thread einen Hilfesuchenden auf die richtige Spur bringen.
 
Klar, gerne!

Unter Telefonbuch gibt´s 3 Reiter:
"Telefonbuch" "interne Nummern" und "Wählhilfe"
Nach dem Löschen eines Fitz!Fons bleibt anscheinend der Eintrag unter "interne Nummern" bestehen, auch wenn es das Fritz!Fon gar nicht mehr gibt (zumindest in manchen Fällen). Einfach da raus löschen und erledigt.

Scheint irgendwie dann zu passieren, wenn man 2 Fritzboxen im Mesh nutzt und an jeder Fritzbox Telefone anmeldet. Das ergibt dann jeweils komische Einträge (die eh nicht funktionieren) in "interne Nummern" der jeweils anderen Fritzbox, in der das Telefon NICHT angemeldet ist und die verschwinden eben auch nicht mehr von selbst, auch wenn das Telefon gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anguel
Wurde das Telefon nicht vorab über das eigene Menü von der Basis abgemeldet?
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, sehr wahrscheinlich hab ich das Telefon aber tatsächlich nur in der Fritzbox aus der Liste der Telefoniegeräte gelöscht...

Ich dachte, das kommt aufs Gleiche rauso_O
 
Die DECT-Abmeldung ist bei AVM nicht so verkrüppelt wie z.B. bei Gigasets N510, das Löschen des Telefoniegerätes im WebIF entfernt es gleichermaßen aus "DECT - Schnurlostelefone" und "Telefonbuch - Interne Nummern", wenn nicht schon vorher der Wurm drin war.
 
Die Problembeschreibung des Threads deutet auf einen Fehler in der AVM-Firmware hin.
Bei AVM-Mesh sind dbzgl. zusätzlich weitere Besonderheiten zu beachten.
 
Trotzdem muss man nicht über das Mobilteil-Menü gehen, das ändert nichts am Lösch-Verhalten.

Dass AVM noch Nachholbedarf bei der Verteilung der Telefonbücher hat, wurde ja auch schon im Interview gegenüber der c't schon angesagt.
 
Meine Gigaset S810 haben im Mobilteil-Menü gar keine Option zum Abmelden von der Basis. Lediglich Anmelden an eine neue Basis oder wechseln zu einer anderen schon mal angemeldeten Basis. Bei mir ist z.B. meine frühere FB 7360 in beiden Gigasets immer noch als "Basis 1" drin, bekomme ich nicht raus (Mobilteil-Reset will ich nicht machen da würde das wohl verschwinden). Ist ja auch kein Problem, jetzt sind sie halt mit "Basis 2" verbunden.
 
Meine Gigaset S810
Zuerst Akkus 100% laden, dann Akkufachdeckel öffnen und USB-Kabel einstecken.
Das andere Ende des Kabels mit PC/Laptop.
Über das Programm Gigaset QuickSync die neueste Firmware aufspielen.

Jetzt:

Bei mir ist z.B. meine frühere FB 7360 in beiden Gigasets immer noch als "Basis 1" drin, bekomme ich nicht raus
Reset Mobilteil
Durch die folgende Prozedur werden alle Speicherinhalte des Mobilteils inkl. des Telefonbuchs, Wahlwiederholungsliste etc. gelöscht!
• Mobilteil ausschalten
• Die Tasten 1, 4 und 7 drücken und gedrückt halten
• Bei gedrückten Tasten das Mobilteil zusätzlich einschalten
• Es erscheint "Service" im Display
• Die Tastenkombination 4 6 8 5 4 6 3 eingeben
• Das Mobilteil schaltet sich aus
 
Über das Programm Gigaset QuickSync die neueste Firmware aufspielen.
Die ist drauf, da kam länger nichts neues mehr, habe ich kürzlich nochmal überprüft (Quicksync auf neueste Version aktualisiert)

Dafür gibt es ja einen Menüpunkt Einstellungen -> System -> Mobilteil-Reset aber ich will es ja nicht komplett zurücksetzen da auch in jedem Telefon u.a. etliche lokale Telefonbucheinträge existieren. Mich stört die alte Basis nicht, wollte halt nur darauf hinweisen daß es zumindest in meinen Gigasets keine offizielle Möglichkeit gibt sich einfach so vom Mobilteil aus von einer(!) Basis abzumelden.
 
Das Abmelden von einer Basis funktioniert nur, wenn die Basis erreichbar und das Mobilteil dort aktuell angemeldet ist.
Wenn man zB bei eBay ein Mobilteil ohne vorherige Basis-Abmeldung ersteigert, steht statt des Reset das o.g. Revert zur Verfügung.
Das Verbleiben von verwaisten Basisanmeldungen kann i.A.v. Mobilteiltyp+Firmwareversion auch zu unerklärlichen Problemen führen.
 
Habe das jetzt doch mal an einem der beiden Gigasets probiert: Telefon aus der Fritzbox gelöscht, Mobilteil ins Service-Menü und mit der Ziffernfolge (=H-O-T-L-I-N-E) zurückgesetzt. Und danach wieder an der FB7560 angemeldet. Überraschung: Es sind weiterhin beide Basen im Mobilteil vorhanden, alle anderen Einstellungen waren weg. Mobilteil-Reset übers Service-Menü entfernt die genauso wenig. Ok da ja alles funktioniert und da es nur ein Test war, egal.
 
Nach der Eingabe muss sich das Mobilteil ausschalten.
War das so?
 
Ja klar, alles genau wie beschrieben. Erst kam die Display-Meldung über den Reset dann ging es aus.
 
Die Sequenz hängt von der CT-Nummer ab.
76200 funktioniert in einer anderen älteren Charge.
 
Jepp, jetzt ist auch klar warum ich mit 1-4-7 und Einschalten erst nach zig Versuchen ins Servicemenü kam, wahrscheinlich hab ich irgendwann die 7 nicht richtig gedrückt.

Hier klappt es mit: Mobilteil aus, nur 1-4 halten und einschalten, 76200 eintippen. Es erscheint ein Menü wo weiter unten eine Reset-Option ist. Damit war die alte Basis jetzt wirklich weg. Danke für den "Anschubser" mit dem Code, der lieferte per Google dann den Rest.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Danke für deine Rückmeldung.

Anm.:
1-4 ist auch der Einstieg nach einer Bootschleife, falls ein Firmwareupdate schief gegangen ist.
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,991
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.