[GELÖST?] Hotdesking mit snom 3x0 und FW 7.1.33 (an Asterisk)

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere gerade die neue / verbesserte Hot Desking Funktionalität der FW 7.1.33 mit einem snom 320 und Asterisk 1.4 aus, scheint eigentlich auch zu funktionieren, nur kommt bei mir bei Wiederanmelden keine Abfrage nach einem Passwort, dafür aber ein 403 Forbidden (Bad auth). Irgendwie müssten sich Asterisk und das Telefon doch nun darauf einigen, dass es ein Passwort braucht (Challenge/Authentication).
Was zum Geier mache ich falsch?
[Edit:] Betrifft wohl alle snom 3x0, nicht nur 320. Und ist wohl nicht sehr Asterisk-spezifisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das auch mit der LOGON_USER Variante ausprobiert, da wurden dann alle Identitätsparameter gelöscht, dann kanns doch net sein, ich dachte da wird dann nur der Account aktiviert/deaktiviert.

Grüße
Timm

Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlau, warum ich kein Passwort eingeben muss/darf...
Niemand einen Tipp? War wohl schon bei älteren Firmware-Versionen (inkl. 6.5) ähnlich, das Verhalten.
@ Timm:
ich habe das auch mit der LOGON_USER Variante ausprobiert, da wurden dann alle Identitätsparameter gelöscht, dann kanns doch net sein, ich dachte da wird dann nur der Account aktiviert/deaktiviert
Ob's Sinn macht oder nicht und was genau der Unterschied zwischen LOGON_USER und LOGOFF_ALL ist, darber könnte man ja streiten, aber dass alles gelöscht wird, ist klar so geschrieben im snom-Wiki.

Grüsse,
Philipp

Die Lösung

Ich helfe mir mal wieder selber...
Ich stand mir wirklich auf dem Schlauch, es ist eigentlich ganz einfach und logisch:
Unter Advanced / Behavior / Phone Behavior "Challenge Response on Phone" auf "On" setzen.
Nur:
- snom schreibt, für 'nen Asterisk solle man den auf "Off" lassen
- bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das irgendwelchen negativen Nebeneffekte hat...

[Update:]
- Die Action-URLs scheinen nicht so richtig zuverlässig zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Nur:
- snom schreibt, für 'nen Asterisk solle man den auf "Off" lassen
- bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das irgendwelchen negativen Nebeneffekte hat...
Häufig tritt bei Asterisk Umgebungen dann genau das gehäuft auf, was hier nur einmalig sein sollte. Das Passwort wird andauernd abgefragt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.