GELÖST: Box meldet sich nicht automatisch an Server an

hackfox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mit aktuell SOT und oder Bastelstunde (ist egal womit ich es probiere) folgendes Problem.

An meinem "Server" ist eine USB-Festplatte freigegeben, auf der ein Ordner names "Filme" freigegeben ist.

Der Order ist für den Benutzer "filme" mit dem Kennwort "filme" freigegeben. Der Rechner läuft mit Windows XP pro SP3 aktueller Patchstand von MS.

Im der STARTUP.CMD unter HARD DISK habe ich folgendes eingetragen:

net.exe use Filme \\SERVER\Filme /user:filme /password:filme

Wenn die Box nun startet poppt mir ein Fenster auf:

Fehler bei der Anmeldung
Ressource: \\SERVER\FILME

und werde dazu aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben.

Gebe ich dort "filme" als Benutzernamen und "filme" als Kennwort ein, kann ich über das Netzwerk einwandfrei auf die Festplatte an dem Server zugreifen.

Starte ich die Box neu, fragt er wieder die Anmeldedaten ab.

Öffne ich aber die STARTUP.CMD ist die oben genannte Anmeldeprozedur einwandfrei eingegeben.

Ich habe jetzt soweit von der Neuinstallation von SOT und/oder Bastelstunde sowie ändern der Freigabe alles durch und hab jetzt irgendwie keine Idee mehr wo ich ansetzen soll.

Prinzipiell läuft ja so alles, aber es ist recht nervig nach jedem starten der Box per VNC drauf zu gehen und da Benutzername und Kennwort einzuhacken und dann erst vollen Zugriff zu haben.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine gute Idee.

Schöne Grüße

HackFox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rechnername deines "Servers", ist "SERVER"? Wenn nicht mußt du den noch Anpassen.
Du kannst auch in der Komandokonsole "net.exe use Filme \\SERVER\Filme /user:filme /password:filme" eingeben, da wird dir wenn wes' nicht stimmt eine Fehlernummer ausgegeben.

Das passt schon. Der Server hat den sehr geistreichen Namen "Server" ;) Daran liegt es leider nicht.

Ich habe gerade noch etwas ausprobiert:

Mit einer festen IP-Adresse komme ich direkt in den SOT ohne die Abfrage nach den Anmeldedaten, er verbindet aber wiederrum nicht zum Server.

Ich habe aber einwandfreien Kontakt zum Internet für alle anderen Dienste wie Internetradio usw.

Die ganze Geschichte läuft übrigens per WLAN, da ich keinen NW-Anschluss im Wohnzimmer habe.

Hast du mal versucht das über die CMD einzugeben? Du musst nach dem Start der Box naürlich, wenn's nach dem Benutzer und Passwort fragt auf Abbrechen klicken.

Edit: Da kann es sein das der DHCP da nicht schnellgenug die IP Liefert und die Box schon versucht sich am PC einzuloggen. Die Box dann aber eine neue IP bekommt und für dann Recher ein neuer Client ist.

Ich hatte ungefähr das gleiche Problem:
XP Prof SP3, Box funktionierte lange einwandfrei, und nach der Neuinstallation meines Comps hatte ich immer dieses Anmeldefenster auf der Box. Nach der Recherche im Wiki und hier mit der Sufu habe ich als Notlösung das Mapping über die Sot.ini gemacht:
Die Freigaben funktionierten zwar jetzt, jedoch habe ich mich nach so ca. 40 min immer wieder neu anmelden müssen.

Bei mir war die Lösung:
Im Fritzbox Menü habe ich unter Netzwerk den Eintrag der Box gelöscht ( ich hatte bei aktiviertem DHCP einen Aliasnamen vergeben ) und seitdem funzt wieder alles.

Ich habs mir auf der Box jetzt mal per CMD angeschaut. Ich bekomme immer den Fehler 53.

Ich hab jetzt alle möglichen Anleitungen hier im Forum zu dem Fehler und Freigaben durch. Langsam bekomme ich noch einen Rappel! ;-)

Das mappen per SOT.ini funktioniert leider auch nicht.

Pingen kann ich über CMD sowohl die IP des Servers, wie auch den DNS-Namen.

Sobald ich aber die Befehle NET USE oder NET VIEW ausführe, kommt immer Fehler 53. Von meinen anderen Windows (nicht Windows CE) PCs komme ich einwandfrei auf die Freigabe - auch als Gast.

Hast du das Ganze schon mal ohne Passwort ausprobiert?

Edit:
Ich habe mal bei meiner Startup nachgeschaut:

Code:
net.exe use * \\SERVER\Filme /user:BV /password:xxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Ganze schon mal ohne Passwort ausprobiert?

[/code]

Ja, leeres Kennwort habe ich leider auch schon durch.

Kommst du denn von einem PC mit dem gleichen NET USE auf den Server ?

Gruß
angryjack

Unter dem "normalen" Windows ist die Notation des Befehls ja etwas anders, aber mit "net.exe use z: \\SERVER\Filme /user:filme filme" kann ich von einem PC aus einwandfrei zu der Freigabe verbinden.

Es muss also irgendwo an Windows CE hakeln, oder es hat sich bei MS mit irgend einem aktuellen Patch was bei XP geändert, dass er keine Verbindung von CE aus zulässt?!?

Moin,

Wenn die Box nun startet poppt mir ein Fenster auf:

Fehler bei der Anmeldung
Ressource: \\SERVER\FILME

und werde dazu aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben.

Gebe ich dort "filme" als Benutzernamen und "filme" als Kennwort ein, kann ich über das Netzwerk einwandfrei auf die Festplatte an dem Server zugreifen.
Der Zugriff von der Box aus geht, also kann es nur an der Startup.cmd liegen. Hast du da noch mehr Freigaben drin stehen?

Ja, leeres Kennwort habe ich leider auch schon durch.

Nee, lass mal komplett den Quatsch mit Benutzernamen und Password weg und guck ob es dann geht.

Code:
net use filme \\SERVER\Filme

Sorry für den "Quatsch" aber ich finde einen Benutzer und Password geschützten Zugriff innerhalb eines Heimnetzwerks wirklich unsinnig :(

Damit niemand von aussen drauf zugreifen kann, hat man ne ordentliche WAP Verschlüsselung und gut ist ;)

Gruß
angryjack

@angryjack: Mit der von Dir geposteten Zeile ohne Benutzer und Kennwort klappt es auch nicht.

Meine Vermutung liegt derzeit auch eher bei einem Fehler an XP, dass die im Zuge der Windows 7 Updaterei einen Patch für Windows XP eingepflegt haben, der nur verschlüsselten Netzwerkverkehr zulässt oder so und dass Windows CE dass nicht kann!?

Interessante Sache ist übrigens noch, die für mich ganz und gar nicht logisch ist:

Wenn ich in der wifi.ini auf feste IP umstelle, poppt auch nicht mehr das Fenster auf, wo ich die Anmeldedaten eingeben kann. An der Stelle hatte ich zuerst auf DNS getippt, aber ich kann von der Box aus sowohl den Server mit Namen wie auch mit der IP-Adresse pingen - die Namensauflösung funktioniert also.

Derzeit wälze ich noch Foren bezüglich meines Gedankengangs mit der Verschlüsselung auf dem Netzwerkverkehr.

Ich fasse mal zusammen:

- Mappen per SOT.ini und Startup.cmd geht nicht ?
- Befehl in der Startup sieht wie folgt aus:
net.exe use Filme \\SERVER\Filme /user:filme /password:
- Film-Server ist ein XP-PC ?
- RAS-Dienste sind alle gestartet ?
- diese Hinweise wurden alle beachtet ?

Poste bitte mal die gesamte Startup.cmd und ein Bild der Netzwerkumgebung

Ja, so lässt es sich zusammenfassen.

Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich unter der Konsole auf der Box den Server einwandfrei anpingen kann. Sowohl über die IP wie auch über den DNS-Namen.

Ich bringe mir morgen mal von der Arbeit ein langes Patchkabel mit und versuche es mal ohne WLAN - wobei ich nicht glaube dass es daran liegt, aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen!

Poste bitte mal die gesamte Startup.cmd (am besten die Datei als Anhang) und ein Bild der Netzwerkumgebung

Anbei die startup.cmd (umbenannt in startup.txt damit ich sie anhängen konnte)

Ein Screenshot der Netzwerkumgebung auf der Box ist angehangen, sowie ein Screenshot der Fehlermeldung beim manuellen Konnekten zu der Freigabe. Gleicher Fehler tritt auf, wenn ich den Schalter /password: anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1.) Versuche es mal ohne Leerzeichen ! Ich denke nicht das es der Fehler ist, aber vielleicht.
2.) Mit Netzwerkumgebung meinte ich da was dein XP-PC dir im Netzwerk zeigt, sorry.
3.) Ist da eine Firewall aktiv auf dem PC ?

Anhänge

• STARTUP.TXT
    242 Bytes · Aufrufe: 11
:mad:

Oh mann! Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte mich in der wifi.ini vertippt. Daher lief es mit DHCP aber nicht mit der festen IP-Adresse.

Warum aber jetzt das Anmeldefenster für die Zugangsdatenabfrage verschwunden ist, kann ich nach den ganzen Änderungen leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich danke Euch auf jeden Fall allen für Eure Tipps und Anregungen und für die Geduld, die Ihr auchgebracht habt mir zu helfen! TOP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann weiterhin viel Spaß mit der Box !

Nur für mich zur Info:

a.) Läuft deine Startup.cmd mit den Leerzeichen korrekt?
b.) Hast Du jetzt einen User inkl. PW benutzt ?
net.exe use Filme \\SERVER\Filme /user:filme /password:filme
c.) oder läuft das mapping jetzt über die SOT.ini bei dir ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.