- Mitglied seit
- 12 Nov 2006
- Beiträge
- 55
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Zusammen,
ich habe seit neustem einen Alice Fun Max Analog-Telefonanschluß.
Leider kann ich über meine FritzBox 7170 keine Telefonate führen, Internetverbindung klappt (mittlerweile).
Laut FAQ aus diesem Forum habe ich einen Typ 1 Telefonanschluß von Alice bekommen. Im Lieferumfang waren sowohl ein DSL-Modem von Siemens als auch ein Splitter mit dickem Siemens Schriftzug.
Angeschlossen ist der Siemens Splitter mit der TAE in der Wand. Der DSL-Stecker des Y-Kabels ist in der DSL Buchse des Splitters. Der Telefon-Stecker des Y-Kabels ist mit dem mitgeliefertem Adapter in der TAE Buchse des Splitter, das übrig gebliebene Ende des Y-Kabels in der DSL/Telefon Buchse der Fritte. Ich habe nur ein analoges Telefon an Fon1 angeschlossen.
Telefon ist über den Assistenten der Fritte eingerichtet (klingelt auch beim Test). Nehme ich den Hörer am Telefon ab, höre ich auch ein Freizeichen. Wähle ich aber dann eine (oder auch mehrere verschiedene) Telefonnummern, kommt direkt eine Ansage (keine Ahnung ob von Fritte oder von Alice) mit einer weiblichen Stimme. Der erste Teil der Ansage ist immer abgeschnitten, was man hören kann lautet sinngemäß "... schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Telefons nach".
Schließe ich das Telefon direkt an die TAE-Buchse des Splitters an, dann geht es sofort. Ich kann telefonieren. Leider wird so die komplette von mir sehr liebgewonnene Telefoniefunktion der FitzBox unnütz.
Habe das Ganze auch mit einem anderen Telefon sowie anderen Steckern getestet. Daher denke ich, dass diese Ansage nicht vom Telefon generiert wird, denn die Ansage ist bei beiden Telefonen verschiedener Hersteller identisch.
Bis auf das Y-Kabel (bin sehr sicher, das dieses nicht defekt ist) habe ich alle Adapter, Stecker und Kabel auch ausgetauscht. Habe auch schon meinen ursprünglichen Splitter getestet. Alles leider ohne Erfolg.
FritzBox ist mit neuester Firmware auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Daten per Hand neu eingegeben.
Ich schrieb, das Internet nun endlich geht, da ich zunächst mal Alice mit einer alten 7050 getestet haben. Da lief sowohl das Telefon als auch der Internetzugang über das eingebaute DSL Modem nicht, konnte die 7050 nur als Router nutzen mit Siemens DSL Modem an Lan1.
Was ich als Information noch mitliefern kann, sind Screenshots meiner DSL Werte. Denn ich habe irgendwie die Befürchtung, das meine Leitung schlecht ist und es deswegen vielleicht auch mit der Telefonie nicht richtig funktioniert (diese Befürchtung resultiert daher, das die 7050 neben der Telefonie auch keine Internetverbindung selbstständig hinbekommen hat, sondern nur mit dem mitgeliefertem Modem von Siemens. Kann aber auch in diesem Zusammenhang unwichtig sein...)
Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann (außer Alice kündigen ;-) )?
ich habe seit neustem einen Alice Fun Max Analog-Telefonanschluß.
Leider kann ich über meine FritzBox 7170 keine Telefonate führen, Internetverbindung klappt (mittlerweile).
Laut FAQ aus diesem Forum habe ich einen Typ 1 Telefonanschluß von Alice bekommen. Im Lieferumfang waren sowohl ein DSL-Modem von Siemens als auch ein Splitter mit dickem Siemens Schriftzug.
Angeschlossen ist der Siemens Splitter mit der TAE in der Wand. Der DSL-Stecker des Y-Kabels ist in der DSL Buchse des Splitters. Der Telefon-Stecker des Y-Kabels ist mit dem mitgeliefertem Adapter in der TAE Buchse des Splitter, das übrig gebliebene Ende des Y-Kabels in der DSL/Telefon Buchse der Fritte. Ich habe nur ein analoges Telefon an Fon1 angeschlossen.
Telefon ist über den Assistenten der Fritte eingerichtet (klingelt auch beim Test). Nehme ich den Hörer am Telefon ab, höre ich auch ein Freizeichen. Wähle ich aber dann eine (oder auch mehrere verschiedene) Telefonnummern, kommt direkt eine Ansage (keine Ahnung ob von Fritte oder von Alice) mit einer weiblichen Stimme. Der erste Teil der Ansage ist immer abgeschnitten, was man hören kann lautet sinngemäß "... schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Telefons nach".
Schließe ich das Telefon direkt an die TAE-Buchse des Splitters an, dann geht es sofort. Ich kann telefonieren. Leider wird so die komplette von mir sehr liebgewonnene Telefoniefunktion der FitzBox unnütz.
Habe das Ganze auch mit einem anderen Telefon sowie anderen Steckern getestet. Daher denke ich, dass diese Ansage nicht vom Telefon generiert wird, denn die Ansage ist bei beiden Telefonen verschiedener Hersteller identisch.
Bis auf das Y-Kabel (bin sehr sicher, das dieses nicht defekt ist) habe ich alle Adapter, Stecker und Kabel auch ausgetauscht. Habe auch schon meinen ursprünglichen Splitter getestet. Alles leider ohne Erfolg.
FritzBox ist mit neuester Firmware auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Daten per Hand neu eingegeben.
Ich schrieb, das Internet nun endlich geht, da ich zunächst mal Alice mit einer alten 7050 getestet haben. Da lief sowohl das Telefon als auch der Internetzugang über das eingebaute DSL Modem nicht, konnte die 7050 nur als Router nutzen mit Siemens DSL Modem an Lan1.
Was ich als Information noch mitliefern kann, sind Screenshots meiner DSL Werte. Denn ich habe irgendwie die Befürchtung, das meine Leitung schlecht ist und es deswegen vielleicht auch mit der Telefonie nicht richtig funktioniert (diese Befürchtung resultiert daher, das die 7050 neben der Telefonie auch keine Internetverbindung selbstständig hinbekommen hat, sondern nur mit dem mitgeliefertem Modem von Siemens. Kann aber auch in diesem Zusammenhang unwichtig sein...)
Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann (außer Alice kündigen ;-) )?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: