[GELÖST] bekomme keine Telefonverbindung mit Alice Analog und 7170 zustande

blueFritz7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem einen Alice Fun Max Analog-Telefonanschluß.
Leider kann ich über meine FritzBox 7170 keine Telefonate führen, Internetverbindung klappt (mittlerweile).

Laut FAQ aus diesem Forum habe ich einen Typ 1 Telefonanschluß von Alice bekommen. Im Lieferumfang waren sowohl ein DSL-Modem von Siemens als auch ein Splitter mit dickem Siemens Schriftzug.
Angeschlossen ist der Siemens Splitter mit der TAE in der Wand. Der DSL-Stecker des Y-Kabels ist in der DSL Buchse des Splitters. Der Telefon-Stecker des Y-Kabels ist mit dem mitgeliefertem Adapter in der TAE Buchse des Splitter, das übrig gebliebene Ende des Y-Kabels in der DSL/Telefon Buchse der Fritte. Ich habe nur ein analoges Telefon an Fon1 angeschlossen.

Telefon ist über den Assistenten der Fritte eingerichtet (klingelt auch beim Test). Nehme ich den Hörer am Telefon ab, höre ich auch ein Freizeichen. Wähle ich aber dann eine (oder auch mehrere verschiedene) Telefonnummern, kommt direkt eine Ansage (keine Ahnung ob von Fritte oder von Alice) mit einer weiblichen Stimme. Der erste Teil der Ansage ist immer abgeschnitten, was man hören kann lautet sinngemäß "... schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Telefons nach".

Schließe ich das Telefon direkt an die TAE-Buchse des Splitters an, dann geht es sofort. Ich kann telefonieren. Leider wird so die komplette von mir sehr liebgewonnene Telefoniefunktion der FitzBox unnütz.

Habe das Ganze auch mit einem anderen Telefon sowie anderen Steckern getestet. Daher denke ich, dass diese Ansage nicht vom Telefon generiert wird, denn die Ansage ist bei beiden Telefonen verschiedener Hersteller identisch.
Bis auf das Y-Kabel (bin sehr sicher, das dieses nicht defekt ist) habe ich alle Adapter, Stecker und Kabel auch ausgetauscht. Habe auch schon meinen ursprünglichen Splitter getestet. Alles leider ohne Erfolg.

FritzBox ist mit neuester Firmware auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Daten per Hand neu eingegeben.

Ich schrieb, das Internet nun endlich geht, da ich zunächst mal Alice mit einer alten 7050 getestet haben. Da lief sowohl das Telefon als auch der Internetzugang über das eingebaute DSL Modem nicht, konnte die 7050 nur als Router nutzen mit Siemens DSL Modem an Lan1.

Was ich als Information noch mitliefern kann, sind Screenshots meiner DSL Werte. Denn ich habe irgendwie die Befürchtung, das meine Leitung schlecht ist und es deswegen vielleicht auch mit der Telefonie nicht richtig funktioniert (diese Befürchtung resultiert daher, das die 7050 neben der Telefonie auch keine Internetverbindung selbstständig hinbekommen hat, sondern nur mit dem mitgeliefertem Modem von Siemens. Kann aber auch in diesem Zusammenhang unwichtig sein...)

Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann (außer Alice kündigen ;-) )?

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 13
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 6
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise stimmt deine Festnetzkonfiguration nicht. MSNs und Nebenstellenkonfiguration hast du überprüft? Gibt es noch VoIP Accounts in der Box? Was passiert, wenn du *111# wählst?

Auch denkbar: Eine Wahlregel oder eine CbC Vorwahl. Überprüfe die gewählten Nummern anhand der Rufliste.

Hallo,

da ich ja auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, ist nur das Nötigste wieder eingerichtet, sprich Internetzugang, VIOP und Telefongeräte (und das WLAN).
Ich habe keine Rufsperren, keine Rufumleitungen, keine Wahlregel, keine Sondernummern oder CbC Daten eingerichtet.
Ich rufe zum Testen normale Festnetzrufnummern an. Viop über Sipgate würde funktionieren, habe nur gerade kein Guthaben aufgeladen. Bekomme aber die entsprechende Meldung von Sipgagte, dass mein Guthaben nicht ausreicht zum Telefonieren. Das weist meiner Meinung nach auf ein funktionierendes VIOP mit analogem Telefon an Fon1 hin.

Als Festnetzanschluss ist natürlich Analog ausgewählt und meine Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen. Diese ist auch dem Telefonanschlus Fon1 zugewiesen. Ich sende meine Rufnummer mit, an abgewiesenen unbekannten Anrufen auf der Gegenseite kann es also auch nicht liegen.

In der Ereignisliste der Fitte gibt es keine Fehlermeldung bzgl. Telefonie (auch sonst keine auffällige Meldung).

Die Anrufliste zeigt an: Ausgehender Anruf um xx Uhr, die gewählte Telefonnummer, Eigene Rufnummer "Festnetz" Dauer "0:01".
Steht sonst nicht unter Eigener Rufnummer auch die jeweilige Rufnummer? Bei mir steht hier nur Festnetz. Sollte das nicht lauten "Festnetz 123456"? Oder ist das nur bei ISDN bzw. mehreren Festnetznummern so?

Das *111# kann ich grad nicht testen, da meine bessere Hälfte im Moment telefoniert (Telefon ist direkt am Splitter angeschlossen). Das würde doch aber nur bewirken, dass die FritzBox für das nun folgende Gespräch Festnetz erzwingt, analog zu *12# für ein Telefonat über VIOP, oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, wird sich an der Fehlermeldung durch die Frauenstimme sicher nichts ändern. (Werd's aber testen, sobald ich das Telefon wieder umstöpseln darf ;-))

Update: Viel kann man ja an der Festnetzkonfig für analoge Anschlüsse nicht falsch eingeben. Einfach als Anschlußart Analog wählen und die einzige Nummer eingeben. Die Telefone habe ich um Fehleingaben zu vermeiden extra per Assistent eingerichtet. Hier klickt man sich ja auch nur durch und gibt nur das an, was gefragt ist.

Hallo,

Das würde doch aber nur bewirken, dass die FritzBox für das nun folgende Gespräch Festnetz erzwingt, analog zu *12# für ein Telefonat über VIOP, oder irre ich mich da?
Es stellt die Verbindung zum Festnetz her. Danach solltest du den Wählton hören. Ein Telefonat solltest du so zunächst noch nicht aufbauen, das kommt später.

Wenn dem so ist, wird sich an der Fehlermeldung durch die Frauenstimme sicher nichts ändern.
Wenn die Fehlermeldung denn durchs Festnetz erzeugt wird - davon bin ich noch nicht überzeugt.

Hm, den Wählton höre ich ja auch so, ohne *111# eingeben zu müssen (hab ich vielleicht nicht deutlich angegeben). Ich nehme den Hörer ab und höre sofort ein Freizeichen (Ah, moment, sind Wählton und Freizeichen hier nun zwei verschiedene Dinge, oder meinen wir dasselbe?).
An der Fritte leuchtet dann auch die Telefon-LED dauerhaft. Nur wenn ich dann eine Telefonnummer wähle kommt sofort diese Fehlermeldung durch die Frauenstimme, welche wohl eine von Alice generierte Meldung ist. (Im Hansenet Forum wird auch von diesem Hinweis auf die Bedienungsanleitung berichtet.)

Halb-OT: Leider ist unser Telefon immer noch belegt, konnte es also noch nicht testen....Frauen halt.... ;-)

Hallo,

Hm, den Wählton höre ich ja auch so, ohne *111# eingeben zu müssen
Du hörst einen Wählton - aber ob das derjenige aus dem Festnetz ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Box kann die Signaltöne auch selber generieren.

Ah, moment, sind Wählton und Freizeichen hier nun zwei verschiedene Dinge, oder meinen wir dasselbe?
Sieh ins Handbuch der Fritzbox, dort sind die Töne erklärt. Wählton ist der Dauerton, mit dem man zum Wählen aufgefordert wird. Das Freizeichen hört man, wenn es auf der anderen Seite klingelt, also die Leitung frei ist (altes Telekom-Deutsch).

Du hörst einen Wählton - aber ob das derjenige aus dem Festnetz ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Box kann die Signaltöne auch selber generieren.
Ok, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Danke für die Begriffsklärung. Dann meinen wir doch dasselbe. Ich bekomme definitiv einen(!) Wählton. Nach Deiner Erklärung muss ich also noch rausfinden, wo dieser generiert wird.

So, nun konnte ich endlich testen:
Ich tippe *111# und drücke den grünen Hörer am Telefon. Nun höre ich zunächst einen Wählton, dann drei kurze Signaltöne (Wahlvorgang), und danach wieder einen Wählton. Wähle ich dann eine Telefonnummer kommt wieder diese Fehlermeldung, hab mir den Text mal genau gemerkt:
"...Versuchen Sie es nocheinmal, oder lesen Sie die Bedienungsanleitung."

Was bedeutet das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt die Fehlermeldung sofort, schon nach der ersten Ziffer?

Ich habe den Verdacht, dass eine unzulässige Vorwahl vor der eigentlichen Rufnummer abgesetzt wird. Entweder ist es eine Call-by-Call Vorwahl, oder aber ein Code für z.B. Rufnummernunterdrückung oder sowas. Überprüfe mal deine Nebenstellenkonfiguration diesbezüglich.

Die Fehlermeldung kommt quasi sofort, nicht nach der ersten aber nach der dritten Ziffer, noch während ich beim Wählen der Ortsvorwahl bin.

CbC ist wie gesagt nicht in der Fritz eingerichtet und wird von mir auch nicht per Hand vorgewählt.

Tatsächlich habe ich in den Merkmalen des Telefoniegerätes die "eigene Rufnummer unterdrückt" aktiviert.

So, Rufnummer unterdrücken ist deaktiviert, jetzt funktioniert es. Komisch ist aber ist, dass mein Gesprächspartner auch unbekannte Anrufer zulässt. Per Handy mit unterdrückter Nummer gerade noch getestet.

Kann Alice also mit den einstellbaren Merkmalen für Telefoniegeräte nicht umgehen? Würde gerne den Sinn hinter allem verstehen, aber bin Dir schon mal sehr dankbar für Deine Hilfe und die Schubser in die richtige Richtung!

Danke!

Hallo,

Wenn man Rufnummernunterdrückung als Nebenstellenoption auswählt, dann macht die Fritzbox nichts anderes, als die entsprechende Kurzwahl aus dem T-Com-Fundus zu wählen. Dieses Vorgehen führt aber zuweilen zu Problemen, wenn nämlich der Anschluss nicht die entsprechenden Eigenschaften aufweißt. Bei T-Com heißen diese Optionen CLIR1, CLIR2 oder CLIR3. Je nach Option kann man die Rufnummernunterdrückung per Kurzwahl durchführen, oder eben nicht. Geht es schief, scheitert der Anruf.

Genau das passiert offensichtlich auch an deinem Alice Anschluss. Entweder erlaubt der Anschluss die Runfnummernunterdrückung grundsätzlich nicht, oder die von der Box (und der T-Com) verwendete Kurzwahl funktioniert nicht.

Moin BlueFritz7170, hast du das Modem von Alice vor der FBF geschaltet? Oder nimmst du die FBF direkt mit der eingebauten Modemfunktion?

Kudde

@frank_m24
Verstehe, CLIR kenne ich, wusste nur nicht, dass die diversen Telekommunikationsunternehmen dieses Merkmal unterschiedlich realisieren können. Kann natürlich auch sein, dass mein Anschluß das nicht unterstützt. Bei der Beauftragung an Alice haben wir angegeben, dass die Nummer angezeigt werden soll.
Also, vielen Dank für Deine Hilfe und die Erklärungen. Jetzt läuft die Telefonie schon seit ca. 24 Stunden ohne Probleme.

@kudde
Ich habe zunächst mit der 7050 (die steht bei mir immer im Schrank für solche Testzwecke) versucht, das Modem der Fritz zu nehmen. Das funktionierte nicht. Also Siemens Modem an Lan 1, 7050 entsprechend eingerichtet, und dann ging es.

Bei meiner 7170 habe ich auch zunächst versucht, diese alleine zu betreiben. Das ging zunächst seltsamerweise auch nicht. Denke aber, dass da noch alte Einstellungen vom alten Anschlußanbieter den Alice Einstellungen ins Gehege gekommen sind. Da habe ich auch erstmal das Siemens Modem vorgeschaltet, und es lief. Hat mich aber nicht zufrieden gestellt, also habe ich die Werkseinstellungen geladen (in dem Zuge auch von der .49 auf die .57 Firmware upgedatet), Daten per Hand eingegeben, und nu läuft es seit 1,5 Tagen.
Weiß halt nur nicht, wie ich die Qualität meiner Leitung einschätzen soll (s. Screens im ersten Post). Die reine Angabe der Geschwindigkeit sieht erstmal beeindruckend aus (18080 / 1152 kbit/s) bei einem DSL 16000 Anschluß.

Wieso fragst Du? Hast Du ähnliche Probleme?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.