[GELÖST???] 7390 kein DSL-Sync zu T-DSL

wolkentreiber

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mache hier mal weiter da das eigentliche Problem im alten Thread behoben ist.

Hier die aktuelle Lage:
Ich bekomme keine Verbindung zu T-DSL. Die DSL-Lampe blinkt stetig, auch wenn ich den Router über Stunden am Netz lasse. Es ist keine Verbindung zu DSL möglich. Klemme ich den ollen Speedport ran funzt alles! Folgendes habe ich bisher unternommen:

- Ich habe die aktuellste Firmware drauf (sogar die Labor-Variante),
- die Verbindungsdaten im Router zu T-Online stimmen
- die Anlage steht auf Stabilität und nicht Performance
- Y-Kabel korrekt verwendet (es sind ja Fähnchen dran was wo ran kommt)
- Y-Kabel gegen das alte ausgetauscht
- AVM-Hotline angerufen, jedoch Problem nicht bekannt
- Howto´s abgearbeitet
- Störungsstelle bei der Telekom angerufen (noch offen), aber Anschluß liegt UR-2 an

mehr weiß ich auch nicht mehr... :confused:

Wer hat DIE Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das hier gesehen? Deine DSL-Leitung steht, sonst würde die DSL-Lampe nicht blinken. Stelle mal die INFO auf 'Internetverbindung besteht'.
Ich vermute, daß entweder Dein Passowrt oder Dein Userid falsch ist.
 
Ja, das hatte ich gelesen und auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

Unten nochmal ein Screenshot der DSL Ergebnisanzeige: Die obere Anzeige sehe ich stetig, sehr selten auch mal die untere.

Da ich DSL-RAMprofil-Kunde bin surfe ich eh schon im absoluten Dämpfungsminimum. Der Telekomtechniker meinte, im Gegensatz zum Speedport-Router könnte der 7390 eine recht hohe Eigendämfung haben, daher bekäme er auch keinen Sync. Mit dem Speedport ist der Rauschwert schon grenzwertig, die Fritz-Box hat damit wohl ein Problem...

Ich habe auch die Infoanzeige umgestellt, doch leider leuchtet die Info-Lampe nicht, da ja keine Leitung besteht. Die Zugangsdaten sind alle korrekt.
 

Anhänge

  • kein DSL.jpg
    kein DSL.jpg
    342.8 KB · Aufrufe: 189
... DSL-Leitung steht, sonst würde die DSL-Lampe nicht blinken.
Bitte keine Halb-/Unwahrheiten verbreiten!
Handbuch 7390 schrieb:
LED Power/DSL
leuchtet
• Bereitschaft der FRITZ!Box
• Stromzufuhr besteht und DSL-Anschluss ist betriebsbereit
blinkt
• Stromzufuhr besteht
• Verbindung zum DSL wird hergestellt oder ist unterbrochen

BTW: Die INFO-LED bei 'Internetverbindung besteht' zeigt den erfolgreichen PPPoE-Login an.
 
- AVM-Hotline angerufen, jedoch Problem nicht bekannt
Hast du die AVM-Hotline explizit darauf hingewiesen, dass du deinen VDSL-Router 7390 als Pilotteilnehmer "DSL mit maximaler Geschwindigkeit" im Dorf-DSL betreibst?
Ansonsten warte bis 31.12.10, dann geht dein neuer Router wahrscheinlich :)
 
Ich habe an den Support von AVM geschrieben und die Problematik geschildert. Warte noch auf Antwort und melde mich dann wieder.
 
Hallo,

versuchs mal doch testweise auf Performance zu stellen, denn wenns bei mir auf Stabilität steht, bekomme ich auch keine Verbindung zu T-DSL. Ich habe allerdings 7270...
 
DSLAM-Problem?!

Mach mal büdde ein Update auf die allerneueste AVM-Labor-Firmware v84.04.86-18419 für die 7390 Fritze! - Ich vermute stark, dass Du selbst als Telekom-Kunde vom DSLAM-Inkompatibilitätsproblem betroffen bist. - Solltest Du allerdings an ein Centillium DSLAM angeschlossen sein, wirst Du wohl auf eines der nächsten Labor-/Updates von AVM für die 7390 warten müssen, denn die Inkompatibilität mit den Centillium DSLAMs scheint (im Gegensatz zu der mit den Infinion DSLAMs) noch nicht gefixt zu sein!
 
Habe ich doch schon drauf...
Ähm, mein Fehler! - Hatte nicht gesehen, dass Dein Beitrag vom 14.10. ist. - Aber vielleicht bist Du ja an einem nicht gefixten DSLAMs dran (Centillium). - Übrigends ist die 7390 eine auf VDSL ausgelegte Fritz!Box (so 25.000 bis 50.000), der Speedport macht wohl eh nur altes ADSL! - Wenn Du eh nur 384 hinbekommst, dann würde ich auch bis 31.12.2010 warten, bis Du ADSL 16.000 bekommst (funzt auch mit der 7390, - ist aber nicht gesagt, dass Du dann auch mit max. 16.000 surfen kannst, sondern das kommt auf Deine Dorf-Leitung an, können auch weiterhin nur 384 sein, wenn die Leitung nicht mehr abkann), und solange den Speedport weiter benutzen.
 
wo haste denn die störsicherheit stehen? wenn ich alles nach links setze also max komme ich auch nicht rein.
 
@charly: Die 16.000 kommen nur durch einen Umzug in ein neues Vorwahlgebiet und Neubau zustande. Hier in diesem Kaff bleiben es wohl nur DSL 384. Aber das interessiert mich nur terziär! Das mit dem DSLAM halte ich mir mal in der Hinterhand, mal abwarten, wann sich AVM meldet.

@overcash: Ich habe sämtliche Einstellungen probiert...
 
Blöde Frage:
Funktioniert denn Deine 7390 überhaupt an einem anderen Anschluss?
Vielleicht ist ja die Box defekt.
 
Das werde ich in den nächsten Tagen testen, warte noch die Antwort von AVM ab.
 
Kann es eigentlich auch an den TAE / Splitter Dosen liegen, daß sich der AVM Router nicht verbinden kann?
 
Moin,

es kann auch am Splitter liegen, wenn der zu alt ist. Als ich auf VDSL umgestellt wurde, hatte ich den alten Splitter dran gelassen (wollte keine neuen Löcher bohren für die natürlich andere Befestigung des Splitters). Habe auch keine Verbindung zustande bekommen und dann den mitgelieferten Splitter eingesetzt.
Danach ging es; ich weiß nicht, ob es soetwas wie VDSL-taugliche Splitter und nicht-VDSL-Splitter gibt aber ausprobieren sollte man es schon.
 
Moin,

es kann auch am Splitter liegen, wenn der zu alt ist. Als ich auf VDSL umgestellt wurde, hatte ich den alten Splitter dran gelassen (wollte keine neuen Löcher bohren für die natürlich andere Befestigung des Splitters). Habe auch keine Verbindung zustande bekommen und dann den mitgelieferten Splitter eingesetzt.
Danach ging es; ich weiß nicht, ob es soetwas wie VDSL-taugliche Splitter und nicht-VDSL-Splitter gibt aber ausprobieren sollte man es schon.

Noch bin ich ja nicht auf VDSL umgestellt, habe nochimmer den Dorf DSL 384 im Pilotteilnehmer bis Ende des Jahres. Erst dann bekomme ich eine 16.000er Leitung.

Also ich habe 2 Fragen an die anderen:

1.) Kann es wirklich am Splitter liegen, daß der den Speedport erkennt, die Fritzbox aber nicht?
2.) der Support-Max von AVM hat auch keine Lösung parat. Letzte Chance wäre ein Test an einer anderen Leitung. Leider bin ich der einzige im Haus mit DSL und zu den anderen Nachbarn habe ich keinen Kontakt. Außerdem bin ich krankgeschrieben... Gibt es noch andere Test-Möglichkeiten?
 
Moin,

Noch bin ich ja nicht auf VDSL umgestellt
das hatte ich auch so verstanden; Es kann aber sein, das der Splitter, den du hast soweit am Rand der Spezfikation arbeitet, das der SP (noch) arbeitet, die FB aber nicht mehr.
(Man erinnere sich an das Desaster mit den defekten Kondensatoren vor ein paar Jahren.)
Und so ein Splitter ist zwar gottseidank nicht mechanisch aber doch diskret aufgebaut; Da ist Alterung der Bauteile (leider) auch möglich.
 
ich habe mir bei der Störungsstelle gestern schon einen neuen Splitter bestellt.
 
Heute kam der neue Splitter. Vom Aussehen ein wenig anders, vorallem aber viel schwerer.

Und was soll ich sagen, die Fritzbox läuft.

AAABBBEEERRR: Anscheinend ist die Eigendämpfung so hoch, daß die Leistung meiner DSL Leitung von knapp 800 auf 384 gemindert wird. Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal der Speedport ja die DSL 800 schafft.

Zwar bin ich froh daß der Kasten jetzt läuft, das Ergebnis ist aber sehr ernüchternd!

Gibt es irgendwelche Einstellungen um die Eigendämpfung zu verringern?

Die Screenshots sind alle von heute! Gleiche Leitung!
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 67
  • Speedport.jpg
    Speedport.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.