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Hallo,
wir betreiben eine entbündelte DSL-Leitung mit QSC und nutzen diese auch zur Telefonie mit dus.net und sipgate.
Leider mussten wir feststellen, dass bei beiden der eindeutig eingerichtete Notruf nicht funktionierte: Zuerst eine zeitverschwendende Ansage über die Kosten von 1,49 ct/min und dann immer wieder besetzt!
Fragen;
1. Sind Notrufe nicht grundätzlich kostenlos möglich, also auch im voip-Bereich?
2. Wird ein Hilfesuchender tatsächlich nicht durchgestellt, wenn zufällig das voip-Prepaidkonto des Notrufanbieters gerade leer ist?
3. Wie kann man sich bei Einrichtung des voip-Notrufes sicher sein, dass dieser auch tatsächlich funktioniert? (Es ist bei Strafe verboten, ihn zu testen!) - Wäre es nicht sinnvoll, dass die Anbieter dies elektronisch regelmäßig überprüfen und den potentioellen Anschlussnutzer auch über diesen Funktionstest informieren?
4. Wäre es nicht besser, dass ein Hilfesuchender anstelle dämlicher oder keiner Ansagen _immer_ einen Hinweis auf die nicht vorhandene Funktionalität des Notrufes und auf andere Möglichkeiten wie z.B. Handynutzung erhält, falls aus welchen Gründen auch immer der Notruf bei dem angerufenene Anbieter nicht möglich ist?
Diese Community hier sollte sich dafür stark machen, dass ein Notruf bei _jedem_ VOIP-Anbieter _sofort_ ohne wenn-und-aber funktionieren _muss_, wenn ein Account irgendwo aktiviert ist!
In unserer o.e. Notsituation verhalf uns schließlich ein zufällig herumliegendes Handy ohne einglegte SIM-Karte, kostenfrei und ohne dämliche zeitverschwendende Ansage unmittelbar zu einer Verbindung mit der Notrufzentrale!
Gruß,
ee2592
wir betreiben eine entbündelte DSL-Leitung mit QSC und nutzen diese auch zur Telefonie mit dus.net und sipgate.
Leider mussten wir feststellen, dass bei beiden der eindeutig eingerichtete Notruf nicht funktionierte: Zuerst eine zeitverschwendende Ansage über die Kosten von 1,49 ct/min und dann immer wieder besetzt!
Fragen;
1. Sind Notrufe nicht grundätzlich kostenlos möglich, also auch im voip-Bereich?
2. Wird ein Hilfesuchender tatsächlich nicht durchgestellt, wenn zufällig das voip-Prepaidkonto des Notrufanbieters gerade leer ist?
3. Wie kann man sich bei Einrichtung des voip-Notrufes sicher sein, dass dieser auch tatsächlich funktioniert? (Es ist bei Strafe verboten, ihn zu testen!) - Wäre es nicht sinnvoll, dass die Anbieter dies elektronisch regelmäßig überprüfen und den potentioellen Anschlussnutzer auch über diesen Funktionstest informieren?
4. Wäre es nicht besser, dass ein Hilfesuchender anstelle dämlicher oder keiner Ansagen _immer_ einen Hinweis auf die nicht vorhandene Funktionalität des Notrufes und auf andere Möglichkeiten wie z.B. Handynutzung erhält, falls aus welchen Gründen auch immer der Notruf bei dem angerufenene Anbieter nicht möglich ist?
Diese Community hier sollte sich dafür stark machen, dass ein Notruf bei _jedem_ VOIP-Anbieter _sofort_ ohne wenn-und-aber funktionieren _muss_, wenn ein Account irgendwo aktiviert ist!
In unserer o.e. Notsituation verhalf uns schließlich ein zufällig herumliegendes Handy ohne einglegte SIM-Karte, kostenfrei und ohne dämliche zeitverschwendende Ansage unmittelbar zu einer Verbindung mit der Notrufzentrale!
Gruß,
ee2592