[GEKLÄRT] SIP-Telefon direkt über IP anrufen ohne VoIP-Provider und PBX

sipsurfer

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist es möglich, ein SIP-Telefon direkt über seine IP anzurufen? Mir ist das leider bisher nicht gelungen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe versucht mit meinem SNOM 360 ein Softphone SNOM 360 anzurufen, welches ich auf meinem PC installiert habe. Beide befinden sich im gleichen nichtoffiziellen Subnetz, es ist keine Firewall dazwischen. Pakete vom Registrar filtern ist bei beiden auf aus gestellt. Als Adresse rufe ich <sip:192.168.0.9> an.
Auf dem Softphone kommt nichts an, auch im SIP-Protokoll steht dort nichts. Offenbar versucht mein Telefon das Gespräch über den aktiven VoIP-Provider zu vermitteln. Mache ich etwas falsch oder geht das einfach nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sipsurfer,

sieh doch mal hier rein, da geht es auch um interne Anrufe. Zwar ist nicht genau Deine Konstellation angesprochen, aber vielleicht kommst Du damit etwas weiter.
 
der_Gersthofer schrieb:
Du musst die SIP URI anrufen, [email protected]
Wenn Du das so schreibst, gehe ich davon aus, daß das reproduzierbar so funktioniert.

Da snom trotz langer Ankündigung noch immer kein snom300 liefert, kann ich das dummerweise nur von einem ISDN-Telefon an der FBF aus versuchen. Und da wird beim Anruf der SIP-URI (im snom) auf dem Eurit nur Fehler 503 angezeigt. Das snom wird laut eigenem SIP-Protokoll überhaupt nicht erreicht.

Rufe ich hingegen "SIP-URI:5070" (5070 ist die Netzwerkidentität des snoms) an, wird der Anruf zwar erkannt, aber mit "SIP/2.0 404 Not Found" beantwortet.

Wo liegt denn nun das geheimnisvolle Problem? Ich möcht's gern wegen des Verständnisses wissen, ich benötige die Verbindung nicht im Geringsten.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habs auch noch mal mit ID@IP-Adresse und auch mit ID@IP-Adresse:port probiert. Aber mein Telefon schweigt. Mit ID meint Ihr doch die Nutzerkennung, die man bei den Anmeldeinformationen eingibt? Eigentlich will ich mich ja nirgendwo anmelden. Aber gut auch mit aktiver Anmeldung oder Fakeaccount geht's nicht. Im SIP-Log vom angerufenen Gerät steht absolut gar nichts.
Gruß Frank
 
[geklärt]

Also ich habs jetzt geschafft.
Auf meinem PC, wo das SNOM Softphone läuft, habe ich mal mit "netstat -a -n -p udp" überprüft auf welchen Ports denn der Rechner so lauscht und war erstaunt, dass Port 5060 gar nicht dabei war. Ich hatte angenommen, dass das Softphone standardmäßig auf diesem Port hört. In der Konfiguration hatte ich unter Netzwerkidentität (Port): 5060 eingetragen und gespeichert. Aber Vorsicht! Hier tut sich gar nichts. Man muß erst die Anwendung komplett neustarten, damit er das übernimmt. Ähnlich wird das wohl auch bei dem Hardware-Telefon sein. Nachdem ich dieses auch neu gestartet hatte, konnte ich auch das anrufen, auch nur über die IP <sip:192.168.1.10>
Gruß Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.