Gegenstelle startet mein Music on hold durch Vermittlung

Hallo!
Hier kommt Verstärkung!

Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings kann ich es sauber reproduzieren. Bei mir tritt der Effekt auf, wenn ich auf eine hier lokal installierte TK-Anlage von Elmeg über ein VoiP-Modul wähle. Alle Trunks (ISDN / IAX etc. ) laufen problemlos, nur die Anrufe über SIP machen das Problem!

Zum Umfeld - eine Signatur wäre hier recht lang, wird aber nachgeliefert:
Asterisk 1.2.7.1 auf CentOS
In den Extensions eine SIP-Nebenstelle angelegt, welche sich als SIP-Provider bei einer Elmeg-ICT880 TK-Anlage über ein DSP-Modul anmeldet.

Die gesamte Technik funzt nach einiger Nachtarbeit sehr gut. Sobald jedoch eine beliebige Nebenstelle in der Elmeg die R-Taste drückt, kommt der Effekt.

-- Attempting native bridge of SIP/3151-0273 and SIP/3150-15a7
-- Started music on hold, class 'default', on SIP/3151-0273
-- Stopped music on hold on SIP/3151-0273

Auf DTMF habe ich schon geprüft, nichts gefunden. :noidea:

Ich wäre also bereit für Eure Aufgabenstellungen, denn hier kann ich testen, ohne jemanden zu nerven, ausser mich! :)

Ich wills ja auch weghaben!

Gruß aus dem Ruhrpott
TGW

Hey TGW,

auch grüsse aus dem Ruhrpott zurück ;)

zur "Aufgabenstellung" - hast Du ein DTMF Logging angeschaltet (logger.conf) ?

Das würden dann alle DTMF Aus- und Eingaben bemerken und aufzeichnen.

Unsere Konstellationen sind nicht gerade die gleichen, aber ich kann einige Ding mittlerweile 100%ig ausschliessen - wie zB das OS an sich - denn das habe ich vor einiger Zeit neu aufgesetzt und auch auf meinem Testrechner minimalistisch genutzt, auch dort verschwand die Problematik nicht :-(

Also :

Aufgabenstellung : DTMF Logging!

Setze einfach ein "testweise.dtmf.log => dtmf" in die logger.conf , die syntax ist <dateiname> => <ausgabetyp>.

Und nicht vergessen Asterisk set verbose 3 und set debug 3 mit auf den weg zu geben.

Beste Grüße,

Stefan

Ach nu hörnse mal Herr Ruhrpottler! Ich hab doch vorher Hausaufgaben gemacht! :)

Alles schon eengerichtet und wie oben beschrieben bleibt die Datei leer. Also kein DTMF!

Und Asterisk mit auf den Weg gegeben:
Asterisk -rdvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

Selbst beim Debugger kommt nichts mehr als diesse Zeilen!

... obwohl, bei mir sagte er was von Debuglevel 1

TGW (der sich jetzt mal um eine Signatur kümmert) :)

Tschuldigung, hatte mein Currywurst noch nicht ganz runtergewürgt ;)

Aber mal im Ernst.

Ich denke das debug = 1 schon ok ist, dtmf sollte ja per verbose kommen, setz doch ggf. in den logger noch ein testweise.verbose.log => verbose ein und starte * in bekannter weise mit verbose = oder > 3.

Grüsse, Stefan

Guten Appetit! :p

Hier die logger.conf, aus der obiges Ergebnis hervorging:

Code:
tgw.log.dtmf => dtmf
tgw.log.verbose => verbose,warning,error

Verbose war 48! :)

Neustart sowiseso!
Es kommen echt nur diese beiden Zeilen und DTMF bleibt leer!

Kann man ihn noch empfindlicher einstellen? :noidea:

mW nicht ... und ein "feature log" welches die "R" Funktionaliät sichert dürfte eher ein feuchter Traum sein...

So! Ich bin zumindest ein kleines bißchen weiter!

Lt. der Hotline von Elmeg wird bei VoIP generell bei Drücken der R-Taste auch an die Gegenstelle ein SIP-Schlüssel geschickt, der soetwas wie "Sie werden gehalten" schickt. Das ist für Telefone gedacht, die das Halten selbst managen können!

Scheinbar wird aber kein Schlüssel mit "kannstduwiederaufhören" geschickt. :noidea:

Kann man eigentlich SIP-Schlüssel tracen?

Hier sind unter anderem also auch die *-Entwickler gefragt, die für die Auswertung des Halten-Signals zuständig sind. Parallel dazu bin ich aber auch noch bei Elmeg im Gespräch! :)

Wer kann den Kontakt zu den *Entwicklern herstellen?

bugs.digium.com heisst der ansprechpartner oder aber die mailingliste von asterisk(.org).

sip trace -> sip debug

Grüsse,

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge