Gegenstelle hört mich nicht - oder ich ihn nicht

satralf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit der Umstellung auf 1+1 komplett und FB7270 bei 6000 Leitung des öfteren das Problem, dass entweder ich den Gegenüber oder er micht nicht hört. FB habe ich auf neuester Software, Werksreset auch schon durchgeführt. Keine Besserung. An der FB hängt am S0 Anschluss eine Auerswald Telefonanlange. Ich habe früher auch schon voip gehabt jedoch mit einer alten FB. Da trat das Problem nie auf!
Hat irgendwer eine Idee?

Willkommen hier im Forum.

Leider lieferst sind das wenig Daten für eine Analyse unsererseits. Von welchen Telefonen tritt das Problem auf(an der Fritzbox oder Auerswald, welcher Provider usw.) Das Thema ist aber hier auch schonn mehrmals durchgekaut worden. Mir Hilfe der Suchfunktion solltest du aber schnell ein paar Infos finden.

Gegenstelle hört mich nicht

Sorry, hatte ich geschrieben 1+1 (Provider)
hatte ich geschrieben - tritt beim telefonieren auf?

Antworten habe ich im Forum leider auch nicht mit der Suchfunktion gefunden.
Es wär also nett, zur Lösung beizutragen!

Hat ich wieder Tomaten auf den Augen.
Schau doch mal nach bzw teste ob das nur bei VoIP-Verbindungen auftritt und check mal das Log, mit welchem Codec deine VoIP Gespräche geführt werden. Stell eventuell mal die Qualität auf "immer mit Festnetzqualität" ein. Vor der ganzen Aktion bitte auch mal eine Powerdown machen(alle Kabel ab und Netzteil ziehen für 5 min) Mach mal einen screenshot von deinem Spektrum und deinen DLS-Parametern, da sehen die Spezies hier mehr. Sieh mal ins Ereignisprotokoll nach Auffälligkeiten.

Es gibt viel zu tun, lassen wirs liegen.

Guten Morgen,

also ich habe 1+1 komplett, d.h. ich kann nur über Internet telefonieren.
codec ist wohl G.711 - soweit ich das auslesen kann. screeshot liegt bei.
Leitung ist 6000 - screenshot anbei. Habe mittlerweile den splitter entfernt und direkt an die Telefondose - Dose zu FB verbunden. Leider tritt das Problem weiterhin auf.
Im Ereignisprotokoll steht leider nichts an Auffälligkeiten drin. Hatte vorher Qualität auf automatisch stehen. Ändere jetzt auf Festnetzqualität und trenne für 5 Minuten vom Netz.
Frei nach Beckenbauer - "Schau mer mal".

Anhänge

• Leitung.jpg
    Leitung.jpg
    52.9 KB · Aufrufe: 33
  • Codecs screenshot.jpg
    Codecs screenshot.jpg
    174.8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Noch hilfreicher wären Screenshots vom Reiter "DSL" und "Spektrum". Mir geht es um die Güte deiner Verbindung. Außerdem kann es eventuell helfen, doch wieder eine Splitter einzusetzen. Lies dazu bitte mal den Beitrag von Novize in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178800

Okay,

hier die screenshots vom DSL und vom Spektrum.
Habe jetzt 5 Min. abgehängt gehabt und werde berichten, ob das Problem
weiterhin auftritt.
Meines Erachtens kann es nicht am Splitter liegen (Problem trat ja mit Splitter
genauso auf). Aber okay auch das werde ich testen! Bin mit meinen Nerven nämlich langsam am Ende :(

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    68.3 KB · Aufrufe: 27
  • spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 22
Deine Werte sehen für mich eigentlich sehr gut aus. Glaub ich dass das Problem echt nervt. Würd den DSL-Teil jetzt auch mal ausschließen. da bleibt wohl nur eine fehlerhafte Fritzbox. Recovern und neu aufsetzten könnte man als letztes noch versuchen, ansonsten würde ich die Box versuchen zu tauschen.

VOIP mit Problemen

na - Danke erstmal für die Unterstützung!
Werde berichten wie es weiter geht.

Das Problem ist keines des Splitters, weder mit noch ohne hat das im geringsten mit der Problematik zu tun.
Wenn eine direkte Internetverbindung besteht, dann spielt es keine Rolle, ob die Daten durch den Splitter gehen, oder direkt an der Box landen.
Solange die Internetverbindung stabil bleibt, fließen auch die VoIP-Daten.
Kommt es zu einseitigen Verbindungen, so ist es ein Konfigurations- oder Software-Problem. Diese sind leider nicht immer bei Dir zu suchen, sonden auch teils beim Provider...
Was Du bei Dir suchen kannst wäre alles im Telefonbereich durchtesten. Also auch mal die analogen Anschlüsse der Fritz testen, ob dort das Problem auch besteht. Wenn es dort immer ok ist, scheint es ein Timing-Problem am S0-Bus zu sein.
Dort dann mal ein anderes ISDN-Fon anschließen und damit weiter testen...

Hallo habe mal meine DSL Informationen in der Fritzbox im Auge behalten.
Ich kenne mich damit nicht so aus - aber das sieht doch aus, als wenn da immer Aussetzer drin sind oder etwa nicht - Siehe Screenshots

Anhänge

• spectrum 13.09 - 12.00 Uhr.jpg
    spectrum 13.09 - 12.00 Uhr.jpg
    43.1 KB · Aufrufe: 15
  • spectrum 13.09.jpg
    spectrum 13.09.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 13
Die unsauberen Bereich im DSL haben doch mit den Daten nichts zu tun. Die DSL-Kanäle sind doch nur das Transportmedium für die Sprachdaten.
Das wäre ja das vergleichbar mit:
Mein Auto geht immer wieder aus - kann es damit zusammen hängen, weil ich auf einer Schotterstrasse stehe? ;)

Schöner Vergleich :)

Leider fehlt mir das KnowHow - sorry!

Wie Novize schon schrieb: versuch mal deine Telefone, bzw deine Anlage als Fehlerquelle auszuschließen, indem du einfach mal über ein analoges Telefon direkt an die Fritzbox (!) anklemmst. Wenn dies geht, kann man schonmal 1&1 und den VoIP Teil der Fritzbox ausschließen.

Servus @satralf.

Über welchen Technologiepartner bist Du denn geschalten !? Welcher Vorwahlbereich !?
Und kann es sein, dass Du über Arcor geschalten bist !?

Gruss
tm13

Ich bin bei 1+1 komplett - dh wo sehe ich denn, ob das zu Arcor gehört?
Vorwahlbereich ist 08191

Tritt ja auch nicht bei jedem Gespräch auf - das ist das Problem.
Ich habe denen von 1+1 jetzt drei Fallbeispiele geschickt. Komischerweise war der Anrufer immer von der Telekom - (ein Schelm, wer böses dabei denkt)

im Ereignisprotokoll müsstest Du z. B. Einträge, ähnlich wie diesen hier finden:
xx.xx.09 00:00:00 Internettelefonie mit +49..... über 1und1-5.sip.mgc.voip.arcor.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Hier z. B. ist der Komplettanschluss über den 1und1 Technologiepartner Arcor geschalten.

Es gibt im Vorwahl bereich 086.. ein massives Problem mit 1und1 Komplettanschlüssen die über Arcor Technik geschalten sind.
Hier sind alle !!! 1und1 Komplettanschluss Kunden betroffen die über Arcor geschalten sind !
Weiter tritt das Problem Deutschlandweit auf, allerdings nicht in dieser massiven Weise.

Es gibt 3 Probleme:
1.) Bei ausgehenden Gesprächen kann die Gegenstelle den Anrufer nicht hören.
Oft sind bis zu drei, vier Versuche notwendig bis ein Gespräch ordnungsgemäß zustande kommt.
2.) Das gleiche bei eingehenden Gesprächen. Auch hier einseitig tote Leitung, d. h. der Anrufer kann den Angerufenen nicht hören.
3.) Und dann haben wir hier noch Gesprächsabbrüche.
Bei allen drei Problemen tritt das nicht bei jedem Gespräch auf.

In unserer Region sind wir nun seit 6 Monaten davon betroffen !!

Leider wird das Problem ziemlich "unter der Decke" gehalten, sodass einige Kunden davon betroffen sein werden,
aber gar nicht genau wissen, worum es geht bzw. was wirklich dahinter steckt.
Auch die Störungsabteilung scheint hier sehr zurück haltend zu sein mit Auskünften.

Aber das Problem ist bei 1und1 bekannt !!

Angeblich soll es zwischenzeitlich behoben worden sein, was wir hier aber nicht bestätigen können.
Bei uns tritt es weiterhin auf !

Gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich haenge auch am Arcor Netz. In den letzten 2 Wochen ist es 5x passiert, das mich Anrufer aus dem O2/Vodafone Mobilnetz nicht gehoert haben, ich sie jedoch schon.

Ich habe dazu ein Ticket bei 1und1 aufgemacht. Die hatten dann um eine Liste der Gespräche mit den Problemen gebeten. Ich habe sie ihnen natuerlich geliefert. Seitdem aber nichts neues ...

Hallo,

ist nicht von Arcor - da steht über sip1und1 drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.