Gefritztes Speedport W920V rebootet ca. alle 15 Minuten

cool_fritz

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Konfiguration lief nun 1,5 Jahre ohne Probleme, doch nun rebootet mein Speedport ca. alle 15 Minuten.

Gegebenheiten:

  • Alice VDSL-Anschluss mit IAD 7570HN als Modem
  • Gefritztes Speedport W920V (75.04.91) als Router incl. DECT (also ist nun eine FB 7570 VDSL)
  • Beide Boxen so verbunden: Link


Getestet, jeweils ohne Verbesserung der Situation:

  • Speedport neu gestartet
  • DECT abgeschaltet
  • Werkseinstellungen, relative frisches FB-Image aufgespielt
  • Werkseinstellungen, älteres FB-Image aufgespielt
  • Gerät geöffnet, um Wärmestau zu vermeiden (Temp. war aber nicht sonderlich hoch, ca 31 Grad)
  • Netzteil beider (baugleichen) Geräte (IAD/Speedboard) getauscht
  • Andere Steckdose für Speedport genommen


Ich konnte auch schon beobachten, dass an dem Speedport alle LEDs blinken, bis ich einen Neustart durchgeführt habe. Dann war wieder Ruhe, allerdings nur für ca. 15 Minuten.

Meine Recherchen weisen auf das Netzteil hin, aber das sollte ich mit dem oben beschriebenen Tausch widerlegt haben. Was kann ich noch machen? Würde das RuKernalTool helfen? Oder ein FB-Recovery (dessen Link ich aber nicht finde ...)?
 
Das ruKernelTool hilft dir, wenn du die Firmware neu flashen willst. Wahrscheinlich wird das aber genau so viel nützen wie die bisherigen Versuche und Werksresets.
Es könnte sich um einen Hardwaredefekt handeln. Da du das Gerät schon geöffnet hast: Wie sehen die Elkos aus?
 
Hi KunterBunter,

besten Dank für Deine Antwort. Da ich auf der Platine nix außergewöhnliches erkennen kann, werde ich das Teil mal zu Grabe tragen ... :cool:

Liege ich richtig damit, dass ich jede andere FB mit DECT als (Router-)Ersatz nehmen kann? Also in dem gleichen Setup wie oben beschrieben?
 
Sooooo ... das Teil rennt wieder :)

Ich habe sie nochmals zurück gesetzt, und dann die Einstellungen nicht etwas aus einem (älteren) Image geladen, sondern NEU eigegeben. Derzeit läuft sie mit den Alice-Zugangsdaten und mit aktivierter DECT-Einheit seit 36 Stunden ohne Auffälligkeiten :)

Als nächstes werde ich die anderen Einstellungen reproduzieren: fixe IP-Nummern für die angeschlossenen Geräte und Port-Weiterleitung ... mal sehen, was passiert ...
 
  • Werkseinstellungen, relative frisches FB-Image aufgespielt
  • Werkseinstellungen, älteres FB-Image aufgespielt
Unter "FB-Image aufgespielt" wird gemeinhin das Flashen der Fritzbox Firmware verstanden. Du hast da offenbar ein anderes Verständnis und meinst das Wiederherstellen der Konfiguration von einer Sicherungsdatei. ;)
 
Stümmt, kann man so sehen ... und im Sinne von Acronis wird die Sicherungsdatei einer Festplatte gerne auch Image genannt ;-)

Achso ... wenn ich mit Image das Flashen einer FB gemeint hätte, dann hätte ich die Frage nach dem ruKernelTool nicht gestellt ;-) ;-) ;-)
 
Ja, im Nachhinein ist man immer klüger. :) Glaubst du etwa, das ruKernelTool ist die einzige Möglichkeit, ein Image der Firmware auf die Fritzbox zu flashen?
 
Ich habe keine Ahnung ... Du bist der/ein Experte ...

Egal ... wichtig ist doch, dass der nächste (dumme) User mit diesem Thread die Möglichkeit erhält, sein Equipment zu reaktivieren, bevor er wieder Geld investiert ;-) Und genau aus diesem Grund habe ich (nach bestem Wissen & Gewissen) meine Aktionen hier niedergeschrieben.

Ich wünsche Dir ein schönes WE :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.