[geösst]nicht 1&1 routet via ENUM!!!! >> FBF macht wieder ENUM-Lookup!

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo!

Anfangs habe ich einen Fehler in meiner Konfiguration vermutet - aber jetzt ist mir klar: 1&1 macht ein ENUM-lookup!

Es macht ja auch Sinn - 1&1 spart die Interconnction - Gebühren! Nun ist nur die Frage, ob 1&1 diese Verbindungen dem Kunden berechnent. Da kann im internationalem Verkehr gut Geld verdient sein! Der Kunde merkt nichts und kann auch schwer prüfen, wo er lang geschickt wird! Beweisen kann er es sicher auch nicht... Und 1&1 berechnet die Verbindung - obwohl für sie ohne weitere Kosten hergestellt wurde????

Damit ist auch klar, warum ENUM aus der FBF entfernt wurde - die Provider möchten den Schnitt selbst machen!

Meine 1&1-Nummern sich aber weiterhin nicht von 1&1 im ENUM eingetragen.

Balloni
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch ein paar Details für deine Behauptung nachliefern? Ziel, bei welcher ENUM Registry die Nummer eingetragen ist, usw. Vielleicht können wir das ja mal nachstellen. Da das ENUM Ziel und der reale Telefonanschluß ja nicht das gleiche Ziel haben müssen, kann das ja sehr wohl auffallen.
 
Das ist ja erst mal nicht verwerflich. E-Plus macht das seit Jahren.
 
Könntest du noch ein paar Details für deine Behauptung nachliefern? Ziel, bei welcher ENUM Registry die Nummer eingetragen ist, usw. Vielleicht können wir das ja mal nachstellen. Da das ENUM Ziel und der reale Telefonanschluß ja nicht das gleiche Ziel haben müssen, kann das ja sehr wohl auffallen.
Offenbar wird zumindest [FONT=arial, helvetica, sans-serif]e164.arpa abgefragt. Auch ein Anruf auf die unter [/FONT]enum-test.at genannten Nummern liefert "ENUM"!

Ja und? Ist doch nicht verboten, Geld zu verlangen, wenn man eine Vorleistung kostenlos bezieht.
Na ja, "Freeware" zu verkaufen ist halt kein schöner Zug! Wenn 1&1 dafür die eigenen Nummern als SIP-Adresse erreichbar machen würde und im ENUM registrieren würde.... Aber dann sind die schönen Interconnnection-Gebühren futsch - und das ist 1&1 bestimmt nicht egal!

Derzeit bin ich mir nicht im Klaren, ob die Verbindungen zu ENUM-Nummern berechnet werden. Ich habe es gestern mehrfach ENUMmern über 1&1 angerufen - derzeit tauchen die Gespräche aber bei 1&1 noch nicht auf. Kann aber ja auch 3 Tage dauern und es ist WE.

Balloni
 
Wie hast du eigentlich herausgefunden, dass die Gespräche via ENUM vermittelt wurden?
 
Ich finde auch, dass unser Imker seinen Honig umsonst abgeben könnte.
Mit dem Unterschied, daß die Herstellung von gutem Honig echt Arbeit macht. Nicht nur eine Klappe am Wagen mehr auf machen!!!!
 
Carrierintern wird ohnehin viel mit ENUM gemacht, bietet sich ja auch an.

Interessant wäre, was in dem Fall passiert, der in #2 benannt ist: Verschiedene Ziele für ENUM und PSTN.

jo
 
@RiverSource: Hast Du die verlinkte Seite schon einmal aufgerufen und gelesen?
+43 720 0101010 Diese Rufnummer ist sowohl über das PSTN (öffentlich geschaltetes Telefonnetzwerk), als auch über ENUM erreichbar. Wenn Ihr Telefon, Ihre Telefonanlage oder Ihr Anbieter ENUM unterstützt, hören Sie nach dem Wählen dieser Telefonnummer das Wort "ENUM", gefolgt von einer Wartemusik. Wenn Ihr Telefonat über das PSTN und nicht per ENUM ankommt, hören Sie lediglich die Wartemusik, das Wort "ENUM" bleibt aus.


Gruß,
Wichard
 
Ok. Müsste es nicht auch über die Log-Files zu sehen sein? Anstatt " ... über sip.1und1.de ..." müsste dort doch dann was anderes auftauchen, oder? ENUM vermittelt doch direkt Ende-zu-Ende.
 
Wenn 1&1 erst intern ENUMt, dürfte die Fritz!Box davon nichts weiter mitbekommen.
 
Also ich habe mal versucht meine e164.arpa registrierte Nummer (Mobilnummer im E-Plus/Medion Netz) über GMX/UI anzurufen. Der Anruf ging direkt an E-Plus und ist nicht über Internet geroutet worden.Soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied zwischen der 1und1 und der GMX Infrastruktur. Aber vielleicht möchte das ja jemand nochmal von 1und1 aus ausprobieren.
Hier die Nummer: +491639183844
Wenn die E+ Abwesenheitsansage kommt dann ist es kein ENUM (e164.arpa), ansonsten kommen die schreienden Affen von den Asterisk Soundfiles.

P.S Ich habe jetzt schon öfter gelesen das E+ ENUM nutzt, hat da jemand mal ein Beispiel? Mir ist noch nicht gelungen das nachzuvollziehen.
 
Also ich habe mal versucht meine e164.arpa registrierte Nummer (Mobilnummer im E-Plus/Medion Netz) über GMX/UI anzurufen. Der Anruf ging direkt an E-Plus und ist nicht über Internet geroutet worden....
Der Anruf auf eine Mobilfunknummer wird wohl kaum üner ENUM gehen! Oder hat Dein Handy eine SIP-URI, auf die Du der Anruf lenken kannst? Welchen Sinn macht ENUM bei einer Mobilfunknummer? Was passiert, wenn Du die SIP-URI direkt via VOIP anrufst?

Ok. Müsste es nicht auch über die Log-Files zu sehen sein? Anstatt " ... über sip.1und1.de ..." müsste dort doch dann was anderes auftauchen, oder? ENUM vermittelt doch direkt Ende-zu-Ende.
Leider hat auch Du nicht (richtig) verstanden, wie ENUM funktioniert: ENUM ist nur ein Telefonbuch und vermittelt gar nichts! Es ist eigentlich nur eine Liste, in der zu normalen Festnetznummern zugeordnete SIP-URIs stehen, auf die Anrufe direkt gelenkt werden können. Manche VoIP-Endgeräte (auch früherer FBF-Firmwares) können diese Liste abfragen und der Ruf direkt zur SIP-URI aufbauen. Aber auch Provider können und manche machen das auch! Sie sparen dann den Geldbetrag, den sie dem angerufenen Provider für die Durchleitung und Vermittlung des Gespräches zu zahlen haben, die sog. Interconnection-Gebühr!

Balloni
 
@ Balloni:
Wie oben schon erwähnt, muss das Ziel der im ENUM Verzeichniss hinterlegten Nummer nicht identisch mit dem Ziel sein, dass ereicht wird wenn über PSTN gewählt wird. Ich muß allerdings zugeben, das dies nur ein Testsetup ist, um ENUM zu testen ;-) Wie gesagt, wenn der Anruf auf meine Nummer über ENUM/SIP reinkommt, wird ein Soundfile abgespielt. Kommt der Anruf über Festnetz, hört man die Nichtereichbarkeitsansage von E+. Sowas kann dir auch mit 1und1 passieren. Bei bestimmten Verträgen kannst du für eine bestehende Festnetznummer die dazugehörige Rufnummer bei abgehenden Voip Anrufen übermitteln. Ruft jemand die Nummer aus dem z.B. Festnetz/Mobilnetzen an, klingelt dein Telefon an der Festnetzleitung. Ruft ein 1und1 Voipnutzer diese Nummer an, klingelt dein Voip Endgerät. Das erreicht 1und1 durch einen "ENUM" Lookup über seine per Voip angemeldeten Kunden. Ist das Voip Endgerät nicht bei 1und1 registriert, kommt der Anruf über Festnetz.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - was soll der Unsinn? Wir wissen schon, was wir soeben gelesen haben... Siehe auch die Forumsregeln!]

Sorry - ich habe keinen Plan, was Du mir sagen willst!
- Ich habe gar kein Festnetz!
- 1&1 hat kein Festnetz - sprich alles was 1&1 mit seinen Kunden abwickelt, läuft über VioP
- 1&1 betreibt Übergabepunkte zum Festnetz (PSTN).
- Klar kannst Du jeder von Dir im ENUM registiereten Nummer eine bzw. sogar mehrere beliebige SIP-URIs zuordnen - das ist ja der Sinn der Sache.

Übriges: Meine Testanrufe auf die Österreichischen Nummern vom Enum-Test tauchen bisher gar nicht in meiner Kostenliste bei 1&1 auf. Schaun wir mal!

Balloni
 
Sorry - ich habe keinen Plan, was Du mir sagen willst!
Balloni
Sorry wenn das so unverständlich war :) Ich wollte nur ein Beispiel geben, das ENUM Ziele und PSTN Ziele nicht gleich sein müssen, und das das nicht auf ENUM (e164.arpa) beschränkt ist, sondern auch 1und1 intern passieren kann. (Die Einschränkung auf bestimmte Verträge hatte ich ja erwähnt, betrifft dich also nicht). Meine Mobilnummer hatte ich in der Hoffnung gepostet, das wir hier mal herausfinden wie (und ob) 1und1 ENUM verwendet. Wenn 1und1 ENUM Lookups nur für bestimmte Nummernkreise macht, kommen wir mit dieser Nummer natürlich nicht weiter. Ich habe aber im Moment keine D Festnetznummer die e164.arpa registriert ist zur Hand.
Du hattest ja gefragt:
Der Anruf auf eine Mobilfunknummer wird wohl kaum übner ENUM gehen! Oder hat Dein Handy eine SIP-URI, auf die Du der Anruf lenken kannst? Welchen Sinn macht ENUM bei einer Mobilfunknummer? Was passiert, wenn Du die SIP-URI direkt via VOIP anrufst?
Balloni

Bei der 0780 Nummer ist das Routing im Prinzip auch so gewollt, bei diesem Nummernkreis war das der Hintergedanke. Info.
 
Leider hat auch Du nicht (richtig) verstanden, wie ENUM funktioniert
Doch, aber du hast die Frage nicht verstanden.

Es ist eigentlich nur eine Liste, in der zu normalen Festnetznummern zugeordnete SIP-URIs stehen, auf die Anrufe direkt gelenkt werden können.
Das ist mir schon klar. Und eben diese Liste sorgt ja dann dafür, dass mein Endgerät direkt mit dieser SIP-URI kommuniziert, ohne dafür die Infrastruktur eines Anbieters zu benötigen. (Deshalb schrieb ich ja auch "wird via ENUM vermittelt"). Und genau deshalb wollte ich wissen, ob das auch so ist, wenn der Anbieter die ENUM Anfrage stellt. Rein praktisch kann der SIP Handshake nach der ENUM Abfrage direkt Peer-to-Peer abgewickelt werden.
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.