Netzwerkkabel rein, gut ises und fertig ...
Bei unmanaged Switchts trift das zu, bei managed kann das zutreffen, muss aber nicht.
Die IGMPv3-Snooping Unterstützung muss in der Regel erst aktiviert werden, z.B. über das WebIf des Switch.
Ich habe managed Switches, bevor sie in Betrieb genommen habe, immer erst vorkonfiguriert bevor sie in das jeweilige Netzwerk integrierte.
Ich hatte vor zwei Wochen erst wieder einen GS108Ev3 in Betrieb genommen, vielleicht täusche ich mich da gerade aber irgendwie habe ich es in Erinnerung, dass ich mich wunderte, dass ich bzgl. IGMP-Snooping bei der Standardkonfiguration nichts mehr verändern musste. Das würde bedeuten, dass man also auch wie bei einem unmanaged Switch einfach nur alles anschließt und es läuft. Das würde auch die von HNF erwähnte Amazon-Rezension bestätigen.
Allerdings würde ich dennoch dazu raten, die Konfiguration des Ethernet-Switch aufzurufen und drüber zu schauen ob wirklich alles richtig voreingestellt ist sowie mindestens das Standard-PW ändern. Dabei bietet es sich auch an, dem Switch gleich eine IP-Adresse aus dem verwendeten Subnetz zu geben, falls man nicht gleich auf DHCP setzen möchte. Standardmäßig ist m.W.n. auch ein DHCP-Client aktiv, bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher da ich die Switchs vorher immer an meinen Laptop anschließe und passend vorkonfiguriere.
Wie schon angedeutet darf bei Netgear die E-Serie nicht mit der GE-Serie verwechselt werden welche IGMP-Snooping
nicht unterstützt!
BTW:
Alle hier genannten Beispiele (von Netgear, TP-Link und Zyxel, also auch die von HabNeFritzbox) sind ohne Lüfter ausgestattet, Modelle mit Lüfter hätte ich hier auch nicht explizit genannt/empfohlen (ich nehme an HNF sieht das ähnlich).
Was mich bei Netgear stört ist, da steht was von CD und Tool, ich würde einfach nur ein Webinterface erwarten, ...
Das trifft auf die aktuelle Generation (ab v2 i.V.m. halbwegs aktueller Firmware) nicht mehr zu, die Konfiguration kann über ein normales WebIf erfolgen. Ich setze die Serie schon länger ein aber die v1-Generation ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Also Augen auf bei Gebrauchtkauf, man sollte mindestens die Generation v2 einsetzen sonst ist das (proprietäre) Tool von Netgear notwendig.