BTW:
Der TP-Link Switch ist bereits eingetroffen, werde ihn heute Abend oder morgen mal ausprobieren.
Bin jetzt mal wieder daran erinnert worden, hier meine Testergebnisse:
Ich hatte einen Netgear GS108Ev3 (Firmware-Version: 2.00.08 vom 11.11.2015?) und einen TP-Link TL-SG108Ev2 (Firmware-Version: 1.02 Rel. 34615 vom 26.05.2016) bzgl. IGMPv3-Snooping (getestet mit Entertain v1 und v2 Multicaststreams incl. SSM) verglichen (Firmware zum Testzeitpunkt vor ein paar Wochen jeweils aktuell lt. jeweiliger Hersteller-Website, für den Netgear gibt es mittlerweile eine aktuellere, Ver. 2.00.09).
Äußerlich ist (von Farbgebung/Beschriftung mal abgesehen) kein Unterschied zu erkennen, auch die Gehäuseabmessungen sind identisch, die unterschiedlichen Angaben in den Datenblättern bzgl. Gehäusehöhe kommen nur daher zustande, da Netgear mit Gummifüßen misst und TP-Link ohne. Die Gummifüße müssen beim TP-Link, im Gegensatz zum Netgear, auch vom Nutzer erst selbst angebracht werden (selbstklebend, beiliegend).
Ein weiterer Unterschied ist, dass der TP-Link ein 9V DC Netzteil verwendet und das Netgear-Modell ein 12V DC Netzteil, mir wäre ein 12V Netzteil lieber da es so einfacher auszutauschen ist (hat man bzw. ich i.d.R. passend "herumliegen"), den normalen/durchschnittlichen Nutzer wird das aber wohl eher weniger interessieren. Die Leistungsaufnahmen sind ebenfalls vergleichbar (maximal ca. 4-5W bei wenn alle 8 GbE-Ports im GbE-Modus betrieben werden und die Kabel auch nicht zu kurz sind, im "Leerlauf" <=2W, bzgl. Energieverbrauch sind also beide Modelle m.E. positiv einzuordnen).
Ansonsten gibt es bzgl. Hardware keine weiteren Unterschiede (bei Gelegenheit schaue ich mal nach aber es würde mich nicht wundern, wenn beide sogar den gleichen Chipsatz verwenden), weitere Unterschiede sind also eher bei der Firmware zu suchen.
Beide Produkte lassen sich mit aktueller Firmware per Webinterface einrichten (bei den Netgear-Modellen erst ab HW-Ver. 2, allerdings ist HW-Ver. 1 schon länger nicht mehr auf dem Markt). Allerdings gibt es sowohl für das Netgear als auch für das TP-Link Modell jeweils vom Hersteller ein separates Tool zum einrichten, diese Tools habe ich allerdings nicht getestet (sind ihmo auch unnötig).
Überrascht war ich davon, dass auch das TP-Link Modell für IGMP-Snooping bereits passend vorkonfiguriert ist, also einfach anschließen und es funktioniert (sowohl beim Netgear als auch beim TP-Link). Hier die werksmäßige Voreinstellung bzgl. IGMP-Snooping beim TP-Link:
Und die des Netgear:
Ansonsten gab es mit beiden Modellen keine Probleme bzgl. IGMPv3-Snooping (jeweils mit den Werkseinstellungen bzgl. IGMP getestet) beim Einsatz von Entertain, auch wenn SSM eingesetzt wurde (Entertain v2), die Multicast-Pakete wurden nur an die jeweiligen Ports weitergeleitet.
Noch ein paar weitere Bemerkungen:
Ich bündel ja Port vom NAS und später wohl auch am PC wenn ich neuen hole mit Team NIC / Trunk wie auch immer, und da sind die Switche ja gleich noch teurer ab 60-200€.
Nicht unbedingt, dbzgl. gibt es beim günstigeren Modell von TP-Link eine kleine Überraschung:
Man kann allerdings auch nur max. 2 Trunk-Gruppen einrichten aber für diese Preisklasse dennoch eine kleine Überraschung.
Bei TP Link musst Snooping doppelt aktivieren, einmal global und einmal für den Port selbst, und noch Angaben welcher der Router Port ist.
Auch das ist nicht korrekt, gilt nur für die "größeren" TP-Link Modelle aber nicht für die günstige TL-SG10x-Serie (s.o.).
Fazit:
Wer einen GbE-Switch i.V.m. Entertain sucht kann durchaus zur TL-SG10x-Serie von TP-Link greifen, ist bzgl. Preis-/Leistung derzeit imo unschlagbar. Die Netgear GS10xE-Reihe bekommt bzgl. Preis-/Leistung einen guten 2. Platz.
PS:
Wer sich mal durch das WebIf (bis auf ein paar grundsätzliche Einstellungen alles Standardeinstellungen) der beiden Modelle "klicken" möchte:
Anhang anzeigen Netgear GS108Ev3.zip
Anhang anzeigen TP-Link TL-SG108Ev2.zip