Gateway GSM-VoIP

molto schrieb:
@vöxchen

Bei mir funzt vodafone(Espana) schon seit Monaten ohne Probleme

Das wundert mich nicht: eine IMEI Sperre muß in der jeweiligen Mobilfunk-Vermittlungsstelle(n) eingetragen sein. D.h. es kann sein, dass bei Vodafone Spanien die Sperre der Geräteklasse nicht erfolgt ist, sondern nur bei Vodafone Deutschland. Wenn man also (ursprünglicher Sinn) sein Handy verloren hat und beim Netzbetreiber die IMEI sperren ließ, galt das nur für das entsprechende lokale Netz. Betreiberübergreibend (geschweige denn landesübergreifend) wurden die Daten ab ca. Ende der 90er Jahre nicht mehr (oder nur in sehr unregelmäßigen Abständen) ausgetauscht. Deshalb konnte man - wenn das Handy in D gesperrt war - damit meist trozdem im Ausland weiter telefonieren.

Gruss vöxchen

Hallo Molto,
die Deaktivierung des SIM-Codes hat es voll gebracht. Es läuft jetzt.
Nun besorge ich mir noch eine Vodafone Flatrate SIM-Karte und kann vom Festnetz über Asterisk per Flatrate ins Vodafone-Netz rufen und umgekehrt.

Danke

Gratuliere...also hat Vodafone Deutschland auch keine generelle IMEI Sperre für das verbaute GSM-Modul eingerichtet. Wäre wegen des Autotelefons (s.o.) auch kritisch gewesen.

Gruss vöxchen

Nun habe ichnoch eine Frage zu incoming calls:
Alle calls, die über die MV-370 reinkommen, sollen auf dem SIP-EG mit der Nummer 103 landen. Das Gateway ist registriert unter der Nummer 104.
Mein Gedanke war, das über die extensions.conf abzuradeln. Nur lleider klappt das nicht so. Ich höre nach Wählen der Vodafone-Nummer des Gateways immer einen Ton, als wenn ich den Hörer abgenommen hätte. Vielleicht fällt jemandem das Problem ins Auge :)

extensions.conf
============
; ******* GSM Gateway incoming calls **********
[gateway]
exten => 104,1,Dial(SIP/103,30,r)

sip.conf
======
[103]
language=de
callerid=103 <103>
host=dynamic
username=103
secret=xxxxxx
type=friend
mailbox=103
nat=no
can reinvite=no
allow=all

[104]
language=de
callerid=GSM-GW <104>
host=dynamic
username=104
secret=xxxxxx
type=friend
fromuser=104
regexten=104
context=gateway ; Incoming calls context
dtmfmode=inband ; Very important for DISA to work
call-limit=1 ; Limit to 1 call max
nat=yes

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Konfiguration der Mobile to LAN im MV370?

Welche Fehlermeldung bringt der Asterisk?

Salu2

Molto aus Spanien

Hallo molto,
das ging ja echt fix:
Wie ist deine Konfiguration der Mobile to LAN im MV370?
in beiden Felder der ersten Zeile ein "*".​

Welche Fehlermeldung bringt der Asterisk?
Gar keine, habe zwar "set verbose 99" und "set debug 99", aber es kommt nix bei dem Anruf über das MV-370.​

Übrigens habe ich unter Mobile Settings bei Caller-ID "Fix (SIP-User)" und CLIR "invocation" aktiviert.

Saludos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nun ist nach intensivem Studium von diesem MV-370 Link das Problem gefunden. Es muß in der zweiten Spalte die interne SIP-Nummer des MV-370 stehen. Damit kann Asterisk in der extensions.conf die richtige Nummer zuordnen.

Danke an alle.

Gruß

Nur der Vollständigkeit halber:
Die neuste Firmware ist vom 19.01.07. Gibt's bei Portech auf der Website. Ich hab sie grad Mal aufgespielt und schau, was sich getan hat...

@tomster

Hast schon was rausgefunden, was neu ist?

Cohibnig

Ja, die Kiste hängt sich öfter weg als vorher ;-)
Muss mal doch wieder downgraden, denk ich.

@tomster

Habs mir fast gedacht. Weißt du was wegen SMS-Funktion? Kommt die?

Cohibnig

Ich hab noch nichts gehört wegen SMS. Aber ich vermute, dass das nur mit der ominösen Platine V2 funzt.

Und momentan hängt sich das Gateway wirklich nach jedem Anruf weg. Des hilft dann wirklich ned viel, gell?!

---edit
Nun hängt sich das Gateway auch mit der "alten" FW (Nov. 06) quasi nach jedem Anruf weg. Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Firmware meldet sich das gateway als MV372 beim Asterisk an, also als das neue Modell.

Als neues Feature ist der gsm-Codec dazugekommen.

Das eigentliche Problem ist, das egal welchen Codec ich erlaube, das Gateway sich einen x-beliebigen auswählt. Ich habe 5 MV370 im Einsatz, alle mit gleichen Codec Einstellungen, aber dem Asterisk werden unterschiedliche Codecs gemeldet. Auch ein Werksresett mit neuen Einstellungen hat nichts gebracht.

Entweder ist dies ein Bug oder halt nur für die neuesten Modelle geeignet.

Salu2

Molto aus Spanien

Verkaufe mein MV-370 - gekauft September 2006 - Standort Österreich.
Gerät arbeitet einwandfrei und ist defacto neuwertig.

Wieviel soll es kosten?

Cohibnig

Hmm, irgendwie funzt mein 370 quasi gar nicht mehr richtig. Nach einem oder 2 Anrufen über das Gateway steigt es richtig aus. War es bislang eigentlich nur so, dass es über SIP nicht erreichbar war, ist es nun gar nicht mehr erreichbar. Weder über das GUI noch per ping. Dabei ist es egal, ob ich die FW vom 15.11.06 oder die aktuelle vom 19.01.07 drauf habe.

Prinzipiell gefällt mir zwar dieses Verhalten besser, weil ich damit sofort weiß, ob das Gateway erreichbar ist, und wenn nicht dann über ISDN rauswählen kann, aber lieber wäre mir natürlich das Gateway würde generell funzen. Sonst ist ja die schöne Sparerei perdu.

Tomster, ich hatte ähnliche Effekte, nur lief der Ping und die Gatewayfunktionlität noch. Jedoch konnte das Admin-GUI nicht mehr angesprochen werden. erst ein Reset behob diesen Zustand. Hatte das ca. eine Woche alng, seitdem läuft es wieder.Vielleicht taucht ähnliches bei anderen Usern auch auf.

Gruß Muckbert

OK, nachdem ich die Kiste mal für ca. 2 Std. ausgesteckt hatte, läuft es jetzt wohl wieder. Mal schauen wie lang...

Hallo zusammen
ich habe 2 SC-375 (Baugleich von MV-370) Menü ist auf jedemFall gleich
habe seit dem ich auf neue Firmware Update gemacht habe einige Verbesserungen aber wie es fast immer sein muss auch einige Probleme jetzt ist diese Verzögerung bei Anrufannahme weg aber ich kann nicht mehr mit DTMF rauswählen. :-(
Also mein Asterisk erkennt DTMF nicht mehr von diesem GSM GW
am Asterisk sind beide GSMGW angeschlossen erster mit altere Firmware funktioniert und zweiter mit neuere Firmware geht nicht.

im Asterisk benutze ich nur 2 Codec

[general]
useragent=pbx
port=5060
context=default
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
language=de
maxexpiry=40
defaultexpiry=20
qualify=yes
nat=yes

und

[16]
type=friend
username=16
secret=16
callerid="16" <16>
host=dynamic
mailbox=16@default
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
context=16

[17]
type=friend
username=17
secret=17
callerid="0715605260" <17>
host=dynamic
mailbox=17@default
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
context=17

Im GSM Gateway habe ich dtmfmode=rfc2833
und Im GSM Gateway habe ich nur alaw und ulaw Codec ausgewählt und alle anderen deaktiviert.

Ausser Firmware Update habe ich nicht geändert alle Einstellungen sind nach dem FW Update geblieben wie vorher.
Aber es funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen soll.

wenn ich in der Konsole von Asterisk eingebe show codec
allversal*CLI>show codec

bekomme ich das hier:

allversal*CLI> show codec 17
1 (1 << 0) G.723.1
16 (1 << 4) G.726
allversal*CLI> show codec 15
1 (1 << 0) G.723.1
2 (1 << 1) GSM
4 (1 << 2) G.711 u-law
8 (1 << 3) G.711 A-law
allversal*CLI> show codec 10
2 (1 << 1) GSM
8 (1 << 3) G.711 A-law

intern 17 ist diese GSM GW welche nicht mehr mit DTMF funktioniert und da sehe ich den Unterschied in der Konsole aber ich verstehe nicht genau was es bedeutet. es scheint mir wie Codec g711 wird nicht mal benutzt???
sondern nur G.723 und G7.26???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt auch so ein Teil besorgt - die verlässliche Lieferung (6 Tage) kann ich bestätigen.

Ich murkse schon seit Stunden ohne nennenswerte Ergebnisse herum, was nicht zu funktionieren scheint ist die Verwendung des PIN Codes - erst, nachdem ich diesen mit Hilfe eines Handies herausgenommen habe, logt sich das Teil zumindest beim Provider ein. Firmware: Tue Dec 5 13:38:59 2006

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.