Gateway GSM-VoIP

@tanteauguri

Wo hast Du das Teil gekauft?

Und mit welcher SIM-Karte hast Du es bestückt - die üblichen Verdächtigen an Providern sind da ziemlich picky was eine Verwendung in mobile gateways betrifft.

Mobilkom - A1 erlaubt es in keinem Tarif, kommen sie dahinter ist das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung mit möglicherweise teuren Folgen
yess und bob setzen eine schriftliche Einwilligung voraus, sonst ist ein anderer Tarif fällig (0,40ct/minute bei yess + einmalig 50¤).

lg
Alexander
 
Mittlerweile funzt das Teil. Enstweilen hab ich eine Bob Karte drinnen....
 
atopo schrieb:
@tanteauguri
Und mit welcher SIM-Karte hast Du es bestückt - die üblichen Verdächtigen an Providern sind da ziemlich picky was eine Verwendung in mobile gateways betrifft.

Mobilkom - A1 erlaubt es in keinem Tarif, kommen sie dahinter ist das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung mit möglicherweise teuren Folgen
yess und bob setzen eine schriftliche Einwilligung voraus, sonst ist ein anderer Tarif fällig (0,40ct/minute bei yess + einmalig 50¤).

Einsatz für Privatzwecke oder Weiterverkauf?
Privateinsatz bei Telering Tarifen ist legal (also ¤5 GGebühr + 5ct/min). Mit dem Prepaid ist bichen blöd da man nicht online aufladen kann (vielleicht über sms.at?) und Kontostand online abfragen kann.
 
Hi
Was BOB darf man nicht in einen Gateway betreiben ? Darf man den neuen "Mücke" von Telering ? Ich dachte bei den Wertkarten ist es ok weil man eh nix Gratis hat und "so viel zahlt". :mad:
 
Bob meint in §8 Abs 4 seiner AGB:

(4) Eine bestimmungsgemäße Verwendung liegt insbesondere dann nicht vor, wenn der überlassene
Anschluss mit mobile gateways oder ähnlichen Einrichtungen ohne schriftliche Zustimmung durch
mobilkom verwendet wird. Für den Fall der bestimmungswidrigen Verwendung wird ein Aufschlag
pro Verrechnungsminute gemäß den Entgeltbestimmungen verrechnet.

Es wär halt teuflisch unangenehm, wenn Bob dann jede Gesprächsminute nachverrechnet. Die Hotline hat gemein ich soll eine schriftliche Anfrage an 0680600689 faxen, dann bekomm' ich was schriftliches zurück (Hallo Bob, sprich mit mir!!!)

Wobei ich nicht ganz schlau aus der Sache werde, weil gerade 0¤ Grundgebühr-Carrier von jeder Gesprächsminute leben, d.h. Bob und Co sollte es auch recht sein, wenn ich damit ein Gateway aufbau' und Gesprächsminuten nach Djibouti verkaufe.

lg
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
atopo schrieb:
Wobei ich nicht ganz schlau aus der Sache werde, weil gerade 0¤ Grundgebühr-Carrier von jeder Gesprächsminute leben, d.h. Bob und Co sollte es auch recht sein, wenn ich damit ein Gateway aufbau' und Gesprächsminuten nach Djibouti verkaufe.

Schon mal von Interconnection Fees gehört?

Mit Djiouti wird es zwar ein Gewinn werden, mit normalen Minuten ist es aber ein Verlust (ausser mit A1 oder Bob), bei allen Anderen ist es ein Verlust (Bob muß ~8-14ct/min Zahlen, Sekundentakt). Die hoffen daß man genug SMS schickt und genug Geld durch Einkommende Anrufe machen.
 
ammar schrieb:
Schon mal von Interconnection Fees gehört?
Schon...

ammar schrieb:
Mit Djiouti wird es zwar ein Gewinn werden, mit normalen Minuten ist es aber ein Verlust (ausser mit A1 oder Bob), bei allen Anderen ist es ein Verlust (Bob muß ~8-14ct/min Zahlen, Sekundentakt). Die hoffen daß man genug SMS schickt und genug Geld durch Einkommende Anrufe machen.

Wenn Bob & Co die Minute unter dem Einstandspreis verkauft ist das nicht wirklich mein Problem, ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen daß das Defizit über hereinkommende Anrufe und SMS ausgeglichen wird.

Um da wieder auf die Technik zu kommen - kann ein Provider überhaupt beweisbar feststellen, das seine SIM in einem Gateway verwendet wird?

lg
Alexander
 
atopo schrieb:
Wenn Bob & Co die Minute unter dem Einstandspreis verkauft ist das nicht wirklich mein Problem, ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen daß das Defizit über hereinkommende Anrufe und SMS ausgeglichen wird.
Schon, Mischkalkülation. Auch Roaming, Mehrwertdienste, Anrufe zu Bob & A1... sind "willkommen". Beim Gatewayeinsatz gibts nichts davon, gateway Einsatz wird dazu benutzt vor allem Ausgehende Anrufe zu betätigen was natürlich schlecht für Provider ist.

Um da wieder auf die Technik zu kommen - kann ein Provider überhaupt beweisbar feststellen, das seine SIM in einem Gateway verwendet wird?

Beweisen? Nicht wirklich. Beim Verdacht machen die aber den Beweislastumkehr und drehen einfach die karte ab. Kunde muss dann beweisen dass es sich nicht um Gateway handelt. Verdacht: immer gleiche Zelle, keine Eingehende Anrufe, IMEI-Nummer check...
 
tremichl schrieb:
@ cohibnig

Selbstkosten ¤ 195,-
Kopie von Rechnung und Einfuhumsatzsteuerbestätigung kan mitgeliefert werden.

LG, tremichl

Hallo,

hast du noch ein Portech Gateway?
 
Hallo!

Habe nur mehr ein Stück. Das aber selber in Verwendung und daher leider nicht zum Verkauf. Die Geräte direkt in Taiwan bestellt, waren aber innerhalb einer Woche da.

LG, tremichl
 
Hallo an alle,

seit paar Tage habe ich das MV-370 mit diesen Daten:
Code:
Model Name: VoIP GSM:900/1800MHz  
Firmware Version: Wed Jan 3 11:35:11 2007.  
Codec Version: Tue Apr 04 10:36:25 2006.
Den habe ich regiestriert an meinem Trixbox:
sip_additional.conf
Code:
[8000]
type=friend
secret=123456
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=yes
port=5060
nat=yes
host=dynamic
dtmfmode=inband
disallow=all
dial=SIP/8000
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=device <8000>
allow=ulaw
insecure=very

[GSM-Gataway]
type=friend
qualify=yes
insecure=very
host=192.168.100.231
dtmfmode=inband
context=from-internal

Die beiden stehen im privates IP Netz, also hinter NAT.

Ausgehende Geshpräche funzen problemlos, aber eingehende nach unregelmäßigen Zeitabstand (nicht mehr als 2 min) werden unterbrochen, wobei Verbindung zwischen MV-370 und Externem Telefon bleibt bestehend.

An Signalstärke, denke ich, kann es nicht liegen, da die ist +31

Kann vieleicht jemand mich helfen? Oder macht sinn Firmware Downgraden auf von 2.12.2006?

Danke im voraus
 
Kein Ping, Kein GUI

Habe mir das MV-370 bestellt und in 6 Tagen war es bei mir, die Lieferung war perfekt.

Allerdings bei der ersten Inbetriebnahme hat sich schon ständig das GUI verabschiedet, Neustart, kurze Bearbeitung, Neustart, ...

Weiter oben habe ich gelesen, dass es mit dem Teil schön öfters Probleme in der Richtung gab. Ein Update auf die neueste Firmware für die Platine V2 hat leider auch nichts gebracht, nach spätestens 5 Minuten hängt die Kiste wieder.

GUI verabschiedet sich immer, ping bei jedem 2. mal.

Habt Ihr dafür schon eine Lösung oder gibt es eine alte FW die besser funktioniert.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo ivr,

kenne das Probem beim MV-370.

Schau mal unter Network/Network Settings dann unter LAN Mode.

Wenn Du Bridge eingestellt hast ändere mal auf NAT.

Gruß

Marc
 
Hallo Marc,

die Einstellung war "Bridge", die Änderung auf NAT hat leider keine Verbesserung gebracht - es waren leider 10 Anläufe nötig bis ich die Umstellung vornehmen konnte. Ich habe jetzt einmal alles auf die Werkseinstellung retour gesetzt und neu aufgesetzt. Im Moment funktioniert zwar das GUI nicht, aber ping ist jederzeit möglich und die Verbindung ins GSM Netz funktioniert fehlerfrei.

Werde den Anschluss in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Vielen Dank
 
mv370 respektive ES370 und ES372

Hallo zusammen, da ich in meinem anderen thread nach einem Ersatz für meine 0700 Nummern gesucht habe und es ausser Mobilfunknummern nichts gibt, mit dem ich auch nach einem Wohnortwechsel etc... die Telefonnummer behalten kann, habe ich von Molto und Thomas007 den Tip bekommen das ganze doch mit den oben ewähnten Sip/VoiP-Gateways zu lösen. Da ich ein Freund von Garantie und Gewährleistung bin und nicht irgendo in Asien bestellen möchte habe ich in Frankreich einen Händler gefunden der die Dinger umgerechtnet mit Port etc... für ¤ 227,00 bis 240,00 mit Porto verkauft, was eigentlich der gleiche Preis ist wie wenn das Dinge direkt aus Taiwan kommt. http://es2com.com/Default.php oder bei ebay France http://search.ebay.fr/_W0QQsassZes2com-voipQQhtZ-1.

Da dies ja ein in Europa ansässiger Händler ist müsste er in etwa das gleiche garantieren wie in Deutschland.

Aus meinem anderen thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136757 habe ich noch folgende Fragen offen, vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Danke.

Holger
 
@molto

Kann man das MV-370 auch ohne Extension an einen Asterisk hängen (nur mit einem Trunk)?

Weißt du, wie man die Rufnummer den anrufenden zum Asterisk bringt? Ich bekomme derzeit nur die Extension übermittelt.

Danke.

Cohibnig
 
Hi,

mal eine ganz andere Frage zu den Gateways.
Der MV-370 ist einkanalig der 372 zweikanalig, was bedeutet das genau?

1.) Anzahl der SIM-Karten die eingesteckt werden können.
2.) Anzahl der paralellen Gespräche.

Oder beides?

Grüße und Danke.

Timm
 
Hallo!
Benötige Eure Hilfe für eine kleine, Analoge Telefonanlage:
Normaler Pots-Anschluß, dahinter 4 analoge Teilnehmer
Hinaustelefonieren ins Mobilnetz soll mit Gateway laufen.

Am liebsten wäre mir, wenn die Telefonanlage gleichzeitig auch ein ADSL-Modem beherbergt. Damit ließe sich später auch SIP-Telefone anschließen (diese Möglichkeit soll das Modem ebenfalls ermöglichen)

Fragen:
1. Welches Modem würdet Ihr mir empfehlen? (Fritzbox? Welche?)
2. Welches Gateway benötige ich dafür? MV 350 oder MV 370?

THX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.