[Frage] Günstiger Quasi Festnetzanschluß über Maxxim

PaulePanther

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Datentarif "maXXim data 1 GB" und möchte damit über Voip telefonieren.

Dazu möchte ich mir ein "XSBox R6v WLAN Router" von 4G Systems kaufen und ein IP-Telefon anschließen.

Als Provider habe ich mir easybell mit dem Tarif Call basic rausgesucht.

Würde diese Konfiguration funkionieren und ist sie sinnvoll für einen Wenigtelefonierer?

Was für ein IP-Telefon würdet ihr empfehlen?

Hallo,

hat denn noch niemand sowas probiert?
Alle Antworten sind willkommen, auch wenn es nicht ganz so genau passt.

Gruß Paule

Hallo,

ich habe einen Datentarif "maXXim data 1 GB" und möchte damit über Voip telefonieren.

Dazu möchte ich mir ein "XSBox R6v WLAN Router" von 4G Systems kaufen und ein IP-Telefon anschließen.

Würde diese Konfiguration funkionieren und ist sie sinnvoll für einen Wenigtelefonierer?

Was für ein IP-Telefon würdet ihr empfehlen?

Hallo PaulePanther,

vielen Dank für Ihr Interesse an maXXim.

Leider sind bei maXXim data VoIP und Instant Messaging per AGB ausgeschlossen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Viele Grüße
Ihr maXXim-Team

Danke für die Antwort,

wusste garnicht das Voice over IP veboten ist. Ist übrigens bei den meisten verboten, jedenfalls bei denen die irgendwie zur Drillisch Telecom GmbH gehören und das ist eine ganze Menge.

Ist das bei Providern, bei denen es nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt? Wer hat Erfahrung mit VoiP über Datenflat?

Gruß Paule

Voip ist bei den meisten Handynetzen nicht im Internettarif abgedeckt, nur paketbasierte Daten, kein Voip steht da oft.
Man könnte jedoch seine Fritzbox anlassen und eine Weiterleitung zum Handy schalten, dann bist Du unter Festnetzrufnummer erreichbar.
Netzinterne Gespräche sind oft kostenlos, z. B. 1 &1 oder Alice M.

Hallo allerseits,
hierzu extra angemeldet ^^
Niemand sieht das wirkliche Problem mit welchem ich auch seit 14 Tagen kämpfe.
Meine Empfehlung ist nimm maxxim => 8 Cent plus Tarif mit 1 GB für 14,95
Aber viele Anbieter sehen nicht die Notwendigkeit Voice over IP anzubieten.
Es gibt ein hauf an Geräten welche keine telefonie unterstützen aber wo man doch bei Problemen gerne ein klärendes Gespräch führen möchte.

Warum kann kein Anbieter per VOIP an die betreffende Nummer weiterleiten.
Technisch hat jeder Laptop oder z.B. ein Vodafon Smart Tab 10 die nötige Hardware, aber keine Möglichkeit über die ihm zugeteilte Datennummer ein telefonat aufzubauen.
Hallo PaulePanther, ....

Leider sind bei maXXim data VoIP und Instant Messaging per AGB ausgeschlossen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Viele Grüße
Ihr maXXim-Team
Warum immer gleich verbieten statt sich mit der Problematik zu beschäftigen.
Wir sind doch keine Kleinkinder (tu das, mach dies, nein das darfst du nicht)
von mir aus könnt ihr das doppelte an Gesprächspreisen von mir bekommen, wenn Ihr es nur schaft die nötige Software zu besorgen.

Und es gibt doch eine Lösung, aber die braust du einem 80jährigen Daddy wie meiner einer nicht zu erklären.

MfG Point68

Meine Empfehlung ist nimm maxxim => 8 Cent plus Tarif mit 1 GB für 14,95
Aber viele Anbieter sehen nicht die Notwendigkeit Voice over IP anzubieten.
Es gibt ein hauf an Geräten welche keine telefonie unterstützen aber wo man doch bei Problemen gerne ein klärendes Gespräch führen möchte.

Warum kann kein Anbieter per VOIP an die betreffende Nummer weiterleiten.
Technisch hat jeder Laptop oder z.B. ein Vodafon Smart Tab 10 die nötige Hardware, aber keine Möglichkeit über die ihm zugeteilte Datennummer ein telefonat aufzubauen.

Warum immer gleich verbieten statt sich mit der Problematik zu beschäftigen.
Wir sind doch keine Kleinkinder (tu das, mach dies, nein das darfst du nicht)
von mir aus könnt ihr das doppelte an Gesprächspreisen von mir bekommen, wenn Ihr es nur schaft die nötige Software zu besorgen.

Hallo Point68,

vielen Dank für Ihre Empfehlung und Ihre Anmerkung.
Wir müssen die Richtlinien des Netzbetreibers beachten und haben darauf keinen Einfluss.

Viele Grüße
Ihr maXXim-Team

Danke,
für diese recht mitfühlenden Worte.
Ja eure Tarife sind echt coll wenn da nicht dieser Computer gebe, welcher seine AGBs runterbeten würde^^
Fakt ist, das wenn im vodafonnetz es kein voip geben würde es zur Zeit einige millionen Leuten geben würde, welche nicht telefoniren könnten.
Natürlich gibt es die Möglichkeit kostengünstiger zu telefonieren, aber es geht hier auch um erreichbarkeit der Leute welche keine simkarte zum telefonieren nutzen können.
Ja ich kann natürlich ausserhalb der AGBs preiswerter telefonieren und es wird meine Telefonnummer auch sauber übermittelt ( Handynummer aus vodafonnetz ) aber mit anrufen tut sich das System schwer und ich will meinem 80järigen Vater nicht versuchen zu erklären, wann er mich mit welcher Nummer erreichen kann.

O2 hat vor jahren schon die voip-nutzung freigegeben, Blau hat jetzt eigende Möglichkeiten geschaffen ein telefon per voip zu nutzen.
Und es gab schon zig versuche richtige Mobilnummern als voip zu nutzen, abgesehen von den Festnetznummern.^^

Und ich kann ja auch erstmall in unsere AGBs schauen wenn ein vodafon oder angelehntes Büro einen Notdienst meldet.
vielleicht kommen wir um teure Überstunden herum und können es euch auf diesem Wege noch profitabler machen.

Eure AGBs kennen wir denke ich alle, warum geht Ihr nicht auf die Leute ein ?
Ich habe heute ein Beitrag von Wegwerfgesellschaft im Fernsehen geschaut, wo ich mich fragte was erstzbar währe.
Und da kam mir die Einsicht, das Bauern überleben werden, denn was zu essen brauen wir immer.
Ob Telekomunikationsunternehmen langfristig überleben hängt damit zusammen ob sie rechtzeitig die Wünsche der Konsumenten umsetzen, und Ihr hängt leider zu sehr an euren AGBs ohne auf die bedürfnisse eurer Kunden einzugehen.

MfG Point68

P.S. Wer jetzt AGBs runterbettet oder singemäss wiedergibt, dem schick ich meinen 6 kg schweren ragdoll kater auf die pelle zum totschmussen^^

Zuletzt bearbeitet:
Netzinterne Gespräche sind oft kostenlos, z. B. 1 &1 oder Alice M.
Bei 1&1 aber keine Gespräche von einer 1&1 Festnetznummer zu einer 1&1 Mobilnummer. Das kostet 19,9 Cent/Min.
Also mit Weiterleitung Festnetznummer zu Mobilnummer in der FBF ist da nix, es sei denn Du realisierst das über eine 2.SIM, die in einem Gateway genutzt wird (was aber nicht unbedingt AGB-konform ist).

VoIP über Mobilfunk ist meist ausgeschlossen - allerdings gibt es durchaus Diskussionen zur Rechtmäßigkeit eines solchen Ausschlusses (in AGB einzelne Dienste ausschließen kann überraschend sein, wenn das Angebot als Internetflat beworben wird und dieser Ausschluss nicht schon dort an prominenter Stelle steht). Diese rechtliche Frage soll hier aber nicht Diskussionsgegenstand sein.

Was meist aber nicht ausgeschlossen wird, ist VPN. Der Vorteil eines VPN ist, dass niemand sehen kann, was darüber läuft - das kann auch VoIP sein, der Provider siehts aber nicht.
Sipgate bietet z.B. die Anmeldung per VPN an.

Wenn man Eltern/Geschwister/usw. mit einer FBF ab 7170 hat, kann man auch mit einer zweiten FBF mit UMTS ein VPN dahin aufbauen. In der fremden FBF wird die Internettelefonienummer und ein "IP-Telefon" eingerichtet. Daran meldet sich die eigene FBF über VPN an.
Editiert man die voip.conf, kann man auch iLBC als sehr bandbreitensparenden Codec erzwingen, was (ohne gleichzeitiges Surfen) auch ein Telefonat mit gedrosselter Bandbreite erlaubt.

Wichtig ist aber, dass man tatsächlich UMTS-Empfang hat, eine VoIP-Verbindung ist gegen schlechten Empfang deutlich anfälliger als eine Sprach-GSM-Verbindung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.