Günstig ins Mobilfunknetz und Ausland

Peter_0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die 1&1 Telefon-Flat. Anrufe ins Dt. Festnetz sind damit ja abgedeckt.

Beim Telefonieren ins Mobilfunknetz oder ins Ausland langt 1&1 aber ordentlich zu.

Wie macht Ihr das?

Call by call preselect mit Wahlregel, alternativen VoIP Dienst (welcher?), oder einfach schlucken und zahlen?

Grüße

Peter

Zum Handy
> vom Handy aus. Ist ja heute billiger, als vom Festnetz
aus.

Ins Ausland
> nach England, Frankreich, Italien, Spanien = kostenlos
über Phone-Flat

> in andere Länder per Call by Call Vorwahl (suche ich mir
dann aktuell schnell bei http://www.teltarif.de raus).
Ist alles kein Problem.

Gruß radi

Re. Günstig ins Mobilfunknetz und Ausland

Hallo Peter

Ich mache das mit den Sparvorwahlen. Sehr gute Erfahrung habe ich (in Karlsruhe) mit der 01026 gemacht. Da war nie eine Überlastung des Providers zu bemerken. In Ettlingen ist diese Nummer des öfteren überlastet. Da habe ich dann die 01057 eingetragen.
Ich denke, dass die Call by Call Anbieter je nach Ort unterschiedliche "Qualität" haben.
Günstige Call by Call Anbieter suche ich mir bei:
.guenstiger-telefonieren.de

In der Fritz!Box trage ich keine globale Anbietervorwahl ein.
Als Wahlregel gebe ich folgendes ein:
015 Festnetz via 01026
016 Festnetz via 01026
017 Festnetz via 01026

Das haut hin!
Kosten zwischen 10 und 12 Cent je Minute

Viele Grüße

Walter

DSL-Hirn schrieb:
Als Wahlregel gebe ich folgendes ein:
015 Festnetz via 01026
016 Festnetz via 01026
017 Festnetz via 01026

Hat natürlich den Nachteil, dass Du dadurch günstigere Möglichkeiten/Anbieter von Vorneherein ausschließt.

Gruß radi

Aber immerhin noch günstiger als die 22,9 bis 24,9 ct./Min. bei VoIP-Telefonie mit 1&1 ;-)

Ben E schrieb:
Aber immerhin noch günstiger als die 22,9 bis 24,9 ct./Min. bei VoIP-Telefonie mit 1&1 ;-)

Das ist richtig, aber wer mit diesen Preisen ernsthaft einen Vergleich anstellt, dem ist ja fast schon nicht mehr zu helfen! :blonk:

Gruß radi

radi7777 schrieb:
dass Du dadurch günstigere Möglichkeiten/Anbieter ... ausschließt.

Wenn du jetzt noch die Wahlregel

010 ==> Festnetz (ISDN/analog)

definierst, hast du diese Möglichkeit auch wieder;) !

Oder aber über *12x# einen alternativen (in der Box eingetragenen) Provider wählen!

Möglichkeit über sipgate:

bei Telefonflat ( kostenlose Anmeldung ; eigene VOIP Nr. :8,90 ¤/ Monat 6 Monate Laufzeit dann zum Ende des Monats kündbar ...):
Mobil Deutschland: 16,9 ct/min
Festnetz praktisch alle europäische Länder incl. Deutschland kostenlos..

Gruß Bubel

Ich mache das über sipgate. Sozusagen der goldenen Mittelweg.
Allerdings nur Handy.
Festnetz mach ich über 1&1. Eine Flat lohnt nicht.

radi7777 schrieb:
Zum Handy
> vom Handy aus. Ist ja heute billiger, als vom Festnetz
aus.
Billiger als 10 bis 12 Cent pro Minute? Aber doch höchstens netzintern? Hast du dafür dann 4 Mobilfunkverträge, um alle Netze günstig zu erreichen? (Und was kostet das dann an Mobilfunk-Grundgebühr exta?)

Nebenbei: Ich nutze den Telefonsparbuch.de LCR AutoUpdater, der sucht mir nicht nur für Mobil den günstigsten Anbieter raus.

Merci für die zahlreichen Tipps.

sipgate mit Flat kostet 1¤ weniger als 1&1 und ist für Ausland und Mobilnetz etwas günstiger. Knackpunkt ist aber scheinbar, dass man bei sipgate nur 1 resp. 4 neue Nummern bekommt, während man bei 1&1 4 alte und 4 neue für VoIP nutzen kann.
Fürs dt. Festnetz bleibe ich deshalb vorerst mal bei der 1&1 Telefonflat.

Für Mobilfunkt ist wohl Festnetz mit Preselect die beste Wahl.
Ich probiere es jetzt mal mit der Wahlregel
015 Festnetz via 010090
016 Festnetz via 010090
017 Festnetz via 010090
für 10,5 ct pro Minute ins dt. Mobilfunknetz. Mal schaun wie das funzt.

Für Ausland Festnetz hört sich sipgate ganz gut an. Ich habe auch keine Lust, für jedes Land immer einen anderen Call-by-call Anbieter rauszufummeln, auch wenn ich dadurch noch ein paar Cent spare. Wenn die Fritzbox das von sich aus könnte, wäre das nat. eine andere Sache.
Wie stelle ich aber die Wahlregel ein, dass nur die Auslandsnummern über sipgate laufen, Inland Festnetz aber über 1&1? 00 als Filter geht wohl nicht, wenn die Zielnummern mit +49 programmiert wurden. Dann würde nämlich 0049XXX gewählt und das liefe dann über sipgate.

Peter

Peter_0815 schrieb:
Ich habe auch keine Lust, für jedes Land immer einen anderen Call-by-call Anbieter rauszufummeln, auch wenn ich dadurch noch ein paar Cent spare. Wenn die Fritzbox das von sich aus könnte, wäre das nat. eine andere Sache.
Mit einer Erweiterung eines Drittanbieters kann sie das: www.telefonsparbuch.de - siehe auch Forum zum Telefonsparbuch. Das ist eine klasse Erweiterung! Es sei allerdings auch darauf hingewiesen, dass durch das Aufspielen von fremden Erweiterungen der Garantieanspruch des Herstellers verloren gehen kann.
Peter_0815 schrieb:
Wie stelle ich aber die Wahlregel ein, dass nur die Auslandsnummern über sipgate laufen, Inland Festnetz aber über 1&1? 00 als Filter geht wohl nicht, wenn die Zielnummern mit +49 programmiert wurden. Dann würde nämlich 0049XXX gewählt und das liefe dann über sipgate.
Falls dem so ist, also 0049xxx gewählt wird, dann könntest du folgende Wahlregeln aufstellen:

0 -> 1und1
00 -> sipgate
0049 -> 1und1

Die erste Zeile ist für Ferngespräche (030-123456), die zweite für Ausland und die dritte für Ferngespräche mit internationaler Vorwahl.

Beachte nur, dass 0049xxx über T-Com Festnetz nicht funktioniert, d.h. man kann die 030123456 von T-Com-Festnetzanschlüssen nicht als 004930123456 anrufen: "Keine Verbindung unter dieser Vorwahl. The area code you've dialed does not exist" (und noch zwei weitere Sprachen). Aber du wolltest das ja dann eh unter 1und1 VoiP laufen lassen, das dürfte dann kein Problem sein.

pseudonymer schrieb:
Mit einer Erweiterung eines Drittanbieters kann sie das: www.telefonsparbuch.de - siehe auch Forum zum Telefonsparbuch. Das ist eine klasse Erweiterung! Es sei allerdings auch darauf hingewiesen, dass durch das Aufspielen von fremden Erweiterungen der Garantieanspruch des Herstellers verloren gehen kann.

Danke. Hattest Du ja auch schon erwähnt. Mir war nur nicht klar, dass das Teil für die Fritzbox ist. Habe allerdings gestern die 04.12 Firmware auf die FB gespielt. Warte jetzt erst mal ab, bis der LCR Updater damit wieder voll kompatibel ist. Dann probiere ich das mal aus.

Falls dem so ist, also 0049xxx gewählt wird, dann könntest du folgende Wahlregeln aufstellen:

0 -> 1und1
00 -> sipgate
0049 -> 1und1

D.h., die längere Nummer hat im Zweifelsfall Vorrang. Macht auch Sinn.
Die 0 -> 1und1 Regel brauch ich aber wohl nicht, wenn 1und1 als Standard eingestellt ist.

Noch ne Frage:
Kann ich die Wahlregeln
00224 -> Festnetz
...
für Guinea und andere Exotenländer jetzt löschen?

Peter

Peter_0815 schrieb:
Ich probiere es jetzt mal mit der Wahlregel
015 Festnetz via 010090
016 Festnetz via 010090
017 Festnetz via 010090
für 10,5 ct pro Minute ins dt. Mobilfunknetz. Mal schaun wie das funzt.

Ist ne gute Lösung, arbeite ich schon seit einem Jahr mit, nur solltest Du Dir wirklich überlegen ob Du 010090 nimmst, da diese Vorwahl recht oft in den Preisen wechselt. Wenn Du also nicht ständig im Netz nach den besten Tarif suchen willst und immer in der Box was ändern willst solltest Du Dir doch evtl. überlegen 01026 zu nehmen wie im obigen Bespiel. Sind zwar nicht immer die billigsten aber immer unter den Top 3, das aber konstant schon seit über 1/2 Jahr.

Peter_0815 schrieb:
Kann ich die Wahlregeln 00224 -> Festnetz für Guinea und andere Exotenländer jetzt löschen?
Das kannst du machen, wie es dir beliebt. Bedenke nur, dass wenn du mal nach Guinea telefonierst, dass das dann durch deine "00"-Wahlregel über sipgate geht.

Sofern du noch ein Festnetz hast, solltest du aber die Notrufnummern 110, 112, 116116, 19222 besser immer über das Festnetz laufen lassen. Und vieleicht auch manche Sonderrufnummern wie z.B. 0800 (eh kostenlos), 00800 (eh kostenlos), 118 (Auskunftsdienste), 0180, 0700, 0137, 0900 übers Festnetz laufen lassen, da die über VoiP teilweise gar nicht erreichbar sind. Für teure Premium-Nummerngassen wie 0137, 0900 und 118 würde ich sogar eine komplette Sperre in Erwägung ziehen. Aber das musst du letztlich selbst entscheiden.

Bei der Wahlregel:

0049 -> 1und1

gehen blöderweise alle Gespräche über dieselbe MSN.

Also angenommen ich habe 3 Internetrufnummern/Telefone. Wenn ich damit raustelefoniere, ohne dass eine Walregel greift, sieht der Angerufenen die MSN, die das jeweilige Telefon übermittelt. Somit kommen Rückrufe auf dem richtigen Telefon an.

Bei einer Wahlregel, die über Festnetz geht, funktioniert das genauso.

Nur bei einer Wahlregel, die über VoIP gehen soll, kann ich nur 1 VoIP Nummer angeben. Egal von welchem Apparat aus ich jetzt anrufe, es wird immer nur die MSN dieser Nummer übermittelt.

Es sollte in der FB eine Art inverse Wahlregel geben, sprich ein Nummernbereich, der sich so verhält, als würde gar keine Wahlregel zur Anwendung kommen.

Damit könnte man z.B. so Sachen machen, wie alle Auslandsgespräche über Preselect leiten und dann einzelne Länder von dieser Wahlregel wieder ausschließen, ohne dass man dieses MSN Problem hat.

Peter

radi7777 schrieb:
Zum Handy

> nach England, Frankreich, Italien, Spanien = kostenlos
über Phone-Flat

Gruß radi

Hallo!

mit was telefonierst Du zu den Ländern kostenlos.?

Mfg Lyk

Mit der TelefonFlat von 1&1. Zumindest Bestandskunden haben diese Länder kostenlos. 3DSL-Kunden nicht! Ob Du sie kostenlos hast kannst Du im CC ersehen.

Thx ^^

Dann bin ich mir wieder im klaren.

super forum! Super leute! ^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.