FW 85/86/88: Die S0 Abstürze sind wieder da!?

Morgi schrieb:
das ist aber eigentlich falsch !

:!: :!: :!: Irrtum :!: :!: :!:

Morgi schrieb:
bei sternförmiger verkabelung (also FB in der Mitte) ist dort der Wiederstand anzubringen

Auch das stimmt nicht, weil das hier nicht sternförmig verkabelt ist, sondern im Bus! Nämlich so:

Eurit ------------------------------- FBF ---------------------------- Gigaset

Wo siehst Du da Sterne? Das hat doch wohl nichts mit Promille zu tun? :wink:

Für genau diesen Fall waren schon in mehreren meiner früheren TK-Anlagen die darin befindlichen Widerstände am internen S0-Bus abschaltbar.

Morgi schrieb:
nur bei einem Bus -> also nach einer Seite in der letzten Dose

Wie schon oben gezeigt, kann an einem Bus die "Quelle" auch irgendwo zwischen den beiden Enden liegen.

Morgi schrieb:
Edit: bei 2m Leitungslänge ist der Widerstand völlig überflussig, da die Leitungslänge (noch) keine Rolle spielt

Die Widerstände verhindern Reflektionen an den Leitungsenden. Da kommt es nicht auf wenige oder viele Meter an, sondern darauf, ob zufällig ein Wellenberg/~-Tal, oder ein Nulldurchgang am Ende ansteht. In einem anderen Beitrag hier im Thread konntest Du lesen, daß eine geringfügig andere Kabellänge über Funktionieren und Nichtfunktionieren entschieden hat. Das dürfte hiermit zusammenhängen.

Bei einem Gigaset an einer FBF 5012 herrschen offensichtlich kritische Verhältnisse und bis jetzt ist noch nicht bekannt, warum. Da kann man schon mal auf die saubere Terminierung achten, auch wenn die sonst meist recht leger gehandhabt wird.
[hr:66b0f30a4f]
Edit: Habe gerade noch mal was Passendes für Dich rausgesucht:
http://www.passiontec.de/lexikon.html und da "Abschlusswiderstände".
 
gut, kommentieren möchte ich deine Aussage nicht. Vermutlich bist du Kommunikationselektroniker und Techniker in diesem Gebiet seit ca. 20 Jahren und hast genügend Erfahrung in diesem Thema.
 
Auch, wenn Du es ironisch gemeint hast: die Richtung stimmt ganz grob, aber mit den Jahren hast Du viel zu kurz gegriffen. Hab mal schnell in Dein Profil gesehen: Du warst kurz vor dem Kindergarten, als ich anfing, mit Computern und Teleprocessing meine Brötchen zu verdienen. :wink:

PS: Den Begriff "Kommunikationselektroniker" gab es übrigens erst seeehr viel später!
 
Ich möchte ja ungern in Eure "Endwiderstand und berufliche Entwicklung"-Diskussion eingreifen, aber der Ursprung dieses Threads war ja eigentlich ein anderer... zu dem ich gern zurückkommen würde....

Hat die neue Firmware (.89) vielleicht das bestehende Problem gelöst? Dort ist ja angegeben, daß Fehler mit dem ISDN-BUS gelöst wurden.
 
Ähem, also, der Endwiderstand könnte durchaus auch direkt mit dem Ursprungsthema dieses Threads zu tun haben. Fehlende Hardwarekomponenten können u.U. (wenn man Pech hat) durch keine Firmware-Änderung der Welt behoben werden... Man kann "Dreckeffekte" höchstens glätten, aber ganz beseitigen kann man sie dann nicht (wenn es so wäre).
 
@Gobi: die -89 hat meines Wissens keine "Fehler mit dem ISDN-BUS gelöst", sondern "Stabilität bei ISDN-Datenverbindungen verbessert", was wohl bedeuten soll, dass bei Datenverbindungen die Stabilität (auch des S0-Bus) gefährdet war.

Ansonsten würde ich vorschlagen, ihr macht den Thread hier mal zu. Hier wird ja munter durcheinander geredet, und unterschiedlichste Dinge wild vermischt, z.B. unterschiedliche Boxen, Verkabelungsprobleme, unterschiedliche Fehlerzustände, usw, usw. Und alles unter einem Oberbegriff ?

Wenn beispielsweise Gobi von "das bestehende Problem" spricht, was meint er wohl - und ob das irgendwas mit 5012 Problemen an falsch verkabelten S0-Bussen zu tun hat :gruebel:
 
Und alles unter einem Oberbegriff ?
Warum nicht? Oder weißt Du, woher das Problem kommt, daß bei manchen Leuten der S0 immer schon absturzgefährdet war und bei mir z.B. noch nie? Eine Instabilität des S0-Busses, die auch AVM scheinbar nicht in der Lage ist nachzustellen, kann auch durchaus an "äußeren Unständen" liegen - z.B. Verkabelung, evtl. doch Terminierung mit Widerständen, 47 Volt statt 40 (?)
Und Boxenmodelle werden hier auch nicht durcheinandergewürfelt, oder habe ich da was übersehen. Alle schreiben hier von Modellen, welche einen S0-Bus besitzen (davon gibt es nun mal nicht nur ein einziges).
 
Hab gerade die Antwort von AVM erhalten:
Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der S0-Bus der Fritz!Box Fon WLAN 7050 ist mit 100 Ohm terminiert. Wann und
Wie eine Verlängerung terminiert werden muss, entnehmen Sie bitte "ISDN
Leichtgemacht". Diese Beschreibung, was bei der Verkabelung eines
ISDN-Anschlusses zu beachten ist und wie diese zu legen ist, erhalten Sie
z. B. kostenlos in jedem T-Punkt oder im Internet unter:
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/t-isdn-hb.pdf.

Seit kurzer Zeit steht Ihnen eine neue Firmware xx.03.89 zum
Herunterladen zur Verfügung. Bitte spielen Sie diese aktuelle Version der
Firmware ein. In dieser wurden Verbesserungen bezüglich der
Interoperabilität implementiert.

Tja, so richtig kann ich das noch nicht glauben, da ja jetzt schon einige hier von Verbesserungen sprachen, nachdem der Bus unter der Premisse "FB hat keine Terminierung" abgeschlossen/terminiert haben.

Sehr suspekt und Raum für neue Spekulationen.... :wink:

Gruß
Achim

P.S. Evtl. sollte mal noch jemand nachfragen....
 
Spekulation ist, alles unter einem Oberbegriff abhandeln zu wollen :wink:
 
@NN:
Wenn ich mir die Antwortmail auf die Anfrage von achim1108 anschaue, hatte ich nun doch nicht so ganz unrecht, oder?
Was ich mit dem "bekannten Problem" meinte, sollte doch eigentlich logisch sein, oder? Ich beziehe mich damit natürlich auf den Titel des Threads.
 
Eigendlich habe ich alles schon geschrieben - die Erfahrung lehrt, dass unterschiedlichste Probleme zu gleicher Symptomatik führen können, erst recht, wenn man Symptome nur sehr oberflächlich beschreiben kann, weil man eben die Ursachen nicht kennt.

Man mag es glauben oder nicht :wink:

@Gobi: spiel einfach die neue FW drauf - und sehe, ob sich was ändert. Was sich in der FW geändert hat, steht weiter oben. Falls du dann keine Probleme mehr hast, lag es an den Datencalls an deinem ISDN-Anschluss. Falls doch, würde ich sehr vorsichtig darüber nachdenken, was denn eigendlich das Problem ist - und mich nicht unbedingt an so einen Massenthread anhängen, der - zumindest für die 7050 User - nicht mehr aktuell ist.

Die 5012-User werden mit Sicherheit in Kürze auch ein FW-Update erhalten , wenn man AVM glauben will - und dann kann man den thread wohl wieder beerdigen. Vorher macht das ganze relativ wenig Sinn (just my two cents), deshalb klinke ich mich hier wieder aus.
 
ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und habe an meiner Config seit etwa 4 Monaten nichts geändert. aktuell habe ich die 88er SW drin.
gestern fingen die Probleme mit meinem Gigaset SX255 an -> Störung, abbruch , die grüne LED am Gigaset geht kurzzeitig aus.

Tests mit nem ISDN Tester am NTBA ergaben nichts, also habe ich das Gigaset umgesteckt direkt auf den NT -> 1 Tag kein Fehler.

Gerade wieder an der Fritzbox und schon wieder ein Reset.
Die Geräte sind alle direkt eingestekt ohne Dosen, Wiederstände etc.

Die Firmware 89 bringt keine verbesserung.

Es bleibt die Frage offen : 4 Monate keinerlei Änderungen oder Probleme, warum plötzlich Probleme ? stirbt da plötzlich was an der Box ?
 
Schon mal ein Neustart der Fritz probiert?
 
:)
ich hatte doch geschrieben dass die 89er auch nix bringt.
da macht das Schei....teil doch nen reset.

Der Fehler liegt eindeutig an der FB selber, da das Gigaset direkt am NT seit stunden super funktioniert.

Wie gesagt alles direkt mit den Herstellerkabel verkabelt, nix Dose oder Widerstand.
 
ich hatte doch geschrieben dass die 89er auch nix bringt.
da macht das Schei....teil doch nen reset.
Auch wieder wahr :oops:
Hast Du mal ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand probiert?
Vielleicht ist da irgendwas in irgendwelchen Configs in die Büsche geraten :noidea:
 
habt ihr das problem mittlerweile lokalisiert bzw. eingegrenzt? habe gestern einen 5012 mit meinem sx445 isdn in betrieb genommen (keine anderen geräte am s0) und hatte jetzt auch schon zwei abstürze. mit selbigem telefon bis gestern an einer 7050 keinerlei probleme...

erkenn da irgendwie keine ursache, ausser vielleicht dass die 5012 die 90 und die 7050 die 89 firmware hatte....

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
habe gestern einen 5012 mit meinem sx445 isdn in betrieb genommen (keine anderen geräte am s0) und hatte jetzt auch schon zwei abstürze. mit selbigem telefon bis gestern an einer 7050 keinerlei probleme...

5012 + SX440 bei mir seit geraumer Zeit einwandfrei. :p
 
vielleicht liegt es ab meiner nutzung als ata?

so long&greetz

JohnnyT
 
LOL - damit kommst du aber früh raus :wink:


@morgi: mach einen Trace und lass den von AVM ansehen - dann weisst du mehr.

@JohnnyT: schon weider "dasselbe" Problem - was denn nun ? Basisverlust, Anzeige von "Störung" oder was ? Mich nervt die inflationäre Nutzung des Wortes "Absturz" - erklär doch mal, was du damit meinst...

Aber bitte in einem anderen Thread - auch wenn die Admins diesen uralten thread noch nicht geschlossen haben - für mich ist der jetzt zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.