FW 1.0.6.2 verfuegbar

gogosch: was meinst Du mit HTTP-Interface ? Den Zugriff zur Konfiguration oder die Möglichkeit, einen ATA per HTTP zu updaten ?

Kleine Ergänzung zu meiner Scheinleiche:

Trennen vom Strom und wieder Strom ran: ATA erscheint mit seiner statischen IP im Netzwerk und fängt an Daten von meinem Webserver zu laden. Nach ca. 20 Sekunden ist dann aber Schluss damit und die IP ist aus dem Netzwerk verschwunden. Also so eine Art wandelnder Untoter :(

betateilchen schrieb:
gogosch: was meinst Du mit HTTP-Interface ? Den Zugriff zur Konfiguration oder die Möglichkeit, einen ATA per HTTP zu updaten ?
Der Zugriff auf das Konfigurations-Menu!
Werksreset vor und nach dem FW-Update!
LG
H.

Das war auch vorher schon klar. Aber könnten die betroffenen Anwender bitte mal schreiben, welchen HTTP-Server Ihr verwendet ? Mit meinem Apache funktioniert es nämlich problemlos.

gogosch - da bist Du aber der einzige mit dem Problem.

betateilchen schrieb:
gogosch - da bist Du aber der einzige mit dem Problem.
Danke!
Das hilft ungemein! :twisted:
Werde demnächst deswegen und wegen der Aussetzer auf einen anderen ATA umsteigen.
Empfehlungen?
LG
H.

Steck mal den ATA in einen Luftpolsterumschlag und schicke mir den zu. Alternativ-Empfehlung ? Siptronic ST186 mit IAX :mrgreen:

ja ja ja - aber welches Programm läuft dort als Webserver ?

betateilchen schrieb:
Steck mal den ATA in einen Luftpolsterumschlag und schicke mir den zu. Alternativ-Empfehlung ? Siptronic ST186 mit IAX :mrgreen:
Hab soeben den Siptronic ST186 bestellt.
Den ATA286 werd ich dann mal in die Tonne treten!
LG
H.

Nicht wegschmeißen ... schick ihn mir bitte.

betateilchen schrieb:
ja ja ja - aber welches Programm läuft dort als Webserver ?

Hmmm, vielleicht war Webserver das falsche Wort. Besser evtl. Webspace?

Das Dir-Listing ist dort nicht erlaubt, aber alle 20 Dateien lassen sich problemlos von dort per http laden.

Hmmmm,
ich habe bei 1&1 einen DSL-Account, darin ist diese .de Domain und 100 MB Webspace beinhaltet. Was für eine Server-Software bei Schlund&Partners Server läuft, kann ich dir nicht sagen.

Auf meinem WebServer läuft Apache 2 - und dort hatte ich auch meine Firmware-Dateien in einem Verzeichnis, für das kein Verzeichnis-Index erlaubt war.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf diesem Web die Firmware downzugraden?

Es gibt derzeit keine praktikable Lösung, um von 1.0.6.xx auf eine ältere VErsion zurückzukommen.

An dieser Lösung arbeite ich gerade.

Das hat doch nix zu sagen - auf meiner Seite liegt die Firmware auch - sowohl zum TFTP - als auch zum HTTP Update
Wenn die Spielmätze meinen, immer das "Neueste" haben zu wollen, sollen sie das eben kriegen - warum nicht. Deshalb weise ich auch immer darauf hin, daß es sich um Beta-Versionen handelt und die Verwendung auf eigene Gefahr geschieht

Nun gut, aber der Hersteller (Grandstream) hat in seinem Interface nunmal die Option http und tftp alternativ zugelassen, ebenso wie die freie Wahl des Servers und die Möglichkeit zeitgesteuerter Updates.

Heisst dies nun, dass wenn man sich einer Seite wie gratissip.dk anvertraut verloren hat, weil die dort mörderische FW-Upgrades anbieten?

Ich denke, dass die Upgrade-Konzeption von Grandstream nicht sehr gelungen ist. Auch bei einem fehlgeschlagenen FW-Update sollte das Gerät über spezielle Mechanismen ansprechbar/Konfigurierbar bleiben.

Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Zum Glück verfüge ich noch über einen Festnetzanschluß.

Nun gut, aber der Hersteller (Grandstream) hat in seinem Interface nunmal die Option http und tftp alternativ zugelassen, ebenso wie die freie Wahl des Servers und die Möglichkeit zeitgesteuerter Updates.

Das ist richtig - aber Grandstream hat auch standardmäßig nur ihre eigenen Server eingetragen - und die liefern auch nach wie vor die Firmware 1.0.5.16 :!:

Die Version 1.0.6.2 ist von Grandstream weder offiziell veröffentlicht - geschweige denn freigegeben - worden.

Insofern kann man nur sagen:

Wer sich einem "fremden" Update-Server" anvertraut, ist selber schuld !

So hart das auch klingen mag. Theoretisch könnte man mit einem entsprechenden - selbsterstellten Firmware-File von einem TFTP-Server Dein Endgerät komplett zerstören. Dafür könntest Du Grandstream auch nicht verantwortlich machen - denn was kann Grandstream dafür, daß irgendein Böser irgendwo im Internet irgendein gefährliches File bereitstellt ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.