ralph.sprenger schrieb:
Das stimmt nun schon, aber die Firmware, die ICH aufspielen wollte, kam direkt von Grandstream. Und es kann doch nicht angehen, dass die sagen: hier ist ein Betafile, teste wenn du Mut dazu hast, wenn du Pech hast ist deine Kiste zerstört, wir können dann nichts dafür, bist halt selber schuld wenn du die angebotene Beta draufmachst, hättest halt noch 2 Jahre gewartet bis die Final rauskommt.
Zum anderen: mein Gerät wurde mit einer *18 ausgeliefert, was nach deiner Info auch eine Beta ist. Wo ist hier also nun die Logik?
betateilchen schrieb:
Doch - genau DAS können die.
Diese Diskussion taucht hier immer dann auf, wenn irgendwelche
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Spielmätze[/schild]
sich durch ihren Spieltrieb ihre Geräte zerschießen und dann das große Wehklagen anfangen. Ich kann mit solchen Leuten einfach kein Mitleid haben - sorry.
Zumal Grandstream im gleichzeitig veröffentlichten Release-Note ausdrücklich auf mögliche Up-/Downgrade-Probleme hingewiesen hat.
ralph.sprenger schrieb:
Ich will hier so nicht weiter diskutieren, auch lasse ich mich nicht von dir hier als "Spielmätze" bezeichnen (nach deiner Signatur gehörst du wohl auch dazu). Ich werde nun meinen ATA in den Mülleimer werfen und mich nach einem vernünftigen Alternativanbieter umschauen.
Es ist immer wieder schade, mit welcher Überheblichkeit man doch in vielen Foren behandelt wird.
Schönen Abend noch.
ralph.sprenger:
Lass dich doch nicht von Händlern und Servicmitarbeitern rechtlich beraten deren Umsatz/Gewinn direkt oder indirekt von diesen Fehlern abhängt!!
Die Rechte der deutschen Verbraucher sehe ich z.B. klar im Vorteil.
Aber das ist meine Ansicht, niemand muss diese mit mir Teilen.
Gehe zur Verbraucherzentralle oder zu deinem Anwalt.
Das Update Konzept darf ein töten des Gerätes mit der Herstellerfirmware nicht zulassen.
Klar sind die User keine Profis, und gerade deswegen muss das Update sehr sicher sein.
Die Geräte müssen die Checksummen von Dateien testen und sich immer Upgraden/Dowgraden lassen.
Bei TFTP und HTTP kann es schließlich auch zur Übertragungsfehlern kommen.
Ist dann dein Provider schuld?
Und noch ein paar Worte zur Beta:
Ohne diese Betauser gäbe es wahrscheinlich NIEE ein echtes Release von Grandstream.
Ich bin mir außerdem nicht sicher was hier die Beta ist?
Der Names des Ordners ist als kleines Hinweis auf die Beta da aber:
Im gleichem Ordner befindet sich eine Datei: Release_Note_1_0_6_2.pdf
Release != Beta
Auch sonst steht in dieser Datei nichts von Beta und Vorsicht!!
Würde Grandstream einen echten Release Kurs verfolgen so gäbe es etwas wie: alpha -> beta -> RC1 -> RC2 -> RC3 -> Release von eine Firmware mit gleich bleibender Funktionalität.
Aber nicht angebliche Betas mit immer neuen Funktionen.
Für mich liegt es klar auf den Hand.
Grandstream kann nicht anders.
Auf der einen Seite die Konkurrenz und auf der anderen die Kosten.
Jeder der etwas ungeschützt ins Internet stellt bietet es automatisch anderen Menschen an.
Auch wenn kein Link von der Grandstream seite zu dieser Adresse führt:
Grandstream hat sehr wohl Kenntnis davon dass User davon Gebrauch machen.
Dies kann ich mit unzähligen Mails belegen.
Somit ist für mich auch hier klar:
Grandstream bietet diese Version öffentlich an.
Ich entdecke auch nirgendwo ein Hinweis auf die Gefahr die beim Update besteht.
Ich kann also laut Hersteller nichts falsch machen wenn ich diese Firmware verwende oder?