sobald du aber diesen, durch Sipgate umgestellten Account, auf Trunking 2 umstellst geht "Rufnummer setzt das Endgerät" von einem alten Basic+Plus Tarif wieder
Dann muss ich ja jetzt nur noch alle Sipgate-Basic-Kunden mit umgestellten Accounts davon überzeugen, ihre Accounts auf Sipgate Trunking 2 umzustellen, und schon kann ich wieder sicher davon ausgehen, dass die Rufnummer auf der Gegenseite korrekt angezeigt wird.
Schon irgendwie ärgerlich, dass Sipgate die Rufnummernübermittlung zwischen altem und neuem Basic so mangelhaft belässt.
Einerseits bekommt man es nicht hin, den besagten Basic-Account auf das neue Sipgate Basic umzustellen, so dass er von den ganzen vermeintlichen Verbesserungen durch die Umstellungen überhaupt nicht profitieren kann. Andererseits kümmert man sich nicht darum, die Schnittstelle zwischen alten und neuen Basic-Accounts nachzubessern und damit eine kaputt gemachte Funktion des Accounts zu reparieren, weil man die alten Basic-Accounts als obsolet betrachtet. Soll der Kunde doch gucken, wie er das löst.
Vorschlag von Sipgate: "Stellen Sie doch einfach auf das ebenfalls kostenlose Sipgate Trunking 2 um."
Eben jenes wird dann 2 Tage später kommentarlos aus dem Angebot genommen, nur um kurz darauf genauso kommentarlos wieder aufzutauchen, was natürlich riesiges Vertrauen schafft und große Lust weckt, einen ansonsten rund laufenden und stabil in eine Telefonie-Infrastruktur eingebundenen Basic-Account aufzugeben und seine Rufnummern in ein Produkt zu portieren, das man mit der Fritz!Box schon zwei mal ausprobiert hat, wobei es beide Male nicht sauber lief. Ok, mittlerweile gab es diverse Firmware-Updates von AVM, in denen auch die Trunking-Unterstützung überarbeitet wurde, und vielleicht läuft das jetzt besser. Dennoch alles andere als eine risikolose, triviale Geschichte, und alles nur, weil Sipgate es hausintern nicht hinbekommen möchte, die Rufnummernübermittlung zwischen ihren Produkten sauber zu implementieren.
Ich möchte das umgekehrt aber auch nicht überbewerten. Ist halt "nur" ein Basic Account, also nichts, woran Sipgate groß verdient.