Funktioniert jetzt WDS mit der neuen FW ?

Hat denn immer noch keiner (der einen repeater oder einen WDS fähigen AP hat) ausprobiert WDS in der WLAN.cfg zu aktivieren ? Hätte ich einen repeater dann würde ich es ja selbst ausprobieren. :?: :gruebel:
 
Wenn der WDS-Betrieb nur in der wlan.cfg eingerichtet werden müsste, dann hätte AVM sicher nicht die Probleme, dass sie es termingerecht aktivieren können. Somit wird die ganze Spielerei mit der wlan.cfg keinen Sinn machen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - da auch ich sehnsüchtig auf diese Funktion warte ...
 
Es funktioniert doch!

Also, nachdem ich mich hier im Forum umgesehen hab wollt ich das einfach mal ausprobieren mit der wlan.cfg.

Meine Konfiguration:

1. Medion xg-2000 Wlan Router als Switch eingesetzt. (Master)
Dieser ist via Hub über Netzwerk mit dem Server Verbunden.

2. FritzBox Wlan SL (Slave)
An dieser Box hängt nur ein Client PC.

Keine der Boxen hat eine DSL-Anbindung!

Geändert in der wlan.cfg hab ich das:

Code:
        WDS_enabled = yes;
        WDS_hop = 1;
        WDS_mac_master = 00:60:B3:99:F4:3C;
        WDS_mac_slave0 = 00:04:0E:53:31:52;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 1;
        WDS_key = "Hier den 128bit wds key des Masters eintragen";

Bei Master hab ich die MAC Adresse des Wlan der Medion Box eingetragen.
Bei Slave 0 die der Fritz Box.

Bei der Medion Station mußte nicht viel verändert werden.
WDS links mußten nur aktiviert werden und die Box hat automatisch den Slave erkannt.

Funktioniert bisher einwandfrei!

C ya :wink:
 
Na also es geht doch ! Sehr gut :groesste:
 
WDS_key = "Hier den 128bit wds key des Masters eintragen";
Hi, was ist den der WDS_key

ist das der 128 bit WEB Schlüssel?

funktiniert das ganze auch mit WPA2 Schlüssel?

mfg Robert
 
Key

Yep, als WDS Key hab ich den Wired Equivalent Privacy (WEP) Key
des Masters eingetragen.

Ob es mit anderen Verschlüsselungsystemen funktioniert?

Keine Ahnung und viel wichtiger ist für mich die Frage warum es überhaupt funktioniert, denn irgendeinen Haken muß es ja geben, sonst hätte AVM das wohl längst aktiviert.

Ich konnte bisher nichts negatives feststellen, hab live Streams im Netz getestet große Dateien verschoben etc...

Mit einem Laptop konnte ich mich auch bei Beiden Stationen anmelden und hatte jeweils funktionierenden Zugang.

C ya
 
Hi, sorry das ich noch ein paar Fragen habe.

Zitat: "2. FritzBox Wlan SL (Slave)
An dieser Box hängt nur ein Client PC."

wie hängt der PC den an der Fritz Box? an dem LAN Anschluß oder per WLAN
Wenn der PC am Lan Anschluß hängt welche IP Adresse hat den die box? 192.168.178.1?
welche IP Adresse hat den der Medion xg-2000
und welche der Server? und welche der PC (Client hinter der Fritz Box)
sind die alle im gleichen Netz?

Zitat: "Mit einem Laptop konnte ich mich auch bei Beiden Stationen anmelden und hatte jeweils funktionierenden Zugang. "

sollten die beiden bei WDS nicht ein Verbund darstellen, sozusagen das beides die selben Namen haben.
Kann es sein, das es kein WDS sondern Bridging ist.
Bridging: Point-to-Point, die Verbindung von 2 MACAdressen über eine Funkstrecke.
gruß Robert
 
Also um eins vorweg zu nehmen, würd ich nicht ausschließen das es als Bridge funktioniert. Aber wie sollte man denn den Unterschied feststellen?

Jedenfalls arbeiten beide Stationen mit der selben SSID und ist es nicht normal das mir auch bei WDS beide Stationen angezeigt werden, wenn beide in Funkreichweite sind? Sie bilden ja trotzdem ein Netz aber sind dort dann doch zwei Accesspoints oder?

Wenn ich meiner Hardware trauen darf ist es aber ein WDS link.
(Siehe Screenshot.)

Der PC hängt Via LAN an der Fritz-Box.
Die Clients haben alle dynamische IP's, die vom Server vergeben werden.

Die IP's der Boxen sind doch völlig egal, solange sie zu einem Netzwerk gehören. In meinem Fall haben sie die 192.168.1.100 und *101.

Letztlich ist es mir aber egal, ob es nun als Bridge oder WDS funktioniert, da ich endlich beide Stationen verbinden konnte, was vorher nicht mglich war.
 

Anhänge

  • shot_213.jpg
    shot_213.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 171
In der neuen FW 08.03.73 für die FBF Wlan ist WDS endlich fest integriert !!! Echt geil :mrgreen:
 
Heißt das, dass ich meine zwei Boxen "zusammenschalten" kann? Geht auf der zweiten dann auch VOIP? :D
 
tschuldingung :oops: :doof:

Wer die FW haben will (bzw. den Downloadlink), schickt mir bitte ne E-mail .Ich schick sie ihm dann zu.

satfreak1987ätherr-der-mails.de

Gruß
satfreak1987
 
satfreak1987 schrieb:
tschuldingung :oops: :doof:

Wer die FW haben will (bzw. den Downloadlink), schickt mir bitte ne E-mail .Ich schick sie ihm dann zu.

satfreak1987ätherr-der-mails.de

Gruß
satfreak1987

Du hast ne Mail.
 
@powermac

Du hast auch ne mail :keks:
 
Erscheinen zwei per WDS zusammengeschaltete Boxen als ein "großer" Access-Point oder wie bisher als zwei? Kann ich ohne Unterbrechung der Verbindung von der einen Fritzbox zur anderen wechseln mit dem Client?
 
hoi!

Ist die neúe Firmware jetzt ein AVM release oder wie? Auf deren HP is ja nix! Oder muss ich die Box erstmal "modden", sprich mir zum Linux Zugang verschaffen, um da was rumwurschteln zu können!?
btw: hab ne fbf wlan 7050
 
Die neue FW ist nur für die FBF Wlan nicht für die FBF Wlan 7050 !!!!
 
Matthy schrieb:
Erscheinen zwei per WDS zusammengeschaltete Boxen als ein "großer" Access-Point oder wie bisher als zwei? Kann ich ohne Unterbrechung der Verbindung von der einen Fritzbox zur anderen wechseln mit dem Client?

du siehst die access points so wie bisher .. kannst also entscheiden auf welchen du gehst .. die pakete werden lediglich von einem router zum anderen weiter geleitet ...

ich bin hier immer noch am wds testen .. allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen die fritzbox als master zu setzen und den anderen router als slave .. zumindest steht der andere router als slave unter dem wlan monitor .. allerdings inaktiv .. :(
 
Habe gerade mal die Firmware aufgespielt wo ist die Funktion?!? Muss ich Werksreset machen um änderungen zu sehen?
 
wenn du wds meinst dann sieh mal unter wlan/repeater nach ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.