Funk-ISDN: Wie lässt sich dieses am besten realisieren?

E-I-S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes möchte ich gerne realisieren.

Im Büro befindet sich eine Auerswald 4410 USB Telefonanlage.
Von der Anlage aus sollen per Funk ein Laptop und per Kabel ein Desktop-PC ISDN-Internetzugang erhalten. Des Weiteren soll ein internes Netzwerk realisiert werden.

Mit welcher Hardware lässt sich dieses am besten realisieren?

Hab mal eine Skizze angehängt, eventuell ginge dieses ja so.

Anhänge

• isdn.JPG
    isdn.JPG
    15.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn "ISDN-Internetzugang"? Meinst Du damit Dialup per ISDN-Datenverbindung über die Tk-Anlage?

Die Tunnelung von ISDN über ein IP-Netzwerk ist möglich, aber die Geräte sind etwas teuer... ISDN over IP gibt es, z.B. hier: http://www.xnet2000.de/i_lan_s.htm oder hier: http://www.dica.de/de/isdnip.html
Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:isdnoverip:start

Generell wäre es in Deinem Fall wahrscheinlich einfacher, per WLAN (Laptop) oder Kabel (Desktop) auf einen ISDN-Access-Router zu gehen, der dann entweder an der Tk-Anlage hängt oder direkt am ISDN.

Der Router muss im Prinzip nur einen ISDN-Port für Interneteinwahl und ein paar LAN-Ports haben. WLAN im gleichen Router wäre perfekt.

--gandalf.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, mit ISDN-Internetzugang meine ich die Dialup per ISDN-Datenverbindung über die Tk-Anlage.
Ich nehme dann die einfachere Lösung, die Du beschrieben hast.
Könntest Du mir da auch noch einige Produkte oder Hersteller nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei D-Link oder Bintec/Funkwerk nach passenden ISDN-Routern... Auch Lancom sollte etwas im Angebot haben. Bezüglich WLAN-Zugriff könnte ein separater Access Point (z.B. Linksys, Netgear, D-Link) günstiger sein, als nach einem integrierten Gerät für alle Funktionenn Ausschau zu halten.

Mit ISDN-Access habe ich mich jetzt eine Weile nicht mehr beschäftigt und WLAN ist auch nicht ganz mein Thema... vielleicht haben ein paar Kollegen hier noch konkrete Produktempfehlungen.

--gandalf.

Ich packe meinen alten LANCOM ISDN-Router immer aus, wenn 1&1 es mal wieder nicht hinbekommt, unterhalb von 10 Tagen meinen DSL-Zugang wieder instand zu setzen. ;)

Ich habe gerade mal beim Discounter Alternate geschaut, was es überhaupt noch an ISDN-Routern gibt, und das sieht ziemlich traurig aus. Wenn ISDN, dann sind das DSL-Router die zusätzlich ISDN können und die sind ziemlich teuer (300-400 Euro aufwärts).

Das Problem ist, dass im Konsumerbereich niemand mehr sein Mini-LAN per ISDN anbindet. Entweder man hat DSL oder man hat einen Einzel-PC mit ISDN-Adapter.

ISDN-Router mit WLAN habe ich noch nie gesehen. Wie gandalf schon sagt, würde ich einen separaten WLAN Accesspoint einsetzen.

Schau doch einfach mal bei ebay rein. Da ist bestimmt was günstiges zu bekommen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal 50 Euro für ein gebrauchtes, gut erhaltenes Teil veranschlagen. Es sei denn, die Dinger sind so gefragt und knapp, dass sie bereits Seltenheitswert haben. ;)

Ich habe hier neben meinem LANCOM-Router auch noch einen Netgear im Schrank liegen. Den würde ich mit einwöchiger Übergabegarantie und ohne Support abgeben. Ich müsste aber vorher nochmal testen, ob der noch funktioniert. Er wurde zwar nur 2 oder 3 mal kurz gebraucht, liegt aber jetzt schon ein paar Jahre rum.

Falls Interesse: Bitte persönliche Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel:
- LANCOM 800+ (ca. EUR 250-300)
- ALL127 ISDN Internet Access Router 100Ba (ca. EUR 150-200)
- Zyxel P202H Plus v2 ISDN Router (ca. EUR 200)

--gandalf.

EDIT:
Folgendes müsste gehen?
Da der Laptop ja eine interne WLAN-Schnittstelle hat könnte man durch einen AP z.B. Linksys Access Point WAP54G eine Dauerverbindung zwischen AP und Laptop realisieren. Den AP per Kabel an einen ISDN-Router z.B. hier

Den Desktop-PC auch per Netzwerkkabel an den AP.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Produktübersicht des IL-11 überflogen - müsste gehen. Ist eigentlich genau das, was du suchst. ;)

Komisch, dass bei Alternate keines dieser Produkte gelistet ist.

Naja, ich habe mich mit ISDN-Routern seit einigen Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt, deswegen fehlt mir auch etwas der Überblick.

EDIT: Der IL-11 ist bei Lancom nicht mehr zu finden. Scheint wohl schon etwas älter zu sein. Das sieht man auch daran, dass er nur 11MBit WLAN unterstützt. Deswegen gibt's das Ding auch nicht bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Modelle von Draytek unterstützen ISDN Einwahl und WLAN.

jo

detg schrieb:
Der IL-11 ist bei Lancom nicht mehr zu finden. Scheint wohl schon etwas älter zu sein.

Der Lancom IL-11 kann das. Info's gibt es hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Archiv.358.0.html?id=&L=&pid=23 der Router ist nie ein Lancom-Produkt gewesen sondern stammt noch aus der ELSA-Zeit, die Firmware wird auch schon ewig nicht mehr erweitert, lediglich Fehler werden noch behoben.

Die Einrichtung ist im Prinzip recht einfach: Du lädst Dir die hier die LanTools runter, machst ein Update mit dieser Firmware und anschließend mit dieser. Bitte unbedingt das erste Update vorher durchführen.

Dann startest Du den Setupassistenten, richtest den Internetzugang ein und kannst surfen.

Ist nur die Frage, ob Du dir wirklich so alte Hardware antun willst, der IL-11 kann je nach verwendeter Orinoco-Karte auch nur WEP64, von WPA mal ganz zu schweigen.

Näher Info's gibt es auch im www.lancom-forum.de

Gruss,
Andreas

Folgendes müsste gehen?
Da der Laptop ja eine interne WLAN-Schnittstelle hat könnte man durch einen AP z.B. Linksys Access Point WAP54G eine Dauerverbindung zwischen AP und Laptop realisieren. Den AP per Kabel an einen ISDN-Router z.B. hier

Den Desktop-PC auch per Netzwerkkabel an den AP.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,558
Mitglieder
374,420
Neuestes Mitglied
Harry89
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.