FTPS - Mit diesen Clients kann man zugreifen

Auch das neue FileZilla (3.5.0) versagt bei meine 7270v2 mit offizieller 88-er ReleaseFirmware.
Vielleicht klappts ja mit dem nächsten Release und dem neuen Kernel

Mit Filezilla und der neusten Laborversion funktioniert es mit Filezilla und "Explizites FTP über TLS fordern". Port 21, ftpuser und pw :)

Das ist ja mal ein Lichtblick. Das heißt AVM hat was dran getan... ich ergänze das auf Seite #1 sobald die Firmware als Release funktioniert...

Die nun mehr offiziellen xx.05.05-er Release-Firmwares funktionieren jetzt auch mit FileZilla! Damit scheint AVM endlich protokollkonformes FTPES anzubieten.

Es kann hier gerne weitergesammelt werden; für mich ist das Ziel des Threads aber vorläufig erreicht. Danke allen Beteiligten!

Meine Erfahrungen mit dem Total Commander (7.56):
Ich bin im selben Netzwerk wie die Fritz!Box und kann mich über die IP Adresse nicht verbinden über FTPS ("500 Illegal PORT Command").
Gebe ich aber als Adresse ftps://fritz.box ein, so wird eine ftp-Verbindung aufgebaut, bei der ich das GESAMTE Verzeichnis sehen kann und nicht nur das in der Fritz!Box freigegebene Unterverzeichnis.

Kann mir das jemand erklären?

Der Einstellungspunkt heißt doch "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben".
Wenn Du im selben Netzwerk bist, gilst Du nicht als Internetuser.

Internetuser sind ftp://externe-ip

Du wirst Dir nochmal die EInstellungen in Deinem Client ansehen müssen; AVM nennt das FTPS, aber es ist "explizites FTP", so heißt das in fast allen Programmen.

Das ist natürlich richtig; habe die Einstellungen gerade nochmal angesehen. Die Freigabe des Ordners gilt nur für Nutzer aus dem Internet.

Ich habe die Einstellungen gewählt, wie hier in diesem Post. Nur anstelle von ftps://fritz.box steht bei mir ftps://<ip-adresse>; das "ftps" schreibt Total Commander übrigens automatisch hin, wenn man "SSL/TLS" anwählt.
Schalte ich in den Einstellungen der Fritz!Box und in Total Commander die sichere Verbindung ab, so wird eine Verbindung hergestellt.

Tja, was könnte das sein. "ftps" deutet darauf hin, dass er nicht Port 21 nimmt. Kannst Du das manuell korrigieren oder ein ":21" dahinter schreiben? Ich bin mir gar nicht sicher ob für explizites FTP nur der 21-er benutzt wird, aber zu Beginn definitiv schon...

Das hat leider nichts gebracht.

Das sind die letzten Einträge aus dem log:
Code:
Connect ok!
PWD
257 "/" is current directory.
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to A.
PASV
227 Entering Passive Mode (188,109,33,176,9,166)
PORT 192,168,178,26,5,39
500 Illegal PORT Command

Hinter "PORT" in der vorletzten Zeile steht ja meine IP-Adresse im lokalen Netzwerk. Vielleicht ist das das Problem. Ich kann das momentan aber nicht von ausserhalb prüfen.

P.S.: Mit NetDrive funktioniert die Verbindung auch. Damit kann man die ftp-Verbindung als Laufwerk (mit Laufwerksbuchstaben) in den Windows Explorer einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... das ist ein Problem was ich bei mir noch nie hatte, da ich intern immer ohne Verschlüsselung mache (das geht auch bei gesetzem Haken, da die Einstellungen ja nur für Benutzer aus dem Internet sind).
Habe es aber gerade mal mit FileZilla versucht, intern mit Verschlüsselung geht auch.

...Mit NetDrive funktioniert die Verbindung auch. Damit kann man die ftp-Verbindung als Laufwerk (mit Laufwerksbuchstaben) in den Windows Explorer einbinden.
Dazu braucht man aber keine Zusatzprogramme.
Die Vorgehensweise dazu ist sehr detailliert in den AVM-FAQs beschrieben.

Joe

Das funktioniert aber nicht, wenn man von ausserhalb des Netzwerks per ftp verbunden ist. Dann kann man mit Windows-eigenen Mitteln keine ftp-Verbindung als Laufwerk einbinden.

Funktioniert aber mit VPN dann wieder ... aber da kommen wir so langsam vom Thema ab.

Mal kurz am Rande, hat jemand es geschaft intern mit Cyberduck auf die Box und einem dahinter liegenden Stick zuzugreifen?
Ich habe einen Stick mit einer Ordnertiefe von 3 und komme nicht auf die unteren Ordner mit dem Programm. Bitte nur mit ftp intern, nicht extern oder ftps
Danke

[...]
Ich bin im selben Netzwerk wie die Fritz!Box und kann mich über die IP Adresse nicht verbinden über FTPS ("500 Illegal PORT Command").
[...]

Ich konnte mich nun von einem externen Netzwerk aus mit dem Total Commander per ftp mit der Fritz!Box verbinden.

Sollte man eigentlich "Passiven Modus für Transfers verwenden "wie WWW-Browser)" anklicken/markieren?
Warum ja, warum nein?

I
Sollte man eigentlich "Passiven Modus für Transfers verwenden "wie WWW-Browser)" anklicken/markieren?
Warum ja, warum nein?
Manche Clients (wenn diese richtig konfiguriert sind) erkennen von sich aus, wie der FTP-Server konfiguriert ist, activ oder passiv. Dann spielt die Einstellung des Transfermodus (activ oder passiv) im Client, keine Rolle.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Fritz!Box passiv konfiguriert ist, denn NetDrive will sich nicht verbinden, wenn man deb Haken bei der passiven Verbindung wegmacht.
Dem Total Commander ist dies hingegen egal. Der verbindet sich mit beiden Einstellungen.

Manche Clients (wenn diese richtig konfiguriert sind) erkennen von sich aus, wie der FTP-Server konfiguriert ist, activ oder passiv. Dann spielt die Einstellung des Transfermodus (activ oder passiv) im Client, keine Rolle.
Ein FTP-Server ist nicht auf aktiv oder passiv konfiguriert, der Client kann entweder einen aktiven oder einen passiven Transfer veranlassen. Je nach den Umständen kann es aber sein, dass die eine und/oder die andere Variante nicht funktionieren.

Ein Client kann nacheinander beide Varianten ausprobieren. Falls ein Server eine der Möglichkeiten nicht unterstützt (was eher selten ist), kann der Client das schnell feststellen. Falls aber eine der Richtungen an einem Firewall scheitert, merkt man das unter Umständen nur an einem Timeout, und da ist de Frage, ob man darauf warten will.

Speziell in dem häufigen Fall, dass man sich hinter einem NAT-Router befindet, funktioniert aktives FTP nicht, wenn der Router nicht auch den FTP-Datenstrom analysiert und modifiziert und eine dynamische Port-Weiterleitung einrichtet. Das ist auch ein Grund, warum Web-Browser und viele andere FTP-Clients auf passiven Modus eingestellt sind. Da hat man im Prinzip die gleiche Problematik, aber auf der Seite der FTP-Servers.

Ein FTP-Server ist nicht auf aktiv oder passiv konfiguriert, der Client kann entweder einen aktiven oder einen passiven Transfer veranlassen. Je nach den Umständen kann es aber sein, dass die eine und/oder die andere Variante nicht funktionieren.
Was genau meinst Du mit "Umständen"?
Falls aber eine der Richtungen an einem Firewall scheitert, ...
Das meinte ich auch mit Konfiguration des FTP-Servers.
Speziell in dem häufigen Fall, dass man sich hinter einem NAT-Router befindet, funktioniert aktives FTP nicht, ...
Und das meinte ich auch mit Konfiguration des FTP-Servers.

Mit "je nach den Umständen" sind hauptsächlich NAT-Router vor der Server und/oder dem Client gemeint.
Der FTP-Server kann (und sollte) so konfiguriert sein, dass er passives FTP unterstützt. Auch sollte der ggf. vor dem Server vorhandene NAT-Router und/oder Firewall so konfiguriert sein, dass passives FTP möglich ist.

Bei aktivem FTP hat man im Prinzip die gleiche Problematik, nur ist sie in diesem Fall auf Seiten des Clients. Und auf den Client und dessen NAT-Router hat die Konfiguration des FTP-Servers sehr wenig Einfluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.