[Frage] FTP-Verbindung IPv4 -> IPv6

Was verstehst du da nicht mit IPv6 aktivieren?

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich das heute abend mache...? ;)

Die meinten zu mir, IPv6 würde grundsätzlich unterstützt, ich solle es einfach in der Fritzbox aktivieren und würde dann ne IPv6 kriegen. Das werd ich heute abend mal ausprobieren.

Wobei sich die Sache momentan eh erst mal erledigt hat, da ich ja offensichtlich die Möglichkeit besitze, am IPv4-Standort auf echtes Dual-Stack aufzurüsten (was ich heute abend versuchen werde).

Ist natürlich nur ne Lösung für den einen spezifischen Anschluss. Gut, ich werd nicht viele andere benutzen. Aber mich würd halt immer noch eine Lösung für IPv4-only Anschlüsse interessieren, bspw. wenn ich Freunden mit IPv4 die FTP-Adresse gebe.

Ja genau. Und das beschreibt der Artikel?
Teilweise wird das u.a. hier angerissen, denn es gibt keine allgemein gültige Lösung:
Wenn Du oder irgendjemand an einem IPv4-Anschluss sitzt und keine Möglichkeit hast, IPv6 zu erlangen (Hotel-WLAN), oder die Person hat keine Ahnung bzw kein Equipment, welches das für ihn erledigen kann, dann sieht es mit obigem Lösungsansatz düster aus.
Die aufwändigste aber auch teuerste Lösung wäre ein root-Server im Internet unter Deiner Kontrolle, der IPv4 und IPv6 hat. Der kann dann die Anfragen erhalten und gezielt weiterleiten. (Das wäre einer der Lösungsansätze dieses Artikels.)
Ein anderer beschriebener Ansatz wäre halt, dass der IPv4-User, der auf Deinen IPv6-ftp-Server zugreifen will sich eine IPv6-Adresse über div. Dienste zulegt.
Wenn Du eine öffentliche IPv4-Adresse für Deinen ftp-Server erhalten könntest, wäre das die einfachste aller Lösungen.

Die aufwändigste aber auch teuerste Lösung wäre ein root-Server im Internet unter Deiner Kontrolle, der IPv4 und IPv6 hat. Der kann dann die Anfragen erhalten und gezielt weiterleiten. (Das wäre einer der Lösugsansätze dieses Artikels.)

Joa... ist halt leider teuer. :/

Ein andere wäre halt, dass der IPv4-User, der auf Deinen IPv6-ftp-Server zugreifen will sich eine IPv6-Adresse über div. Dienste zulegt.

Du meinst per IPv6-Proxy? Ich hab auf die Schnelle erst mal nur Webproxys gefunden. Oder dass der dann selber nen Tunnel bastelt? Letzteres sehe ich eher kritisch. Um einmal auf einen FTP-Server zuzugreifen wird der nicht Stunden seiner Zeit investieren, sich in IPv6 einlesen und bei irgendnem Tunnelanbieter einen Tunnel registrieren. Da fragt er eher, ob er mir nicht einfach nen USB-Stick geben könnte. ;)

Wenn Du eine öffentliche IPv4-Adresse für Deinen ftp-Server erhalten könntest, wäre das die einfachste aller Lösungen.

Und die schönste... aber leider sträubt sich UM an der Stelle ja.

Joa... ist halt leider teuer. :/
Und den oben von Dir erwähnten echten Dualstack bekommst Du für jeden Deiner Kumpel-Anschlüsse für Umme? Und die Kumpels mit ihrer individuellen Internet-Infrastruktur machen das dann auch?
Ich dachte, die werden Dich dann eher um einen USB-Stick bitten.
Der Artikel kostet Dich einmalig 1,50€, die Dich zumindest vom Verständnis (und dem autodidaktischen Lernerfolg) weiterbringen.
Wieviel kostet Dein echter Dual-Stack pro Monat, gegen den sich UM ja so sträubt:
... aber leider sträubt sich UM an der Stelle ja.

Zu dem Root-Server:

Nach nochmaligem Nachdenken ist die Idee eigentlich Quatsch. Wenn ich eh schon einen Root-Server zur Verfügung hätte, warum nicht gleich da drauf den FTP einrichten? :D

Der Artikel kostet Dich einmalig 1,50€, die Dich zumindest vom Verständnis (und dem autodidaktischen Lernerfolg) weiterbringen.

Ich behaupte einfach mal, dass ich mir schon genügend Verständnis angelesen habe, welches nicht so viel schlechter sein kann als das, was drei mit Bildern bedruckte Seiten mir noch beibringen können. ;)

Wieviel kostet Dein echter Dual-Stack pro Monat, gegen den sich UM ja so sträubt:

IPv4 gibt's bei UM nur noch in den Business-Tarifen. Das sind ~60 € brutto pro Monat gegenübergestellt 35 € im Moment (bzw. 40 € in nem Jahr). Und dann hätte ich kein Kabelfernsehen, müsste dafür also extra zahlen. Das ist dann noch mal deutlich mehr.

Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Ich lese da irgendwie so einen kritischen Unterton heraus, kann aber nicht ganz schlussfolgern, was genau du kritisierst. (Den Satz mein ich wirklich ernst)

Nun, wenn man was möchte, muss man auch was investieren (Zeit, Mühe, evtl auch Geld). Daher kritisiere ich Deinen im Vorfeld ablehnenden Ansatz
Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Ich lese da irgendwie so einen kritischen Unterton heraus, kann aber nicht ganz schlussfolgern, was genau du kritisierst. (Den Satz mein ich wirklich ernst)
Ich gebe Dir einen Link, Du kennst den Inhalt nicht und sagst, "ist nicht Deine Problemstellung."
Ich beschreibe kurz, dass sie es doch ist, Du sagst, "nee, ist mir zu teuer"
Ich beschreibe kurz, was da u.a. drin steht, Du "hast Dich selbst ausreichend eingelesen, was die da Fachleute schreiben, kann nicht besser sein"
Dann frage ich mich : Warum fragst Du hier und hast Du das nicht schon alles umgesetzt, wenn Du es doch eh schon alles besser weißt? :noidea:

Deine Argumentation ist schon korrekt, effektiv hab ich Ausreden gesucht, um die 1,50 € nicht investieren zu müssen. Und ich halte diese Einstellung auch nicht für falsch. Wenn Geld für eine Lösung ausgeben möchte, gehe ich nicht in ein Internet-Forum. Ich gehe in ein Internet-Forum weil ich darauf vertraue, dass ich dort nette User finde, die möglicherweise schon einmal mit derselben Problemstellung zu kämpfen hatten und mir deswegen Hints geben können, auf die ich nicht oder erst nach langer Zeit selber kommen könnte.
Nicht zuletzt sorgt schon der Austausch mit anderen dafür, dass die Rädchen sich schneller zu drehen beginnen.

Aber ganz ehrlich:

Stell dir vor du hast dich mehrere Tage lang (mit mittlerweile schon einigen Stunden) in das Thema eingelesen. Du hast mittlerweile einen relativ guten Überblick über das Protokoll und die Thematik an sich. Du hast mittlerweile mehrere Lösungsmöglichkeiten kennen gelernt, welche allesamt mit einem gewissen Aufwand und/oder Kosten verbunden sind. Auch im Gespräch mit anderen Menschen wurden diese Erkenntnisse vertieft. Die One-Click-Lösung welche du suchst, welche aber auf Grund ihrer Einfachheit mit Sicherheit am Populärsten unter normalen Usern ist, ist dir aber immer noch nicht begegnet.
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Lösung in einem dreiseitigen Artikel eines für die breite Anwenderschicht gedachten IT-Blattes präsentiert wird (und zwar nur da, sodass deine bisherigen Recherchen keinerlei Hinweise auf eine solche gegeben haben)? Und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass der Großteil des Artikels, da er eben wie bereits erwähnt für die breite Anwenderschicht vorgesehen ist, sich mit Grundlagen befasst, welche dir auf Grund deiner eigenen Recherchen bereits zum Großteil vertraut sind?

Das Problem ist einfach, dass ich die 1,50 € nicht zurückkriege wenn mir der Artikel nicht weiterhilft. Insofern ist das von meiner Seite aus eine ganz einfache Risikoabschätzung:

Wahrscheinlichkeit, dass der Artikel die Lösung enthält? Gering.
Wahrscheinlichkeit, dass der Artikel zu einem Großteil bereits Bekanntes wiedergibt? Hoch.

Motivation, daher Geld dafür auszugeben: Nicht vorhanden.

Das ist keinesfalls eine Verweigerungshaltung meinerseits. Sondern schlichtweg eine abschätzende Kosten-/Nutzungsrechnung. Wenn ich zur Lösung all meiner Probleme primär erst mal Geld für etwas ausgebe, was mir Erfolg verspricht, aber nicht garantiert, wär ich noch vorm Monatszehnten pleite.

Sollte der Artikel dennoch die komfortable One-Click-Lösung beschreiben, so ist diese SICHERLICH noch an anderer Stelle öffentlich verfügbar beschrieben. Sei es durch Blog-Artikel, oder User-Reviews, oder was auch immer.
Solche kaufbaren Artikel bieten in meinen Augen keine Informationen an, die man woanders nicht auch kriegen könnte. Man zahlt nicht für die Information. Man zahlt für die Aufbereitung, die einem die Zeit des eigenen Suchens und Analysierens erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, wir reden hier nicht von dem Spiegel, dem Kölner Express, der Computerbild o.ä. Diese speziellen Artikel in der c't sind sehr fachspezifisch und richten sich an ein ganz spezielles Publikum, nicht an irgendeine nicht greifbare aber möglichst breite Anwenderschicht, die gerade mal "Computer" schreiben kann. Dafür gibt es an anderer Stelle andere Smalltalk-Artikel.
Du solltest auch hier Deine Vorurteile etwas nachjustieren. Auch solltest Du Deine Vorstellung von Foren überarbeiten, denn diese sind nur eine Hilfe zur Selbsthilfe. Auch irgendwelche Links zu Fachartikeln sind eine Hilfestellung, der Du selbst nachgehen solltest...
Wenn Du aber nicht bereit bist, im Vorfeld einen kleinen Betrag in die Hand zu nehmen, um ggfl. auch andere Lösungsansätze zu erhalten, dann musst Du halt damit leben und im Gegenzug (viel) Zeit investieren...

Auch solltest Du Deine Vorstellung von Foren überarbeiten, denn diese sind nur eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich hab nie was anderes behauptet. Genauer gesagt wollte ich genau das mit meinem vorherigen Post ausdrücken. Hilfe zur Selbsthilfe. Man bekommt gesagt, wo man auf dem Holzweg ist, und welcher Weg vielleicht erfolgsversprechender ist. Gehen muss man ihn immer noch selber. Aber es ist eine enorme Hilfe, wenn man schon vorm Ende der Sackgasse die Information bekommt, dass der Weg nirgendwo hin führt. Und welcher der anderen zwei dutzend verfügbaren das Ausprobieren wert wäre.

Auch irgendwelche Links zu Fachartikeln sind eine Hilfestellung, der Du selbst nachgehen solltest...

Mach ich gerne solange sie kostenlos sind. Sorry, aber da rück ich keinen Millimeter von ab. Natürlich honoriere ich die Hilfestellung und bin dankbar für den Versuch, aber wenn's was kostet such ich mir was anderes.
Ist ja nicht so, als ob's nicht genügend kostenlose und gute Information im Internet gibt.

Wenn Du aber nicht bereit bist, im Vorfeld einen kleinen Betrag in die Hand zu nehmen, um ggfl. auch andere Lösungsansätze zu erhalten, dann musst Du halt damit leben und im Gegenzug (viel) Zeit investieren...

Korrekt. Ich bin nicht bereit, den kleinen Betrag in die Hand zu nehmen, bin aber bereit, Zeit zu investieren.

Und jetzt wäre es an sich schön, wenn's wieder on topic gehen könnte. Ich werd auf jeden Fall heute abend die IPv6-Verbindung beim VDSL-Anschluss meiner Eltern ausprobieren. :)

Posting 2:

So, Rückmeldung:

Ich hab bei meinen Eltern jetzt IPv6 aktiviert. Drei Einstellungen:

Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen

Ersteres, also Dual-Stack, hat NICHT funktioniert - er hat sich keine IPv6 gezogen. Also das was die Hotline mir gesagt hatte, funktioniert schon mal nicht. Leider sind die erst wieder am Montag besetzt. :/
Die Fritze meldet dazu: IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 0 ()
Aber über Option Nr. 3 haut's hin. 6to4 Tunnel ausgewählt, und schwupps - ich kann zu meinem FTP connecten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, letzter Doppelpost:

Sofern irgendwer per google auf diesen Thread stößt und eine Lösung sucht, ich habe ein Tutorial gefunden in dem alles, wirklich ALLES, perfekt erklärt wird. Von Server-Einrichtung unter IPv6 über Firewall-Freigaben bis hin zu IPv6-Tunneln an IPv4-Anschlüssen:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.