FTP-Frage

Das tut er bei der Anmeldung bei MIR doch auch! Siehe eins der früheren Postings, wo ich es eingefügt habe. Dort steht die gleiche Meldung wie bei Dir, nur NACH der Anmeldung des Users "box" steht bei mir dann "willkommen beim Freefloat FTP Server" (oder sowas).

Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Wenn bei der Anmeldung "Freefloat..." steht, dann ist der Sphere eben nicht aktiv. Da stimmt was nicht.

Wenn das System so wartungsintensiv ist...

Da habe ich dir vllt. einen falschen Eindruck vermittelt. Wartungsintensiv ist es doch gar nicht, es muß nur einmal richtig aufgesetzt werden. Bei mir steht die Kiste allerdings auch schön sauber im Regal unter dem TV, nur der Deckel der Box ist lose drauf was ja gar nicht auffällt ;). Normalerweise schiebe ich aber auch alles per FTP drauf und das geht beim Sphere ruckzuck. Der Freefloat dagegen ist/war dagegen ne absolute Krücke und grottenlangsam.

Nur Mut, du schaffst das ;)

EDIT: Sorry gismotro, hatte deinen Beitrag übersehen. Du kannst in den Einstellungen des TC unter FTP eine Logdatei definieren.

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Wenn bei der Anmeldung "Freefloat..." steht, dann ist der Sphere eben nicht aktiv. Da stimmt was nicht.

Öhm. Genau darum geht es doch die ganze Zeit ;-) Schau´ mal in #3, da siehst Du, wie sich das bei mir darstellt. Es meldet sich zunächst der SphereFTP, und nach der Anmeldung des Users "box" heisst mich der Freefloat herzlich willkommen.

Bei mir gibt´s halt kein Regal, sondern zwei TV-Bänke mit Klappen, hinter einer von den beiden ist halt das ganze Zeugs und ich habe wirklich keine Lust, da dauernd alle Geräte auszubauen. Das muss irgendwann auch mal funktionieren ;-) Aber vieles kann man ja per FTP erledigen (wenn es denn mal läuft *gfg*) oder zur Not per USB-Stick und VNC.

Hallo MichaDU,

hast Du, schon die Reg-Einstellungen für den Ftp aus #15 getestet ?
Sonst gib es Hier auch noch einen Hinweis.

Wenn ich einen Film auf den Stick der Box kopiere, bin ich ca. auch bei Deiner Zeit, ob es schneller geht weiß ich leider auch nicht.

So oder so ist die Meldung mit dem Freefloat natürlich nicht richtig.

Ich frage aber wirklich, warum man eine 470MB Datei per FTP und dann noch auf die CF der Box schreibt ? Schliesslich ist die wesentlich langsamer als eine angeschlossene USB-HDD.

Was hast du denn überhaupt vor ? Wenn es darum geht Videos oder Musik hin und her zu kopieren, das macht per FTP auf/von der Box überhaupt keinen Sinn weil das auch über Sphere endlos dauern würde. Dafür braucht man entweder eine Netzwerkfreigabe (SMB) oder man hängt die Platte zum kopieren direkt an den PC. Der FTP ist primär nur für kleinere Dateien und zur Administration der Box gedacht.

Ich habe meine Festplatte am "gefreetzten" Router (FB7270) und greife von allen PC's und der Box per SMB Freigabe zu. Der SMB Server der 7270 ist zwar auch mit Freetz kein Performancewunder, einen Film kopiere ich da aber mit ~2MByte/Sek. drauf.

Gruß
angryjack

Ich frage aber wirklich, warum man eine 470MB Datei per FTP und dann noch auf die CF der Box schreibt?

Zu Testzwecken.

Mir kam die FTP-Geschichte äusserst lahm vor und deswegen wollte ich das mal testen. Ich erinnerte mich daran, dass der Original-FTP-Server so furchtbar langsam ist und hatte plötzlich Bedenken, ob ich wirklich den richtigen nutze.
Als ich dann die Freefloat-Meldung sah, bin ich davon ausgegangen, dass etwas im Argen liegt, zumal ich mir sicher bin, dass ich früher mal deutlich bessere Übertragungsraten hatte.

Was hast du denn überhaupt vor ? Wenn es darum geht Videos oder Musik hin und her zu kopieren, das macht per FTP auf/von der Box überhaupt keinen Sinn weil das auch über Sphere endlos dauern würde.

Und da hatte ich eben einen anderen Eindruck. Aber wie gesagt, ich bin nicht so der hellsten einer und da vertut man sich natürlich auch mal.

Dafür braucht man entweder eine Netzwerkfreigabe (SMB) oder man hängt die Platte zum kopieren direkt an den PC. Der FTP ist primär nur für kleinere Dateien und zur Administration der Box gedacht.Ich habe meine Festplatte am "gefreetzten" Router (FB7270) und greife von allen PC's und der Box per SMB Freigabe zu. Der SMB Server der 7270 ist zwar auch mit Freetz kein Performancewunder, einen Film kopiere ich da aber mit ~2MByte/Sek. drauf.

Nun. Ich wollte mir einfach nur die Stöpselei sparen. Ich habe keine Lust, jedes Mal, wenn ich mal eben eine Datei überspielen will, hinter meine Geräte zu krabbeln, um die USB-Strippen umzustecken. Das hat für mich irgendwie was von Mittelalter.

Netzwerkfreigabe kommt bei mir nicht in Frage, weil der Rechner halt nicht immer mitlaufen soll. Routermäßig ist es bei mir auch nicht zu lösen, weil meine Fritz!Fon 7150 nur USB1.1 bietet und ich die HDD auch nicht gern in deren Nähe aufstellen möchte. Ich hatte nämlich auch an dieses Hitachi-Simple-Drive-Teil gedacht, weil ich gelesen habe, dass sich diese Platte mit dem USB-Gerät, an die sie angeschlossen ist, ein- bzw. ausschaltet, und DAS empfinde ich als "wie gemacht" für die Box.

Hallo MichaDU,

hast Du, schon die Reg-Einstellungen für den Ftp aus #15 getestet ?

Nein, das habe ich noch nicht.

Ist das so wie beim normalen XP-Rechner, einfach die .reg im Explorer starten? Nö... die bleibt dann ja nicht dauerhaft oder wie war das?

Du kopierst die reg-Datei in den Ordner "/Hard Disk/Sonstiges/Regimport/", und fügst den Dateinamen in der "regs.txt" hinzu.
Somit wird bei jedem Start der Box diese reg-Datei dann automatisch importiert.

Anhänge

• sphere.reg.JPG
    sphere.reg.JPG
    74.3 KB · Aufrufe: 5
Moin,

wenn Du die Bastelstunde_v0.4.0.15-2.2 installiert hast,
einfach die Dateien aus dem Zip entpacken und auf die Box kopieren. (#15).

Fallt nicht benutze von Angryjack die "Neu: Frontend für StartupRegImport.exe !"
und lade Dir die StartupRegImport.exe, kopiere beides nach \Hard Disk\Sonstiges\RegImport .
Dito mit der Sphereftp.reg.

Jetzt noch die REGS.TXT anpassen, ohne BS nur Sphereftp.reg eintragen.
Neustarten.
Ftp testen.

Lesetipp + dauerhaft mit NKedit ;)

Nachtrag :
Upps SaschaBr war schneller.

Also die Version von Sascha war mir da deutlich lieber. Von den Dingen, die Karsten mir geraten hat, habe ich irgendwie kein Wort verstanden.

Ich habe also die Sphereftp.reg in den genannten Ordner kopiert und die regs.txt entsprechend erweitert.

Ergebnis:

Code:
220 WindowsCE Menasoft SphereFTP Server (v1.8).
USER box
331 Password required for box
PASS ***********
230-box user logged in.
230 Willkommen beim Freefloat FTP Server
SYST
215 Windows_NT version 5.0

Wenn ich jetzt nicht GANZ blöde bin, müsste sich das Ding jetzt aber doch mit "Hello World!" melden, so wie es in der .reg steht...?!

Hallo MichaDU,

kann ich davon ausgehen, das Du die BS installiert hast ?

Poste doch mal Deine Sot.ini, speziell den Bereich [AutoStart].

Ja, BS ist installiert.

Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=".\Hard Disk\Sonstiges\RegImport\startme.exe"
Option2=

Autostart sieht gut aus.

Wie lautet der Inhalt der Regs.txt ?

Hast Du die Box schon Neu gestartet , nach dem Du die Dateien kopiert hast ?

Wenn ich jetzt nicht GANZ blöde bin, müsste sich das Ding jetzt aber doch mit "Hello World!" melden, so wie es in der .reg steht...?!
Ja die Box müsste sich mit "Hello World" melden.

<Humor> Ich gehe nicht davon aus, das Du blöde bist. :) </Humor>

Ich glaube ich habe noch ein Idee. ;)

Bei Dir startet die Box mit dem "Autostart" erst den Mediacenter ?
Ist dies richtig?

Dann füge mal in die \Hard Disk\sysstarter.xml:
Code:
  <autostart>
    [COLOR="Red"]<Reg_laden exe="\Hard Disk\Sonstiges\RegImport\STARTME.EXE" cmd="" wait="0" active="1" />[/COLOR]
ein.

Oder, wenn Du im Autostart auch CE mit FTP Unterstützung haben möchtest die sysstarter.xml aus dem Zip nach Hard Disk, wobei dann der SOT automatisch startet,

Wenn Du den Mediacenter haben möchtest ändere:
Code:
  <menu timeout="5" default="[COLOR="Red"]1[/COLOR]">
in
Code:
  <menu timeout="5" default="[COLOR="Red"]0[/COLOR]">

So.

Nach einiger Zeit des vergessens ;-) habe ich das Ganze jetzt einfach mal mit einem ausgedienten WRT54G als reinem switch probiert. Die wifi.ini geändert (hat auf Anhieb geklappt... man glaubt es kaum) und dann mal versucht, einen Film auf die an dem hinteren USB der Box angeschlossene Festplatte zu kopieren.

Es geht jetzt etwas schneller, 577.181.547 Bytes haben um die 4 Minuten gedauert und der TC zeigte Raten zwischen 2.000 und 2.600 kbytes/sek. an (Durchschnitt laut Logfile 2.427 kbytes/sek.).

Ich denke, sehr viel schneller wird das nicht werden, da kann man wohl nichts machen. Gerade mal ein zehntel dessen, was ich per USB erreichen würde, aber dazu müsste ich die Platte ja immer wieder umstöpseln, das kann es ja auch nicht sein.

Oder hat jemand von euch eine Bahnbrechende Idee?

LG,

Micha

Probier es mal mit Filezilla.

Filezilla? Du meinst als FTP-Client auf dem Rechner? Hm... der TC wird doch immer so über den Klee gelobt? ;-)

Mir ist noch was aufgefallen: wieso klappt´s mit Umlauten oder Sonderzeichen nicht? Files, die ich über meinen PC auf die Festplatte schiebe, werden auf der Box auch mit ö, ü, ß usw. angezeigt und abgespielt, aber wenn ich sie per FTP überspielen will, gibt´s ebenso Mecker, als wenn ich per VNC auf die Box gehe und die Dateinamen per Explorer ändern möchte...?

Ja, den FTP-Client meinte ich. Ich benutze ausschließlich Filezilla. Der TC sagt mir von der Bedienung her gar nicht zu, außerdem hat mich dieses "Ja, OK, weiter testen"-Fenster beim Starten fürchterlich gestört.

Zu den Umlauten: Kontrolliere in Deinem FTP-Client mal die Einstellungen bezüglich des Zeichensatz. Welcher hier der Richtige ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, ich glaube aber es sollze UTF-8 sein

Den Filezilla werde ich dann mal testen :) Bendienung hin oder her, ich denke nicht, dass er die Geschwindigkeit erhöhen wird, aber OK... probieren geht über studieren.

Danke für den UTF-8 Tipp. Ich war mir sicher, dass ich das nutze, aber... es war "Automatisch - UTF8, wenn möglich" eingestellt. Fest auf "UTF-8" eingestellt, klappt´s auch :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.