FTP-Frage

...Der TC sagt mir von der Bedienung her gar nicht zu, außerdem hat mich dieses "Ja, OK, weiter testen"-Fenster beim Starten fürchterlich gestört...

Jetzt muß ich aber mal ne Lanze für den TC brechen :)

Ich will den TC nicht mehr missen. Nie mehr Gehassel mit dutzenden von offenen Fenstern und hunderte von nützlichen und kostenlosen Plugins

Ausserdem funktioniert der FTP Client hundertprozentig.

Gruß
angryjack

Also ich kann mich angryjack nur anschliessen. Ich nutze den TC schon gefühlte hundert Jahre (damals noch "Windows Commander") und bin super zufrieden damit. Das "look and feel" erinnert eben immer noch an den legendären "Norton Commander" aus ganz alten Zeiten ;-)

Der FTP-Client arbeitet wirklich sauber. Ich habe jetzt mal diverse Test mit der Thomson gemacht und beim TC durchschnittlich ca. 2500 kbyte/s erreicht.

Der Filezilla schafft da gerade mal 1.600 kbytes/s, was mich dann doch etwas gewundert hat.

Übrigens habe ich jetzt auf einmal Probleme mit dem Zeichensatz. Vorher hat die Box alle Umlaute in den Dateinamen meiner Bilder und Filme korrekt angezeigt (sie wurden am Rechner (XP Home) auf die HDD kopiert (FAT32-Format) und da gab es natürlich keine Probleme). Als ich dann feststellte, dass die Box per FTP keine Umlaute akzeptiert, gab mir Sascha ja den Tipp mit dem erzwungenen UTF-8. Das klappte dann auch, aber die Box zeigt jetzt viele Dateinamen mit Hieroglyphen an, wenn Umlaute enthalten sind?! Hat dafür jemand eine Erklärung?

Übrigens habe ich jetzt auf einmal Probleme mit dem Zeichensatz. Vorher hat die Box alle Umlaute in den Dateinamen meiner Bilder und Filme korrekt angezeigt (sie wurden am Rechner (XP Home) auf die HDD kopiert (FAT32-Format) und da gab es natürlich keine Probleme). Als ich dann feststellte, dass die Box per FTP keine Umlaute akzeptiert, gab mir Sascha ja den Tipp mit dem erzwungenen UTF-8. Das klappte dann auch, aber die Box zeigt jetzt viele Dateinamen mit Hieroglyphen an, wenn Umlaute enthalten sind?! Hat dafür jemand eine Erklärung?

Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen, denn ich komme einfach nicht weiter.

Die Verbindung über TC funktioniert bestens (wenn halt auch nicht so schnell, wie ich das eigentlich gehofft hatte), aber es gibt immer noch diesen komischen Umlaut-Effekt. Wenn ich im TC als Zeichensatz "UTF-8" aktiviere, werden mir alle Dateinamen auf der USB-Platte, die an der Box hängt, hieroglyphisch dargestellt. Nutze ich aber die Dateiauswahl in der Box, ist alles korrekt.

TC hat ja auch noch die Möglichkeit, als Zeichensatz "Automatisch (UTF-8, falls möglich) einzustellen. Dann wird alles korrekt dargestellt, aber ich kann keine Dateien auf die Box senden, die Umlaute enthalten.

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich denke nichts da das Problem eher am SphereFTP liegt. Dieser wird die Umlaute nicht unterstützt (beim kopieren meine ich).

Das klingt aber unlogisch, denn es GEHT ja, wenn ich beim TC als Zeichensatz "UTF-8" fest einstelle. In diesem Modus kann ich Dateinamen mit Umlauten kopieren, aber dann werden komischerweise andere Dateien, die mit der Einstellung "Automatisch (UTF-8, falls möglich)" richtig dargestellt werden, völlig zerhäckselt.

Irgendwie scheinen zwei Versionen von Umlauten zu grassieren?!

Ich hab´ jetzt mal einen Test gemacht und die Datei "Michätest.txt" kopiert. Das geht nur mit "UTF-8", und dann wirds im TC auch richtig dargestellt (dafür aber die anderen Dateien nicht). Auf der Box erscheint dann auch "Mich....st" in der Dateiliste.

Ich kann doch jetzt nicht hunderte von Dateinamen in ae, oe, ue und ss ändern müssen?

Das war der Grund warum ich auf Freetz umgestiegen bin (Festplatte an die Fritzbox)

Meine Fritzbox ist ein Fritz!Fon 7150 mit einem USB 1.1 - also indiskutabel. Ausserdem steht die Box auf dem Scheibtisch und ich müsste meine gesamte Verkabelung ändern. Wenn die "neueren" Fritzen mit DECT ja nicht so teuer wären, würde ich mir das glatt noch überlegen, aber so... naja.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.