FritzPhoneApp auch über VPN

Guck mal weiter oben da hatte ich was zur Internettelefonieeinstellung geschrieben.
Mit Firefox die Seite mit kein webseitenstil betrachten, da sieht man erst den Punkt 2.pvc. Der darf keinen Haken haben.
Gruß
 
@Crun.

Leider hat es nicht geklappt. Die Fritzbox 6360 von Kabledeutschland bietet den Unterpunkt der Internettelfonie nicht an. Ich habe alles in der Ansicht "ohne Stil" abgesucht. Ich bin langsam ziemlich am Verzweifeln. ich galube da hat wohl Kabel Deutschland einen Strich durch die Rechnung gemacht
 
Und wenn du alles zurück setzt? Währe da die Einstellung vorhanden?
 
danke für den Tipp. Jetzt habe ich gerade alles zurückgesetzt, aber leider hat sich nichts geändert! Langsam glaube ich wirklich daran, das Kabel Deutschland hier eine Spezialsoftware einsetzt
 
Hm tut mir leid, dachte ich kann helfen. Aber es gibt auch möglichkeiten das branding zu entfernen. Musst mal im Forum hier suchen. Ich hab auch ne ganze zeit versucht ehe ich die lôsung hatte.
 
Danach darf aber die Fritz!app nicht gestartet werden, da ein neues Passwort generiert wird. Wenn da jemand ne andere Lösung weiß, wäre ich auch dankbar.

Hi crun1, einfach für die Acrobits Soft eine eigene IP-Telefonie Nebenstelle einrichten.

Grundsätzlich zum Thema, mal eine Liste zum abarbeiten:

1 Funktioniert die FritzApp im lokalen WLAN ohne Problem?
2 Kann eine VPN Verbindung via 3G problemlos hergestellt werden?
3 Kann die Fritz!Box erreicht werden über fritz.box oder IP?
4 Erlaubt mein Mobilfunkanbieter VoIP via 3G?

Können alle 4 Antworten mit ja beantwortet werden gibt es keinen Grund warum die FritzApp nicht funktioniert.

Falls Frage 4 mit Nein beantwortet wird, vergesst alle Versuche, es klappt nicht. Über ein ipcc definiert der Carrier die Dienste des iPhone (BASE/e+ hat kein ipcc nach versch. User Berichten gehe ich davon aus sie droppen VoIP pakete einfach) und kann remote weitere freigeben. Die FritzApp arbeitet mit der VoIP API des iPhone, ist im ipcc VoIP over 3G auf false definiert bleibt die VoIP Verbindung rot. Eine manuelle Änderung des ipcc (möglich wenn man ein jailbroken iphone besitzt) lässt das iphone unbeeindruckt weil es die Signatur des ipcc prüft.


Hinweis zur 6360 diese wird mit Firmware vom Anbieter versorgt weil diesem die Box gehört. Eine Firmware Änderung durch den User rate ich hier strengstens ab. Funktioniert die FritzApp denn im WLan mit der 6360?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für eure großartige Unterstützung. Ich bin wirklich begeistert.

Zu 1)die FritzAPP funktioniert im lokalen WLAN problemlos
zu 2)die VPN Verbindung kann problemlos via 3G problemlos hergestellt werden
zu 3)Die FRITZ!Box kann sowohl über fritz.box als auch über die IP-Adresse erreicht werden
zu 4) auf mein Mobilfunkanbieter O 2 das erlaubt, nicht. Ich habe es aber auch mit der SIM Karte von T-Mobile probiert. Leider auch ohne Erfolg

Im Prinzip kann ich alle vier Fragen mit Ja beantworten. Vielleicht liegt es an meinem iPhone 3GS. Ich weiß es nicht
 
zu 4) auf mein Mobilfunkanbieter O 2 das erlaubt, nicht. Ich habe es aber auch mit der SIM Karte von T-Mobile probiert. Leider auch ohne Erfolg

Bei T-Mobile muss VoIP grundsätzlich zum Tarif hinzugebucht werden. Bei O2 ist es in den Tarifen Internet Pack M/M+ und L erlaubt.
 
ich hatte heute eine Anfrage an avm bezüglich dieses Themas gestellt und entsprechende Antwort bekommen:

""vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn die FRITZ!Box über VPN mit einem entfernten Netzwerk verbunden ist,
können die in der FRITZ!Box eingetragenen SIP-Accounts (Internetrufnummern)
sich über die VPN-Verbindung an einem SIP-Server im entfernten Netzwerk
anmelden und es können Internetgespräche über die VPN-Verbindung zu einem
SIP-Server geführt werden. Wir können diese Funktion aber nicht zusichern.

Wichtig:
Tragen Sie in der FRITZBox in den Anmeldedaten für die Internetrufnummer
die IP-Adresse des SIP-Registrars und nicht dessen Hostnamen ein. Die
IP-Adresse muss aus dem Bereich des VPN-Zielnetzes stammen.

Freundliche Grüße aus Berlin""


ehrlich gesagt kann ich nicht besonders viel damit anfangen!
 
aber normalerweise müßte es doch auch in einem fremden WLAN funktionieren ohne sim Karte... oder?
 
nur wenn es kein Fritz WLan (IP Adressen Konflikt, eigenes Subnetz auf 192.168.171.x ändern und IP in der FritzApp hinterlegen ist eine Lösung) ist und VPN Routing funktioniert.
 
Ein Satz mit X

@Novize

Tja, ich habe dann mal die IP-Adresse meiner Fritz!Box 7390 geändert und alle Geräte im LAN und WLAN wieder eingebunden. So weit, so gut...

Test im häuslichen WLAN: OK! Mein iPhone verbindet sich mit der Fritz!Box und übernimmt die Funktion einer Nebenstelle

Test unter UMTS (gestern): Ich baue die VPN-Verbindung auf und starte meine Fritz!APP Fon... Zunächst keine Reaktion! Nach vielen Versuchen und Rumgetippe öffnet sich plötzlich das Menü Telefoniegeräte, in dem ich mein iPhone auswähle. Ab jetzt sind Telefonie und Fritz!Box grün unterlegt, der Verbindungsaufbau iPhone->Fritz!->beliebiger Festnetzanschluss via VPN funktioniert. Heute kann ich das leider nicht reproduzieren :( Muss ich die CFG für die VPN-Verbindung auch noch in irgend einer Form auf Grund des Wechsels der IP-Adressierung anpassen?

Abends dann im WLAN eines Bekannten (Fritz 7210): Ich baue den VPN-Tunnel auf, öffne dann meine Fritz!-APP... Die APP erkennt natürlich das WLAN und möchte sich verbinden. Der bestehende VPN-Tunnel wird ignoriert und es erfolgt keine Verbindung zu meiner häuslichen Fritz!Box mit neuer IP...

So wirklich durchblicken tue ich momentan eher nicht und werde am WE jetzt zunächstmal alle Funktionen im häuslichen WLAN, also auch Softphone von ACROBITS anpassen, sofern ich von der Macht zu Hause nicht die rote Karte bekomme (die Wochenenden gehören der Familie...)
 
Softphone funzt ;o)

@dudu1712

Hab es endlich auf die Reihe bekommen! Daher hier die Einzelschritte, die ich unternommen habe (nachdem ich mein SIP-Konto komplett gelöscht habe...). Dein VPN-Tunnel läuft, so dass ich das hier überspringe.

Über die Fritz! APP Fon hast Du Dein iPhone bereits erfolgreich im WLAN an Deine Fritz!Box angemeldet. Das ist wichtig, denn Du benötigst Dein iPhone als bekanntes Telefoniegerät.

Öffne die GUI Deiner Fritzbox, gehe über Telefonie-Telefoniegeräte auf die Übersicht. Hier findest Du Dein iPhone.
Nutze die Schaltfläche Editieren hinter der internen Rufnummer, z. B. **623. Hier kannst Du festlegen, wie sich Dein iPhone bezüglich Rufnummerübermittlung verhalten und auf welche Rufnummern es bei eingehenden Telefonaten regaiern soll.

Oben findest Du den Reiter "Anmeldedaten", den Du nun öffnest. Bitte gib hier nochmals das Passwort ein. Ich habe das selbe gewählt wie für die Fritz!Box selbst und auch für die VPN-Verbindung.

Nun erstellst Du in der APP Softphone ein allgemeines SIP-Konto mit

Namen Deiner Wahl
Benutzername laut Anmeldedaten Deines Telefoniegerätes iPhone
Passwort wie oben beschrieben
Domäne mit IP-Adresse Deiner Fritz!Box (regelmäßig 192.168.178.1)
Angezeigter Name scheint unwichtig zu sein. Hier kannst Du Dich verewigen...


Das funktioniert so perfekt unter der Bedingung "UMTS". Im einen WLAN und in denen meiner Bekannten und Freunde muss ich das noch tetsten.

Aber es hilft Dir vielleicht schon wieder ein Stück weiter :cool:
 
Abends dann im WLAN eines Bekannten (Fritz 7210): Ich baue den VPN-Tunnel auf, öffne dann meine Fritz!-APP... Die APP erkennt natürlich das WLAN und möchte sich verbinden. Der bestehende VPN-Tunnel wird ignoriert und es erfolgt keine Verbindung zu meiner häuslichen Fritz!Box mit neuer IP...

Hast du in der FritzApp die IP deiner FritzBox eingetragen?
 
IP-Adresse der Fritz!Box

@mhdot

Ich hatte natürlich die IP-Adresse eingetragen...

Mir scheint aktuell jedoch das Problem in der parallelen Nutzung von "Fritz! Fon App" und der App Softphone zu liegen... :confused:

Nach dem Aufruf der Fritz! App gestern Abend in einem fremden WLAN (mit Fritz!Box), was fehlerfrei funktionierte, erhalte ich heute bei VPN via UMTS durch Softphone die Ablehnung "unberechtigt"... also ist mein iPhone mit den Zugangskennungen aktuell kein zulässiges Telefoniegerät...
 
Mit welchem Anbieter telefonierst du im Festnetz? Ist es so wie bei 1und1, kannst du im GUI der fritzbox unter Telefonie -> Internettelefonie -> Register "erweiterte Einstellung" bei der Position 2. oder zusätzliche PVC den Haken entfernen. Nur sichtbar unter Firefox Ansicht -> WebSeitestil -> kein Stil wählen.

Dann klappt's 100%. Genial. Hatte die ganze letzte Woche in Italien so telefoniert mit deutscher Nummer.

Gruß

Der Tip mit dem PVC (Ansicht Webstil keiner) war der goldene - jetzt meldet sich die Fritzphone-App auch über VPN an! :)
Test über 3G folgt, wenn ich wieder im Lande bin.
Allerdings hat jetzt beim Test die Wahlregel nicht recht funktioniert. Ich hab in der Regel die Ortsvorwahl nicht angebenen, weil die durch die Fritzbox sonst ergänzt wird. Ob die App das nicht macht? Mal testen.
Das "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" kann ich zwar anklicken, wird aber irgendwie nicht übernommen?!?
 
Hallo, ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Und zwar habe ich diverse Versuche gebraucht, bis ich endlich eine VPN Verbindung von meinem Iphone 3GS 4.3.3 mit JB zu meiner Fritzbox 7390 bekommen habe.
Dann habe ich direkt ausprobiert, ob die Telefonie auch per VPN funktioniert.

- Im eigenen WLAN kein Problem
- In einem fremden WLAN gibt es keine Probleme.
- Über 3G ist das Telefonie Symbol zwar Grün und bei einem Anruf klingelt das andere Telefon auch, aber keiner kann den anderen Gesprächsteilnehmer hören.
- Über ein eröffnetes WLAN an meinem Laptop, welcher selbst über 3G mit meinem Internetvertrag ins Internet geht (MultiSIM), klappt es einwandfrei.

Mein Anbieter ist O2 und ich habe das Internetpack M+ (1GB im Monat).
Irgendwie muss es daran liegen, dass das Iphone entweder:

- keine stabile 3G Verbindung hinbekommt (unwahrscheinlich) oder
- es irgendwie in 3G geblockt wird

Wenn ich mit der FB über VPN verbunden bin und dann ins Internet gehe, gehe ich auch über die Fritzbox rein.

Des Weiteren hat es auch über andere Softphones nicht geklappt im 3G Netz zu telefonieren (WLAN per Laptop, welcher selbst 3G hat kein Problem).

Woran liegt das? Habe eigentlich eine recht aktuelle Firmware auf dem Iphone und es sollte ja alles wunderbar gehen.
Ich bin dankbar über jede Antwort!


EDIT: Ich habe den einfachsten aller Fehler gefunden und es klappt jetzt. Überall wurde gesagt, dass man anstatt fritz.box die 192.168.178.1 nehmen soll und ich habe das nie gemacht. Jetzt habe ich das gemacht und es geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute... bin seit kurzem Besitzer eines iPhones und es funktioniert auf anhieb Problemlos. Hier mal meine Konfiguration:

@ Home: FritzBox 7170 mit FW 29.04.87 an Telekom DSL2000
@ iPhone: Model: 4S mit iOS Version 5.0.1 und FritzApp Version 1.6.5 [921]

Eingerichtet hab ich das nach der Anleitung von AVM. Hat nicht gleich beim ersten Anlauf geklapt aber ging dann beim zweiten Versuch. Mann muss die Anleitung sehr genau lesen und verstehen können, dann funktioniert es auch. Unter UMTS funktioniert das ganze in vollem Umfang, d.h. Datenabruf als auch Voip-Telefonie. Sobald man aber auf EDGE zurück fällt, kann mann's vergessen. Die Latenzen sind so hoch das grad so der abruf des WebIf der Box funktioniert um evtl auf's Telefonbuch oder die Anrufliste zu zugreifen.
 
Mein Anbieter ist O2 und ich habe das Internetpack M+ (1GB im Monat).
Irgendwie muss es daran liegen, dass das Iphone entweder:

- keine stabile 3G Verbindung hinbekommt (unwahrscheinlich) oder
- es irgendwie in 3G geblockt wird

Ich habe das Verfahren zwar nicht mit einem iPhone genutzt, aber die Probleme sind die gleichen:
O2 blockt zwar nicht, aber die Verbindungen sind instabil, bzw. gibt die Datenrate, besonders der Upload VOIP nicht her (man hört den Angerufenen, der Angerufene hört nichts). Kennst Du ?

Die Reduktion der Datenrate ist schwierig. Die FritzApp benutzt nur ein datenratenintensiven Codec. Hast Du schon Acrobits mit iLBC genutzt? Meine Softphones können den nicht. Die wollen G729 zum Datensparen benutzen, den kann aber die Fritzbox nicht als Sipserver.

Viele Grüße
von
Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.