Hallo zusammen!
Als Neuling melde ich mich mal zu gleichem Thema, allerdings bin ich schon wesentlich weiter gekommen...
Bei mir funktionieren VPN-Tunnel und Telefonie über die Fritz!App annähernd fehlerfrei ;o), zur letzten Einschränkung erhoffe ich hier aber Hilfe...
iPhone 4
Fritz! 7390
Telekom ISDN-Anschluß, kein VoIP
jeweils mit aktuellsten Firmware- / Softwareversionen.
Die Einrichtung erfolgte 1:1 anhand dieser Anleitung:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Das-Nicht-ganz-so-Festnetz-1326314.html?artikelseite=1 und auch die hier vorgehaltene Beispiel.cfg habe ich nur modifiziert.
Wenn man sich hier wirklich sauber durcharbeitet, ist Erfolg garantiert. Ich kann mit meinem iPhone innerhalb des heimischen WLAN Gespräche annehmen und initiieren, außerhalb funktioniert es über meinen Volumentarif im UMTS-Netz auch fehlerfrei, nachdem ich den VPN-Tunnel geöffnet habe. Jetzt aber das Haar in der Suppe: Befinde ich mich in frmden WLAN-Netzen (offen oder aber für mich mit entsprechenden Zugangsdaten nutzbar) weigert sich die Fritz!App beharlich, den VPN-Tunnel zu nutzen und versucht anstatt dessen mit anderen Fritz!Boxen direkt zu kommunizieren, also hier ankommende Gespräche mal ganz geschmeidig durchzustellen. Das ist natürlich nicht gewollt!
Mein Versuch, die Adresse von "fritz.box" auf die statische IP-Adresse (DynDNS) hat leider kein Erfolg gebracht. Im Gegenteil! Ändere ich "fritz.box" auf "79.243.***.***" oder auch den dazu gehörigen Namen "musterweb.pcweb.ws" zeigt die APP keine Funktion mehr...
Das wäre also mein Problem Nummer 1 ;o)
Entsprechend der Empfehlung im o. g. Artikel habe ich mir die APP Acrobits Softphone gekauft. Das Ding raubt mir aber den letzten Nerv. Kann mir hier jemand bei der Einrichtung helfen? Ich hab's soweit am laufen, das die APP meine 7390 über den VPN-Tunnel findet und diese für ausgehende Anrufe als bereit markiert wird. Jeder Versuch endet aber mit einer Fehlermeldung... ;o(
Ich bin für jeden Tip oder auch Link dankbar!
Gruß
Markus