[Frage] FritzNasHost statt Imagehoster

webtrans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Frage betrifft hauptsächlich das Thema:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...3_FRITZ-NAS-Inhalte-per-Freigabe-Link-teilen/

Ich frage mich, ob es eine bequemere Variante gibt, zum Ersetzen von Imagehostern, Bildergalerien für Foren etc zur Verfügung zu stellen(und bei Bedarf eben nicht mehr) - lokal, ohne jedesmal jedes Bild erst zum Hoster zu laden.
Also prinzipiell wäre mir das auch ausreichend einen Ordner auf der Fritze als Bilderordner freizugeben und dann keine cryptograpfische Adresse (wo ich jedes Bild einzeln anklicken & freigeben muß), sondern ......myfritz.net/nas/einfach_die_adresse_der_datei
Geht das?

Abend

Gültigkeitsdauer: Ungültig
Zugiffe: abgelaufen
Guckstdu
...kannste aber einstellen wie du lustig bist.
:rolleyes:

Sowas verstößt zwar gegen die Forenregeln aber darauf hab ich 1 Jahr gewartet.
:mrgreen:

EDIT:
Im lokalen Netz funktionierts auch ohne HTTPS alá...
fritz.fonwlan.box/nas/filelink.lua?id=c18193d4216d3835

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einbinden ist eine Sache als Link. Als Vorschaubild nicht so unbedingt, und zudem müsste jeder dann zu deinem Zertifikat für https ne Ausnahme machen.

Da würde ich sonst nen webspace verwenden mit ownCloud oder so.

Ach, HabNeFritzbox, dafür gibts doch Foren. :mrgreen:
ja.jpg
Einfach das passende Forum, den passenden Thread, und ab dafür.

Jo nen Forum Anhang wie es sollte, aber der TE will ja lieber eigenes Ding, dass dann sämtliche Leute, Bots, und Crawler halt sein FB aufnehmen, scannen und indexieren.

Aber jeder wie er halt mag. :)

Gültigkeitsdauer: 1 Tag
Zugiffe: 5 (jetzt nur noch 4) ;)
Guckstdu
...kannste aber einstellen wie du lustig bist.
:rolleyes:

Sowas verstößt zwar gegen die Forenregeln aber darauf hab ich 1 Jahr gewartet.
:mrgreen:
Also für den Gucksdu-link war ich wohl zu langsam und andere schneller, gibts ni mehr. :(

Was genau verstößt jetzt gegen Forenregeln? Stehe grad etwas aufm Schlauch.

Und zu den Bots etc, die kämen dann aber doch nur in den Bilderordner - und da würden die auch nur solange was finden, solange etwas drin ist? Da ist doch nicht die ganze/halbe Fritze automatisch offen damit? Oder doch? Das wäre dann doch eher ni so wirklich fein.

Mich nervt halt das Hochgelade von nen Haufen Technikbildern, die leider auch detailreich sein müssen und man was erkennen sollte > hohe Auflösung > große Datei. Das dauert ewig und geht nicht wirklich automatisiert, zumindest nicht für Galerien. Auch fände ich den Gedanken gut, dass die Daten letztlich bei mir bleiben.

Und zu der Liste des myfritz Datendienst. Ist dyndns o.ä. besser/sicherer?

Moin, Schlafmütze ;)

Versuchs nochmal, hab verlängert auf 1 Tag, 50 Zugriffe.
...jetzt aber!

webtrans schrieb:
Auch fände ich den Gedanken gut, dass die Daten letztlich bei mir bleiben.
Alles was im Browser angezeigt wird, ist schon nicht mehr da wo es war, sondern im Browsercache.
Nur das schützen mit Passwort verhindert ein vorzeitiges "downloaden".
Trotzdem, auch die Anzeige im Browser ist faktisch schon ein fertiger Download.
Außerdem funktioniert auch die Taste: Druck, Alt + Druck um Bildschirminhalte zu kopieren.

webtrans schrieb:
Und zu der Liste des myfritz Datendienst. Ist dyndns o.ä. besser/sicherer?
Geschmackssache. Der myfritz.net Dienst ist als DynDNS Dienst zu sehen, gratis und mit IPv6 Support.
Manchmal zickt myfritz.net rum, dauert dann zu lange oder ist nicht erreichbar.
Das kann auch bei anderen Diensten vorkommen, so nutz ich zusätzlich noch no-ip.org.
Die no-ip.org Gratisregistration beinhaltet aber keine IPv6 Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Über no-ip.org habe ich auch schon nachgedacht, aber konnte bisher keinen Mehrwert zu myfritz erkennen. Und wenn myfritz bissl unzuverlässig läuft, ist mir auch Wurscht. So dringend ist das nicht bei mir. Ists eben mal nicht erreichbar. Sterbe ich auch nicht deswegen. Und ob ich ipv6 brauche? Naja, komme wohl auch ohne klar, wenns auch so gänge.

Jaja, das mit Browserchache ist mir alles klar. Das ist von mir auch eher langfristig gesehen. So nach nem Jahr oder 2 würde ich das eine oder andere halt doch entfernen. Ich finds halt grundsätzlich nicht gut alles irgendwo hin zu laden.
Hauptinteresse ist aber nach wie vor der Komfort, ganze Galerien zur Verfügung zu stellen - und irgendwann eben nicht mehr. Das "Hochladen" auf die Box geht für mich natürlich flotti. Wenns einer ausm Netz abruft, dann nur so schnell, wie mein Upload. Aber das ist dann nicht meine Wartezeit (Upload Hoster), sondern die des Abrufenden. Und das fände ich gut. ;)

Irgendwelche Angriffe auf meine Box fände ich dann halt nicht so toll. Aber sollte doch alles die Fritze blocken oder? Also bis auf den Bilderordner,. aber das Zeug da drin ist nicht so wild.

Frage ist halt erstmal grundsätzlich, geht das überhaupt? Gibts die Funktion, wie ich mir das gedacht habe resp. wünsche. Wenn nicht, hat sichs quasi hier direkt erledigt. Und falls es geht, wie gefährlich ist das wirklich?

webtrans schrieb:
Wenns einer ausm Netz abruft, dann nur so schnell, wie mein Upload. Aber das ist dann nicht meine Wartezeit (Upload Hoster), sondern die des Abrufenden.
Der bremst Dich mit seinem Download aber ganz schön aus, wenn Du derweil etwas aus dem I-Net willst.

G., -#####o:

Moin

Naja, wenn eh nur temporär gebraucht wird, beispielsweise auch zeitnah mit gleichzeitig geführten Telefongespräch,
sieht man ja ob und welche Auswirkungen das haben kann. Danach richtet sich dann wohl der Gebrauchswert.

Übrigens: Wird auf die Art ein Verzeichnis freigegeben, bekommt man auch die NAS Oberfläche mit (wenn man will) Vorschaubildern.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind wohl nicht 100MB groß oder so, daher sollte die Auslastung relativ sein. Zudem werden die ja nicht ständig und Zeitgleich von tausenden Leuten abgerufen.

@webtrans
für welche Foren oä. willst du es einsetzen, nicht alle Foren wünschen einen externen Hoster bspw. wie hier das IPPF

screenshots in einem PC-Ordner ablegen und mit google-Drive sync., um später evtl. auch Optimierung usw. vorzunehmen
oder PICs auf das F!B-NAS, welches sich ja auch mit div. Online-Speicherplätzen verbinden kann.
denn je nach Größe der Datei (HQ-Fotos für Fotografie-Plattformen bspw.), der Größe der Foren, Pages und Zugriffen, kann durchaus keine geringe Abrufzahl /-menge zusammen kommen.

So arg wird mich da nichts ausbremsen, da das mit Ammi-Foren ist und die rufen das dann haupsächlich ab, wenn ich grunze. Wegen mal paar Fotos, die 3-4 Dutzend Leute abrufen, da bricht bei mir nix ein.

Wie ist das mit der NAS-Fläche gemeint? Was sehen die und können die da im Zweifelsfall veranstalten?

Dafür wo's gedacht ist, ist Bild anhängen ungern gesehen (wegen wohl webspace schonen und Dingens?), auch kann man da nur 1 Bild pro Beitrag dran hängen. Es wird immer auf Hoster verwiesen.
Wenns gänge, wäre ich über ein "howto" dankbar. Wenn es Sicherheitsmängel dabei gibt/gäbe, die sich auf alles außerhalb des "Bilderordners" beziehen natürlich auch. ;)

Die sieht dann so aus...
nas_link_01.jpg
...recht spartanisch, nur: Download, Ansicht, Aktualisieren
Bei Klick auf ein Bild wird es groß angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sehen die und können die da im Zweifelsfall veranstalten?...
Wenns gänge, wäre ich über ein "howto" dankbar.
warum probierst du es selbst aus?
dann siehst du handling, Möglichkeiten usw.
idR ist es selbsterklärend, gibt bei kleinen Probs die Hilfe direkt im System usw.

Der Link ins Verzeichnis sieht genauso aus wie der Link direkt auf eine Datei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.